Fazit der Hinrunde

  • Nachdem ja bereits verschiedene Fazits und Bilanzen gezogen wurden, würde mich mal euer Gesamtfazit interessiere.
    Wer wird Meister und hat sich an eurem Favoritentipp während der Saison etwas geändert ?
    Wie sieht es jetzt mit euren Abstiegskandidaten aus ?

    Ich mache dann auch mal gleich den Anfang. Mein Meistertipp zu Saisonbeginn war der THW, halte diesen Tipp auf weiter aufrecht, aber auch Flensburg hat meines Ansicht nach sehr gute Chancen, insbesondere finde ich, dass die SG in der Rückrunde den Vorteil hat die großen Gegner mehr in der eigenen Halle als Gäste zu haben.
    Als Kandidaten für den Abstieg sehe ich Schwerin als sehr sicher an, daneben dann noch Düsseldorf. Pfullingen oder vielleicht Minden landet wohl auf dem Religationsplatz. Dabei gehe ich aber davon aus, dass der zuletzt positive Trend bei Minden noch etwas anhält, macht GWD so weiter wie sie die Saison begonnen haben, dann steigt wohl doch GWD neben Schwerin ab.

  • Nordhorn auf Platz 4 ist für mich die Überraschung der Vorrunde - Wallau (Verletzte), Gummersbach (unkonstant) und Lemgo (schlechter Start) hatte ich besser eingeschätzt. Die drei Mannschaften vorne hatte ich eigentlich in der Reihenfolge erwartet. Ansonsten ist die Tabelle etwa so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich hoffe, dass am Ende Minden fest absteigt und nicht Düsseldorf oder Pfullingen (reine persönliche Vorliebe). Schwerin scheint ja bereits festzustehen. Die Leistung von Göppingen freut mich in der Gesamtschau enorm (Platz 9), "Best of the Rest", wie die RTL-Formel1-Kommentatoren sagen würden.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Tja mit meinem Meistertipp kann ich nun schon in die Tonne treten. Ich war mir eigentlich sicher, dass der SCM das Ding schaukelt. Beim BuLiCup in Braunshweig haben die sehr gut zusammengespielt und ich dachte die Neuen wären gut integriert.... Pustekuchen.

    Überrascht bin ich von Nordhorn (positiiv) und GWD (negativ).
    Schwerin steht für mich als Absteiger fest. Für Pfullingen wirds ganz eng.

    Aus Nettelstedter Sicht:
    13 Punkte sind (viel) mehr als ich erwartet hatte. Die Pause kam allerdings 2 Spieltage zu spät. Die Spiele in Großwallstadt und Hamburg waren nicht so schön....

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Die Mannschaft spielt nicht nur erfolgreichen sondern auch attraktiven Handball. Das Tempospiel wurde weiter verbessert und führt auch in der Ersten Liga zum Erfolg.

    Man hat einen klasse Keeper geholt, der nur noch etwas konstanter sein könnte. Aber das wird schon.

    Mit Tobias Schröder hat man einen guten Griff gemacht. Allerdings baute Doris in den letzten Spielen stark ab. Er merkt den Unterschied zwischen 10 Minuten in Gummersbach und der Spielzeit im Angriff in Nettelstedt deutlich. Positiv, dass er nicht zur WM muss. In der Deckung muss er noch einiges zulegen.

    Kubes, Lauritzen, Grote und Hartmann erfüllen die Erwartungen.
    Rolf Hermann tut für mich persönlich sogar mehr als das. 38 Tore hätte ich ihm nicht einmal nach 34 Spieltagen zugetraut.

    Man draf nicht außer Acht lassen, dass der TuS vom Papier her eine extem schwere Hinrunde zu absolvieren hatte, in der Rückrunde dürfte es dann mehr Heimsiege geben. 3-4 Siege fehlen noch bis zum Klassenerhalt, ich habe keine Zweifel, dass die möglichst bald kommen.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Aus Wetzlarer Sicht würde ich sagen, wir liegen exakt im Plan. Zu hause wurden alle Pflichtsiege sicher eingefahren. Auswärts hätte es das eine oder andere Pünktchen mehr sein dürfen (Wilhelmshaven, Pfullingen).
    Highlight war der Auswärtssieg beim HSV.

    Nachdem zu Anfang der Saison die Abwehr überhaupt nicht zusammen passte, konnten diese Probleme in einem kontinuierlichen Lernprozess beseitigt werden. Letztlich brachte auch die Verpflichtung von Christian Caillat weitere Stabilität in die Abwehr.

    Im Angriff lief - wie so oft - fast alles über Golic.
    Auf RR konnten wir einen tollen Newcomer feiern: Der junge Grieche Alexis Alvanos ist hervorragend eingeschlagen, im Dezember war er sogar für ca. 7-10 Feldtore pro Spiel gut. Ich schätze, Alvanos wird noch für viel Aufsehen sorgen!!! Ein Mann der Zukunft!

    Wenn zur Rückrunde dann auch die lange verletzten Robert Sighvatsson und Kai Kieselhorst wieder zur Mannschaft stossen, dann sehe ich gute Chancen, die eine oder andere Überraschung gegen die großen Gegner in der Mittelhessen-Arena Wetzlar zu landen.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Zitat

    Original von Müllers Omar
    Auf RR konnten wir einen tollen Newcomer feiern: Der junge Grieche Alexis Alvanos ist hervorragend eingeschlagen, im Dezember war er sogar für ca. 7-10 Feldtore pro Spiel gut. Ich schätze, Alvanos wird noch für viel Aufsehen sorgen!!! Ein Mann der Zukunft!


    Ich habe ihn am Sonntag gegen Pfullingen spielen sehen. Seine Leistung hat mir imponiert.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Für meinen Verein:
    ich bin mit Lemgo zufrieden. Es wurden zwar zwei Punkte zuviel verloren ("zuhause" gegen Kiel), die schreibe ich aber Olympia zu. In den letzten Wochen ist der TBV ja wieder in Schwung gekommen, hat in 3 Spitzenspielen jeweils gut ausgesehen. In den ersten Wochen steckte den "Alten" einfach zuviel Olympia in den Knochen. Das war abzusehen. Für die Zukunft ist Platz 3 oder 4 recht realistisch. Hoffentlich klappt es. Würde reichen.

    Von den Spielern her:
    Logi Geirson hat einen guten Einstieg in die Bundesliga geschafft, Smöre Christophersen ist im Kommen.

    Andere Vereine:
    Das Thema HSV ist einfach nur traurig, und noch trauriger: keine Überraschung.

    Nettelstedt hat mich positiv überrascht, Nordhorn leicht (die werden in der Rückrunde aber zurückfallen, man muss einfach mal gucken, gegen wen sie gewonnen und verloren haben).

    Negative Überraschung sind Minden (erschreckend schwach) und Großwallstadt, leicht auch Magdeburg und Gummersbach (haben viele Punkte gegen leichte Gegner verloren) sowie Schwerin.

    An meinen Tipps hat sich ein wenig was verändert, Kiel und Flensburg machen die Meisterschaft unter sich aus, Magdeburg und Lemgo den 3. Platz. Vorher habe ich Flensburg und Magdeburg als Meisterkandidaten gesehen, wobei ich Kiel und Lemgo auch Meisterschaftschancen eingeräumt habe. Unter Umständen kann auch Hamburg noch um den 3. Platz eingreifen, falls die jetzt keine Punkte abgezogen bekommen. Fände ich aber traurig.

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Na dann ma ein kleines Fazit von mir:
    Eigentlich sieht's oben so aus, wie ich's erwartet hab. Außer einigen Aussetzern des SCM verlief alles nach Plan. Dahinter überraschen mich Gummersbach und besonders Nettelstedt, der VfL allerdings negativ. Dass die Zugänge des TuS sich in so kurzer Zeit so gut einspielen, hätt ich wirklich nicht gedacht. Respekt!
    In den unteren Tabellenregionen ist für mich noch nix entschieden. Auch wenn Post mittlerweile abgeschlagen Platz 18 reserviert und Pfullingen ein megahartes Rückprogramm hat, ist da noch alles drin - für jeden. Wir empfangen alle Vereine aus dem Tabellenkeller noch in der SuK, d.h. die Möglichkeit zum Punkten ist gegeben! Lass ma uns überraschen...

  • Nun mal mein persönliches Fazit. Auch wenns nicht viele interessiert. :D
    Also, beim Thema Meisterschaft gibt es für mich nicht viel überraschendes. Die SG Flensburg/Handewitt und der THW Kiel spielen auch völlig zurecht die Schale unter sich aus. Auch mit 4, bzw 5 Minuspunkten liegen sie m.E. völlig im Rahmen des Erwarteten.
    Positiv überraschend finde ich dagegen, was sich dahinter getan hat. Die HSG Nordhorn spielt oben mit 8o und darf sich meiner Meinung nach berechtigte Hoffnungen auf Platz 3 machen, wenn sie konstant weiter spielen. Denn sowohl der SC Magdeburg als auch der TBV Lemgo sind zwar keine negativen Überraschungen, aber der Abstand nach oben ist größer als erwartet. Zwar hat der SCM nur 8 Minuspunkte, ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt der Saison das Gefühl, sie könnten nach oben aufschließen. :nein: Hier könnte sich wohl ein Dreikampf entwickeln.
    Der HSV Hamburg fällt jetzt ein wenig raus, aus dem Konzert der Mannschaften mit einstelligen Minuspunkten, aber nur wegen diesen viel diskutierten 8 Strafpunkten. Denn sportlich hat der HSV in dieser Saison wohl voll überzeugt, eine 13-1-4 Bilanz ist doch ein Erfolg. :)
    In der Tabelle zwar vor dem HSV, aber für mich trotzdem eine große Enttäuschung ist der VfL Gummersbach. 14 Miese sind mit diesem Kader einfach zu viel, damit kann man nicht in die Top3 oder Top4 vorstoßen. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, wird ja in einem anderen Thread schon getan.
    Dann gibt es da noch einzelne Mannschaften, die für mich ein wenig unter ihren Erwartungen geblieben sind (die SG Wallau/Massenheim, der TV Großwallstadt), also Teams, die ich ca. 4 Punkte besser eingeschätz hätte. Besonders hervorstechen tut hier natürlich die GWD Minden, 6 Punkte sind definitiv zu wenig. :/:
    Aber es gibt auch Mannschaften, die meine persönliche Erwartung etwas übertroffen haben. Frisch Auf Göppingen hätte ich nicht auf Platz 9 nach 18 Spielen erwartet. Aber es freut mich. Und natürlich der TuS N-Lübbecke sticht mir immer wieder positiv ins Auge, auch wenn es zuletzt in Hamburg nicht so ganz geklappt hat. :hi:
    Im Abstiegskampf gebe ich demSV Post Schwerin nur noch Außenseiterchancen. Minden wird auch stark kämpfen müssen. Die HSG Düsseldorf und der VfL Pfullingen werden den Relegationsplatz unter sich ausmachen, wenn nicht noch etwas überraschendes passiert.
    So, das war mein, wohl viel zu langes und unintressantes Fazit. :D

  • Also mein Fazit kurz und knapp:

    Vorne so wie erwartet.
    Lemgo und Magdeburg werden sich noch entwickeln.
    Nordhorn stärker als erwartet.
    Essen fällt mir immer schwer einzuschätzen.
    Wallau teilweise überraschend schwach.
    Bei Gummersbach hätte ich locker 6 Punkte bis dato mehr erwartet.

    W´haven und Göppingen schlagen sind gut - freut mich.
    Schön auch, dass Nettelstedt seine Leistung mit in Liga 1 transportieren konnte.

    Solange Düsseldorf nicht absteigt, kann man mit der Saison zufrieden sein. ;)
    .
    .
    .
    Ach ja, ganz vergessen. Was sportlich in Minden abläuft gefällt mir garnicht. Ich hoffe sie schaffen die Klasse. Wär echt schade.

  • Zitat

    Original von Nauru


    Ich mache dann auch mal gleich den Anfang. Mein Meistertipp zu Saisonbeginn war der THW, halte diesen Tipp auf weiter aufrecht, aber auch Flensburg hat meines Ansicht nach sehr gute Chancen, insbesondere finde ich, dass die SG in der Rückrunde den Vorteil hat die großen Gegner mehr in der eigenen Halle als Gäste zu haben.
    .

    aber kiel hat flensburg noch im direkten duell zu hause. außerdem muss der thw noch nach magdeburg und gummersbach. das werden zwei schwere spiele. in hamburg ist es ja nur ein halbes auswärtsspiel, da sicher wieder viele kieler da sein werden.

    flensburg muss wie gesagt nach kiel und am letzten spieltag nach lemgo.

    also meiner meinung nach gleicht sich das programm relativ aus.

  • Zitat

    Original von Micha
    Ganz genau, spiderman, Nauru schrieb von den "großen Gegnern". :D

    *auf die schenkel klopf* :lol:

  • Ich glaube fest an einen Sieg in Kiel , Berge wird spielen , Boldsen wird wie immer gegen sein " Lieblingsverein " eine Topleistung bringen und somit 2 Tore vor für die SG :D
    mfg spiderman

  • Also wie schon mehrfach geschrieben kann ich mit der Leistung der HSG mehr als zufrieden sein !!!! :Hail:

    Ist nur die Frage, ob die Pause uns hilft oder eher nicht !?!?!

    Ansonsten kann ich mich größtenteils anschließen:
    Kiel - Titelfavorit ( wie erwartet )
    Flense - Titelanwärter ( wie erwartet )
    SCM - CL evtl in Lauerstellung ( w.e. )
    HSG - auf EC-Kurs ( war nicht zu erwarten )
    TBV, Gummersbach, Essen, HSV streiten ebenfalls um die
    EC-PLätze ( TBV und Gummersbach hatte ich weiter vorne
    erwartet )

    Unten wird´s ganz eng für Scherin, Minden und Pfullingen.
    Aber auch Düsseldorf und der TVG gehören sicher zum
    erweiterten Kreis... ;(

    mfg
    HSG-ole-ole :hi:

  • Und vielleicht kann Goran Sprem ja auch spielen. Dann wird das ein lustiger Abend für Frode Hagen.

    Gruss,

    Block-O

    Gruss,

    Block-O

  • Zitat

    Original von THW-Abuc

    ?
    muss man das verstehen?

    ich hätte jetzt spontan mal "NEIN" gesagt, aber das sehen einige ja scheinbar anders :D
    vielleicht könnt ihr uns ja einen kleinen denkanstoß geben - in der hoffnung das das ausreicht ;)