• Hallo Leute,

ich habe von meinem (Auswahl-)Trainer einen Leistungsbogen
    bekommen, auf dem Punkte draufstehen in denen ich mich verbessern soll...

Nun, da jetzt Ferien sind möchte ich daheim trainieren.

Nur leider weiss ich nicht, wie ich die folgende Sachen trainieren kann: 8o

Wurfkraft; Beweglichkeit, Antizipation (Abfangen von Pässen) und Täuschungen (Blick,Lauf,Pass,Wurf,Körpert.) ....

Weiss jemand dazu Übungen, die ich Zuhause, ohne Gewichte und ohne Trainingspartner machen kann ?

Ist echt wichtig ! Bitte helft mir !!!

DANKE !!! :D

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Bis wann brauchst du es. Kann dir übungen zukammen lassen, dies dauert allerdings eine gewisse Zeit da meine Bücher im Hauptwohnsitz sind und mein Scanner in meinem Nebenwohnsitz.

• Entscheidend ist wohl ganz klar der Zeitraum.
    In 2 Wochen Ferien ist wohl wenig zu holen,
    gerade was Krafttraining angeht.

Ansosnten hilft wohl nur kontinurliches training.

Was mich aber auch interessieren würde, wie man Antizipation üben kann. Glaube das hat man oder eben nicht.

• Also ich galube für ANtizipation muss man ein gewisses Timing kriegen und das bekommt man eben nur durch vile üben ,was sich alleine relativ schwer bewrkställigen lässt denke ich mal, also würde ich es im Training öfters mal versuchen

• Zitat

Original von Stevo
    Entscheidend ist wohl ganz klar der Zeitraum.
    In 2 Wochen Ferien ist wohl wenig zu holen,
    gerade was Krafttraining angeht.

Ansosnten hilft wohl nur kontinurliches training.

Klar ! Ich möchte jetzt nicht 2 Wochen total trainieren und dann nix mehr tun ! Man muss ständig trainieren um seine (neuen?) Fähigkeiten
    beizubehalten oder zu lernen...

Hmm..hab schon überlegt mit dem "Bälle rausfangen"...
    Das ist wirklich sehr schwer zu trainieren.,
    Sicherlich hilft viel spielen (was sehr schwer ist, vorallem alleine :D),
    aber vielleicht hilft es, sich spiele anzusehehen, um mehr Abläufe im Kopf zu haben. Evtl. kann man dann Schritte im Spiel vorrausahnen :/:

Also weiter so ! Ich brauche :help: !!

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Wi wäre es damit den ball zu Hause gen die Wand zu werfen und versuchen in zu fangen (trainiert wurfkraft und ball rausfangen )

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

• Das trainiert schon die Kraft des Wurfarmes. Aber der Wand zu hause tut es nicht gut. Und man sollte savor noch wissen ob man die maximal Kraft trainieren will oder die Kraftausdauer. Damit man die Würfe richtig dosiert.

• Außerdem geht ein Ball ziemlich schnell kaputt wenn man ihn imme drau´ßen gegen eine Steinwand wirft. kommt es beim Werfen nicht auf die schnellkraft an dany? ich dachte immer die Maximal Kraft sei gar nciht so gefragt? ?( ?( ?(

• Moins,
    wir haben für das Wurfkrafttraining einen Gewichtsball, sprich normalen Handball Größe 3 der so ca. um die 900 g wiegt schätze ich...ist garnicht mal so verkehrt damit zu passen und natürlich auch Würfe zu üben, ausserdem bekommt man davon noch mehr Kraft in den Händen..Man muß halt besser zupacken, allerdings kann man sich mit dem Teil auch ziemlich weh tun wenn man nicht aufpasst, sprich beim fangen oder der Gleichen..

• Ein kleiner Hinweis:

Als 14 jähriger solltest kein Krafttraining mit Gewichten machen, und wenn, dann nur wenn du das vorher mit einem Experten (Physio, Sportarzt ...) abgeklärt hast.
    Mit falschem Training mit Gewichten kannst Du dir eine Menge kaputt machen, da Du wahrscheinlich noch im Wachstum sein wirst.

Ich würde versuchen mehr auf Schnellkraft und Beweglichkeit (Gymnastik) etc zu gehen

• @westfalia Max Mit der Schnellkraft hast du recht, muss ich dir zugestehen, alle Kräfte hängen aber auch mit den anderen Zusammen und man kann oft keine klare Trennung ziehen. Kraft setzt sich zusammen aus Schnellkraft, Maximal Kraft, Kraftausdauer und Reaktivkraft.

• ich hoffe ich erscheine jetzt net dumm oder so, aber was ist Schnellkraft ?!?!

danke für's beantworten

Des mit den Gewichten hab ich auch schon gehört, also das man sich da viel kaputt machen kann, aber wie kann man gut Kraft trainieren??

• Kraft trainieren kannst du am besten wenn du deinen eigenes Körpergewicht einsetzt. Z. B. Liegestütz in verschiedenen Variationen.
    Die Schnellkraft ist blöd zu erklären werde in einem Buch nachschauen und es dann posten.

• also, welchen Fehler man nicht begehen sollte:

es kommt definitiv nicht nur auf einen bestimmten Muskel an (sprich ich mache Bankdrücken bis der Arzt komm und meine dann, ich bekomme ne Fackel wie Zeitz ...)

einer der absolut entscheidenen Muskeln beim Handball ist die Bauchmuskulatur, und hierbeit nicht nur die gerade (sprich die in der Mitte), sondern auch die seitliche.

übungen dazu gibts zB mit Bild hier:
    http://pt.fitforfun.msn.de/pt/uebungen.html

als nächstes dann den Gegenspieler dazu trainieren ... hier die Rückenmuskulatur ....

für beide Gruppen immer wieder beliebt sind statische Übungen:
    lLiegestützhaltung einnemen, dann die Unterarme aufsetzen und den eigenen Körper unter Spannung setzen und halten ... darauf achten dass weder Hohlkreuz und Katzenbuckel gemacht wird ... und nun halten ... wie lange hängt auch wieder von jedem selber ab, vielleicht mal 30sec halten 90 sec Pause 30 sec halten .... wenn das zu wenig ist einfach verlängern

Liegestütze kannst du auch immer machen und dabei variieren, breite Arme für stärkere Belastung der Brustmuskulatur, enge Arme für höhere Belastung des Trizeps

Sprungkraft/Schnellkraft:
    Serie zB 40xWadenheben (hinstellen und den eigenen Körper 40 mal hochdrücken), danach direkt weiter machen mit 40x flachen schnellen Sprüngen und danach noch 15x Absprung so hoch wie möglich ...

oder: Arme hinter dem kopf verschrängen und sich aus den Beinen max abdrücken ... Arme hinter dem Kopf um die Beine mehr zu beanspruche, da mit den Armen kein Schwung geholt werden kann ...

das ganze dann auch einbeinig machen für höchste beanspruchung des einzelnen Beines ...

ich glaube das sind Übungen, die man immer auch ohne Hilfsmittel zu Hause machen kann. Und: es braucht Zeit bis man Ergebnisse sieht ...

Ansonsten immer weiter fragen (Trainer, Mitspieler, Spieler der Herren/Damenmannschaften)

Gruß und viel Spass beim ackern ...

PS: hab noch was vergessen:
    Tempo bei den Übungen nicht übertreiben ... Pilates sagt, jede einzelne Widerholung soll 100% bewusst durchgeführt werden und darf auch ruhig mehrere Sekunden in Anspruch nehmen ... also, langsam aber bewußte Ausführung, gerade bei Bauchmuskeln schleichen sich schnell Fehler ein

Einmal editiert, zuletzt von kleener312 (28. Februar 2005 um 15:33)

• für beide Gruppen immer wieder beliebt sind statische Übungen:
    lLiegestützhaltung einnemen, dann die Unterarme aufsetzen und den eigenen Körper unter Spannung setzen und halten ... darauf achten dass weder Hohlkreuz und Katzenbuckel gemacht wird ... und nun halten ... wie lange hängt auch wieder von jedem selber ab, vielleicht mal 30sec halten 90 sec Pause 30 sec halten .... wenn das zu wenig ist einfach verlängern

Als erschwerende Variante zu dieser Übung kann man abwechselnd ein Bein und dazu den diagonalen Arm vom Boden abheben (Linkes Bein = Rechter Arm), dazu sollte man aber vorher die Übung ohne Probleme über die 30 sec. ausführen können. Wichtig auch hierbei die Ganzkörperspannung halten und NICHT mit dem Oberkörper wackeln beim abheben der Arme und Beine.

Ansonsten bin ich sehr beruhigt über die Ansätze ohne Gewichte zu trainieren - vor allem in diesem Alter und ohne Anleitung eines erfahrenen Trainers. Gewichtetraining ohne einen Trainer der Ahnung hat, was nicht unbedingt auf den aktuellen Handballtrainer zutreffen muss sind auf Dauer nicht ungefährlich.

Einmal editiert, zuletzt von magath (1. März 2005 um 09:02)

• den Nick vom "Schleifer" aber auf einer Welllenlänge mit dem Kleenen ...

also, ich habe bewußt Übungen gewählt, die eigentlich für jede Altersklasse und körperliche Entwicklung möglich sind ... Zusatzgewichte hin oder her, die alleine bringen keinen Effekte. Ich kenne genügend, die mir stolz erzählen können wiev viele Kilos die beim Bankdrücken auflegen können ... und beim Handball kommt dann ein völlig technischfehlerhafter Wurf heraus, bei dem die Kraft nicht umgesetzt werden kann ...

also, Zusatztraining zu Hause gut und schön, aber auch immer daran denken, den Kopf ein zuschalten ... Konzentration gehört immer dazu, egal was und wie wir trainieren ... von daher immer schön auf Haltung, Ausführung und Atmung achten ... am besten den großen Spiegel im Schlafzimmer der Eltern ;)

Ach ja, und immer schön alle Muskelgruppen trainieren. Das Zusammenspiel macht die Musik, nicht der einzelne Muskel ....

Immer sschön fleißig trainieren ....

• Hol Dir doch eine "elastische Wand" - Damit lassen sich einige sehr gute Übungen auch "alleine" realisieren.

Schöne Grüsse

Insider

Einmal editiert, zuletzt von insider (17. März 2005 um 15:21)