Handball WM im TV

• Hallo Handballfreunde,

wie sieht eeigentlich aus mit den Übertragungen. Auf Handballimfernsehen sind erst drei Spiele der deutschen Mannschaft bei den TV Terminen vermerkt. Was ist mit den beiden anderen? Weiß jemand eas genaues ? Steigt evtl. das DSF noch ein? Wie lange kiegen die Recht der Nationalmannschaft noch bei den Handballbanausen von ARD und ZDF? Oder wird in den Dritten gesendet ?

• ich bin in den letzten Zügen meiner Recherche...noch 2 Tage Geduld

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• so, der Bericht ist fertig:

Handball-WM: Es droht TV-Desaster

Nach den sensationellen Einschaltquoten bei Spielen der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei der letzten WM, EM und bei Olympia droht bei der anstehenden WM in Tunesien nunmehr wieder ein TV-Desaster: ARD und ZDF waren nicht in der Lage, ihre Forderungen nach Anwurfzeiten am Nachmittag durchgehend durchzusetzen. Nach derzeitigem Stand werden in der Vorrunde zwei Spiele nicht im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Übertragungen der Spiele der Hauptrunde sind noch völlig offen.

Die SportA, Rechtevermarkterin von ARD und ZDF, hat dem DSF nun ein Angebot unterbreitet, die Spiele der DHB-Auswahl gegen Brasilien und Norwegen am 24. und 27. Januar zu übertragen. Verbunden ist die auch medienpolitisch interessante Offerte allerdings mit der Zahlung einer nicht näher bekannten Summe pro Spiel.

Das DSF hat bereits vor einiger Zeit sein Interesse bekundet, mit den öffentlich-rechtlichen Sendern bei derartigen Turnieren zusammenzuarbeiten.Ein Angebot seitens der SportA liegt dem DSF zwar vor, noch jedoch zögert man in München: Es sei ungleich schwerer, so hieß es beim DSF, für zwei Spiele Werbepartner zur Refinanzierung zu finden als etwa für ein ganzes Paket. Daraus wäre abzuleiten: Die Preise der SportA stießen beim DSF auf Ablehnung.

Je näher aber die WM rückt, umso schwieriger wird es für das DSF, sein Programm umzustellen. Für den 24. Januar ist der Anwurf beim Spiel der DHB-Auswahl gegen Brasilien für 18:15 Uhr vorgesehen. Ab 19.45 Uhr beginnt schon die Vorberichterstattung zum Quotenbringer Zweite Fußball-Bundesliga im DSF, wo ab 20.15 Uhr das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Alemannia Aachen live übertragen werden soll.

Für das Spiel gegen Norwegen am 27. Januar ab 20.15 Uhr ist beim DSF "Snooker live" eingeplant, was man aber aufgrund der höheren sportlichen Wertigkeit der Handballer grundsätzlich zu verschieben bereit wäre. Allerdings nicht um jeden Preis.

So droht also nach derzeitigem Stand die WM in Tunesien zwei Jahre vor der großen Bewährungsprobe auch der nationalen TV-Stationen bei der WM im eigenen Land zu einem TV-Desaster zu verkommen, zumal im weiteren Verlauf des nahenden Turniers völlig unklar ist, wie die Spiele der Hauptrunde terminiert werden. Wie zu hören war, haben die Sender in Kroatien und Schweden - in der Hauptrunde mögliche Gegner der DHB-Auswahl - bereits im November klar zum Ausdruck gebracht, dass diese Spiele nur Abends laufen können. Forderungen der ARD und des ZDF scheinen da unerfüllbar. Beide Sender betonen, dass WM-Spiele nicht im Abendprogramm unter zu bringen seien.

Wie aus der ARD zu hören war, habe beispielsweise die norwegische TV-Station überraschenderweise ihre Wünsche nach einer einheitlichen Anwurfzeit um 20.15 Uhr in der Vorrunde für ihr Team durchsetzen können, während ARD und ZDF mit ihren Bemühungen teilweise gescheitert sind. Sollte das DSF nicht kurzfristig doch noch auf den WM-Zug aufspringen, was wohl nur durch ein preislich besseres Angebot der SportA möglich sein könnte, wird in Deutschland die WM nur sehr spärlich zu verfolgen sein. Definitiv werden ARD und ZDF nicht die Vorrunden-Spiele gegen Brasilien und Norwegen übertragen.

Quelle: handballimfernsehen.de

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Habe den Bericht gerade gelesen, und bin ziemlich enttäuscht, wie das wieder einmal gelaufen ist. Hoffe, das DSF tut den Handballfans noch den Gefallen, und überträgt die WM. Ich würde auch gerne die Spiele gegen Brasilien und Norwegen sehen.

• Da bin ich ja richtig froh endlich mal nicht auf das TV angewiesen zu sein. Ich hoffe für euch alle, dass ihr in den Genuß möglichst vieler Übertragungen kommt.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Da bin ich ja richtig froh endlich mal nicht auf das TV angewiesen zu sein. Ich hoffe für euch alle, dass ihr in den Genuß möglichst vieler Übertragungen kommt.

Gruß Jan

ich auch. hab schon nen mietwagen bestellt und werde soviel wie möglich anschauen.

• Ja redet nur. Aber euch sollte klar sein, dass euch das auch irgendwie verfplichtet, Spielberichte in der Handballecke zu posten. ;)
    Aber die Hoffnung auf Übertragungen werde ich bis zum Schluß haben..... :(

• Laggy ich versuche schon mit dem Hotel den Internetzugang zu klären!

Ein kleines Tagebuch wird es dann geben.

Gruß Jan

• Tagebuch? Du wirst Kolumnist bei handball-world!

• Oh nein, den Laptop wollte ich eigentlich nur für den Notfall mitnehmen. Oder zahlt ihr die I-Net-Kosten?

Gruß Jan

• darüber sollten wir mal außerhalb dieser heiligen Hallen reden....

• Zitat

Original von jhl
    Laggy ich versuche schon mit dem Hotel den Internetzugang zu klären!

Ein kleines Tagebuch wird es dann geben.

Gruß Jan

:Hail: :Hail: @ jhl

Das würde mir schon genügen. Aber das mit den Internetkosten ist natürlich auch ein Argument. :/:

• ich habe zwar noch keine offizielle Bestätigung, aber es sieht so aus, als ob die offenen Spiele vom DSF übertragen werden. Das finde ich eine erfreuliche Entwicklung, denn 18.15 respektive 20.15 Uhr sind TV-Zeiten, zu denen ich sehr gerne Handball schaue....Da wochenende ist, wird es wohl mit einer offiziellen Erklärung von ARD/ZDF und DSF erst am Montag etwas werden.

• Das freut mich. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/1jump.gif]
    Allerdings ist es großer Mist für alle DVB-T-Seher, weil die - außer in Berlin, wo meines Wissens DSF im DVB-T eingespeist ist - in die Röhre gucken :(

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. Januar 2005 um 20:38)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Allerdings ist es großer Mist für alle DVB-T-Seher, weil die - außer in Berlin, wo meines Wissens DSF im DVB-T eingespeist ist - in die Röhre gucken :(

Dann werde ich mich wohl zu einem Freund einladen müssen, damit ich die Spiele sehen kann ...

• heute hat mir eine weitere Quelle, die ich als sehr sicher einstufe, gemeldet, dass es "eine vernünftige Lösung" gibt. Es sieht also so aus, als ob das DSF ebenfalls Spiele live übertragen wird.

• Das wäre eine sehr gute Lösung! Egal wer die Spiele überträgt, hauptsache es macht jemand!!!!

Gemeinsam sind wir stark!

• Ich drück euch schon seit Tagen die Daumen, dass es alle Spiele unseres Teams im TV gibt. Hoffentlich kommt bald die endgültige Bestätigung. Was steht denn eigentlich in den TV-Zeitungen? Die erscheinen doch jetzt schon für die nächsten Wochen, oder? Da ist so ein Chaos natürlich sch....

Gruß Jan

• Hallo zusammen,

Sport1 meldet soeben:DSF überträgt bis zu 14 Spiele Live

München - Das DSF hat die Fernsehrechte für die Handball-WM in Tunesien von ARD und ZDF erworben und wird bis zu 14 Spiele Live übertragen.

DSF-Geschäftsführer Thomas Deissenberger: "Handball hat für das DSF einen hohen Stellenwert. Daher haben wir uns auch sehr intensiv um die WM bemüht und im Sinne der Fans eine optimale Lösung gefunden. "

Insgesamt sind acht Vorrundenspiele (zwei davon mit deutscher Beteiligung), drei Hauptrunden- sowie drei Finalrundenspiele zu sehen.

Das nenne ich doch mal ne gute Nachricht...

CU Iceman-Fl

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

Einmal editiert, zuletzt von iceman-fl (17. Januar 2005 um 17:04)