Ich bin für eine Eliteliga

  • Zitat

    Original von THW-Abuc
    dann eben nationale... ;)


    den supercup zähle ich nicht dazu.

    Das wäre auch der 6. Titel. Viel Spaß beim Nachrechnen. :D

  • 6 Nationale Titel für die SG? Auf drei aus den letzten beiden Jahren komme ich ja, was sind denn die anderen 3?

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    6 Nationale Titel für die SG? Auf drei aus den letzten beiden Jahren komme ich ja, was sind denn die anderen 3?

    Der dänische Liga-Pokal :D.

  • Zitat

    Original von Olaf
    6 Nationale Titel für die SG? Auf drei aus den letzten beiden Jahren komme ich ja, was sind denn die anderen 3?

    Face schrieb von "mindestens 5 Nationale oder Internationale Titel seit Vereinsbestehen", also gehe ich davon aus, dass es sich auch um 3 nationale und 2 internationale Titel handeln kann.

  • Mein "Schuss ins Blaue" mit dem Vorschlag einer Modifikation der Liga scheint ja auch Anderenorts schon angedacht worden zu sein. In der SHZ (Schleswig-Holsteinische Landeszeitung) erschien heute ein Interview mit Thorsten Storm und Kent Harry Anderson, in dem Storm folgende Aussage machte:

    Zitat

    In der Bundesliga gibt es derzeit eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Vier, fünf Teams, die um den Titel spielen, dann ein großes Mittelfeld und drei, vier Klubs im Abstiegskampf. Ist das gesund für die Liga?

    Storm: Das ist nicht gut für die Liga, das ist doch klar. Es gibt andere Modelle, die ich mir vorstellen kann, zum Beispiel eine Liga mit 14 Mannschaften und anschließendem Play-Off. Lieber vier Mal gegen Kiel als zweimal gegen Pfullingen. Allerdings es ist nicht selbstverständlich, dass Flensburg immer zu den Top-Teams gehören wird. Was wir hier auf die Beine stellen mit unseren Mitstreitern im wirtschaftlichen Umfeld, das geht in so einer Stadt normalerweise gar nicht. Bisher habe ich einen Radius von 180 Grad nach Süden, aber ich habe die anderen 180 Grad noch nicht. Wir müssen in der Vermarktung den Durchbruch nach Dänemark schaffen. Deswegen ist für mich eine deutsch-dänische Mannschaft der einzige Weg, um hier künftig Spitzen-Handball zu bieten. Ich brauche auch die dänische Wirtschaft als Rückendeckung für diese Mannschaft in der Bundesliga.

    Andersson: Eine Liga mit 14 Mannschaften wäre ideal. Die Play-Offs hätten dann das Flair eines Final Four, das wäre ein Highlight. Bei einer Reduzierung der Liga hätten wir stärkere Mannschaften und engere Spiele. Die Spannung wäre viel größer.

    Ich denke es sind hier eine Unmenge an Gegenargumenten gefallen, die ich fast alle für berechtigt halte.

    Jedoch wäre das sture Festhalten am Status-Quo ein Fehler. Wenn sich Tendenzen zeigen, dass das System asymetrisch wird, muss man rechtzeitig handeln, bevor ein Schaden entsteht, und die Zeit davonläuft.

    Daher muss es erlaubt sein, auch in andere Richtungen zu denken, ohne dass man sich den Vorwurf gefallen lassen muss, verückt zu sein. Ich habe mir in meinem Beruf, wenn ich meine Arbeit überprüfe, folgendes Prinzip zu eigen gemacht: "Alles ist falsch, es sei denn, eine Prüfung ergibt, es ist richtig"

    Gruss,

    Block-O

    Edit: Hier das ganze Interview: http://www.shz.de/index.php?RUBRIKID=794&MID=30&REDID=765755

    Gruss,

    Block-O

    Einmal editiert, zuletzt von block-o (15. Januar 2005 um 12:09)

  • Jetzt hast Du Storm auch noch angesteckt, Horst! :lol:

    Zitat

    Ich habe mir in meinem Beruf, wenn ich meine Arbeit überprüfe, folgendes Prinzip zu eigen gemacht: "Alles ist falsch, es sei denn, eine Prüfung ergibt, es ist richtig"

    Das mag für Neuschöpfungen nützlich sein. Dagegen gilt für praktisch bereits Erprobtes, dass sich dies gegenüber anderen Modellen durchgesetzt hat. Ständig daran herumzubasteln würde früher oder später zur Ablehnung führen. Siehe die Wettbewerbe im europäischen Fußball, wo der UEFA Cup eigentlich keinen mehr interessiert. Das war mal anders.

    Auf der anderen Seite muß über eine Änderung im Handball nachgedacht werden, wenn Deutschland keine achtzehn Mannschaften mit Niveau auf die Beine stellen kann. Aber bitte keine play offs!!! Wer sich diesen Schwachsinn für Deutschland ausgedacht hat?! Da wird die Meisterschaft traditionell im Ligasystem ausgespielt und dann... ach nee, der Erste soll sich noch einmal beweisen müssen. :wall: In den USA werden über die play offs VIER LIGEN zusammengeführt, die nur teilweise schon mal übergreifend während der Saison gespielt haben. Da machen play offs Sinn. Aber das läßt sich nicht auf eine eingleisige Liga übertragen, ohne dass ich mir als Fan die Frage stellen muß, ob es hier nicht nur um Abzocke geht.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.