Ist mir unbegreiflich ,wie in einem hochtechnisierten und zivilisiertem Land wie dem Unsrigen, ein paar Flocken für so ein Kaos sorgen können.Züge und Elektrizität fallen aus und schon heißt es, nix geht mehr.Bei mir ist mittlerweile auch das letzte, eh schon armselige,Krümelchen Schnee wieder weg
Vorlaut
Es schneit!
-
-
Foto Nr.1: Gestern morgen, 6:30 Uhr
Foto Nr. 2: Heute Mittag, 14:00 Uhr -
Zitat
Original von agusta
Manche Orte sind noch immer, inzwischen seit 50 Stunden, ohne Strom. Keine Heizung, zum Teil kein warmes Wasser. Es ist wie der Weltuntergang.Weltuntergang ...na klar
natürlich ist das alles nicht toll etc. aber ich fang hier lieber nicht eine Grundsatzdiskussion darüber an wie es in anderen Ländern zugeht und ich es absolut nicht verstehe, wie in einem Land wie Deutschland wegen so etwas so eine Situation entstehen kann .... -
Weißt du, liebe Jenny. Ich bin sehr froh, dass ich nicht 10 km weiter wohne. Die Leute dort haben seit 51 Stunden keinen Strom, keine Heizung, kein warmes Wasser. Sie kommen nicht mal aus den Häusern. Alleinstehende bieten teilweise ihre Wohnungen als Notunterkünfte für Familien mit kleinen Kindern an.
Die Autos sollen stehen bleiben, weil es bereits Tausende Unfälle gab. Fußgänger sollen nicht unter Hausdächern und Bäumen laufen, weil bereits einige von herabfallenden Schneemassen bergraben wurden.
Die Schulen bleiben morgen geschlossen, und das passiert heutzutage ja nun wirklich nicht mehr leicht.
Für eine Gegend, in der sonst einmal im Dezember zehn Flocken Schnee fallen, ist hier das Chaos ausgebrochen. Und es wurde auch nicht umsonst Katastrophenalarm ausgelöst.
Wer nicht hier ist, kann das nicht beurteilen. "Weltuntergang" ist sicherlich nicht. Aber man fühlt sich dennoch wie in einem Katastrophengebiet. Und natürlich weiß ich, dass andere Länder viel ärmer dran sind. Und dennoch ist hier die Hölle los.
Ein Kind, dass seit 50 Stunden friert und kein Wasser hat, kein Licht und nicht aus dem Haus kann...das tut mir verdammt leid. Dir vielleicht nicht, dann eben nicht. -
Zitat
Original von agusta
Ein Kind, dass seit 50 Stunden friert und kein Wasser hat, kein Licht und nicht aus dem Haus kann...das tut mir verdammt leid. Dir vielleicht nicht, dann eben nicht.Ich glaub du solltest mir mal nicht irgendwelche Dinge andichten die ich so nie gesagt habe !
-
Jenny ganz einfach:
Wir (in NRW) hatten so viel Schnee das letzte Mal vor 16 Jahren, die Städte sind einfach nciht drauf vorbereitet gewesen, das war ja auch in dem Maße nciht zu erwarten, also gibts bei uns in essen z.B. wahrscheinlich keinen Räumdienst, von dahe rist das Chaos vorprogrammiert! Wir haben das Glück, das bei uns der Strom nciht weg ist, aber gestern gab es echt schon heftig viel Chaos allein bei uns vor der Tür!

Im MOment kommt so ne Matsche aus regen und Schnee runter, was ich blöd ´finde, denn von mir aus kannes ncoh weiter schneien, vielleicht muss ich dann morgen keine Deutsch-Klausur schreiben, weil unsere Lehrerin steckengeblieben ist oder so!

@Steinmaus: Ich würde mir wüschen, wenn es bei uns so aussähe, OK gestern gab es ziemliche ähnlichkeiten mit deinen Bilder, aber heute ist das nur noch Mtsche!

-
Zitat
Original von Jenny
Ich glaub du solltest mir mal nicht irgendwelche Dinge andichten die ich so nie gesagt habe !
Entschuldigung, wenn ich dir etas in den Mund gelegt habe, was du so nicht gemeint hast. Ich hatte das:
ZitatWeltuntergang ...na klar

eben so verstanden.Sorry. Vielleicht macht der Schnee mich auch etwas aggressiv.
-
Das Chaos ist noch nicht zu Ende. Bei uns im Landkreis Karlsruhe wird über die Feuerwehr Leitstelle fleissig Stromerzeuger ab 5 KV gesammelt um in diese in die Gebiete ohne Strom zu befördern.
Was das winterliche Treiben angerichtet hat ist noch immer nicht abzusehen.
Die Leute tun mir echt Leid, falls noch Personal vor Ort benötigt wird, stehe ich selbstverständlich auch bereit.
Jenny
ich hoffe und Wünsche, dass du nie in so eine Notlage gerätst
-
Warum will mich hier eigentlich jeder missverstehen ? Es geht mir lediglich darum, dass ich wie viele andere nicht verstehe wie es überhaupt zu sowas kommen kann ,und ich habe NIE gesagt, dass das nicht schlimm ist !
-
Also, da ist es aber auch schwer, dein Posting richtig zu verstehen.
Zitatnatürlich ist das alles nicht toll etc. aber ich fang hier lieber nicht eine Grundsatzdiskussion darüber an wie es in anderen Ländern zugeht
-
Was aber nichts daran ändert, dass die Situation natürlich schlimm ist, aber ich fand den Begriff Weltuntergang doch ein bisschen weit hergeholt - nicht mehr und nicht weniger !
-
Zitat
Original von agusta
Also, da ist es aber auch schwer, dein Posting richtig zu verstehen.So ist es Svenja, aber ich denke, Jenny hat das mittlerweile aufgeklärt!
Ich kann auch überhaupt nicht glauben, dass es in einem Land wie Deutschland tatsächlich nicht möglich zu sein scheint, innerhalb eines Tages die Stromversorgung wieder herzustellen. -
Ich find´s auch ne Katastrophe mit der Stromversorgung. Und was ist? ich gucke grade raus und auch bei uns in der Straße ist keine Straßenbeleuchtung mehr na wunderbar

50Std ohne Strom ist schon heftig...
Die erste Frage meines Opas aus Berlin heute Morgen am Telefon war: "Habt ihr Strom?" -
Wir haben hier mitlerweile über 60cm Schnee!!!! Es ist einfach heftig! Und nun ist auf den Strassen eine ganz fette Eisschicht dazu gekommen. Wir waren eben mal bei meinen Schwiegereltern, weil die mit noch mehr Schnee alleine kaum mehr klar kamen, und auf dem Rückweg hatten wir Glück mit einem Geländewagen unterwegs zu sein. Überall hingen die Leute fest!
Strom haben wir noch, zumindest meistens. Und das ist ja immerhin schon etwas. Die Räumdienste kommen vorne und hinten nicht mehr mit! Wenn es bis morgen nicht besser ist, dann werd ich wohl einen Tag Urlaub nehmen müssen. Für die 30km ins Büro brauch ich sonst bestimmt 4 Stunden!!!!
Wobei das schwierigste ist, hier vom Berg zu kommen nicht wahr, Twingolady

So, nun hoffe ich mal auf nicht noch mehr Schnee.
Kerstin
-
Jedenfalls keine Werbung, was die RWE im Bergischen Land, bei Osnabrück usw. abliefert... Da glaubt man echt, Deutschland sei ein klassisches Drittweltland.
-
He, bei uns im Bergischen geht es noch!!!
Ganz schlimm ist es im Raum Münster!!!! Nicht bei uns.
-
Im Prinzip ist das Stromproblem in Teilen des Münsterlandes ja so groß, weil einfach zu viele Hochspannungsleitungen ausgefallen sind. Und da kann man ja nicht einfach auf die Schnelle mal einige Kilometer Strippe ziehen und dann läift wieder alles.
Und wenn man davon ausgeht, dass dies seit mehr als 100 Jahren die größte Schneemenge in den Gebieten ist, gepaart mit einer ungünstigen Windlage, dann fällt es einfach unter die Kategorie "Kann passieren und der Mensch kann wenig machen".
Ich bin inzwischen ziemlich froh, dass es mich am Wochenende zu Hause nur 3 Stunden lang getroffen hat. -
Für Leute, die 50 Stunden ohne Strom ist, sollte man trotzdem irgendwelche Behelfe organisieren können. Problematisch ist dabei wohl vor allem, dass die Straßen offenbar teilweise völlig dicht sind... echt ne blöde Situation...
-
Immerhin hat die RWE es hier im Kreis geschafft, von 100.000 Menshcen ohne Strom bis heute 70.000 zu versorgen. Zwischenzeitlich fällt immer wieder der Strom aus, wenn er nicht bei den übrigen 30.000 eh schon weg ist.
Aber ich muss auch sagen, dass es hier sehr viel Hilfe gibt. Was mich immer wieder freut, sind die Angebote von Menschen, Familien bei sich aufzunehmen. Ein alter Mann hat zwei Familien mit Kindern in sein kleines Haus eingeladen, weil er einen offenen Kamin hat.
Außerdem stellen sehr viele Menschen ihre schneetauglichen Wagen zur verfügung und bieten warmes Wasser. Auch die Läden durften heute öffnen. -
wenns klappt, werd ich morgen mal Bilder von Oberberg reinsetzen...Ich komm mir eher vor als wär ich eher in den Alpen als 300 KM von der Nordsee entfernt. Eben hatte ich glück, 3 minuen vor mr ist ein riesiger Baum auf die Straße gefallen. Stand ne halbe stunde da rum, und muss ehrlich sagen...mulmiges Gefühl, wenn plötzlich es im Wald knarrt ohne ende, und jede Menge Schnee runter kommt. Zum Strom: Hatten zum Glück noch keine Minute ohne Strom...Gasgesellschaft Aggertal sei dank

Nach jetzigem Stand werd ich morgen nicht nach Dortmund zur Arbeit fahren, weil das Risiko mir viel zu hoch ist. Hab ja nur Berufsschule morgen^^
-