• Zitat

Original von härter_schneller
    ?? moment. wenn ich mit irgendwelchen kids eine offensive defence spiele, dann ist das ziel dieser abwehr exakt das gleiche wie das anderer formationen im erwachsenenbereich: verhindern des gegnerischen torerfolgs und ballgewinn.

Unterstreich,unterstreich!!!!!

Und ein kleines Bespiel dazu:
    weibl. C-Jugend Oberliga spielt in der ersten Saisonhälfte eine "auf 9-m rumsteh und wir tuen so als wenn wir offensiv wären 1-5 Deckung"

9-9 Punkte 179-172 Tore

Ein fremder Trainer (nicht die normale Trainerin) macht in der Winterpause ein einwöchiges Trainingslager mit dem Ziel eine sehr offensive, aggressive 1-5 zu erarbeiten. Anschliessend agiert die Mannschaft teilweise bis auf 15 m um den Gegner zu attackieren.

16-2 Punkte 229-164 Tore

Mehr geworfen, weniger kassiert und häufiger gewonnen. Wer sagt das eine offensive, noch offensivere Deckung automatisch mehr Gegentore kassiert?

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,

kenne ich so ähnlich. Wir haben in der Rückrunde nicht mehr mitgeschrieben, wer wie viele Tore wirft, sondern Punkte für gelungene Deckungsaktionen notiert.

beim ersten Spiel haben wir es den Mädels (weibl. D) vorher nicht gesagt. Ergebnis: unsere besten Torschützen hatten teilweise nur einen Punkt...

Einige Strategen haben es jetzt verstanden, dass man ein Spiel nur offen halten kann, wenn man auch hinten ein weing tut, und nicht nur darauf wartet, dass der Torwart vielleicht mal einen hält und ihn nach vorne wirft.

Abwehr macht plötzlich Spaß

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• "Abwehr macht plötzlich Spaß"

Das stimmt! Neben allen anderen Vorteilen der offensiven Deckungen ist das doch das größte Plus. Grad für die Lütten ist das Ball abfangen in der Deckung ungeheuer motivierend. Und welchen Erwachsenen freut es nicht diebisch, einen Pass abgefangen und daraus Tempo gespielt zu haben. :)

• Hi
    wir haben diese Saison schon recht offensiv gespielt. 3-2-1 Deckung war so des Standart. Ab und zu auch noch 1-5 / die 6-0 Deckung und in manchen Fällen auch Manndeckung. Aber man kann ja auch jede beliebige Deckung offensiver gestelten indem man sich nicht hinten reinstellt sondern schon bei 10m beim Gegenspieler ist und da unsere Mannschaft recht klein ist hatten wir fast keine andere Wahl als offensiv zu aggieren. Hat auch recht gut geklaptt. Warn dritter in der Jugendoberliga. Mit Kampfgeist und Einsatz geht alles auch ;)

:schrei: Es Lebe der HANDBALL:ball:

• Und hochgeholt.

Ich war am Wochenende auf einem Kinderhandballsymposium des Handballverbands Niedersachsen. Referentin war die große alte Dame des deutschen Handballs, :Hail:Renate Schubert :Hail:. Wie immer: ganz großes Tennis, wenn Renate referiert. Aber... Wenn es nach ihr ginge, dann würde schon nächste Saison offensive Abwehr im Kinderhandball bundesweit im Regelwerk vorgeschrieben werden. Lieber schon letzte Saison. Der HVN macht noch ne Runde Eiertanz, Übergangszeit so lange es geht.

Teilnehmer waren hauptsächlich Trainer, die Renate in allen Punkten folgen. So auch was die Umsetzung im Regelwerk angeht. In der anschließenden Diskussion waren sich zur Freude der HVN Vertreter (fast) alle einig, dass der Landesverband schnellstens per Regelwerk auch die letzten Hinterwäldler in Niedersachsen zur Manndeckung im Kinderhandball zwingen soll. (In einigen Kreisen soll tatsächlich die Fleischmauer an der Tagesordnung sein.)

Eine junge Dame offenbarte Skepsis, ob das wirklich umgesetzt werden könne. Vielfach seien verknöcherte Kreisfunktionäre seit 30 oder mehr Jahren in ihrem Amt und würden den Fortschritt blockieren. Ich meinte, ich sei auch Kreisfunktionär, fühle mich mit 32 Jahren nicht verknöchert und ich würde alles in meiner Macht tun, um diese neuen Regeln von meinem Kreis fernzuhalten - ein Ketzer ward ausgemacht.

Mein Problem: Manndeckung bei den Zwergen bedeutet in der Praxis zu etwa 30%:

falsche Sperren (halbe Umarmungen ohne Körperkontakt)
    klammern
    Ball wegreißen
    Trikot ziehen
    Gegner umreißen
    schlagen
    schubsen
    anspringen

Dass dies nicht gewollt ist, weiß ich selbst. So erlebe ich aber die Manndeckung in der wE und mE. Als Trainer werde ich den Zwergen immer Manndeckung beibringen und spielen lassen. Als Referent werde ich Trainerneulingen beibringen, Manndeckung zu schulen. Als Kreisvorstand werde ich den Teufel tun, irgendjemandem vorzuschreiben, wie er seine Kinder taktisch einzustellen hat. Nicht Regelwerke bringen gute Handballer hervor, sondern gute Trainer.

Ich wäre froh, wenn die prügelnden Mannschaften, die eine offensive Deckung spielen, sich an den Torraum zurückziehen würden und einfach die Arme in die Luft streckten, statt die Gegner umzureißen oder zu auf sie einzudreschen. Inkompetente Trainer werden auch mit anderen Regeln im Nacken keine guten Handballer ausbilden. Die Schieris, die bei übelsten Fouls in der E-Jgd. nur Freiwurf pfeifen, werden nicht in der Lage sein, eine Manndeckung oder offensive "zwei-Linien-Abwehr" zu erzwingen.

Hoffnungsschimmer war, der HVN bietet flächendeckend Kinderhandballgrundkurse für lizenzlose Trainer an. Dieser Wochenendkurs soll Zugangsvoraussetzung für C-Lizenzkurse werden. Mehr als zehn Jahre werden die Rahmentrainingskonzeptionen gepredigt. Nun, da man sich gescheitert wähnt, werden endlich vermehrt Kurse seitens des Landesverbands angeboten. Wenn wir nun noch diesen Regelungswahn vom Tisch bekämen und die Trainer anständig ausbildeten, dann wäre eine Menge erreicht. Hoffentlich hat dieser Wahnsinn bald ein Ende.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also wir spielen kaum Manndeckunng oder sehr Offensiv! Unsere Abwehr steht meisten 1:5 oder 5:1! Außer wenn am Ende es noch knapp wird wenn man in den letzten 3 Minuten noch mit 4 Toren oder so zurückliegt gehen wir auf Manndeckung, damit man sich noch chancen herausspielen kann! hat schon macnhmal geklappt!

• Zitat

Und hochgeholt.

Du Sau :lol: :lol: :lol:

Zitat

1:5 oder 5:1

Dir is klar das das zwei verschiedene Systeme sind? eine 1:5 Deckung ist sehr offensiv(man kann sie natürlich auch defesiv spielen lassen aber dann kann man auch 6:0 spielen) und eine 5:1 Deckung ist wenn 5Leute am Kreis stehen und einer vorne versucht Bälle weg zu schnappen. Wir spielen C-Jugend und sind es gewohnt offensive Deckung zu spielen allerdings gibt es auch immer wieder Mannschaften die meinen sie würden offensiv sdtehen und trotzdem stehen alle Sypiler in dem Raum zwischen Kreis und Scheinkreis, das Problem ist das die meisten Schiris das nicht interessiert, zumindest die älteren stört oder interessiert es meistens nicht.

Einmal editiert, zuletzt von westfalia-max (6. Juni 2005 um 14:10)

• Bei uns (HVSH) ist ab 01.07.05 verbindlich für den E-Jugend-Bereich in der ersten Halbzeit 2 x 3 :3 und in der zweiten Halbzeit 6 + 1 Manndeckung über das ganze Spielfeld angesagt...

Die Mini-Einhängelatten kommen wieder ins Tor, das Ergebnis wird aus Anzahl Tore x Torschützen ermittelt.

Mag ja für Anfänger, die aus den Minis kommen, noch gehen, aber für uns ist das ein echter Rückschritt. Ich sehe auch schon tausende von Schieris, die keinen Bock haben, das zu pfeifen oder die neuen Berichtsbögen auszufüllen... ;(

• Das glaube ich aber auch das hört sich ja nach schwerem Chaos an. In Hessen wird immmer im Sommer 2x3 gegen 3 turniere veranstaltet, bei dennen mindestens die Teilnahme an einem Pflicht ist aber man auch gern mehrere spielen kann. Dort wird dann auch das Ergebniss tore x Anzahl der Torschützen ermittelt. in der Runde wird dann "normal" Handball gespielt, aber mit Verpflichtendder Manndeckung, die inzwischen auch ganz gut von den Schiedsrichtern durchgesetzt wird. Gilt sowohl für die E-Jugend als auch für die D-Jugend. Abhängelatten finde ich persönlich eh schlecht, Würfe nach oben sollte man als Trainer eh njicht schulen, da sie zu oft das ziel verfehlen und Aufsetzer immmer in jeder Jugend das beste Mittel sind.Aber ich glaube bei dem Was NR. 3 geschirebne hatte hätte ich als Schiedsrichter auch keine Lust da mitzuspielen!

• Ich weiss schon was 5:1 und 1:5 Deckungen sind! ich meinte damit das wir beide Systeme oft spielen! Und sehr offensiv finde ich die 1:5 Deckung nicht, sehr offensiv sind für mich alle nehmen einen auf manndeckung oder mann 3:2:1 oder so was!

• Zickenbändiger

kann sowas unterbunden werden, indem man keine Heimschiris mehr pfeifen läßt, die um die 15 sind und vom Trainer der Heimmannschaft schon lange vor dem Spiel geimpft wurden???
    Wahrscheinlich nicht, weil das wieder Kosten und Aufwand bedeuten würde. Man kann nur hoffen, dass da dann auch mal die Eltern eingreifen und dagegen halten bzw. sich mal den Trainer vorknöpfen.
    Offensive Deckung ist wichtig und richtig, aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass es schwierig ist, wenn die Trainer keine Ahnung haben wie sie das beibringen können. Neutraler Beobachter?? Keine Ahnung....

Grüße

PS: Du hattest mal einen Beitrag über das warmmachen der E-Jugend vor dem Spiel. Das war soooo klasse, aber leider finde ich es nicht mehr...sag mir wooooooo :D

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Im Nachbarkreis gibt es angesetzte Schieris. Die unterbinden in der Regel auch keine Catcherabwehr. Die süßen kleinen E-Jugendlichen dürfen ja auf keinen Fall zurechtgewiesen oder gar hinausgestellt werden. Und die süßen kleinen Trainer kann man ja auch nicht zwischendurch mal auffordern, das Prügeln sein zu lassen.

Ob neutrale Schieris bei der Umsetzung von vorgeschriebenen Deckungsformen helfen würden, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich schon, da die über Schierilehrgänge erreicht werden. Die Heimschieris haben nicht immer einen Schierischein und können nicht vorab geschult werden. Wichtig wären in diesem Zusammenhang gemeinsame Lehrgänge mit Trainern vor der Saison.

@Lika: Schau mal hier.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Bei uns (HVSH) ist ab 01.07.05 verbindlich für den E-Jugend-Bereich in der ersten Halbzeit 2 x 3 :3 und in der zweiten Halbzeit 6 + 1 Manndeckung über das ganze Spielfeld angesagt...

Die Mini-Einhängelatten kommen wieder ins Tor, das Ergebnis wird aus Anzahl Tore x Torschützen ermittelt.

Mag ja für Anfänger, die aus den Minis kommen, noch gehen, aber für uns ist das ein echter Rückschritt. Ich sehe auch schon tausende von Schieris, die keinen Bock haben, das zu pfeifen oder die neuen Berichtsbögen auszufüllen... ;(

aaaaaaaaaah... :wall: und ich hatte mir überlegt, zur neuen Saison vielleicht mal wieder nach ner Anfängermannschaft zu suchen... :rolleyes: aber auf so nen Spielformen-Mischmasch hab ich echt wenig Lust... und was zur Hölle suchen in der E-Jugend die Mini-Latten im Tor? 9 oder 10jährige Torhüter kommen doch problemlos an hoch geworfene Bälle? ?(

Zickenbändiger: das klingt aber dann mehr nach nem Schulungsproblem der Schiedsrichter als nach einem Problem der vorgeschriebenen offensiven Deckung. Bei uns im HV Saar ist seit einiger Zeit offensive Deckung vorgeschrieben, und das klappt eigentlich ganz gut, und das schlimmste was ich an Abwehrverhalten gesehen hab (sowohl in den Spielen meiner Jungs als auch in denen, die ich gepfiffen hab) war Festhalten bei der Manndeckung, und das läßt sich hervorragend in den Griff bekommen indem man einfach mal kurz die Zeit anhält und den Kindern mal kurz die Regeln erklärt ;) Allerdings darf der SR sich auf keinen Fall scheuen, auch mal 7m zu pfeifen oder auch ne gelbe Karte zu zeigen, das ist in aller Regel pädagogisch überaus wertvoll :D In jahrelanger Praxis als SR bei den Kleinen hab ich es nur einmal erlebt, daß ein Junge, den ich verwarnt hatte, sein Spiel danach nicht deutlich fairer gestaltet hat - und der hat es dann gleich so weit getrieben, daß er das volle Programm abgegriffen hat (gelb, 3x2 -> rot *g*) :rolleyes:

Wenn die SR es natürlich nicht auf die Reihe bekommen, Anfängerspiele adäquat zu leiten, dann sind Vorschriften zur offensiven Abwehr extrem negativ :( ;(

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (8. Juni 2005 um 16:17)

• Zitat

Original von Bilbo
    und was zur Hölle suchen in der E-Jugend die Mini-Latten im Tor? 9 oder 10jährige Torhüter kommen doch problemlos an hoch geworfene Bälle? ?(

wußt ich's doch. in kiel werden die kiddies schon mit fünf in die streckbank gesteckt, damit sie mit zehn die 1,70 vollmachen. ;)

• *lol* in Kiel hab ich noch nich viele E-Jugendspiele gesehen - ich wohn erst seit Oktober hier, bin Saarländer ;)

du sollst deinen Jungs nich immer Bleigewichte an die Füße binden, dann klappts auch mit dem Springen *fg* also, der Torwart bei meinen Jungs kam schon mit 8 1/2 an Bälle, die unter die Latte plaziert waren - in die Winkel natürlich kaum, einfach aus Zeitgründen ;)

• Moin,

bei unseren Heimspielen pfeift im E- und D-Bereich immer ein aktiver Handballer / eine aktive Handballerin aus dem Seniorenbereich. Ich spreche grundsätzlich vor dem Spiel mit ihnen, auf was sie achten sollen, wann man mal ein Auge zudrückt und wann man mal maßvoll eingreift.

Es gab noch nie großes Gemecker seitens unserer Gäste. Andererseits mußten wir immer gegen 6:0- oder 5:1-Mauern spielen, da kam es gar nicht zum "rupfen".

Wir (weibliche D) spielen jetzt 1:5, also eine am Raum, 5 vor der Freiwurflinie. Die Ballführende Spielerin wird früh angegriffen, das mögen viele Spielerinnen gar nicht und ziehen sich teilweise bis an die Mittellinie zurück. Manchmal frage ich mich, ob das der Sinn der offensiven Deckung ist, aber wenn ich sie dann in ihren Abwehrbeton zurück laufen sehe, hat sich mein Gewissen schon wieder beruhigt.

@ bilbo: Können Zickenbändiger und ich dir bei der Weltauswahl helfen? :lol:

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Bilbo: Was die abgehängte Latte angeht, so halte ich das für einen Großteil der E-Jugenden für sinnvoll. Wenn man wie bei uns eine Kreisoberliga hat, dann könnte man die aussparen. Die Anfängermannschaften bzw. deren Torhüter haben wenig zu lachen, wenn die Gegner mit Bogenlampenspezialisten anreisen. Andererseits sagt Klaus Feldmann, in dem Alter können die Tore gar nicht groß genug sein. Es wird ohnehin immer auf den Torwart geworfen. :lol: Ich fände kleinere Tore für E-Jgd. Anfängerstaffeln eine gute Maßnahme.

Natürlich ist das ein Schulungsproblem der Schieris. Das ist ja immer wieder der Schwachpunkt des Regelns. Wer ist für die Umsetzung zuständig? Als Verband erreiche ich doch gar nicht die B-Jugendlichen oder Eltern ohne Schierischein, die dann die Regeln umsetzen sollen. Ich habe mir vorgenommen, vereinsintern bei einer Trainerschulung alle Jungschieris mit einzuladen.

3x2 Minuten in der E-Jgd.?! :respekt: Ich habe letzte Saison zwei oder drei rotwürdige Fouls in der wE gesehen, die mit Freiwurf geahndet wurden. Falls es Dir im hohen Norden nicht mehr gefällt, dann komm doch bitte zum pfeifen nach Hannover! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (8. Juni 2005 um 22:49)