Wie soll ich das verstehen?

  • Hei Kim,

    willkommen bei den Handballern, wenn ich das richtig sehe, hast Du Dich da erst vor kurzem dazu entschlossen.

    Was Deine Zeichnung und Frage anbelangt, schwer zu sagen. Du schreibst, der Spieler sagte Dir Du sollst in die Lücke laufen um was zu tun?? Den Spieler rechts von Dir (von Deiner Sicht aufs Tor gesehen) freizusperren bzw. anzuspielen? Dann wäre es richtig. Um zu werfen? Wenn der Abwehrspieler pennt, Du schnell und durchsetzungsfähig bist? Auch richtig. Wenn Du zögerst die Deckung dicht macht, dann wäre es besser abzuspielen....Wobei richtig und falsch gibt es meiner Meinung nach nicht. In die Lücke zu stossen macht Sinn, die weitere Folge ist abhängig von mehreren Faktoren...
    Außen bleiben kannst Du auch und noch weiter rausgehen, somit machst Du das Spiel breit...

    Hoffe geholfen zu haben.

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (29. Dezember 2004 um 09:41)

  • Also ich seh das ganz klar als ne sperre für den halben an damit der werfen kann bzw. abräumen kann indem er weiterspielt

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Hallo, ich denke Phil hat recht, das ist der typische Anfang für eine einfache Parallelstoßaktion. Also der RL stösst auf die freigesperrte Naht und spielt wenn er nicht schiessen kann parallel weiter. Das KANN sich fortsetzen bis zum RR der dann (hoffentlich) frei zum Wurf kommt. Ein Durchbruch ist dabei aber eher unwahrscheinlich. Um die Unterzahl zu kompensieren könnte man es in diesem Fall auch mit Sperre absetzen probieren. Aber auf die Naht stossen ist im Zweifel nie falsch. Und dann mal schauen.

    Eins noch: Kim hat nur eine 4-5 Situation gezeichnet. War das so, dann ist der Parallestoss auf jeden Fall richtig. Wenn da noch Spieler feheln die Kim der Einfachheit halber nicht eingezeichnet hat könnten auch andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

    Grüsse
    Rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (29. Dezember 2004 um 11:51)

  • Bitte erklärt mir doch die Fachbegriffe:
    RR
    Parallelstoß
    halben
    RL
    Naht
    Sperre absetzen.
    Es war genauso wie ich es eingezeichnet habe.
    Mfg,
    Kim

  • RR heißt Rückraum rechts! (also immer vom eigenen Tormann aus gesehen)
    RL heißt Rückraum links. Diese beiden Positionen nennt man die Halbpositionen deswegen werden die Spieler die dort spielen auch die "halben" genannt!

    Parallelstoß ist wenn einer anfängt auf die Abwehr "drauf zu zurenne" also zu stoßen und bevor der Abwehrspieler ihn richtig angreift den Ball parallel zu seinem Mitspieler weiter spielt!Damit will man die gegnerische Abwehr in Bewegung bringen und somit Lücken schaffen.

    Naht habe ich vorher auch noch nicht gehört aber ich denke mal dass soll die Stelle sein wo dein Kreis dir die Sperre gestellt hat wo also die Lücke sein sollte!
    @ RolfB: oder lieg ich da falsch?

    Und Sperre absetzen ist eine Kombination zwischen dem Kreisspieler und einem der Rückraumspieler! das ist ehrlich gesagt aber etwas schwer zu erklären aber vielleicht übt ihr das ja mal im training!

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

  • HAllo Kim, dann will ich das mal versuchen:

    RR = Rückraum Rechts, das ist der Rückraumspieler Rechts im Angriff,
    RL = Rückraumspieler links im Angriff (im gezeichneten Beispiel Du)
    halben = Umgangssprachlich für RL,RR
    Parallelstoß = eine Angrifssaktion bei der mit Ball auf die Freiräume zwischen den Abwehrspielern gestossen wird. Der nächste Angreifer läuft bereits ohne Ball auf den nächsten Freiraum zu und bekommt dann den Ball zugespielt. Dabei wird versucht die Abwehrspieler zu beschäftigen so das die Lücken grösser werden oder am Ende ein freier Spieler zum Abschluss kommt.
    Naht = Der Freiraum zwischen den Abwehrspielern
    Sperre absetzen = Das ist eine taktische Massnahme in der Kleingruppe (2 Spieler), der Kreisläufer stellte eine Sperre, und wenn sich die Abwehrspieler auf den in Ballbesitz befindlichen Rückraumspieler orientieren setzt sich der Kreisläufer ab (in den freien Raum hinter der Abwehr) und wrid evt.l angespielt.

    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich mache das gerne, aber das ist schriftlich nicht so einfach. Wenn Du Anfänger bist mach dir nicht zu viele Gedanken und spiel einfach einmal drauf los. Dein Trainer wird dir schon sagen was er erwartet.
    Grüsse
    Rolf

    EDIT: Ups da war Blondie wohl schneller

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (29. Dezember 2004 um 14:35)