Würde ich auch so sehen, der Beschluss betrifft nur den vorläufigen Inso-Verwalter. Ein Eröffnungsbeschluss gem. § 27 InsO ist das noch nicht, mal abwarten wann der kommt bzw. ob die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird.
HSV betritt Glatteis : Das KONZEPT 2005
-
-
- Offizieller Beitrag
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass kompetente Leute ein wachsames Auge auf den Fortgang des Verfahrens geworfen haben, um im Fall des Abstiegs "ihres" Vereins die große Axt auszupacken.
Es gibt da einige höchst interessante juristische Fragen zu klären, was im Ergebnis dazu führen könnte, dass der Spielplan in der nächsten Serie noch etwas enger werden könnte. In etwa so eng, wie in der Saison 2000/2001...
-
Das Meteokoebes das bereits erwähnt hatte, habe ich übersehen. Ich dachte ich wäre mal schnell, aber falsch gedacht.

Naja, der Insolvenzantrag ist gestellt (wenn auch vielleicht nicht durch Omni-Sport selbst), sonst würde ja kein Antragsverwahren laufen. Ob er Antrag angenommen wird, hängt natürlich von der Masse ab. Was anderes wollte ich damit gar nicht sagen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die entsprechende Masse vorhanden sein soll. Das wird man erfahrungsgemäß aber wohl erst in 6-8 Wochen erfahren.
Also mal abwarten.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von meteokoebes
Der vorläufige Insolvenzverwalter Gideon Böhm versicherte zumindest, "die umfangreichen Bemühungen des Herrn Rudolph so weit als möglich zu unterstützen".Nach einer solchen öffentlichen Äußerung liegt doch eine "Besorgnis der Befangenheit" schon auf der Hand...
-
Zitat
Original von Waldorf
Nach einer solchen öffentlichen Äußerung liegt doch eine "Besorgnis der Befangenheit" schon auf der Hand...
Warun sollte sich da auch etwas ändern?!?
Wenn man schon mal dabei ist die Anderen an der Nase herumzuführen, dann tut man das auch weiterhin, damit am Ende das Ergebnis stimmt!
Die Hamburger kriechen halt in jede Lücke und der Rest schaut ungläubig zu, deshalb verstehe ich auch absolut nicht, wie man sich in diesen Tagen noch für den HSV begeistern kann! -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Sille
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die entsprechende Masse vorhanden sein soll. Das wird man erfahrungsgemäß aber wohl erst in 6-8 Wochen erfahren.Du meinst wohl: In diesem Fall erst nach unüblichen 6 Monaten ...

-
Zitat
Original von Waldorf
Nach einer solchen öffentlichen Äußerung liegt doch eine "Besorgnis der Befangenheit" schon auf der Hand...Naja, der Insolvenzverwalter soll ja auch nicht die gleiche Qualifikation haben wie ein Richter. Er soll mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeiten und nach Möglichkeit dafür sorgen, dass entweder die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt wird oder dass das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß über die Bühne geht. Und wenn er noch eine Chance sieht, dass womöglich die Zahlungsfähigkeit wiederhergestellt wird, ist es nur im Sinne des Verfahrens, wenn der Insolvenzverwalter mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeitet.
ZitatOriginal von daabefuggeler
Die Hamburger kriechen halt in jede Lücke und der Rest schaut ungläubig zu, deshalb verstehe ich auch absolut nicht, wie man sich in diesen Tagen noch für den HSV begeistern kann!Auch wenn Du es nicht verstehst: Es geht uns Fans nicht darum, die Vorstandsetage anzufeuern. Es geht uns darum, die Mannschaft anzufeuern. Denn jeder der Spieler hat es verdient, angefeuert zu werden, denn alle setzen sich bedingungslos ein, für den Verein, für die Mitspieler, für die Fans. Aber ich denke, das wurde schon oft genug von unserer Seite erwähnt. Und ein großer Teil der anderen Fans wird das auch nachvollziehen können.
Oder hörst Du auf Dein Team anzufeuern, weil jemand einen Fehler gemacht hat und 14 statt 12 Namen auf den Spielberichtsbogen geschrieben hat?
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Brummsel
Naja, der Insolvenzverwalter soll ja auch nicht die gleiche Qualifikation haben wie ein Richter. Er soll mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeiten und nach Möglichkeit dafür sorgen, dass entweder die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt wird oder dass das Insolvenzverfahren ordnungsgemäß über die Bühne geht. Und wenn er noch eine Chance sieht, dass womöglich die Zahlungsfähigkeit wiederhergestellt wird, ist es nur im Sinne des Verfahrens, wenn der Insolvenzverwalter mit dem betreffenden Unternehmen zusammenarbeitet.Zusammenarbeit ist nicht gleich "unterstützen"!
Hier ist doch der Fall anders als bei "normalen" Insolvenzen! Das Ding soll an die Wand fahren und nicht mehr saniert werden! Es soll keine Zahlungsfähigkeit hergestellt werden! Daran wird nicht gerüttelt! Die Frage ist nicht OB sondern WANN!!!
-
Zitat
Original von Brummsel
Oder hörst Du auf Dein Team anzufeuern, weil jemand einen Fehler gemacht hat und 14 statt 12 Namen auf den Spielberichtsbogen geschrieben hat?
Wallstadt != Wallau - soviel Zeit muß sein!

-
Zitat
Original von Micha
Wallstadt != Wallau - soviel Zeit muß sein!

Genau Brummsel, den Verein den du meinst, der ist in Hessen und wird im Moment noch von Martin Schwalb trainiert, den Verein, den ich unterstütze ist ein absoluter Traditionsclub, der zur Zeit nach Kräften und mit legalen Mitteln gegen den Abstieg kämpft!!!
Und es ist auch ein Verein, der in der letzten Saison nur ein Platz vom internationalen Geschäft entfernt war, in das die Schuldentruppe vom HSV eingezogen ist!
Ich verstehe durchaus, dass Du/Ihr in Hamburg die Spieler anfeuert, aber ihr feuert Spieler an, die unter normalen Umständen aufgrund der Finanzierbarkeit so nicht in Hamburg zusammenspielen würden!
Und dass sie kämpfen muss man von ihnen verlangen, wie überall, schließlich ist es als Profis ihr Beruf und sie spielen auch um ihre Zukunft, schließlich will sich jeder empfehlen, das sollte aber überall der Fall sein! -
Morgen steht in der Mopo:
ZitatNeue Verträge für alle SpielerNeue Verträge für alle Spieler
NILS WEBERDie Rettung des HSV steht unmittelbar bevor.
Bis Ende dieser Woche sollen möglichst noch Sponsorengelder in Höhe von knapp 400000 Euro generiert werden. Hinter den Kulissen wird bereits eifrig an der Zukunft gearbeitet. Wichtigste Baustelle ist die Mannschaft, denn alle Spieler müssen neue Verträge bekommen, obwohl die Kontrakte der meisten Akteure - zum Teil weit - über diese Saison hinaus laufen."Es stimmt, ab 1. Juli wird es neue Verträge geben", bestätigt HSV-Boss Andreas Rudolph. Grund dafür ist, dass bei der Omni Sport GmbH und Co. KG (wirtschaftlicher Träger des HSV) nach Saisonende am 30. Juni ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden soll. Standen die Spieler in der Vergangenheit noch bei Omni Sport unter Vertrag, sollen sie ihr Gehalt künftig vom HSV e.V. erhalten.
Jetzt gilt es, vor allem die Stars zu halten. "Ich gehe davon aus, dass wir mit dem jetzigen Kader - mit Ausnahme von Jon Belaustegui - in die neue Saison gehen. Viele Spieler haben mir gesagt, dass sie bleiben", so Rudolph. Montag traf er sich mit den Beratern der HSV-Spieler, um über die Eckdaten neuer Kontrakte zu verhandeln. Jürgen Bergener, der die Gille-Brüder und Toto Jansen vertritt, sagt: "Man kann davon ausgehen, dass sie beim HSV bleiben." Die Frage ist nur, zu welchen Konditionen. Im Zuge der Umstrukturierung strebt der HSV nämlich an, dass einige Spieler zu reduzierten und für den Verein wirtschaftlich verträglichen Bezügen unterschreiben. "Klar, dass der HSV das versucht", so Bergener. "Da muss man sich einigen."
Auch Hens wolle bleiben, sagt dessen Berater Wolfgang Gütschow. "Der HSV hat uns ein verbindliches Angebot unterbreitet. Das prüfe ich. Dann muss sich Pascal entscheiden. Es geht wie immer ums Geld, aber da gibt es Möglichkeiten für Kompromisse." Zum Beispiel, indem man eine Kürzung des Festgehalts über Erfolgsprämien, Gewinnbeteiligungen oder veränderten Laufzeiten kompensiert, was der HSV offenbar für alle Spieler anstrebt. In den nächsten Tagen, so Gütschow, werde Hens eine "grundsätzliche Entscheidung" fällen.
-
Zitat
Original von daabefuggeler
Und es ist auch ein Verein, der in der letzten Saison nur ein Platz vom internationalen Geschäft entfernt war, in das die Schuldentruppe vom HSV eingezogen ist!Der HSV spielt im Europapokal der Pokalsieger!
Das hat nichts mit der Tabellenposition der letzten Saison zu tun. -
Zitat
"Es stimmt, ab 1. Juli wird es neue Verträge geben", bestätigt HSV-Boss Andreas Rudolph. Grund dafür ist, dass bei der Omni Sport GmbH und Co. KG (wirtschaftlicher Träger des HSV) nach Saisonende am 30. Juni ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden soll. Standen die Spieler in der Vergangenheit noch bei Omni Sport unter Vertrag, sollen sie ihr Gehalt künftig vom HSV e.V. erhalten.
Wenn nicht in 5-7 Wochen das Insolvenzverfahren eröffnet wird...

Ich verstehe schon, dass die jetzt Verantwortlichen Optimismus versprühen müssen, um z. B. die Sponsoren nicht zu verprellen, aber für mich liest sich das einfach lächerlich.
-
Hier mal eine Einschätzung von stefan Kretzschmar im Sport1-Interview:
Zitat
Sport1: Im DHB-Pokal kam das Aus in Hamburg. Wenn man sieht, in welchen Turbulenzen sich der HSV befindet und welche Finanzprobleme der Klub hat - bleibt ein fader Beigeschmack?Kretzschmar: Man nimmt das hin. Für die Probleme können ja die Hamburger Spieler nichts. Das sind ja alles gute Jungs, die sich ihren Erfolg erarbeitet haben. Wenn der Verein Mist baut, ist das nicht ihr Problem. Leute wie Dierk Schmäschke oder Bob Hanning reißen sich Beine aus. Sie haben sich den Respekt verdient. Die Altlasten sind ein Riesenproblem. Das ist eine gewisse Wettbewerbsverzerrung. Aber darüber sollte man nicht mehr diskutieren. Hamburg ist für uns als Sportart sehr wichtig. Wir brauchen keine Negativschlagzeilen mehr.
-
Und die "Hamburger Methode" scheint schon den ersten Nachahmer gefunden zu haben,wenn ich das mit meinem juristischen Nichtwissen so richtig zwischen den Zeilen lese: den Vfl Fredenbeck.
-
Zitat
Original von wintermute
Hier mal eine Einschätzung von stefan Kretzschmar im Sport1-Interview:Sowas nennt man auch "Maulkorb"...

-
Ich bin ja kein Jurist, finde in meinem Laienhaften Verständnis folgendes etwas komisch:
Ich weiss heute schin, dass ich am 01.07. zahlungsunfähig bin und Insolvenz anmelden werde, nachdem ich zu diesem Termin alle noch verbleibende Werte der Firma (z.B. Vermarktungsrecht, Durchführungsrecht) etc. auf einen andere Firma übertrage.
So entledigt man sich seiner Schulden auf Kosten der Allgemeinheit. Ist hier denn nicht der Sachverhalt eines betrügerischen Boykotts gegeben?Ich meine natürlich der Sache nach, die Hamburger Juristen werden sicherlich einen legalen Weg finden das Kind zu schaukeln.
Zumindest moralisch halte ich das für sehr sehr bedenklich.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von lisa61
Ich weiss heute schin, dass ich am 01.07. zahlungsunfähig bin und Insolvenz anmelden werde,
Die OmniSport ist bereits jetzt zahlungsunfähig, deswegen wurde ja bereits jetzt der Insolvenz-Antrag gestellt. Der 1.7. ist "lediglich" das Datum, zu dem das Verfahren eröffnet werden soll.ZitatOriginal von lisa61
So entledigt man sich seiner Schulden auf Kosten der Allgemeinheit.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Erstens hängt wohl Klimek noch mit persönlichen Haftungen mit drin (inwiefern das allerdings realisiert werden kann, ist wohl auch fraglich). Zweitens werden insbesondere die Krankenkassen und das Finanzamt noch nicht so einfach auf ihre Forderungen verzichten, die werden zur Not, vermute ich zumindest, einen Betriebsübergang auf den HSV (oder wer dann demnächst den Spielbetrieb abwickelt) konstruieren, um ihre Forderungen bei denen einzutreiben.ZitatOriginal von lisa61
Sachverhalt eines betrügerischen Boykotts gegeben?
Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst, dieser Straftatbestand wäre mir jedenfalls unbekannt.
In Frage käme Insolvenzverschleppung, das ist aber die Frage, ob nach einem fremd-gestellten Inso-Antrag auch noch ein eigener Inso-Antrag der OmniSport erforderlich ist. Ich gehe davon aus, dass man da nicht weiter ermitteln wird.
In Frage kommen dann noch Insolvenzstraftaten nach § 283ff. StGB, wenn die OmniSport Vermögen beiseite schafft und damit das Inso-Verfahren gefährdet. Dafür sehe ich aber hier nicht so viele Anhaltspunkte, weil die Spieler "sich selbst beiseite schaffen" durch Kündigung ihrer Verträge - und wie das mit den anderen Positionen der OmniSport ist, die ggf. für Masse sorgen könnten, weiß ich nicht.ZitatOriginal von lisa61
Zumindest moralisch halte ich das für sehr sehr bedenklich.
Da bist du nicht die einzige Person, die das so sieht ... wenn ich mir diesen Thread so anschaue
-
Zitat
Original von Moose
Der HSV spielt im Europapokal der Pokalsieger!
Das hat nichts mit der Tabellenposition der letzten Saison zu tun.Ich weiss in welchem Wettbewerb der HSV international mitspielt. Ich weiss aber auch, dass ohne Herrn Klimek, den man jetzt als den alleinigen Sündenbock, den Ursprung allen Bösens hinstellt, der HSV mit dem internationalen Wettbewerb nichts zu tun hätte!
Wenn ich mich nämlich recht erinnere war der Vorgänger des HSV, der VFL Bad Schwartau keine absolute Spitzenmannschaft.
Und was ich einfach nicht verstehe ist, dass sich jetzt Spieler, Trainer und Fans hinstellen und sagen, wir haben das alle nicht gewollt, da gibt es ein oder zwei Personen, die haben das alles an die Wand gefahren, die Leute, die auf dem Feld stehen, die spielen doch nicht in Hamburg, weil sie die Stadt oder das Management so lieben, sondern weil sie von der Omni-Sport mit Kohle angelockt worden sind, aber da hat man sich halt etwas übernommen! -
Zitat
Original von daabefuggeler
Ich weiss in welchem Wettbewerb der HSV international mitspielt.
....
Wenn ich mich nämlich recht erinnere war der Vorgänger des HSV, der VFL Bad Schwartau keine absolute Spitzenmannschaft.und wer war 2001 Deutscher Pokalsieger???
-