Jugendspieler aus NICHT-EU-Staaten

• Liebe Handballfreunde,

ich bitte um Informationen, wie es bei Euch in den Kreisen gehandhabt wird, wenn z.B. ein Jugendlicher aus einem Nicht-EU-Staat, in Deutschland geboren, bei einer C-Jugend mit dem Handball beginnen will.

Reicht bei Euch eine Bescheinigung der Eltern, das er nie in dem Land seiner Staatsangehörigkeit Handball gespielt hat (Trotzdem ein A im späteren Jugendpaß)

oder muß eine Internationale Freigabe über den Landesverband beantragt werden, der dann erst Informationen bei dem Nicht-EU-Staat einholt?

Würde mich über kurze Infos sehr freuen.

:hi:
    Gruß Rollo

• Hi Rollo!

Willkommen in der Handballecke! Vielleicht kann ich Dir ja mit ein wenig Halbwissen weiterhelfen.

Auf dem (niedersächsischen) Paßantragsformular müßtet ihr wählen zwischen Erstausstellung eines Spielausweises und Nationalverbandswechsel. Das Kreuz würde dann ins erste Feld gehören und es dürfte keine weiteren Probleme geben. Wenn der Bengel vorher im Ausland nicht gespielt hat, sollte mit dem Kreuz samt Unterschrift der Eltern alles klar sein. (Und selbst wenn er im Ausland schon gespielt hat, der Verbandswechsel kann so lästig sein, dass man vielleicht auch dann die Erstausstellung beantragen möchte...)

Im HVN würde das "A" nicht in den Paß kommen, die niedersächsische SpO schließt das ausdrücklich aus. Ob das nördlich von uns auch so ist, kann ich nicht sagen. Letztlich dürfte es aber im Jugendbereich keinen Unterschied machen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Erinnert mich an die Geschichte von dem Jungen, die hier neulich gepostet wurde.
    Da gabs auch Probleme, obwohl er in Dtl. geboren war und nie in seinem Nationalitätsland gespielt hatte.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Da war doch mal was ??????
    siehe Steelscout

Aber nur ein Tip

Wer viel fragt bekommt viele Antworten und irgend ein Funktionär gräbt da sicher was aus. :hi:

Aber einfach Geburtsurkunde beilegen und Nationalität eintragen und schauen was kommt würd ich vorschlagen. ;)

Hat bei mir auf jeden Fall schon oft geklappt (Serbien - Türkei - Polen (vor 2003)) :baeh: