• Zitat

Original von michaelb
    So stoll der Treffer von Michel war, aber regelkonform war er nicht. Mindestens ein Frischauf-Spieler hatte schon den 9m-Raum betreten, bevor der Ball die Hand von Michel verlassen hatte. Damit fehlerhafte Ausführung eines Wurfes. Abpfiff! Feierabend.

Ähem... wo denn ? Siehe Bild ... der Ball zappelt da schon im Netz, als Knezevic den 9m-Raum betrat...

[Blockierte Grafik: http://www.frischauf-goeppingen.de/database/upload_images/Essen_letzterWurf.jpg]

• Zitat

Original von InesK

Er hat nicht nur sein 100. geworfen, sondern gleichzeitig auch das 500. Saisontor der HSG! Das wird noch teuer werden! :lol:

Stimmt. Hatte ich doch glatt vergessen... :D

Wahrscheinlich haben die grandios schnellen Angriffe von Post ein wenig schläfrig gemacht.... :lol:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von HSG-ole-ole
    Und in der zweiten Halbzeit habe ich selten eine Mannschaft im Euregium erlebt, die im Angriff das Spiel so verzögert und in die Länge gezogen hat. Wirklich unattraktiv. :nein:

Zitat

Original von HSG-ole-ole
    Wahrscheinlich haben die grandios schnellen Angriffe von Post ein wenig schläfrig gemacht....

Ich zieh diese Begründung nur sehr ungerne vor, aber hast du dir mal unseren Kader angeguckt, mit dem wir die letzten Wochen über die Runden kommen mussten? Dass ein Nationalspieler ala Holger Glandorf oder ein Jan Filip da keine großen Probleme haben sollte, ist doch nur zu verständlich. Ich weiß ja nicht wie es einem einem der eben genannten ergehen würde, wenn er 60 Minuten durchspielen würde?!
    Letztendlich konnte man doch außer einer hohen Niederlage nix anderes erwarten - da ist es mit dem erzielten Ergebnis ein Erfolg!

• Das verstehe ich doch auch. Uns ging es in der vergangenen Saison nicht viel anders... :wall:

Man hat schon gemerkt, dass am Ende die Kräfte schwanden, denn wie gesagt, die Postler haben die ersten 25 Minuten sehr gut mitgespielt !!! :respekt:

Aber das waren halt meine Beobachtungen. Ich denke, wenn es die Mannschaft schaffen könnte, die Anfangsleistungen etwas höher zu halten, dann gibt es, zumindest zu Hause, in der Rückserie sicher meht zu holen !!! :thefinger:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• björn

Ich denke auch, dass nach euren vielen Ausfällen die Saison noch viel schwerer ist als eh schon erwartet. Selbst bei Jan Filip, der jedes Spiel 60 Min. durchspielt, da wir keinen anderen auf der Postion haben, zeigte sich gestern, dass er auch nur ein Mensch und keine Maschine ist. Irgendwann sind die Kräfte aufgebraucht und es geht nicht mehr viel! Aber auch wenn die Leistung unserer Mannschaft gestern nicht wirklich berauschend war, haben die Postler alles gegeben und vor allem zum Ende des Spiels könnte man immer mehr merken wie die Kräfte schwanden, weil die nächste Niederlage besiegelt war. Sowas ist dann auch nicht noch unbedingt motivierend und die hängenden Köpfe nach dem Spiel sind mir nicht entgangen!
    Und wenn irgendein Zuschauer gestern ein Handballspiel auf höchstem Niveau erwartet hat, dem hätte ich vorher sagen können, dass er dafür zu einem anderen Spiel und Zeitpunkt wiederkommen soll.

Gemeinsam sind wir stark!

• Ich wundere mich gerade ein wenig über die Diskussionen zum Spiel TVG - Wallau. Vor allem darüber, dass Ihr Euch nur über Schiedsrichter und Zuschauer unterhaltet und in keinster Weise über das Spiel an sich.

Meiner Meinung nach haben die Schiedsrichter keinen guten Eindruck hinterlassen, aber sie haben insgesamt wohl niemanden benachteiligt. Und Hallenhefte haben mit Sicherheit nichts auf dem Hallenboden verloren, auch wenn man sich noch so aufregt als Zuschauer.

Aber zum Spiel: Noch bis heute abend, also einen Tag später, werde ich überhaupt nicht fertig damit, wie schlecht der TVG gestern war. Hier im Forum hatten eigentlich alle auf den TVG getippt. Und auch ich hatte ja auch mein Gefühl geäußert, dass ich an einen recht deutlichen TVG-Sieg denke. So fing das Spiel auch an. Die ersten Tore wurden super herausgespielt, und man ging mit 7:3 in Führung. Auch beim 9:6 war noch alles in Ordnung. Aber was ist dann passiert?

Dieses Spiel konnte Wallau nur gewinnen, weil der TVG Fehler OHNE ENDE gemacht hat. Einfach unglaublich! Da werden im Angriff den Wallauern die Bälle in die Hände gespielt, da werden Würfe genommen, bei denen überhaupt keine Aussicht auf Erfolg besteht. Da werden 4 Siebenmeter (von 4 verschiedenen Spielern) verworfen. Und dann kommt natürlich auch noch Pech dazu, denn allein Einar Holmgeirsson hat insgesamt 3 oder 4mal Pfosten oder Latte getroffen. Eigentlich verwunderlich, dass das Spiel nur mit 3 Toren verloren ging. Das zeigt eigentlich auch schon, dass der TVG mit ein wenig mehr Leistung bereits hätte gewinnen können.

Bitter ist natürlich auch, dass gerade 2 Ex-TVGler das Spiel für Wallau gewonnen haben. Allen voran Dominik Klein, der mal wieder unter Beweis gestellt hat, was er für ein Riesentalent ist. In der Abwehr hat er super antizipiert, und bei den Tempogegenstößen und Siebenmetern hatte er (wenn ich nicht irre) eine Quote von 100%, trotz eines recht guten Carsten Lichtlein im Tor. Wallau hat in der Abwehr sehr diszipliniert gespielt, aber vorne im Positionsspiel kam praktisch gar nichts, mal abgesehen von einigen Anspielen von Igor Lawrow. Traurig, dass das trotzdem zum Auswärtssieg gereicht hat.

Mit solchen Leistungsschwankungen wird der TVG wohl doch bis zum letzten Spiel gegen den Abstieg kämpfen. Da muss ich meine Aussage im Thread "Hinrundenbilanz" wohl revidieren. Es gibt im Umfeld auch wieder viel Stimmen, die eine Entlassung von Peter Meisinger fordern. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg wäre. Ich bin von ihm als Trainer wirklich überzeugt. Ich denke er ist in der ganzen Handball-Szene wirklich ein anerkannter Fachmann. Manchmal habe ich nur das Gefühl, dass frischer Wind notwendig wäre, um die Mannschaft auf Trab zu kriegen.

Alles in allem stehen aber die Spieler auf dem Platz und nicht der Trainer. Es waren zwar gestern nicht alle schlecht, aber gerade die Leistungsträger der letzten Saison, namentlich Jörg Kunze und Jacek Bedzikowski sind total von der Rolle. Kunze versteckt sich nur noch und lässt sich foulen. Letztes Jahr war er noch der überragende Spieler.

So, jetzt hab ich aber genug geschrieben ;)
    Wer hat das Spiel noch gesehen? Und was sagt Ihr zu den Leistungen der Mannschaften? Über die Schiedsrichter wurde ja schon genug geschrieben ;)

• Zitat

Original von Andy-TVG
    ... So, jetzt hab ich aber genug geschrieben ;)
    Wer hat das Spiel noch gesehen? Und was sagt Ihr zu den Leistungen der Mannschaften? Über die Schiedsrichter wurde ja schon genug geschrieben ;)

Das Spiel habe ich genauso gesehen, Grosswallstadt war wirklich schwach und hat das Spiel quasi nach dem 7:3 selbst hergeschenkt. Ich habe Meisinger nicht verstanden, dass er auf RL nicht mal Brack gebracht hat, da Lochmann und Bedzikowski Totalausfälle waren. Wäre mal eine neue taktische Variante gewesen.

Ach so, Wallau hatte auch ein paar Holztreffer!

• Zitat

Original von Meikel

Immer erst an die eigene Nase fassen! Und ich nicht normal, wenn 3-4 Hallenhefte auf dem Spielfeld landen. Das ist keine Lapalie, das wird den TVG noch ein paar Euro kosten!

Da hast du halt einfach ne andere Auffassung als ich!
    So lange man ständig nörgelnde Spieler und nahezu irre Trainer nicht härter bestraft, so lange kann ich mit ein wenig Papier auf dem Hallenboden leben!

Ich hätte gerne mal das selbe Gepfeife der Herren Andler/Andler des TVG-Spiels bei der Partie in Göppingen erlebt, dann wäre es aber mit Sicherheit ganz anders rund gegangen!
    Dagegen waren die Schiedsrichter vom Frisch Auf Spiel nahezu Weltklasse und unheimlich souverän!
    Auch Klein hätte auf Aussen 1-2 Siebenmeter mehr bekommen müssen, aber ich bin mir auch sicher, dass Schwalb ausgerastet wäre, wenn Fetser in den jeweiligen Situationen sein Spielr gewesen wäre

• sit schon ein rätsel der tvg. vor zwe jahren hat es ja auch gekriselt, als mierzwa und roos eher in unfrieden gegangen sind. vielleicht stimmt die chemie ja wieder nicht. vom handballerischen klemmt es vor allem in der abwehr. lochman ist da zu noch zu langsam und auch ansonsten hatte ich den eindruck, dass in der letzten saison mehr gekämpft wurde. auch die hsg wetzlar hatte zu saisonbeginn große probleme in der abwehr, obwohl mit brajko nicht gerade der deckungschef gegangen ist. der einbau neuer leute dauert eben. dazu kommt bei lochman sicherlich noch das sprachproblem.
    ist schon ne spannende kiste. mal angenommen es gschieht der supergau und der TVG steigt ab. könnte man spekulieren ob nicht tuspo obernburg die nr1 in mainfranken werden würde.
    ich glaub aber trotzdem, dass meisinger die winterpause nutzen wird. bis auf lichtlein sind doch alle da, oder?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (3. Januar 2005 um 22:54)

• Meikel:
    Ich fand die Ein- und Auswechslungen beim TVG gestern insgesamt sehr unglücklich. Ich hab z.B. auch nicht verstanden, wieso er Einar Holmgeirsson nach seinem überragenden Start in der ersten Halbzeit plötzlich draußen gelassen hat. Es war ja ok ihm eine kurze Verschnaufpause zu geben. Aber nachdem Jörg Kunze überhaupt nichts zustande gebracht hatte, hätte er ihn ja wieder bringen können.

Insgesamt ist es aber immer müßig über die Wechsel bzw. die Aufstellung zu diskutieren. Der Trainer hat ja viel mehr Einblicke, vor allem auch in die Trainingsleistungen, um das zu beurteilen. Gestern war es halt nur so, dass es sehr unglücklich gewirkt hat.

Sicherlich wäre es auch mal eine Alternative gewesen mit zwei schnellen, wendigen, intelligenten Spielern wie Gudjonsson und Brack im Rückraum zu spielen, nachdem Lochman und Bedzikowski nicht gut drauf waren. Aber diese Variante gab es überhaupt noch nie in dieser Saison. Daniel Brack hat gestern ja auch sehr unglücklich agiert.

@Wieland:
    Es stimmt, dass die Abwehr beim TVG noch nicht so steht wie im letzten Jahr. Nur war das gestern sicherlich nicht der Knackpunkt. Es lag einzig und allein am Angriff und den vielen Fehlern, die dort produziert wurden. Gegen Nettelstedt stand die Abwehr auch nicht (35 Gegentreffer), aber dafür hat der Angriff auch 40 Tore geworfen. Die Balance wurde irgendwie noch nicht gefunden.

Bezüglich Kampf muss ich Dir recht geben, was das Spiel gegen Wallau betrifft. Für die letzten Heimspielen trifft das allerdings nicht zu. Gegen Nettelstedt, Kiel, Magdeburg und Hamburg wurde wirklich gekämpft bis zum Umfallen.

Gestern hatte ich auch ein wenig das Gefühl, dass sie sich nach der schnellen und einfach herausgespielten Führung zu sicher gefühlt haben. Ein angeschlagener Gegner, eine schnelle Führung, und plötzlich riss der Faden... Und dann haben sie nicht mehr ins Spiel zurück gefunden.

Eklatant ist auch immer wieder die Schwäche bei Überzahl. Es kommt selten vor, dass eine Überzahl mal wirklich ausgenutzt wird. Sogar bei 6 gegen 4 gibt es immer massive Probleme einfach Tore herauszuspielen.

Ansatzpunkte zur Kritik gibt es wirklich genügend nach diesem Halbjahr. Ich hoffe sehr, dass die 6 Wochen genügen, um die Mannschaft fit für den Abstiegskampf zu bekommen. Denn es kommen gleich am Anfang absolut wichtige Spiele in Düsseldorf und Schwerin, und etwas später auch noch in Minden.

Gedankenspiele bezüglich Abstieg, und ob dann die TuSpo Obernburg die Nr. 1 am bayrischen Untermain wird, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht zulassen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass in der Mannschaft von den Einzelspielern her viel zu viel Potenzial steckt.

Oh Mann, ich hab schon wieder so viel geschrieben. Aber das beschäftigt mich zur Zeit halt einfach :)

• Zitat

Original von Wieland
    sit schon ein rätsel der tvg. vor zwe jahren hat es ja auch gekriselt, als mierzwa und roos eher in unfrieden gegangen sind. vielleicht stimmt die chemie ja wieder nicht. vom handballerischen klemmt es vor allem in der abwehr. lochman ist da zu noch zu langsam und auch ansonsten hatte ich den eindruck, dass in der letzten saison mehr gekämpft wurde. auch die hsg wetzlar hatte zu saisonbeginn große probleme in der abwehr, obwohl mit brajko nicht gerade der deckungschef gegangen ist. der einbau neuer leute dauert eben. dazu kommt bei lochman sicherlich noch das sprachproblem.
    ist schon ne spannende kiste. mal angenommen es gschieht der supergau und der TVG steigt ab. könnte man spekulieren ob nicht tuspo obernburg die nr1 in mainfranken werden würde.
    ich glaub aber trotzdem, dass meisinger die winterpause nutzen wird. bis auf lichtlein sind doch alle da, oder?

Also vom Supergau würde ich erst einmal nicht ausgehen, auch wenn man in der jetzigen Stuation verdammt aufpassen muss!
    Die Truppe sollte sich gefälligst mal ein Beispiel an ihrem Kapitän Uli Wolf nehmen, wenn jeder beim TVG so kämpfen würde hätte man mit Sicherheit 6 oder 8 Punkte mehr auf der Haben-Seite!
    Es kann immer mal vorkommen, dass man im Angriff einen schlechten Tag erwischt und des öfteren nur Holz trifft, aber dann ist es halt von Nöten, dass man sich in der Abwehr um so mehr reinkniet, genau so wie man sich noch in der letzten Saison präsentiert hat
    Im Moment, gerade nach der Leistung gestern, ist wirklich guter Rat teuer aber man muss das Ganze schleunigst in den Griff bekommen. Denn schon die nächsten beiden Auswärtsspiele nach der WM-Pause sind wohl schon überlebenswichtig. Wenn man nämlich aus Düsseldorf und Schwerin, wie schon fast gewohnt auch mit Null Punkten heimkommt wird es schon megaeng, wenn man bedenkt, dass man in der Rückrunde nur noch Wetzlar und Pfullingen aus der zweiten Tabellenhälfte zu Hause empfängt.
    Besonders betroffen macht einen da die Partie des gestrigen Tages, weil ich ehrlich sagen muss, dass die Wallauer Angriffsleistung zumindest im ersten Durchgang die schwächste war, die ich in 10 Bundesligaspielen bisher gesehen habe!
    Wenn man es aus TVG Sicht selbst dann nicht schaft solch einen Gegner im Griff zu haben, dann muss man sich leider schon ensthaft fragen, wo das noch hinführen soll!
    Man muss an dieser Stelle auch mal klar sagen, dass gestern nicht nur die Leistung der Mannschaft, sondern auch die des Trainers katastrophal war!!!
    Es wurde zwar hier schon von der 4-Toreführung zu Beginn (7:3) des TVG geschrieben, allerdings wurde noch nicht erwähnt was dann passierte: Es kam nämlich zum großen Auftritt des Peter Meisinger, als dieser einfach mal alle Garanten dieser Führung, nämlich die Herren Wolf, Holmgeirsson und Gudjonsson auf die Bank beorderte und dafür unter anderem seinen Sohn Tom auf die Platte schickte, der meiner Meinung nach wieder wie Falschgeld rumlief und als Kreisläufer weniger dem TVG-Angriff half, sondern eher der Wallauer Deckung, da diese mit ihm machte, was sie wollte!
    Auch sollte man mal endlich einsehen, dass ein Jörg Kunze mit seinem Latein endgültig am Ende ist. Klar hat er sich schon verdient gemacht, aber das zählt nun mal im Moment nicht mehr und das sollte langsam auch mal Meisinger kapieren!
    Kunze hat einfach nicht mehr die Fitness und die Verfassung sich ernsthaft durchzusetzen, der TVG ist im Angriff einfach auf die Power und die Tore von Holmgeirsson angewiesen!!!
    Das dieser dann auch mal ein paar Bälle verknallt ist doch klar, aber im Gegensatz zu dem zu trägen Lochman, der erst einmal in Fahrt kommen muss, ist Holmgeirssson jederzeit für die einfachen Tore gut!
    Wie auch schon beim Saisonauftakt in Wallau, sorgte Meisinger gestern mit seinen undurchsichtigen Wechsel (auch Gerade auf der Mittelposition: Gudjonsson-Brack-Bedzikowski) für unheimlich viel Verwirrung bei seiner eigenen Mannschaft und machte dadurch ettliche Ansätze zu nichte!
    Da muss sich der Zampano auch mal selber hinterfragen, was er da abliefert und ob ein Wechsel an dieser Stelle trotz aller Tradition nicht mal die logische Konsequenz wäre und zudem für einen frischen Wind sorgen würde!?
    Schließlich ist es auch kein Zufall, dass ein Dominik Klein von Wallau weggeschnappt wurde, da haben leider auch wieder persönliche Neigungen von Peter Meisinger gegenüber der Familie Klein mithineingespielt, sonst wäre Klein wohl jetzt beim TVG unter Vertrag und wohl unheimlich wertvoll (große Perspektive, Tempogegenstöße, Strafwürfe, Flexibilität etc.)
    Aber diese Politik muss man wirklich nicht verstehen, denn auch einen hochtalentierten Marcus Hock, der nun sehr erfolgreich bei Melsungen spielt, wollte Meisinger nicht haben, weil dieser angeblich nur im Angriff zu gebrauchen wäre, aber wenn ich mir die TVG-Abwehr im Moment anschaue dann könnte da Hock nicht viel verkehr machen!

• Zitat

Original von Andy-TVG
    Meikel:
    ... Sicherlich wäre es auch mal eine Alternative gewesen mit zwei schnellen, wendigen, intelligenten Spielern wie Gudjonsson und Brack im Rückraum zu spielen, nachdem Lochman und Bedzikowski nicht gut drauf waren. Aber diese Variante gab es überhaupt noch nie in dieser Saison. Daniel Brack hat gestern ja auch sehr unglücklich agiert.

Brack hat in der ersten Halbzeit direkt einen guten Pass auf Kunze gespielt, der dann frei am Djordjic scheiterte. Kurz danach war er wieder draussen. In der 2. Halbzeit hat er dann von der Bank einen Siebenmeter (den einzigen?) verwandelt und kam wieder auf die Platte, als Gudjonsson eine Zeitstrafe abbrummte. Beim Temgogegenstoss von Grimm hat er dann zurecht rot gesehen.

Einsatzzeit insgesamt vielleicht 5 Minuten. Unglücklich sicherlich wegen der roten Karte! Aber so ein Mann muss doch spielen mit seiner Beweglichkeit!

• Meikel:
    Grundsätzlich bin ich mit Dir einer Meinung, dass Daniel Brack mehr hätte spielen sollen, da ich ihn auch für einen sehr guten Spieler halte. Am Sonntag hatte er in seiner kurzen Einsatzzeit aber auch noch einen erfolglosen Wurf (fast aus dem Stand), und auch der Fehlpass zu Andy Kunz zum Tempogegenstoß kam von ihm. Wobei man da auch fragen muss, wer schuld dran war, Sender oder Empfänger? :)

Die rote Karte war wohl absolut berechtigt, da besteht kein Zweifel.

Ach ja, Gudjonsson hatte es ganz am Anfang auch noch geschafft einen Siebenmeter zu verwandeln :)

daabefuggeler:
    Wie ich auch schon vorher mal geschrieben hatte, fand ich die Wechselei von Peter Meisinger am Sonntag ziemlich unglücklich. Ich finde es im Nachhinein immer nur ungerecht solche Entscheidungen zu beurteilen und niederzumachen. Er hat sich dabei sicherlich etwas gedacht. Und wer kann schon sagen, ob es besser gelaufen wäre, wenn er anders oder gar nicht gewechselt hätte? Das sind auch nur Vermutungen. Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig dann pauschal den Trainer zu kritisieren.

Ich glaube sehr wohl, dass auch Peter Meisinger sich selbst kritisch hinterfragt. Vor ein paar Wochen hatte er in einem Interview ja auch gesagt, dass er daran gedacht hat zurückzutreten. Ich glaube nicht, dass er an seinem Stuhl kleben wird, wenn er merken sollte, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht.

Vielleicht würde frischer Wind wirklich gut tun. Aber andererseits kennt keiner die Mannschaft so gut wie Peter Meisinger. Und wenn er selbst der Überzeugung ist, dass er die Mannschaft noch erreicht, dann sollte man ihm die Chance geben. Denn Trainerwechsel sind mit Sicherheit kein Allheilmittel, das hat man an verschiedenen Beispielen ja bereits gesehen.

• Zitat

Original von Marc
    Gibt es irgendwo eine Statistik zum Spiel FAG - TUSEM Essen? Besonders die von FAG würde mich interessieren.

Meinst du die:

Zitat

1:0 (2.), 2:2 (4.), 3:3 (8.), 5:7 (12.), 6:9 (15.), 8:11 (19.), 11:12 (24.), 12:12 (26.), 14:14 (HZ)
    16:17 (36.), 18:19 (40.), 20:20 (43.), 22:23 (47.), 24:24 (50.), 24:26 (53.), 24:28 (56.), 26:28 (58.), 28:28 (EN)

oder die:

Zitat

Tore für Frisch Auf:
    Michel (10 Tore), Kraus, Bruno, Stelmokas (je 4), Oprea (4/2), Knezevic (2/1).

oder die:

Zitat

Tore für den TUSEM:
    Oleg Velyky (7/2), Mark Schmetz (6/4), Gudjon Valur Sigurdsson (5), Dimitir Torgovanov (3), Viktor Szilagyi (2), Christian Rose (2), Michael Haaß (1), Evars Klesniks (1), Sergio Ruiz Casanova (1).

;)

Einmal editiert, zuletzt von Ide71 (4. Januar 2005 um 16:34)

• Jau Danke, die der Göppinger hat mir gefehlt. Sowohl auf der FAG Seite als auch bei Sport1 war nix. :(

Habt ihr auch noch das Zeitstrafenverhältnis und die gehaltenen Bälle der Torhüter? Dann wärs perfekt. :)

• Offizieller Beitrag

Galia 8 Paraden, Shejbal 0
    Hannawald 8, Kelentric 0

Zeitstrafen 14:18 Minuten. SR: Pioro/Strick

Quelle: Handballwoche. Seltsamerweise sind die einzelnen "Sünder" nicht aufgeführt. Das dürfte mal wieder das Manager-Spiel durcheinander bringen... :wall:

• Zitat

Original von Ronaldo

Göppingen: Walther (3x), Michel, Kraus, Struck, Amargant

Essen: Roggisch (3x), Klesniks, Hannawald, Sigurdsson, Szilagy, Rose

Quelle ist die lokale Göppinger Presse, die offensichtlich eine Essener Zeitstrafe vergessen hat, könnte sein dass Klesniks 2x dran war.

Torgovanovs Zeitstrafe fehlt noch. Die hat er sich geholt, als er die dritte Zeitstrafe von Walther herausgeholt hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.