Schon seit einiger Zeit sehe ich mir, mehr oder weniger lustlos, Spiele der SG gegen Mannschaften an, bei denen die Gastmannschaft von vornherein nicht den Hauch einer Chance hat.
Meistens läuft es nach dem gleichem Schema ab, 15 bis 20 Minuten können die Gäste noch mithalten, und dann prasselt auf sie 'ne Torflut ein, gegen die sie machtlos sind.
Das verwundert auch nicht, denn auf flensburger Seite steht eine Weltauswahlmannschaft, aus der man zwei Nationalmannschaften bilden könnte, die bei Welt- und Europameisterschaft oben mitmischen könnten. Gleiches gilt für Kiel, Lemgo, Gummersbach, Nordhorn, Hamburg oder Magdeburg. Und bei vielen Gastmannschaften stehen man gerade mal 2 oder 3 Spieler, (oft nur 2. Wahl) von internationalem Format im Aufgebot.
Bei solchen Spielen kann der Favorit nur verlieren, denn ein Sieg ist Pflicht. Auf diese Art und Weise hat Magdeburg in der letzten Saison den Titel vergeigt. Und manchmal ist es ja auch nur Pech,(Fehlentscheidung der Schieris, Verletzungen oder Zeitstrafen zu denkbar ungünstigsten Augentblick) das zu solchen Spielergebnissen führt.
Auch meine ich dass eine Mannschaft wie z. B. Pfullingen, in z. B. Schwerin mehr Zuschauer in die Halle lockt, als der THW, TBV oder die SG. Zuletzt gegen die SG war nur eine klägliche Schar von Anhänger des Post-Verein bereit, sich solch ein Spiel anzutun.
Ich würde es besser finden, man bildete eine sogenannte Eliteliga, bestehend aus den ersten acht Mannschaften der jetzigen 1. Liga, die jeweils 2 Hin- und Rückspiele bestreiten.
Darunter eine 1. und eine 2. Liga mit 14 bis 16 Mannschaften, nach dem bekannten Modus.
Für alle wären die Spiele interessanter, die Hallen voller und der Saisonverlauf spannender, denn jetzt sieht es wieder so aus, dass Kiel und Flensburg, (wenn nicht noch ein Wunder geschieht) das unter sich ausmachen werden.
Gruss,
Block-O