• Ich möchte ein kleines Spielchen spielen.

Im Nachfolgendem habe ich eine Bewertungsskala aufgestellt, und zwar von plus 5 bis minus 5.

Gewertet wird die Saisonerwartung vor Beginn der Saison, und dem tatsächlichem heutigen Stand. Auch sollen die bisher gezeigten Leistungen mit einfliessen, es kommt ja gelegentlich vor, dass eine Mannschaft zwar gut spielt, jedoch bleiben die Punkte beim Gegner, und somit spiegelt sich die Leistung nicht in derTabelle wider!

THW Kiel .................... + 4
    Flensburg .................... + 4
    Nordhorn ..................... + 5
    HSV Hamburg ............ + 4
    TBV Lemgo ................. + 3
    Magdeburg .................. - 3
    Gummersbach .............. - 2
    TuSEM Essen ............. +- 0
    Wilhelmshaven ............. +2
    FA Göppingen ............. +-0
    Wallau ............................ - 2
    HSG Wetzlar ............... +- 0
    N-Lübbecke ................. + 2
    Großwallstadt ............. - 2
    Düsseldorf ................... + 1
    Pfullingen ...................... +- 0
    GWD Minden ............... - 2
    Post Schwerin .............. - 2

Frohes neues Jahr,

Block-O

Gruss,

Block-O

Einmal editiert, zuletzt von block-o (31. Dezember 2004 um 17:38)

• Wenn es nur ein Spiel ist! :D

Magdeburg mit -3 kann ich bei nur 8 Minuspunkten nicht ganz nachvollziehen.

Flensburg, Kiel und Lemgo hätte ich auch deutlich niedriger (+1) angesetzt, wenn man die reinen Erwartungen zugrunde legt.

Und Schwerin habe ich vom Punktekonto so erwartet, also hier eine 0. Ansonsten schliesse ich mich mal Deiner Wertung an.

2 Mal editiert, zuletzt von Meikel (31. Dezember 2004 um 17:42)

• Im großen und ganzen kann ich mich der Wertung auch anschließen, obwohl ich mich Frage ob die Leistung von GWD nicht sogar schlechter ist als -2. Immerhin war ja als Saisonziel der einstellige Tabellenplatz ausgegeben. Von der dafür notwendigen Leistung ist man zur Zeit noch weit entfernt.

• Ich kann und will nicht die Saisonleistung der anderen Mannschaft beurteilen.

Aber ich kann sagen, dass mich die Erwartungen, die ich an die HSG hatte nicht enttäuscht haben! Die Mannschaft ist wieder zu einer Mannschaft zusammengewachsen und ist bisher von Verletzungen verschont geblieben! Daher ist für mich der Platz 4 nicht so völlig verwunderlich. Wir konnten von den Ausfallen der anderen profitieren, wie sie im letzten Jahr es teilweise von uns machen konnten.

Mit den neuen Leuten bin ich sehr zufrieden! Sie haben sich alle in die Mannschaft eingefunden. Matze wird sich in der Rückrunde denke ich noch steigern.

Ich hoffe, dass 2005 für uns so erfolgreich weitergeht wie es aufgehört hat.

Gemeinsam sind wir stark!

• THW Kiel +2
    SG FL/HW +1
    SC Magdeburg -1 (Platz 3 mit 4 Punkten Abstand auf 1 ist für mich nicht wirkllich schlecht)
    HSG Nordhorn +3
    TBV Lemgo -3 (Aufgrund des schwachen Saisonstarts (Gummersbach!!), Tendenz zu -2
    VfL Gummersbach -3 (mit 8:0 gestartet, aber zum Schluß... :rolleyes: )
    TuSEM Essen 0
    HSV Hamburg +3 (sportlich bis auf die letzen Spiele top, aber....)
    WHV +1
    FA Göppingen +1
    HSG D/W Wetzlar +0
    SG W/M -2
    TuS N-Lübecke +2 Trotz zu-null-Aufstieg habe ich hier nicht mit 5Punkten Vorsprung zur Relegation gerechnet.
    TV Großwallstadt -2 Kein Abstiegskandidat, aber es hätte auch mehr sein dürfen.
    HSG Düsseldorf -0
    VfL Pfullingen 0
    GWD Minden -3
    Post Schwerin -1 (hab hier zwischen -1 und 0 überlegt, fand aber 4 bis 5 Punkte, sprich ein Sieg und ein glückliches Unentschieden zu Hause hätte es schon mehr sein dürfen)

Habe mir noch erlaubt +0(Tendenz nach oben), 0(Null halt), und -0(Tendenz nach unten) "einzuführen".

• THW Kiel ....................0 -> eigentlich so stark wie erwartet

Flensburg ....................0 -> eigentlich so stark wie erwartet

Nordhorn .....................2 -> solide Leistungen. Frage mich von Jahr zu Jahr wie die es immer so hoch schaffen. Für mich ist die Mannschaft vom Papier her seit den Abgängen der Großen +/- Platz 7-10. Daher Respekt!

HSV Hamburg ............ + 1 -> Gute Arbeit von Bob Hanning.

TBV Lemgo .................0 -> War zu erwarten.

Magdeburg ..................- 1 -> War ebenfalls zu erwarten.

Gummersbach ..............- 2 -> Mannschaft ist von den Leistungen eher schwächer als letzte Saison, wobei der Kader wesentlich besser ist.

TuSEM Essen ............. 0 ->Leistungen sind gut, könnten aber besser sein.

Wilhelmshaven ............+2 -> Gute Arbeit vom "Trinker" ;)

FA Göppingen .............+1 ->Immer wieder Überraschungen

Wallau ............................-2 -> Mit Wallau gehts so langsam bergab. Die Mannschaft ist vom Papier her gut. Tabellenplatz auch noch, aber die Leistungsschwankungen sind doch teilweise erschreckend.

HSG Wetzlar ............... 0

N-Lübbecke ................+ 3 -> Ausgewogener Kader - gefällt mir.

Großwallstadt .............- 1 -> Mit dem TVG gehts schon seit Jahren bergab. Wenn hier nicht der Umbruch kommt, dann siehe GWD.

Düsseldorf ..................- 1 -> Hätte mir mehr davon erwartet, obwohl der Klassenerhalt geschafft wird. Das zählt. Mit Ratka als Trainer bestimmt 3-4 Punkte mehr.

Pfullingen .....................0

GWD Minden ..............- 3 -> Dachte durch die TuI Arena usw. würde es mal aufwärts gehen. Schleichender Abstieg, ähnlich TVG. Wenn sich hier nicht in naher Zukunft ändert, dann sehe ich GWD bald in Liga 2. Vielleicht erholt man sich (Nettelstedt), oder man verschwindet ganz in der Versenkung. Schade.

Post Schwerin .............0 ->War eigentlich klar.

• Ich finde es verdammt schwierig andere Vereine zu beurteilen, da man ja im Grunde nur die Ergebnisse und ein paar kurze Spielberichte liest und vielleicht ein Spiel gesehen hat. Aber ich will es trotzdem mal versuchen:

Kiel: +2
    hatte ich schon vorne erwartet, aber die Konstanz ist verblüffend

Flensburg: +1
    toll, wie sie den Abgang von Jeppesen weggesteckt haben

Nordhorn: +3
    hätte ich nicht so weit oben erwartet, eher auf Platz 7 oder 8

Hamburg: +2
    damit meine ich die rein sportliche Leistung mit dem kleinen Kader und den wirtschaftlichen Problemen

Lemgo: 0
    aufgrund der hohen Belastung der vielen Nationalspieler und der recht dünn besetzten 2. Reihe hatte ich schon erwartet, dass es diese Saison nicht für ganz oben reichen wird

Magdeburg: 0
    Platz 3-4 war meine Prognose

Gummersbach: 0
    Ob das Zusammenkaufen von vielen Stars immer der richtige Weg ist? Von den Namen her müsste der VfL um die Meisterschaft spielen. Aber ich persönlich habe damit gerechnet, dass es nicht ganz reichen wird.

Essen: 0
    Hatte ich wie Nordhorn eingeschätzt, Platz 7-8, passt :)

Es ist festzustellen, dass die ersten 8 Vereine genau die sind, die da zu erwarten waren. Zumindest nach meiner Einschätzung.

Wilhelmshaven: +4
    Hätte ich nie und nimmer so stark eingeschätzt, haben mich echt überrascht

Göppingen: 0

Wallau: -2
    Ich dachte sie könnten um Platz 8 mitspielen, aber im Moment geht's eher nach unten.

Wetzlar: 0

Nettelstedt: +3
    Die Mannschaft spielt stärker als erwartet und hat mit den diversen Auswärtssiegen sich wirklich ein gutes Polster nach hinten verschafft

Düsseldorf: +2
    Hätte ich von den Einzelspielern her auch nicht so stark erwartet, vor allem der Auswärtssieg beim TVG hat uns weh getan ;)

Pfullingen: +1

Minden: -4
    Aufgrund der Neuzugänge und der Ambitionen mit der TUI-Arena hab ich GWD auf Platz 9 oder 10 erwartet, aber niemals dermaßen tief im Abstiegskampf

Schwerin: 0
    konnten leider die Aufstiegseuphorie nicht mitnehmen

und zu guter letzt:
    Großwallstadt: -2

Die Vorbereitungsspiele ließen eine sehr gute Runde erwarten, aber leider konnte die Mannschaft ihr Potenzial bisher noch nicht konstant umsetzen. 0 Auswärtspunkte sind eine Katastrophe. Am Anfang hatte man in Wallau und Essen Pech und hat knapp verloren, ansonsten hätte die Saison evtl. in eine ganz andere Richtung laufen können. Durch die unerwarteten Heimniederlagen gegen Düsseldorf und Wilhelmshaven ist die Mannschaft dann unter Druck geraten. Von da an war klar, dass es eine schwierige Saison wird. Die tollen Erfolge gegen Hamburg und Magdeburg haben aber gezeigt, was in der Mannschaft steckt, und was mit der richtigen Einstellung möglich ist.

Die Neuzugänge sind ganz gut eingeschlagen, nur haben leider die Leistungsträger der letzten Saison (v. a. Kunze, Gudjonsson) noch nicht ihre Leistung gebracht. Dazu kam dann noch der Ausfall von Bedzikowski, der gerade in der Abwehr eine Führungsrolle spielt.

Marc: Du schreibst, dass es mit dem TVG seit Jahren bergab geht und ein Umbruch her muss. Letztes Jahr hat der TVG einen tollen 9. Platz geschafft. Und der Umbruch wurde inzwischen vollzogen. Mit der neuen Rückraumachse Lochman, Brack, Holmgeirsson ist man gut besetzt. Wichtig ist nun auch wirtschaftlich den Anschluss nach oben zu kriegen, um die Spieler halten zu können und die Mannschaft punktuell zu verstärken.

• Offizieller Beitrag

THW Kiel ....................+3
    Flensburg ....................0
    Nordhorn ....................+5
    HSV Hamburg ............ 0
    TBV Lemgo .................+1
    Magdeburg .................. -5
    Gummersbach .............. -4
    TuSEM Essen ............. 0
    Wilhelmshaven ............. +4
    FA Göppingen ............. -1
    Wallau .........................+1
    N-Lübbecke ................. +2
    Großwallstadt ............. -4
    Düsseldorf ...................+1
    Pfullingen ......................+1
    GWD Minden ............... -4
    Post Schwerin .............. 0

• THW Kiel ....................+3
    Flensburg ....................+1
    Nordhorn ....................+4
    HSV Hamburg ............ 0
    TBV Lemgo .................-1
    Magdeburg .................. 0
    Gummersbach .............. -4
    TuSEM Essen ............. 0
    Wilhelmshaven ............. +3
    FA Göppingen ............. -1
    Wallau .........................-2
    N-Lübbecke ................. +3
    Großwallstadt ............. -1
    Düsseldorf ...................0
    Pfullingen ......................0
    GWD Minden ............... -4

Über die Leistungen der HSG bin ich trotzdem ein wenig überrascht.
    Es war nicht davon auszugehen, dass sich die Neuzugänge so stark präsentieren und vor allem so schnell integrieren !!! :respekt:

Vor allem gibt es endlich wieder eine Heimstärke und Kampfgeist in der Mannschaft. Außerdem hat mich die Mannschaft über weite Strecken auch spielerisch überzeugt !!!! :Hail:

Von daher eine +4.

Ein steiler Abstieg hingegen für Minden. Daher - 4. Habe schon öfter überlegt, ob die HSG den gleichen Weg gegangen wäre bei einem Umzug nach Hannover ...!?! :/:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Sodele, ich mische auch mal bei diesem lustigen Soll-Ist-Vergleich mit...
    Ich versuche mal eine verbale Einstufung der Skalenwerte, in der Hoffnung, dass es mir dann leichter fällt.

-5 -> Katastrophe!
    -4 -> nicht erwartete, sehr schlechte Entwicklung
    -3 -> nicht erwartete, ziemlich schlechte Entwicklung
    -2 -> eher schlechte Entwicklung, schlechter als erwartet
    -1 -> etwas schlechter als erwartet
    0 -> Erwartungen haben sich genau erfüllt
    +1 -> Erwartungen haben sich etwas mehr als erfüllt
    +2 -> eher über den Erwartungen
    +3 -> deutlich über den Erwartungen
    +4 -> unerwartet sehr gute Entwicklung
    +5 -> Wahnsinn!

Ausgangspunkt sind immer die eigenen Erwartungen, verglichen damit, wie die Mannschaft spielt und was dabei herauskommt. Für mich bedeutet das nicht, dass die Mannschaft nach meinen Erwartungen soundsoviel [-5;+5] Punkte weniger oder mehr hätte holen können.

THW Kiel ....................+1 (Herbstmeisterschaft ist schon ne leichte Überraschung)
    Flensburg ....................-0 (hat länger gedauert als erwartet, bis die Neuen eingespielt waren)
    Nordhorn ....................+5 (auf Rang 4 hätte ich jemand anders erwartet!)
    HSV Hamburg ............ +1 (Mannschaft harmoniert besser als erwartet)
    TBV Lemgo .................-5 (für mich DIE Enttäuschung der Saison)
    Magdeburg .................. +0 (momentan läufts wohl wieder besser)
    Gummersbach .............. -4 (Ich sah Gummersbach eher vor Nordhorn)
    TuSEM Essen ............. -2 (diese Mannschaft sollte mehr drauf haben)
    Wilhelmshaven ............. +0 (für mich keine Überraschung, gewohnt gute Arbeit von Beagle)
    FA Göppingen ............. -0 (bis auf einzelne Spiele i.O.)
    Wallau .........................-4 (Verletztenprobleme, die nicht kompensiert werden können)
    HSG Wetzlar ............... +3/-2 (mit/ohne Caillat)
    N-Lübbecke ................. +1
    Großwallstadt ............. -2 (enttäuschender Start, es wird aber besser)
    Düsseldorf ...................-2 (mit Ratka wäre wohl mehr drin gewesen)
    Pfullingen ......................-1 (die Heim-Punktverluste gegen TuS und Minden stören das Bild)
    GWD Minden ............... -0 (wenig Verwunderung, dass die Mannschaft unten drin steht)
    [/quote]

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

3 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (1. Januar 2005 um 16:01)

• Es ist immer wieder erstaunlich wie sich einige Menschen einfach ein Urteil über Andere erlauben dürfen! Marc urteilt über den WHV: + 2 Gute Arbeit von einem Trinker!!
    Jeder, der Herrn Biegler kennt und vorallem seine jetzige Tätigkeit in WHV weiß, das dieser Mann sehr professionell seine Arbeit macht und auch sehr erfolgreich. Schaut man sich die BL-Tabelle genau an, sieht man was für eine tolle Hinrunde Herr Biegler mit dem WHV erarbeitet hat. Das es da natürlch Neider und Nichtwissende wie Marc gibt, ist verständlich. So zu urteilen, nicht berechtigt!
    Ein Urteil so öffentlich auszusprechen, einen Menschen so zu deformieren ist eine Frechtheit! Marc sollte sich über solche Äusserungen Gedanken machen. Der Typ: Unseriöus und einfach niveaulos! Gehört nicht in so ein Forum!!

• Auch Sport1.de hat es sich nicht nehmen lassen Gewinner und Verlierer dieser Saisonhälfte zu bestimmen.
    Zu den Gewinnern zählen laut Sport1.de die Spieler des HSV (Moral), Kiel, Flensburg, Henning Fritz und der TBV Lemgo.
    Verlierer sind der HSV Handball, SV Post Schwerin, VfL Gummersbach und Christian Schöne.

Die Begründungen dafür gibts beim Artikel.

• @ Felix0711
    Kann deine Bewertung von -5 vom TBV Lemgo in gar keinster Weise teilen.Als Katastrophe und die Enttäuschung der Saison ist viel zu hart.
    Ok der TBV hat 10 Minuspunkte,und bekommt am Sonntag höchstwahrscheinlich noch 2 hinzu.Trotzdem,kann ich es nicht verstehen:
    Der TBV hat das Auftaktspiel auf Schalke gegen Kiel verloren,das kann man verlieren,desweiteren in Gummersbach,in Hamburg,in Magdeburg und in Flensburg.Bei einer überalterten Mannschaft und dem Verletzungspech ist fast noch alles im Lot.
    Sicher wären 6 Minuspunkte besser,aber es hat halt nicht sollen sein.
    Das der TBV dieses Jahr Meister wird ,war nicht zu erwarten,schlieblich ist ja auch noch die Rückrunde da,mit leichteren Auswärtsspielen.Und wie heißt es so schön: Abgerechnet wird am Schluß,und hier ist Platz 3 zu erreichen.
    Eine 0 als Bewertung wäre angebracht,aber niemals -5 !!!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von owl-andy
    @ Felix0711
    Kann deine Bewertung von -5 vom TBV Lemgo in gar keinster Weise teilen.Als Katastrophe und die Enttäuschung der Saison ist viel zu hart.
    Ok der TBV hat 10 Minuspunkte,und bekommt am Sonntag höchstwahrscheinlich noch 2 hinzu.Trotzdem,kann ich es nicht verstehen: [...]
    Und wie heißt es so schön: Abgerechnet wird am Schluß,und hier ist Platz 3 zu erreichen.
    Eine 0 als Bewertung wäre angebracht,aber niemals -5 !!!

Eben: Wenn wir nach der Saison dieses Spielchen wiederholen, kann ich meine Wertung ja möglicherweise korrigieren. Ich hoffe es zumindest. Vielleicht ist meine Wertung auch zu sehr von dem letzten Spiel geprägt. Es wird sich zeigen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Marc: Du schreibst, dass es mit dem TVG seit Jahren bergab geht und ein Umbruch her muss. Letztes Jahr hat der TVG einen tollen 9. Platz geschafft. Und der Umbruch wurde inzwischen vollzogen. Mit der neuen Rückraumachse Lochman, Brack, Holmgeirsson ist man gut besetzt. Wichtig ist nun auch wirtschaftlich den Anschluss nach oben zu kriegen, um die Spieler halten zu können und die Mannschaft punktuell zu verstärken.[/quote]

Das ist es eben. Man kennt die Internas alles Mannschaften zu wenig, da man dazu beispielsweise alle Lokalzeitungsausgaben über die Vereine lesen müsste.
    Aber dennoch, der TVG hat ähnlich wie der VfL Gummersbach noch einen Namen und würde mit den richtigen Leuten auch wieder zu einer Hausnummer werden. Wäre schön, wenn der Schritt wirklich vollzogen wurde. Tja, Geld ist leider überall das wichtigste Mittel geworden...

• Ich bin mit dem bisherigen Verlauf der HSG Nordhorn auch mehr als zufrieden. Hätte selber nicht erwartet das sie vor der WM-Pause auf Platz 4 stehen würden. Hatte da eher mit Platz 6 bzw. 7 gerechnet.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von owl-andy

Der TBV hat das Auftaktspiel auf Schalke gegen Kiel verloren,das kann man verlieren,desweiteren in Gummersbach,in Hamburg,in Magdeburg und in Flensburg.

Nein. Das darf man nicht verlieren. Als Top-Team muss man die Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten gewinnen. Auch, wenn man es nach Olympia und vor 30000 Zuschauern spielt.

Von daher würde ich zu einer -2 tendieren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.