HSV betritt Glatteis : Das KONZEPT 2005

• Verlassen die Ratten das sinkende Schiff???
    Sehr auffällig erschienen die in den letzten Wochen stattfindenden Rundreisen des Herrn HANNING um sich für die neue Runde zu formieren!!!
    Nachtigall..., hoffentlich wird der HSV nicht ein weiteres WATERLOO nach Solingen und Willstätt...durch Bob!!!

Hanning denkt über Abschied nach:
    Bei kleiner Lösung nicht dabei
    Trainer Bob Hanning will den in Finanznöten steckenden HSV Hamburg verlassen, falls der Club in der kommenden Saison nicht in der Bundesliga spielt. «Für eine kleine Lösung werde ich nicht zur Verfügung stehen», sagte Hanning am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Hamburg. Er sei jedoch optimistisch, dass der Verein die schwierige Situation meistere.

Bob Hanning: Zweite Liga ohne mich

dpa (20.01.2005)

Nach turbulenten Wochen, in denen der Club gegen das finanzielle Aus kämpfte, hofft Hanning zumindest auf sportlich erfolgreiche Zeiten. «Ich will diese Saison mindestens einen Titel holen», sagte der Trainer. Weil den Hamburgern am Saisonende in der Bundesliga acht Punkte abgezogen werden, sind die Titelchancen nur noch im Europapokal und DHB-Pokal realistisch. Der HSV startet in die Rückrunde am 11. Februar um 19.30 Uhr bei der SG Wallau-Massenheim.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von bob-hanning.de:

Handball-Präsident Andreas Rudolph optimistisch (die Welt)
    21.01.05 "Wir sind im Zeitplan"

Der Kampf um die Zukunft des HSV Handball geht weiter. Präsident Andreas Rudolph führte in dieser Woche weitere Gespräche mit Sponsoren und glaubt an die Fortsetzung des Projekts in Hamburg. "Wir haben in den vergangenen Tagen notwendige Fortschritte gemacht und befinden uns weiterhin im Zeitplan", sagt der Vorsitzende. Gleichzeitig betont er jedoch, daß einige Partner ihre Versprechen, den Verein zu unterstützen, nicht eingehalten haben: "Es gab einige Enttäuschungen."

Zufrieden ist er hingegen mit den Vertragsverhandlungen mit den Profis. "Die Gespräche mit den Spielern verlaufen bislang insgesamt sehr positiv." Zudem arbeitet Rudolph eine von Trainer Bob Hanning aufgestellte Liste mit 15 Wunschspielern für die kommende Saison ab. Montag wird Rudolph bei der Sitzung des Vorstands der Handball-Bundesliga (HBL) sein Zukunftskonzept vorstellen und anschließend der Öffentlichkeit das Ergebnis vermelden. Am 10. März schließlich müssen die Lizenzunterlagen für die kommende Saison bei der HBL eingereicht werden.

Unterdessen hat Trainer Bob Hanning ein klares Ziel für die Rückrunde ausgegeben. "Wir wollen einen Titel holen. Das ist weiterhin möglich." Damit er konzentriert mit der Mannschaft arbeiten kann, müsse jedoch endlich Ruhe in den Verein einkehren. "Ich hoffe, daß Herr Rudolph zu der Erkenntnis kommt, daß es weiterhin Handball in Hamburg geben wird", meinte der Handball-Lehrer, der gerade einen persönlichen über zwei Jahre laufenden Sponsorenvertrag mit der Firma Swiss Life Cooperations abgeschlossen hat. jwo

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• :hi:Das was der HSV abzieht ist reine Zuschauerberuhigung. Die Staatsanwaltschaft Hamburg ist in solchen Dingen wie Insolvenz ganz besonders hinterher und wenn Insolvenz beantragt wird, wird das Verfahren nach kürzester Zeit eröffnet. Dieser Zeitraum beträgt aber keine 5 Monate. DDer HSV ist so gut wie weg vom Fenster und spielt 200%/2006 in der Regionalliga. Fertig!

"Am Montag werden wir anfangen, die Mannschaft auszumisten. Scheiß Truppe!"

• Netter Artikel heute in der Mopo, leider nicht online, deshalb hier nur die wichtigsten Stichpunkte:

- Heute um 16 Uhr wird Rudolph die Rettung des HSV verkünden.
    - Die nötigen 2,7 Mio. Euro für diese Saison hat man zusammenbekommen.
    - Die Stadt wird dem HSV helfen und Ole steht voll hinter dem Club.
    - Für die neue Saison wird man einen Etat von über 4 Mio. Euro auf die Beine stellen.
    - Sicher ist: Hens, Jansen, Knorr und die Gilles bleiben sicher. Angestrebt wird, dass bis auf Belaustegui auch alle anderen Spieler bleiben.
    - Vid Kavticnik sagt, dass der HSV seine erste Option für die nächste Saison ist. Auch sein Berater ist für einen Wechsel nach Hamburg. Außerdem gibt es ein sehr hoch dotiertes Angebot aus Celje und eines aus Spanien. Am Rande der WM Verhandlungen und bis Ende März Entscheidung.

Ergänzung meinerseits: Alles sehr schön zu hören das, aberes hängt immer noch alles von der Insolvenzgeschichte ab. Mal sehen, was daraus wird, ich möchte nicht zu euphorisch sein.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (24. Januar 2005 um 14:44)

• Hoffentlich ist das noch nicht das letzte Wort, denn sonst wäre die Vorgehensweise des HSV, bis auf die läppischen 8 Punkte Abzug, auch noch belohnt worden

• Na da bin ich mal gespannt ob der HSV in seinem Geschäftsgebahren Nacheiferer bekommt, wenn die tatsächlich so "UNGESCHOREN" aus der Affäre kommen.

MsG
    ATOM

• Fänd ich ne schweinerei und totale wettbewerbsverzerrung dann können sich ja andere vereine auch verschulden paar jahre gut spielen und dann gehts so los wie beim hsv iwo bekommt man das geld schon her

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Hoffentlich ist das noch nicht das letzte Wort, denn sonst wäre die Vorgehensweise des HSV, bis auf die läppischen 8 Punkte Abzug, auch noch belohnt worden

aber genau das wird passieren, leider. jedenfalls wird man davon ausgehen können. mir fehlen bei diesem thema aber schon seit längerem die worte :nein:

• Ok. Bei der Lizenzvergabe wurde geschummelt. Härtere Worte benutze ich hier mal nicht.
    Aber alles was seit 2-3 Monaten abläuft ist absolut legal und hat nichts mit Beschiss zu tun. Man versucht hier innerhalb der juristischen Möglichkeiten alles auszunutzen. Ich finde da nichts verwerfliches dran.

Zudem muss man ersteinmal innerhalb von 12 Wochen (seitdem Rudolph da ist) über 1 Mio Euro einsammeln an Neu-Sponsoren !!!
    Das ist glaube ich das Schwierige, wenn es Nachfolger geben sollte. Schulden machen ist leicht, aber diese wieder auszugleichen ist deutlich schwerer.

Ich hoffe jedenfalls einen sauberen HSV von nun an (bzw. seit 3 Monaten) zu erleben, damit der ganze Schei.... mal ein ENde hat.

Champions-League Sieger 2013

• Ist für die Mannschaften, die dieses Jahr absteigen müssen, kaum zu verstehen. Aber für die BL insgesamt ist es gut, wenn so ein Verein drin bleibt.
    Trotzdem bleibt ein unguter Beigeschmack, wie man alles so drehen kann. ?(

M.f.G. Jörg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSV Sascha
    Schulden machen ist leicht, aber diese wieder auszugleichen ist deutlich schwerer.

Naja, in diesem Fall werden ja keine Schulden ausgeglichen. Die Gläubiger der Omni-Sport schauen in die Röhre, es sei denn sie sind Spieler, die allerdings "nur" ihre laufenden Bezüge erhalten. Altschulden wurden nicht getilgt.

Das mag juristisch (bislang noch) okay (die Fage der "Betriebsübernahme" steht ja noch aus) sein, aber sicherlich nicht im Sinn der Lizensierungsbestimmungen, die ja jedwede Pleite verhindern sollten.

Ich befürchte vor allem vor dem Hintergrund, dass die von Heinz Jacobsen im November 03 (!) unterzeichneten Bestimmungen für falsche Angaben im Lizensierungsverfahren keine Sanktionen vorsehen, massig Nachahmer.

Das Lizensierungsverfahren hat sich mal wieder als absolut unwirksam erwiesen. Man sollte es abschaffen, das wenigstens spart Bürokratie und Kosten. Es kann ja eh jeder machen was er will!

• HSV Handball – Presseinformation, 24.01.2005

HSV Hamburg blickt positiv in die Zukunft

Auf einer Pressekonferenz am heutigen Montag äußerte sich HSV-Präsident Andreas Rudolph zur Zukunft des Bundesliga-Handballs in Hamburg. Nachfolgend finden Sie den Wortlaut der Presseerklärung.

Presseerklärung des HSV Hamburg e.V. vom 24.01.2005

Die Sanierungsmaßnahmen der Verantwortlichen des HSV sind abgeschlossen. Mit dem heutigen Tag sollen die sportlichen Leistungen unserer Mannschaft wieder im Vordergrund stehen. Damit ist deutlich, dass der HSV Handball weiter am Spielbetrieb der 1. Handball-Bundesliga teilnimmt. Die finanziellen Grundlagen für die Restsaison und für die Zukunft, ganz besonders für die Saison 2005/2006 sind gelegt. Im Einzelnen sind folgende Schritte vorgenommen worden:

1. Die Sponsorengelder und Werbeeinnahmen, die an eine Bank abgetreten waren, sind vom HSV zurückgekauft worden. Damit stehen uns die Gelder zur Verfügung, die von unseren Partnern auch für den Spielbetrieb vorgesehen waren.

2. Die Ära „Klimek“ ist beendet. Neuer Geschäftsführer der Omni Sport GmbH & Co. KG ist Thomas Poullain. Das Amtsgericht Hamburg hat Herrn Dr. Gideon Böhm als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Damit ist die Gesellschaft wieder handlungsfähig.

3. Durch zahlreiche Gespräche und die positive Reaktion vieler Freunde und neuer Partner des HSV konnten zusätzlich finanzielle Mittel für die Zukunft aufgebracht werden.
    Wir bedanken uns bei all diesen Unterstützern und den bestehenden Partnern, ohne die es nicht weitergegangen wäre.
    Eine Aufstellung der Partner und Freunde, die sich über ihr bestehendes Engagement in der Zukunft verstärkt oder neu beim HSV einbringen werden, entnehmen Sie bitte der Anlage 1.

4. Gespräche über die Folgeverträge mit unseren Spielern sind aufgenommen worden. Im Einzelnen haben wir bisher Zusagen für die Zukunft von Bertrand und Guillaume Gille, Torsten Jansen, Pascal Hens, Thomas Knorr und vom Trainergespann Bob Hanning / Christian Fitzek.
    Besonders möchte ich mich bei Bob Hanning, Guillaume und Bertrand Gille und Thomas Knorr dafür bedanken, dass sie durch einen Gehaltsverzicht für die Saison 2005/2006 einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Vereins geleistet haben.

5. Mit dem HBL-Vorstand hat es viele Gespräche gegeben, um für Transparenz zu sorgen und eine neue Vertrauensbasis zu legen.

6. Gespräche mit der Stadt haben stattgefunden und besonders Frau Senatorin Dinges-Dierig hat sich persönlich sehr eingesetzt. So wurde in der Hamburger Wirtschaft wieder Vertrauen für das Projekt Bundesliga-Handball in Hamburg geschaffen.

7. Eine neue Satzung wurde vorbereitet und soll in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die in Kürze stattfinden wird, verabschiedet werden. Basis sind bessere Kontrollmechanismen und eine übersichtliche Vereinsstruktur.

8. Mehrere Maßnahmen wurden eingeleitet, um sowohl die Zuschauerzahlen zu erhöhen, als auch den Freundeskreis des HSV auszuweiten.

9. Als Fazit ist festzustellen, dass für die Restsaison 2004/2005 noch eine Deckungslücke von ca. 350 T€ besteht und für die Saison 2005/2006 noch ca. 1.000T€ fehlen.
    Beide Summen müssen durch solide Arbeit in der nächsten Zeit aufgebracht werden.

10. In den letzten Tagen haben viele Personen mitgearbeitet, um dieses Ergebnis zu erzielen. Insbesondere sind das die Herren Fritz Bahrdt, Michael Grollmann, Jens Lingthaler, Thomas Poullain, Claus Runge, Dierk Schmäschke und Frank Spillner, die sich auch alle für Zukunftsaufgaben zur Verfügung stellen.

Nicht vergessen möchte ich, meinen Dank an alle Fans, Zuschauer und die Presse auszusprechen, die lange Geduld mit dem HSV Handball hatten.
    Die neue Führungscrew versichert, dass durch solide und transparente Arbeit diese Geduld belohnt wird und die Basis für das Projekt Bundesliga-Handball neu gelegt wurde.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Presse besonders für unsere Projekte Freundeskreis, Silberclub und den Club 50 Patenschaften übernimmt, um diese in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und diese über die nächsten Monate zu begleiten.
    Im Rahmen dieser Projekte bietet sich jetzt für die Hamburger Wirtschaft die Chance, das Projekt HSV Handball nach individuellen Möglichkeiten zu unterstützen und zu beweisen, dass die Hansestadt die Grundlage für erfolgreichen, olympischen Spitzensport bieten kann.

Anlage 1 zur Presseerklärung

- Velux Deutschland GmbH
    - Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
    - Haspa
    - Hertz Autovermietung GmbH
    - Lufthansa
    - Payback
    - Imtech Deutschland GmbH & Co. KG
    - Köster Kraftfahrzeughandel GmbH & Co. KG
    - Hamburg Tourismus GmbH
    - WS Dienstleistungen GmbH
    - Pinguin Apotheke, Wuppertal :lol: (Bobs Hausapotheke ?)
    - HTMa GmbH, Ahrensburg
    - E. Brunckhorst GmbH Service & Catering Agentur / Fischauktionshalle
    - Swiss Life Cooperations GmbH
    - ISW GmbH, Thomas Wichmann
    - Albis Leasing AG

@Waldorf :
    Für Schulden an öffentlichen Trägern wie Finanzamt oder Krankenkasse haftet doch Klimek persönlich, oder ? Meine das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.
    Punkt 1 der PE verstehe ich juristisch wieder mal nicht !
    Wie kann man Abtretungen an Banken wieder erkaufen. Doch nur mit Geld oder ? Werden davon nicht Gläubiger abgefunden ?

Champions-League Sieger 2013

4 Mal editiert, zuletzt von HSV Sascha (24. Januar 2005 um 19:16)

• Bei Punkt 5 krieg ich ehrlich gesagt das Kotzen! - Immer schön weiter einschleimen und den Saubermann spielen, so ist es recht!!!
    Andere Vereine müssen sich jahrelang in den Niederungen den Arsch aufreißen um für Gönner und Unterstützer interessant zu sein!
    Der HSV zeigt, dass es mit etwas Schiebung und Beschiss auch rasend schnell gehen kann!
    Naja als Genugtuung bleibt ja noch, dass die Söldnertruppe aus der Hansestadt seit ihrem Bestehen in Mainfranken noch nicht gewonnen hat und ich hoffe sehr, dass das noch viele Jahre andauert!

• Das steht morgen in der Mopo:

• Zitat

Original von daabefuggeler
    Bei Punkt 5 krieg ich ehrlich gesagt das Kotzen! - Immer schön weiter einschleimen und den Saubermann spielen, so ist es recht!!!
    Andere Vereine müssen sich jahrelang in den Niederungen den Arsch aufreißen um für Gönner und Unterstützer interessant zu sein!
    Der HSV zeigt, dass es mit etwas Schiebung und Beschiss auch rasend schnell gehen kann!
    Naja als Genugtuung bleibt ja noch, dass die Söldnertruppe aus der Hansestadt seit ihrem Bestehen in Mainfranken noch nicht gewonnen hat und ich hoffe sehr, dass das noch viele Jahre andauert!

Ich denke mal, Deine Meinung dürfte nach Deinen geschätzten 10 Postings mit gleichem Inhalt jedem hier klar sein! :nein:

Die wenigsten finden es wirklich gut, dass der HSV nahezu ungeschoren davon kommt, obwohl er klar betrogen hat. Aber er bewegt sich damit dank des schwachen Lizenzierungsverfahren absolut regelkonform!

• Zitat

Original von Meikel

Ich denke mal, Deine Meinung dürfte nach Deinen geschätzten 10 Postings mit gleichem Inhalt jedem hier klar sein! :nein:

Die wenigsten finden es wirklich gut, dass der HSV nahezu ungeschoren davon kommt, obwohl er klar betrogen hat. Aber er bewegt sich damit dank des schwachen Lizenzierungsverfahren absolut regelkonform!

Schön und gut, aber dann solltest du auch bei den Postings der "HSV-Anhänger" eigentlich den kopfschütteln :nein: , denn deren Aussagen klingen auch sehr monoton