In Gummersbach ist dicke Luft!

  • Habe gerade folgendes Zitat vom Big Boss aus Gummersbach auf der VfL-Homepage gelesen:

    Zitat

    Beiratsvorsitzender Hans Peter Krämer:
    Mir ist ein Rätsel, wie wir nach den Höhepunkten in den Heimspielen derartige Tiefpunkte in der Leistung abliefern. Diese sechste Auswärtsniederlage war verdient. Ich bin fassungslos. Wir müssen und wir werden den Krankheitserreger für diese Misere finden.

    Was hat das denn zu bedeuten? Nach Trainerrauswurf klingt das eher nicht, auch wenn ein Trainer nach so einer Pleite und dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zurecht in der Diskussion steht.

    Es wird auf jeden Fall spannend werden in den nächsten Tagen, zumal jetzt das Spiel gegen Essen vor 19.000 Leuten in Köln vor der Tür steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (27. Dezember 2004 um 11:41)

  • Also es wurden Konsequenzen angedroht, die allerdings mannschaftsintern verlaufen sollen...
    wie wär´s dann mal mit ein paar Gehaltskürzungen? Ich wär ja immer noch dafür die Spieler nach Leistung zu bezahlen...wäre vielleicht manchmal effektiver.
    Vielleicht sollte man auch den Ein oder Anderen überheblichen "Star" aus dem Kader nehmen? Äh- aber mit wem spielen wir dann? :rolleyes:

    Ach so ein kleines Zitat aus unserer Zeitung heute:
    "Man kann als Sportler einen schlechten Tag haben, man kann einen ganz schlechten Tag haben, man kann sich blamieren oder man kann so auftreten wie der VfL Gummersbach gestern abend in Schwerin!" :lol:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (27. Dezember 2004 um 11:49)

  • tja da traf gestern wieder das gute alte Sprichwort zu: "Hochmut kommt vor dem Fall."

    Gummersbach hat selbst bei 6 Toren Rückstand keine Auszeit genommen

    Narcisse stand neben der Bank und schaute die ganz Zeit ein wenig genervt zu, als ob er noch mehr zu tun gehabt hätte

    Houlet saß fast 50 min auf der Bank, nach seiner Einwechslung nahm er sofort das Spiel des VfL in die Hand, warf 2 Tore und Gummersbach war posthum bis auf 1 Tor dran (will gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn er 5 oder 10min eher gekommen wäre)

    von Behren war sich gestern abend irgendwie zu fein für das Spiel

    der Einzige der wie ein HB-Männchen durch die Halle sprang war Steinar Ege, der hätte am liebsten sich selbst eingewechselt, trotz seiner Verletzung

    :wall:Mehr als ein Jahr am Stück, wäre net schlecht

    Einmal editiert, zuletzt von baumpaule (27. Dezember 2004 um 21:18)

  • Ist ja nix neues von H.P.
    Scheint ja jedenfalls sehr viel zu bringen. Was meinte Krämer letztens noch "Ab jetzt ist auf jdenefall mehr Dampf drin, das kann ich unseren Fans versprechen" Na das hat man ja toll gesehen gestern wieviel Dampf da drin ist.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Twingolady
    wie wär´s dann mal mit ein paar Gehaltskürzungen? Ich wär ja immer noch dafür die Spieler nach Leistung zu bezahlen...wäre vielleicht manchmal effektiver.

    der erste Verein, der das konsequent durchsetzt, verliert die meisten seiner Topleute, weil sie in den anderen Vereinen, die das noch nicht machen dann einfach mehr verdienen. Das könnte sicherlich eine richtige Maßnahme sein, aber keiner will der erste sein, der das komplett einführt. Den Spielern ans Geld gehen, kann genau so lähmen.

    Ich denke, hier werden Mannschaftsinterne "Regelungen" getroffen. Straftraining kann auch helfen. Oder dem einem oder anderen mal eine kleine Pause auf der Tribüne "gönnen". So mit 18.999 anderen. Ich würde mich jedenfalls bis aufs Blut ärgern, wenn ich in der KölnArena nicht spielen dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    Der VfL erinnert mich sehr an unser Jahr 97/98. Eine Ansammlung von Stars, herausragender Einzelkönner, die sich aber nicht zu einer Mannschaft zusammenfinden, in der jeder für jeden rackert oder/und bei manchen die Identifikation mit dem Arbeitgeber fehlt. Hauptsache, die Kohe kommt pünktlich, der Rest ist egal. Zwei bis drei "Vögel" mit einer solchen Einstellung reichen da schon aus, um den gesamten Erfolg zu gefährden.

    Nur mit mangelnder bzw. Sch..egal-Einstellung ist ein Klopper wie die Niederlage bei den verletzungsgeschwächten Schwerinern zu erklären.

    Man darf jetzt nicht den Trainer in Frage stellen, schließlich hat er die Mannschaft nicht zusammengestellt und Hasanefendic (ganz anderer Trainertyp) wurde auch erst abserviert. Hinzu kommt die Verletzung von Ege, die dem Trainer die Möglichkeit nimmt, den Torwart zu tauschen, wenn sich die Gegner wie Schwerin oder der TuS auf Wiechers eingestellt haben.

    Aber da man die Mannschaft schwer packen kann (Gehaltskürzungen sind, wenn vertraglich nicht vereinbart, nicht durchsetzbar), wird man wohl wieder das schwächste Gleid der Kette ansägen, um zu dokumentieren, dass man was tut.

  • Ich bin mal gespannt wie es weitergehen wird.
    Mit solche Leistungsschwankungen darf einfach keine Mannschaft auftreten, die als Ziel einen gesicherten EC-Platz anvisiert. Das Kölnarena-Spiel folgt eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt oder auch genau zur falschen Zeit, denn ich gehe davon aus, dass die Mannschaft alles geben wird, eine tolle Leistung vollbringt und Essen schlägt, nur dann ist die Mannschaft wieder genau da, wo man nach dem Wallau Spiel war.
    Eine Niederlage gegen Essen (und nicht zu knapp) wäre eigentlich die beste Lösung um mal Ordnung in den Laden zu bringen.

    Zitat

    Houlet saß fast 50 min auf der Bank, nach seiner Einwechslung nahm er sofort das Spiel des VfL in die Hand, warf 2 Tore und Gummersbach war sofort bis auf 1 Tor dran (will gar nicht dran deneken was passiert wäre, wenn er 5 oder 10min eher gekommen wäre)

    Aber Hasanefendic war nicht zufällig auf der Bank??? :D
    Das erinnert irgendwie an die letzten Jahre, als es mehrfach an der Taktik des Trainers gelegen hatte (wie etwa die Aufstellung der Torhüter).

    Zitat

    Hinzu kommt die Verletzung von Ege, die dem Trainer die Möglichkeit nimmt, den Torwart zu tauschen, wenn sich die Gegner wie Schwerin oder der TuS auf Wiechers eingestellt haben.

    Und warum geht der Trainer nicht einfach mal das Risiko ein und lässt den jungen Thys 60 Minuten durchspielen??? Für mich völlig unverständlich, denn das Torhüterproblem schien in Schwerin ja mitentscheidend gewesen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (27. Dezember 2004 um 14:10)

  • Erste Punkte für Schwerin - Gummersbach macht sich lächerlich. Ist das Leben nicht schön?

    :hi: :baeh: :D :lol: :P ;) :hi: :hi:

    THW Kiel
    Deutscher Meister
    1957, 1962, 1963, 1994, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000, 2002
    Deutscher Pokalsieger 1998, 1999, 2000
    EHF-Pokalsieger 1998, 2002, 2004
    Supercup Sieger 1995, 1998

    JUI

  • Zitat

    Original von Marc

    Eine Niederlage gegen Essen (und nicht zu knapp) wäre eigentlich die beste Lösung um mal Ordnung in den Laden zu bringen.

    Das würde ich auch vorschlagen :D

    Nun, vielleicht lässt sich hier mal das Gerücht streuen, dass sich nach den Informationen von mehreren skandinavischen Tageszeitungen der VfL Gummersbach um den norwegischen Narionaltrainer Gunnar Pettersen bemüht haben soll. Dieser hat aber erst einmal bis 2008 seinen Vertrag verlängert.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (27. Dezember 2004 um 15:15)

  • ja, dieses Gerücht habe ich auch vernommen. War eine interessante Randnotiz schon vor dem Schwerin-Spiel

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Wer weiß denn jetzt noch, was uns hilft? Ich denke auch, dass die "großen Verantwortlichen" ratlos sind.
    Man wird sicherlich das Spiel am Mittwoch abwarten, ggf. auch das am Sonntag gegen Düsseldorf und dann die Pause nutzen für eine gründliche Sanierung.
    Es bringt doch für die zwei Spiele nichts mehr, die Mannschaft noch kaputter zu machen..

  • Vor allem darf man jetzt nicht in Panik verfallen. Etwas tun, nur weil man das Gefühl hat, dass etwas passieren muss, wird wohl auch kaum das richtige sein. Aber das sagt sich so einfach.... Ich möchte jetzt nicht in der Haut eines Verantwortlichen stecken. :nein:

  • Na erst war keine Ruhe bis der Richard in Gummersbach war und wie das abgelaufen ist, wissen am besten die DD und jetzt ist er der Schuldige ???
    Meiner Meinung nach nicht.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von ATOM
    Na erst war keine Ruhe bis der Richard in Gummersbach war und wie das abgelaufen ist, wissen am besten die DD und jetzt ist er der Schuldige ???
    Meiner Meinung nach nicht.

    häääää??? Verstehe nur ich den Satz ned, oder gibt es da mehrere, die ihre Probleme haben?
    Bitte um aufklären, bzw. übersetzung.

  • Zitat

    Original von ATOM
    Na erst war keine Ruhe bis der Richard in Gummersbach war und wie das abgelaufen ist, wissen am besten die DD und jetzt ist er der Schuldige ???
    Meiner Meinung nach nicht.

    Kann er ja auch maximal nur teilweise sein, da die Mannschaft ja ohne sein Zutun zusammengestellt wurde.
    Für mich ist er ein guter Trainer, der auch schon in dieser Saison mehrere gute Entscheidungen getroffen hat. Das Problem liegt ganz woanders!

  • Zitat

    Original von Laggy
    Ich denke, hier werden Mannschaftsinterne "Regelungen" getroffen. Straftraining kann auch helfen.

    Ja ich hoffe die mussten direkt heute Nacht nach der Ankunft in GM (müsste so gegen 3 oder 4 Uhr gewesen sein) ab in die EHH zum Training... ;):lol::D

    Nein aber mal im Ernst:
    Hans Peter Krämer hat sich eben in einem Radiobeitrag noch mal deutlich hinter Richard Ratka gestellt und meinte, es läg nicht am Trainer, da es diese Situation letzte Saison mit der Niederlage gegen Pfullingen unter einem anderen Trainer auch gegeben hätte. Er werde sich im Januar mit Ratka zusammensetzen und überlegen, was man mannschaftlich verändern könnte.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Vieleicht gibt es innerhalb der der Mannschaft größere Probleme. Yoon, Houlet, FvB, Narcisse sind doch alles Spieler, die eine gewissen hierachischen Anspruch haben oder? vieleicht gibt es Machtkämpfe? Oder seh ich das völlig falsch?

  • Also Narcisse kann sich einfach daher weil er neu dazu gekommen ist noch nicht sooo viel erlauben, da gibts ja eine gewisse "Rangordnung" würd ich sagen.
    Auffällig ist meiner Meinung nach das Frank immer mehr versucht die Spielmacherposition zu übernehmen und auch ein bisschen das Kommando, was ihm aber nur selten wirklich gelingt.
    Houlet hat sicherlich eine Sonderstellung- er hilft den Franzosen die neu gekommen sind und arbeitet immer mehr auch mit Ratka zusammen. Ich verstehe allerdings nicht, warum er im Moment selten in der Startaufstellung zu finden ist.
    Yoon- ihm fällt es meiner Meinung nach immer noch sehr schwer sich komplette dem Dienst der Mannschaft unterzuordnen, nachdem er jahrelang eine ausgesprochene Sonderstellung beim VfL hatte.

    Ich würde sagen es fehlt einfach ein ganz klarer Führungsspieler.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Laggy
    Vieleicht gibt es innerhalb der der Mannschaft größere Probleme. Yoon, Houlet, FvB, Narcisse sind doch alles Spieler, die eine gewissen hierachischen Anspruch haben oder? vieleicht gibt es Machtkämpfe? Oder seh ich das völlig falsch?

    Wieviel spiele hast Du denn in dieser Saison vom VfL gesehen? Das ist bestimmt nicht das Problem. Narcisse ist bestimmt kein Führungsspieler, Houlet ist für mich der typische Teamplayer, dem man anmerkt, dass er derzeit nicht 100% fit ist. Von Behren hatte gute und schlechte Spiele, in de Abwehr ist er mit Lapcevic eine feste Grösse.

    Ich glaube einfach, dass es den Spielern zu gut geht und sie leider immer wieder mit der Einstellung Probleme haben.

    Edit: Da passt auch das Interview mit Krämer im heutigen Kölner Stadtanzeiger

    Interview

    2 Mal editiert, zuletzt von Meikel (28. Dezember 2004 um 09:22)

  • Das sind ja wohl klare Ansagen vom Chef! Herr Krämer wird das schon regeln. Genial der Mann!

    Das Runde muss in das Eckige...