In Göppingen ist auch dicke Luft!!

  • Der sportlich Leiter Marc Nagel ist mit sofortiger Wirkung nach dem
    Wallau Spiel zurückgetreten.

    Als Grund wird die weiterverpflichtung von Bruno genannt,mit der
    art und weise wie dies ablief war Marc nicht zufrieden und hat so
    seine konsequenzen gezogen

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Wird er Göppingen in irgendeiner anderen Form erhalten bleiben?

  • Stimmt, er war letzte Saison auch öfters in Eppelheim zu sehen!
    Außerdem unterrichtet er ja soweit ich weiß in Karlsruhe...

  • anbei ein zeitungsbericht zu disem thema.

    Brunos Vertragsverlängerung als Auslöser: Sportlicher Leiter vor Wechsel nach Kronau
    Krach bei Frisch Auf - Nagel wirft hin

    Stuttgart - Marc Nagel hat beim Handball-Bundesligisten Frisch Auf Göppingen das Handtuch geworfen. Der Sportliche Leiter trat am gestrigen Sonntag von seinem Amt zurück. Auslöser für seinen Schritt: Der 34-Jährige fühlte sich bei der Vertragsverlängerung mit dem Brasilianer Bruno vom Management übergangen.

    VON JÜRGEN FREY

    Der Mannschaft hatte Marc Nagel seinen Entschluss bereits beim Abschlusstraining am Samstag mitgeteilt. Beim gestrigen 33:23-Sieg bei der SG Wallau-Massenheim saß er dann letztmals auf der Bank. "Die Entscheidung tut mir weh - für die Mannschaft und für Trainer Velimir Petkovic", sagt Nagel, "aber das Management nimmt mich nicht ernst, und ich lasse mit mir nicht den Kasper machen, der nichts zu sagen hat." Was war passiert? Nach dem 24:31-Debakel am 11. Dezember in Wetzlar hatte Nagel in Abstimmumg mit Managementsprecher Andreas Schweickert noch auf der Rückfahrt im Bus erklärt, die Vertragsgespräche würden bis Januar auf Eis liegen. Dann kam alles ganz anders: Bereits am vergangenen Donnerstag gab der Verein die Vertragsverlängerung mit Bruno um drei Jahre bekannt. "Man kann seine Meinung ja ändern, damit habe ich kein Problem", erklärt Nagel, "aber es kann nicht sein, dass ich davon nichts weiß. Ich mache keinen Job, bei dem ich keine Verantwortung trage." Der Mann fühlt sich übergangen. Managementmitglied Gerd Hofele hält Nagels Schritt für überzogen: "Das Einzige, was Marc bemängeln kann ist, dass die Vertragsverlängerung so schnell über die Bühne ging." Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass Nagel den Kontrakt mit dem Rückraumstar nicht verlängern wollte und auch Trainer Petkovic nicht gerade hartnäckig auf ein Bleiben des 27-Jährigen drängte. Für Finanzmanager Hofele völlig unverständlich: "Bei einer Vertragsverlängerung mit Bruno kann ich gar nichts falsch machen. Er hat einen eigenen Marketingwert. Von ihm verkaufen wir so viele Trikots wie von allen anderen Spielern zusammen."

    Wie auch immer: Durch den Rücktritt Nagels ging bei Frisch Auf eine Ära zu Ende. Vater Wolf-Dieter war bereits Trainer in Göppingen, Filius Marc kam 1999 zu Frisch Auf, führte das Team als Spielmacher zwei Jahre später in die Bundesliga. Und in der vergangenen Saison rettete der A-Lizenzinhaber das Team als Spielertrainer zusammen mit Kurt Reusch vor dem Abstieg.

    Um in Göppingen endlich die Lücke zwischen Trainer und Management zu füllen, übernahm Nagel im Sommer das Amt des Sportlichen Leiters. Kein Vorteil: Nagel war er nur ein- bis dreimal in der Woche in Göppingen präsent. Ansonsten erledigte er die Arbeit via Handy von seinem Wohnort Karlsruhe aus, wo er auch an einem Sportgymnasium unterrichtet.

    Gut möglich, dass Nagels Entscheidung, Göppingen zu verlassen, durch das Werben der SG Kronau-Östringen forciert wurde. Der Zweitligist möchte den 31-maligen Nationalspieler am liebsten als Spieler, Co-Trainer und Manager auf einmal verpflichten. Und zwar sofort. Wer Nagels Job in Göppingen übernimmt, ist offen. Fest steht: Mit Kapitän Lars-Henrik Walther (36) hatte der Beirat bereits vor einem Dreivierteljahr über eine mögliche Rolle im Management nach dem Karriereende geredet.

  • Marc Nagel würde mir hier in Kronau als neuer Trainer sehr gut gefallen, bin mal gespannt wann Volle draußen ist... :hi:

  • Marc Nagel hat sehr vielfür Göppingen getan und sein Vater auch, zur SG Kronau / Östringen bestehen, aber auch schon langjährige, freundschaftliche Kontakte, nur ABGEWORBEN wird bzw. wurde er 100%ig nicht.
    Was da in GP lief ist unterste Schublade.

    MsG
    ATOM

  • ATOM

    Naja, ich weiß nicht so recht. Marc Nagel war als sportlicher Leiter bei Frisch Auf tätig. Das Management/der Verein haben sich über den sportlichen Leiter hinweggesetzt und den Vertrag mit Bruno zu stark leistungsbezogenen Bezügen um 3 Jahre verlängert.

    Die Aussage Vertragsverhandlungen auf Eis gelegt hat Marc Nagel gegenüber der Mannschaft verkündet, dass ist richtig. Man munkelt aber hier in Göppingen auch, dass er dies nicht in Rücksprache mit dem Management gemacht hat.

    Fakt ist aber doch, dass Bruno einer der Spieler ist, die einem Handballfan sofort bei dem Namen Frisch Auf Göppingen einfallen. Es ist doch schön und gut, wenn hier Einigung und Vertragsverlängerung zu stande kommen. Da kann man dann schon eine Ausnahme von getroffenen Aussagen machen.

    Eigentlich hätte sich Marc Nagel freuen können, dass Bruno bleibt.

    Für mich persönlich hat es den Anschein, dass Marc Nagel die momentane spielerische Verfassung von Bruno ausnützen wollte um mit noch weiter gekürzten Bezügen zum Abschluss zu kommen. Dies wäre auch ok und im Sinne des Vereins gewesen.

    Es geht aber anscheinend darum, dass sich das Management über den sportlichen Leiter hinweg zur sofortigen Vertragsverlängerung entschieden hat und diesen auch abschloss. Laut Management wurde Marc Nagel auch davon verständigt. Nur wann, wen Nagel selber sagt er hätte von der Vertragsverlängerung aus der Presse erfahren.

    Marc Nagel fühlte sich in seiner Kompetenz eingeschränkt und nur als Marionette ohne Aussagebestätigung durch das Management kam es zum Rücktritt. Ich verstehe im Prinzip beide Maßnahmen. Einerseits wundere mich insgeheim darüber, dass dann überhaupt Marc Nagel als sportlicher Leiter eingestellt wurde, andererseits erfreue ich mich über eine Vertragsverlängerung mit Bruno, den ich persönlich in der kommenden Saison schon bei anderen Bundesligisten spielen habe sehen... denn so schlecht wie Bruno jetzt gemacht wird ist er doch auch wieder nicht... man sprach in hier in GP schon zum Ergänzungsspieler ab... auch wenn seine momentane Verfassung und Torstatistik das ein wenig bestätigt, so bin ich mir sicher dass die gezeigte aufkommende Leistungssteigerung auch durch den WM-Verzicht gestärkt wird und Bruno zu alter Stärke zurückfindet.

    Ich empfinde daher nicht das was das Management gemacht hat als unterste Schublade, sondern die Reaktion aufgrund Kompetenzfragen und so wie diese Situation jetzt rüber gebracht wird. Das Management hat es jetzt leicht und schiebt den schwarzen Peter doch nur Marc Nagel in die Schuhe.

    Letztendlich müssen Management und Präsident mehr zu sagen haben als der sportliche Leiter, dessen Aufgabe das vermittelnde Bindeglied zwischen Management und Spieler war, das ist ja ok. Wenn diese meinen, Bruno kommt wieder aus seinem Tief und man sah das auch im Spiel gegen Nettelstedt, dann ist eine Vertragsverlängerung ok.

    Es hat jetzt halt den faden Beigeschmack, als hätte Marc Nagel Bruno nicht mehr in GP gewollt oder nur noch zu man hörte was von halben Bezügen. Das klingt so als wäre Bruno der Topverdiener in GP und total überbezahlt, was laut hörensagen angeblich aber nicht der Fall sein soll. Ich weiß aber nichts näheres dazu. Marc Nagel wird es aber wohl wissen.

    Ich persönlich hätte das Kompetenzgerangel hinter verschlossenen Türen veranstaltet und wäre man da nicht übereingekommen hätte man die Trennung im Außenverhältnis anders formulieren können. Jetzt hat man das unnötige Kasperletheater und schiebt sich die Schuld hin und her und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein ? Hier kann doch aus meiner Sicht eigentlich nur noch mit Aufdeckung von Vereinsinternas die Sache geklärt werden oder das Thema totgeschwiegen werden. Das Management von Frisch Auf wird sich wohl für letzteres entscheiden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Face (27. Dezember 2004 um 23:36)

  • Face
    stimme dir vollkommen zu - der Marc muss in die Entscheidungen eingebunden werden, ansonsten ist sein Wirken eine Farce und somit verliert man den nötigen Respekt.

    MsG
    ATOM

  • Als erstes möchte ich mich auf diesem Wege für die geleistete Arbeit als Spieler und Retter bei Marc Nagel bedanken!

    Schade, daß er geht!
    Über die Hintergründe wird viel diskutiert und letztendlich werden wir nicht herausfinden was es definitiv war.

    Sollte aber der Marc Nage zu den Kröstis gehen, was ich aufgrund der Nähe zu KA schwer vermute, haben die Kröstis sehr viel Glück. Als Frisch Auf - Fan würde es mich freuen wenn die "Gelbfüssler" es packen würden und die BuLi wieder bereichern. Derby´s sind halt immer was besonderes (Extrem besonders wenn man diese auch noch gewinnt!)!

    Marc Nagel auf diesem Wege alles Gute! Und den Kröstis auch!

    Morgen abend rächen wir die Kröstis indem wir die Schweriner Postler aus unsere HoHa rausballern!!!

    FRISCH AUF GÖPPINGEN

    Legenden leben ewig!