Ich bin für eine Eliteliga

  • Schon seit einiger Zeit sehe ich mir, mehr oder weniger lustlos, Spiele der SG gegen Mannschaften an, bei denen die Gastmannschaft von vornherein nicht den Hauch einer Chance hat.

    Meistens läuft es nach dem gleichem Schema ab, 15 bis 20 Minuten können die Gäste noch mithalten, und dann prasselt auf sie 'ne Torflut ein, gegen die sie machtlos sind.

    Das verwundert auch nicht, denn auf flensburger Seite steht eine Weltauswahlmannschaft, aus der man zwei Nationalmannschaften bilden könnte, die bei Welt- und Europameisterschaft oben mitmischen könnten. Gleiches gilt für Kiel, Lemgo, Gummersbach, Nordhorn, Hamburg oder Magdeburg. Und bei vielen Gastmannschaften stehen man gerade mal 2 oder 3 Spieler, (oft nur 2. Wahl) von internationalem Format im Aufgebot.

    Bei solchen Spielen kann der Favorit nur verlieren, denn ein Sieg ist Pflicht. Auf diese Art und Weise hat Magdeburg in der letzten Saison den Titel vergeigt. Und manchmal ist es ja auch nur Pech,(Fehlentscheidung der Schieris, Verletzungen oder Zeitstrafen zu denkbar ungünstigsten Augentblick) das zu solchen Spielergebnissen führt.

    Auch meine ich dass eine Mannschaft wie z. B. Pfullingen, in z. B. Schwerin mehr Zuschauer in die Halle lockt, als der THW, TBV oder die SG. Zuletzt gegen die SG war nur eine klägliche Schar von Anhänger des Post-Verein bereit, sich solch ein Spiel anzutun.

    Ich würde es besser finden, man bildete eine sogenannte Eliteliga, bestehend aus den ersten acht Mannschaften der jetzigen 1. Liga, die jeweils 2 Hin- und Rückspiele bestreiten.

    Darunter eine 1. und eine 2. Liga mit 14 bis 16 Mannschaften, nach dem bekannten Modus.

    Für alle wären die Spiele interessanter, die Hallen voller und der Saisonverlauf spannender, denn jetzt sieht es wieder so aus, dass Kiel und Flensburg, (wenn nicht noch ein Wunder geschieht) das unter sich ausmachen werden.


    Gruss,

    Block-O

    Gruss,

    Block-O

  • Zitat

    Original von Jenny
    dazu sag ich nur :pillepalle:

    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung!!! ;)

    Gemeinsam sind wir stark!

    • Offizieller Beitrag

    Horst, gerade die Niederlagen der haushohen Favoriten gegen die vermeintlich schwachen Gegner bringen auch das Salz in die Suppe. Am Saisonanfang hat der SCM mit einem Tor gegen Wallau gewonnen, und das Spiel war wirklich knapp - Wallau führte fast die ganze Zeit.

    Nicht, dass wir uns falsc verstehen, das Spiel war nicht gut ... aber es war spannend und knapp. Und es war ein Spiel, dass deiner Meinung nach der SCM hätte hoch gewinnen müssen und das nicht in die Liga gehört hätte - warum nicht? Ich habe das Spiel gesehen ... es gehörte durchaus in die Liga.

    Außerdem ganz ehrlich - wenn in jeder Saison jeder Verein gleich VIERMAL gegen einen anderen Verein spielen würde - das würde irgenwann auch extrem langweilig werden.


    Fazit: Ich bin gegen eine Eliteliga.

  • Die Eliteliga gibt es schon und heisst ChampionsLeague :)

    Außerdem würde ohne die Niederlagen gegen WHV, N-Lübbecke und Schwerin der VfL Gummersbach doch viel besser dastehen und der SG noch eher Paroli bieten können

    Tabelle der Hinrunde einer provisorischen Eliteliga mit den momentanen ersten 8 der Tabelle

    Kiel 12: 2
    Hamburg 10: 4
    Flensburg 9: 5
    Magdeburg 8: 6
    Gummersbach 6: 8
    Nordhorn 5: 9
    Lemgo 4:10
    Essen 2:12

    Die Tabelle ist natürlich verzerrt, weil Essen nur ein Heimspiel gegen ein Topteam hat und andere Teams mehr Heimspiele hatten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Januar 2005 um 21:53)

  • bin auch dagegen!!!und außerdem würden sich viel mehr spieler verletzten wegen der hohen belastung in jedem spiel. die mannschaften brauchen auch manchmal dazwischen einen "leichten gegner", die jedoch auch mal ab und zu für überaschungen sorgen.

  • Jörg, ich bezweifele ja nicht, dass es auch mal spannend wird, aber das ist doch eher die Ausnahme.

    Bei manchen Spielen, denke ich, handelt der Veranstalter höchst fahrlässig, wenn er die Schalensitze nicht mit Sicherheitgurten, wegen Umfallgefahr, versieht

    Gruss,

    Block-O

    Gruss,

    Block-O

  • Na ja, so ganz unrecht hat Horst da gar nicht. Das Gefälle innerhalb der Liga ist schon frappierend geworden. Und Überraschungen gibt es auch immer weniger.

    Dennoch halte ich wenig von so einer Elite-Liga. Zum einen finde ich es einfach wichtig, dass Mannschaften wie Kiel oder Flensburg auch einmal bei vermeintlich kleineren Teams auflaufen, damit dort das Publikum auch einmal Weltklasse-Spieler zu sehen bekommt. Zum anderen sind die Vereine auch auf viele Heimspiele angewiesen, um die immer teuren Kader zu finanzieren. Das geht nur über 17 Heimspiele. Das geht zwar auch mit einer Elite-Liga, aber da geht der Highlight-Charakter verloren, wenn alle 3 Wochen Flensburg gegen Kiel spielt. Und noch ein Argument spricht dagegen. Gerade gegen vermeintlich schwächere Gegner bekommen die Spieler der 2.Reihe ihre Einsatzszeit. Ich befürchte, dass ein Preiß, ein Christophersen oder ein Theuerkauf so demnächst fast nur auf der Bank sitzen.

  • Zitat

    Original von Jenny
    dazu sag ich nur :pillepalle:

    Dem kann ich nur beipflichten.

    Mal im Ernst: Was soll an so einer Operetten-Liga interessant sein?
    8 Teams mit dickem Geldbeutel, die sich in ganz Europa ihre Star-Teams
    zusammenkaufen und die dann ausschließlich gegeneinander antreten.
    Warum sollte das jemanden anderen außer den Fans dieser Vereine interessieren?
    Außerdem gibt's ja schon alle 2 Jahre eine EM, wo man das Team von Lemgo
    (Deutschland) gegen die von Kiel (Schweden), Gummersbach (Frankreich) oder
    Flensburg (Dänemark) spielen sehen kann. Das reicht doch schon, oder nicht?

  • als eher "neutraler" bin ich auch gegen solch eine liga!!
    ich glaube kaum, dass dadurch die hallen voller würden, da kommen eher nur noch die richtigen fans...

    FMH: deine em-theorie ist mittlerweile auch etwas veraltet...nach tunesien fährt mit kehrmann nur ein lemgoer spieler, dafür aber 2 kieler un ebenfalls ein gummersbacher...

  • Zitat

    Original von block-o

    Bei solchen Spielen kann der Favorit nur verlieren, denn ein Sieg ist Pflicht. Auf diese Art und Weise hat Magdeburg in der letzten Saison den Titel vergeigt. Und manchmal ist es ja auch nur Pech,(Fehlentscheidung der Schieris, Verletzungen oder Zeitstrafen zu denkbar ungünstigsten Augentblick) das zu solchen Spielergebnissen führt.

    Und das ist doch das schöne an der Sache, oder nicht.

    Klar ist die Kluft zwischen z.b. FL und Schwerin sehr groß, aber was würde denn passieren, wenn es ein solche Liga geben würde, wie von Dir vorgeschlagen?

    Die Kluft würde sich noch mehr vergrößern. Die Sponsoren würden sich noch weniger für Mannschaften wie GWD, Schwerin etc interessieren.

    Scientia potentia est.

  • Zitat

    Original von Schneider23
    FMH: deine em-theorie ist mittlerweile auch etwas veraltet...nach tunesien fährt mit kehrmann nur ein lemgoer spieler, dafür aber 2 kieler un ebenfalls ein gummersbacher...


    ...und noch ein paar Magdeburger. Ich weiß, ich weiß.
    Das ganze habe ich auch nicht so ernst gemeint und nicht so genau genommen.
    Es ging mir nur darum, dass jedes Jahr abwechselnd EM und WM sowie Champions-
    League völlig ausreichen. Das sind für meinen Geschmack genug Elite-Aufmärsche.

  • Mit der Idee einer Eliteliga kann ich mich auch nicht anfreunden. Sicherlich käme da auch schnell langeweile auf, wenn alle paar Wochen die gleichen Gegner wieder auf dem Feld stehen.

  • Ich finde den Vorschlag von Horst auch nicht gut. Das würde in meinen Augen weder den Vereinen, noch dem Handball helfen.

    Gruß Jan

  • Also ich bin auch dagegen. Auch die Niederlagen vom VfL gegen Nettelstedt und nicht zuletzt Schwerin zeigen ja, dass die Sache nicht immer so klar ist, wie sie auf dem Papier scheint. Und auch in dieser "Eliteliga" gäb es irgendwann die schlechteren und die Besseren.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Twingolady
    Also ich bin auch dagegen. Auch die Niederlagen vom VfL gegen Nettelstedt und nicht zuletzt Schwerin zeigen ja, dass die Sache nicht immer so klar ist, wie sie auf dem Papier scheint. Und auch in dieser "Eliteliga" gäb es irgendwann die schlechteren und die Besseren.

    OT: Vielleicht zählt der VfL ja nicht zu den Top-Vereinen :lol:

    Scientia potentia est.

  • Zitat

    Original von Panic116

    OT: Vielleicht zählt der VfL ja nicht zu den Top-Vereinen :lol:

    :P

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    jedes Spiel hat doch seinen Reiz und gerade Magdeburg zeigt oft dass sie eine Schwäche für kleinere Gegner haben.
    Den Eliteaufmarsch gibt es wie schon geschrieben in der
    Championsleague schon.

  • Ich hätte auch nicht wirklich Intresse daran, diese Liga zu verfolgen. Ich weiß zu wenig über die ausländischen Vereine und Spieler, würde dann also nur die deutschen Teams kennen. Würde vieleicht ab und zu einmal im Internet nach dem neuesten Stand gucken. Aber im TV wird es wohl auch kaum Übertragungen geben, da läuft die CL ja auch kaum. Und nach Kiel oder Flensburg zu fahren, um dann mal ein Spiel zu sehen, naja.... :rolleyes:

    Ich würde dann also lieber weiter die "schlechtere" BuLi verfolgen, der die guten Spieler weggekauft werden und die wahrscheinlich auch Sponsoren verlieren würde. Das würde zur "hamburgisierung" der Vereine führen. Vieleicht betreibe ich hier zu viel Schwarzmalerei, aber ihr merjt schon, ich bin auch kein Freund einer Eliteliga. War ich auch beim Fußball nicht.