ZitatAlles anzeigenQuelle: mt-online.de
Leiding übernimmt die Beach-Handball-NationalmannschaftOberlübbes Trainerin nun mit Doppelfunktion
Hille (oe). Das Jahr 2005 steckt für Andrea Leiding voller Herausforderungen. Die Handball-Trainerin hat neben ihrem Amt beim Regionalligisten Eintracht Oberlübbe nun auch die Betreuung der Beach- Handball-Nationalmannschaft der Frauen übernommen.
[..]
Neben ihrer Aufgabe in der Hallen-Saison wird Andrea Leiding künftig auch die Beach- Handball-Nationalmannschaft der Frauen betreuen. Für die Nachfolge von Marc Winter suchte der Deutsche Handball- Bund nach einer erfahrenen Trainerin, die nicht mehr selbst zum Ball greift, und wurde nun im Mühlenkreis fündig. Bei der Sichtung eines Kaders mit 25 Spielerinnen wird Leiding von den Co-Trainerinnen Franziska Heinz und Heike Nietzsch unterstützt. Bis zu den World Games im Juli in Duisburg soll sich dann ein Kreis von zehn Spielerinnen heraus kristallisiert haben, der Deutschland vertritt.
Neuer Job noch längst nicht Endstation
"Das Grundgerüst der Mannschaft steht. Jetzt geht es darum, weitere Spielerinnen zu sichten und einzubauen", blickt Leiding auf die Sommer-Saison. Bei ein bis zwei DHB-Lehrgängen soll die Entscheidung für den endgültigen Kader fallen. Noch gibt es kaum zeitliche Überschneidungen bei ihren Handball-Jobs in Oberlübbe und bei der DHB- Auswahl, doch das kann sich ändern, denn langfristig kann sich die Trainerin ein verstärktes Engagement beim DHB vorstellen: "Ich bin für eine Trainerin noch jung und möchte an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Ich freue mich deshalb auf die Aufgabe, denn obwohl mir die Arbeit in der Regionalliga sehr viel Spaß macht, soll das nicht die Endstation meiner Laufbahn sein."
Foto: Andrea Leidig (stehend)