BHV organisiert Spendenaktion

• Die verheerende Flutkatsatrophe in Asien hat den Badischen Handballverband dazu bewogen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen.
    Am Montag, dem 03.01.2005 werden die Einzelheiten besprochen und veröffentlicht.

Die Aktion soll am Wochenende 15./16. Januar 2005 stattfinden.
    Der Badische Handballverband wird versuchen, sämtliche Vereine und Sr im Verbandsgebiet für diese Aktion zu begeistern.

Näheres am Montag

• Hm, mal gespannt wie das ablaufen soll...

Denke, dass ich es in irgendeiner Weise mitbekommen werde, muss ja auch mal wieder pfeifen ;)

...also spätestens am 15.01. wissen wir mehr.

• Nicht am 15. Januar , sondern bereits am 03.01.2005 werden die Details hier im Forum veröffentlicht.
    Aber bereits jetzt ist die Resonanz im Verbandsgebiet sehr erfreulich.

Schon am 07.01.2005 findet zwischen der SG St.Leon und dem TSV 05 Rot ein Benfizspiel statt, dessen Erlös auch der BHV-Aktion zugute kommen wird.

• BHV Spendenaktion kommt ins Rollen

Mittlerweile wird das Aktionswochenende 15./16. Januar 2005 wesentlich konkreter.

Folgende Initiativen sind bereits in Planung:

Die SR der Verbandsspiele möchten an diesem Wochenende auf ihre Spesen verzichten. ( Fahrtkosten werden abgerechnet)

Die an den Spielen beteiligten Vereine legen je einmal SR-Spesen als Spende mit dazu.

Es wird eine Gedenkminute ab B-Jugend aufwärts im BHV eingelegt. (Bei den kleineren Handballern bringt diese Maßnahme wohl nichts, wir dürften sie nur unnötig verunsichern)

Viele Vereine sammeln unter den anwesenden Zuschauern und spenden auch zum Teil Ihre Wirtschaftsbetrieb-Einnahmen .

Auch die Handballkreise des BHV beteiligen sich an der Aktion des Badischen Handballverbandes.

Die gesammelten Gelder werden auf ein Konto des BHV eingezahlt und der Verband wird in Zusammenarbeit mit den Vereinen dieses Geld ganz gezielt spenden. Dies ist ganz wichtig, da anscheinend die Regierungen der betroffenen Länder vor allen anderen den Touristen helfen, anstatt der eigenen Bevölkerung, da macht es Sinn, vorab abzuwägen, wohin die Gelder gehen.

Aber es gibt auch schon vorher Aktionen.

Am Donnerstag, den 06.01.2005 wird auf dem Seniorenturnier der HSG LiHoLi in Hochstetten ( ab 13 Uhr) für die Flutopfer gesammelt.

Am Freitag, den 07.01.2005 findet in der SH in Rot eine Benefizbegegnung zwischen den Damen und Herrenmannschaften der SG St. Leon und dem TSV Rot statt. Der Eintritt ist frei, es darf aber gespendet werden.

Am Samstag , den 08.01.2005 gibt es ein update unserer Aktion

• Am 14.01.2005 findet in der Hemsbacher Hans-Michel-Halle in Zusammenarbeit mit Radio-Regenbogen Konzerte Namhafter Künstler statt.

Die genaue Liste der Künstler werd ich später posten, wenn sie mir definitiv vorliegt - das wird aber der absolute Hammer werden. (ich sag nur Mannheim)

Die kompletten Einnahmen gehen an die Organisation "Kinder in Not" - Seebeben Südostasien.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Auch der Handballkreis Mannheim organisiert eine eigene Spendenaktion und bittet die Kreisvereine bis zum 15.01.2005 um eine Spende. Die Summe , die von den Vereinen zusammen kommt, wird dann vom Kreis Mannheim aufgerundet.

Überhaupt ist die Resonanz auf die Aktionen im BHV überwältigend.
    Weiter so !!!!!!

Der TV Hambrücken in der Landesliga Süd wird den Spieltag am 09.01.2005 auch unter der BHV-Aktion laufen lassen.

Auch die KuSG Leimen wir eine besonder Aktion an diesem Wochenende starten.Mit einer Tombola wird man zusätzlich ein Kinderheim auf Sri Lanka direkt unterstützen.

Die SR der Handballkreise Mannheim und Bruchsal unterstützen die Spendenaktion des BHV und verzichten auf Ihre SR-Spesen.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. Januar 2005 um 12:48)

• Ich bin Schiedsrichter und ich habe bisher schon viel Geld gespendet. Auch bin ich gerne bereit meine Spesen und noch mehr zu spenden. Dies aber unter bestimmten Voraussetzungen. Es ist m.E. nicht ausgewogen wenn die SR auf die Spesen verzichten und der Verein das gleiche drauflegt. Hier steht der Verein dem SR gegenüber und das entspricht keiner Vergleichbarkeit.
    Wenn jeder Spieler, der an einem Spiel teilnimmt das gleiche spendet wie ich als SR, dann haben wir eine gerechte Situation. Dann gebe ich gerne meine Spesen ab und es kommt etwas bei rum.
    Was der Verein dann noch weitergehend organisiert ist eine zusätzliche Spende.
    Zudem werde ich nur spenden wenn klar ist wohin das Geld fließt. Aus persönlichen Gründen möchte ich eine gewisse Transparenz schon haben. Es ist eben leider so, daß gewisse Organisationen die Spenden nicht so einsetzen wie gewünscht und da schaue ich sehr genau nach.

• Super - Ergebnis des Benefizspiels zwischen den Männer- und Frauenteams des TSV Rot und der SG St.Leon.

Fast 800 Zuschauer fanden sich in der Sporthalle Rot zum kurzfrisitg organisierten Benefizspiel. Allein die Zuschauer spendeten über 3.500,00 EURO für die Flutopfer in Asien. Mehrere Aktionen beider Vereine schließen sich noch an , wir rechnen mit fast 5.000 EURO , ganz toll.

Auch die Handballer der HSG LiHoLi spendeten am 06.01.2005 auf ihrem Turnier fast 300,00 EURO, wobei die HSG LiHoLi und der TVG Großsachsen auf ihre Preisgelder verzichteten.

hosi: deine Vorbehalte gegen die Spendenaktion sind nur bedingt haltbar. Sicher spenden die Sr, die sich freiwliig unserer Aktion anschließen, relativ mehr als die beteiligten Vereine, aber man muss auch die zusätzlichen Aktionen der Vereine berücksichtigen. Fst überall werden Spenden gesammelt und Gelder aus dem Wirtschaftsbetreb der Vereine mit gespendet.

Darüber hinaus wird sich der Badische Handballverband in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen sehr genau überlegen, wem er die Gelder zukommen lässt, das ist sicher !!!!.

Aber noch einmal : Kein SR soll sich bitte genötigt fühlen, auf seine Spesen zu verzichten, gerade die SR, die gleich mehrere Spiele an diesem Wochenende leiten, spenden mit dem Verzicht auf einmal Spesen mehr als genug. Da wir auch nicht wissen können, wer von unseren SR bereits gespendet hat, ( und dies ist ein ganz und gar pesönliche Sache, die neimanden was angeht ) wird niemand einen SR "schief anschauen" , wenn er nicht spendet. Dies wurde allen Vereinen ganz eindringlich klar gemacht und ALLE hatten Verständnis dafür, also kein Grund zur Sorge oder gar zur Klage, liebe(r) hosi.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (7. Januar 2005 um 22:54)

• Die ersten Spendenergebnisse laufen bei mir ein.

In Hardheim wurde von jeder Eintrittskarte 1 EURO für die Spendenaktion abgegeben und es wurde zusätzlich bei den Zuschauern gesammelt. Man hofft auf mehrere hundert EURO.

Beim SPiel TVG Großsachsen gegen TV Bretten spendeten die beiden Schiedsrichter und die Vereine 200,00. Die Mannschaft des TVG legte aus der Mannschaftskasse noch einmal 350,00 EURO dazu.

Auch in Wiesloch war die Sporthalle beim Spiel gegen die SG Nußloch ausverkauft und dort wird man ein sehr gutes Spendenergebnis erzielen können .

• Mal was Nachdenkliches ganz am Rande.

Einer meiner Kollegen ist stark engagiert bei der Kinderkrebshilfe in einer deutschen großen Stadt.

Seine Aussage letzte Woche:

"Wenn nicht bald was passiert, können wir den Laden dicht machen - es gehen keine Spenden mehr ein und das seit Wochen."

Unsere in der Firma laufende Spendenaktion wurde wie folgt durchgeführt. Die Spender stecken das Geld in ein Kuvert auf dem ganz klar draufsteht, wer das Geld bekommen soll, Kinderkrebshilfe oder Flutopfer.
    Per Freitag war die Aktion abgeschlossen. Es kamen gut 4500,-- zusammen, das gleiche hat die Geschäftsleitung nochmal draufgelegt.
    Die Verteilung war 43 % Flutopfer und 57 % Kinderkrebshilfe.

Hilfsbereitschaft fängt meiner Meinung AUCH vor der eigenen Haustür an.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (16. Januar 2005 um 10:55)

• Jetzt reicht´s langsam mit den Spenden.
    Wenn ich überall wo ich aktiv bin zum Spenden aufgefordert werde wird´s zu viel.
    Ich persönlich spende da wo ich will und das was ich pers. für richtig halte, ohne jeglichen Zugzwang und ohne jedwelche Eintragungen.
    Es gibt noch genug andere Elendsgebiete auf unsrer Erde.

;)

• Da geb ich dir vollkommen recht.

Vor allem sollte es jedem seine freie Entscheidung sein und keine "Kollektivveranstaltung" wie beim BHV.
    Manche Vereine sind ganz wiild auf eine Spende geben sogar für jedes Tor noch einen €uro und fragen dann die SR : "gebt ihr eure Spesen dazu"?
    Da möchte ich die sehen die sagen nö wir machen heute nicht mit weil.....

Und außerdem was ist mit den Spendequittungen?
    Kommen die jetzt automatisch??

Also in Zukunft etwas mehr "Fingespitzengefühl"

:hi:

:spring:

• Moment, jetzt muss mal eines klar gestellt werden.

Sämtliche Vereine und alle betroffenen SR wurden mehrfach darauf hingewiesen, dass die ganze Aktion auf absolut freiwilliger Basis läuft.

Alle Vereine wurden von meiner Seite aus mehrfach davor gewarnt, irgend einen SR auch nur leicht "schief" anzuschauen, wenn er seine Spesen nicht spendet, da die Vereine nicht wissen können ,ob er bereits das zweite Spiel an diesem Wochenende hat oder er bereits privat etwas getan hat.

Also bitte keine Vorwürfe in Richtung "Sippenhaft" oder dass wir eine Art von "Gruppenzwang" auf die SR ausgeübt haben. Die ganze Aktion wurde auch mit dem SR- Wart des BHV abgesprochen.

Da die SR auf den Spielberichten vermerken, ob sie die Spesen gespendet haben bekommen sie auch eine Spendenbescheingung per Post zugeschickt. Der Vorschlag, diese Bescheinigung auf SR- Sitzungen zu verteilen , wurde von mir abgelehnt, um die Anonymität der Spender zu gewährleisten und um das zu verhindern, was SRBHV von Seiten der Vereine aus befürchtet hat.

Die ganze Aktion stand natürlich unter gewaltigem Zeitdruck, diese Aktion erst im Februar durchzuführen, hätte weitaus weniger Resonanz bei unseren Vereinen und Sr gehabt.
    Aber wir haben alles getan , um Eure Befürchtungen nicht eintreten zu lassen. Und es scheint auch problemlos über die Bühne gegangen zu sein.

• Was regt ihr euch denn auf? Läuft doch super mit den Spenden der SR und der Beteilugung der SR.
    Unter der Schirmherrschaft des BHV fand eine Veranstaltung beim Heimspiel in Hambrücken statt.
    Beide Vereine sammelten, die SR spendeten die Spesen und insgesamt kam eine Summe von 150€ dabei heraus.
    Ist doch "super" wenn die SR die Hälfte der Spenden "übernehmen" :nein: :nein: :nein:

• Brandaktuell das Ergebnis der Aktion in Wiesloch.
    Beim Oberligaderby vor 900 !!! Zuschauern kamen für ein Kinderdorf aif Sri Lanka, welches von der TSG Wiesloch mit betreut wird, mehr als 1.800 EURO zusammen.

Unter anderem wurde ein Trikot der Mannheimer Adler versteigert und von jeder Eintrittskarte wurde 1 EURO gespendet.