• Zitat

Original von Zickenbändiger
    millos: Was sind denn "rattige Halbe"? ?

Haben wahrscheinlich lange Ohren, spitze Zähne und einen langen Schwanz. :D

Das Gegenteil ist übrigens der "Maus-Außen", der entweder vollkommenen Käse spielt oder sich nur auf dem Feld versteckt.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (3. Januar 2005 um 11:01)

• :(

jetzt bin ich aber enttäuscht ZiBä

Du als leidgeprüfter Trainer einer Mannschaft die oft nur durch "rattige" Aktionen einer Deckung zu stoppen ist, hast noch keine Verbindung mit der Tierwelt aufgenommen um entsprechende Vergleiche ziehen zu können ?

Dann hier meine Definition von "Ratte im Handball":

Ratten sind im allgemeinen Agressiv, schnell und verwenden alle (un)möglichen Mittel um sich zu verteitigen.
    Wobei die Chin. Definition nicht außer Acht gelassen werden darf, den meist geht das einher mit Spielwitz und -intelligenz im Angriff.

• Zitat

Herzlichen Dank ich schließe jetzt das thema. Ihr seit SPITZE smile

warum willst du das thema denn schließen??? abegesehen davon das du es nicht schließen kannst sondern nur die mods oder admins

• Er wollte das Thema schließen, bevor wieder irgendwer Unqualifiziertes seinen Senf dazugibt. Welcher soll es sein, Max?

[Blockierte Grafik: http://www.kuehne.de/imgs/products/22330.jpg]

oder

[Blockierte Grafik: http://www.kuehne.de/imgs/products/22270.jpg]

oder doch lieber

[Blockierte Grafik: http://www.kuehne.de/imgs/products/25840.jpg]

? Such Dir Dein neues Avatar aus!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Christian1984
    Herzlichen Dank ich schließe jetzt das thema. Ihr seit SPITZE :) :klatschen:

Versuchs doch, versuchs doch :baeh:

Okay, etwas inhaltlsos mein beitrag, aber das passt ja zu den letzten posts hier.

Wollen wir nochmal zur ofefnsiven Deckung zurückkehren? Oder soll ich dicht machen ...

• Ich dachte die manndeckung wäre jetzt bundesweit pflicht in der e-jugend , na gut bei uns in mv ist es jedenfalls so !

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

• Sven: Nee, jeder Landesverband bzw. Kreis darf sein eigenes Süppchen kochen. Und wenn sich alle mit dem Eintopf ihres Verbands abgefunden haben, kommt dann wahrscheinlich der DHB und und schreibt statt dessen Salat statt Suppe vor... :rolleyes:

Heiner Brand war heute in der Zeitung mit Sorgen über den deutschen Innenblock zitiert. Mal sehen, wie schnell nun neue Richtlinien erlassen werden, um an dieser Baustelle zu arbeiten. Denn von einem Innenblock hab ich in den Rahmenkonzeptionen nirgends gelesen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich find die Manndeckung nicht so gut , da muss man schon wirklich perfekte Spieler haben , denn hat man ein großes(vielleicht auch schwereres)Kind , hat dieses kaum Körperbalance , langsam und konditionsschwach . Hat man einen kleinen kann der sich nicht durchsetzen.

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

• Zitat

...von einem Innenblock hab ich in den Rahmenkonzeptionen nirgends gelesen....

Die Rahmentrainingskonzeption hört nicht in der E-Jugend auf, da kann man weiterlesen... Da gibt's auch noch eine A-Jugend und eine JuniorInnenphase. Und da verlangt niemand von Dir, dass Du 60min Manndeckung spielst. Statt dessen hofft man, dass Deine "Zicken" durch - hoffentlich - hochwertige und moderne Ausbildung in der Lage sind, sowohl in einer offensiven wie auch in einer defensiven Formation zu spielen. Und dann sollten sie auch in einem Innenblock schneller und effektiver arbeiten können als Nikola Pitzsch (oder Oliver Roggisch).

• Moin,

Zitat

Original von svenschannak
    Ich find die Manndeckung nicht so gut , da muss man schon wirklich perfekte Spieler haben , denn hat man ein großes(vielleicht auch schwereres)Kind , hat dieses kaum Körperbalance , langsam und konditionsschwach . Hat man einen kleinen kann der sich nicht durchsetzen.

der "Kleine" wird es nicht von heute auf morgen können, aber er hat bessere Voraussetzungen, es zu lernen, als gegen eine defensive Deckung.

In der Abwehr ist es das Gleiche: wenn Du den Keinen auf aussen stellst, wird er je nach Gegner irgendwann anfangen, in der Nase zu bohren, weil der Ball kaum zu seinem Gegenspieler kommt.

Wir spielen seit zwei Jahren offensiv (gar nicht immer Manndeckung, alle Mann vor den Neuner geht auch!). Ich behaupte mal, dass alle Mädels richtig was dazu gelernt haben.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

härter_schneller:
    Die Rahmentrainingskonzeption hört nicht in der E-Jugend auf, da kann man weiterlesen... Da gibt's auch noch eine A-Jugend und eine JuniorInnenphase. Und da verlangt niemand von Dir, dass Du 60min Manndeckung spielst.

Das würde ich aber gerne mal sehen, wie eine Damen oder Herren 60 min. Manndeckung spielen. :lol:

Richtig, es gibt ein Leben nach der Manndeckung. Aber die Zielvorstellung geht dann Richtung 3:2:1. Dass es da keinen Innenblock gibt, brauch ich nicht zu erwähnen. Ich hab ja vom Handball der "Großen" nicht so viel Ahnung, aber aus dem Bauch heraus sag ich mal, dass es bei der 3:2:1 auf (ganz) andere Qualitäten ankommt, als diejenigen, die Heiner Brand nun weiterbringen würden. Deswegen kann ich mich nur immer wieder wundern über unsere Zielvorgaben (die ich ja unterstütze, nur eben gerne mal hinterfrage).

• Hallo ZiBä

Zitat

Richtig, es gibt ein Leben nach der Manndeckung. Aber die Zielvorstellung geht dann Richtung 3:2:1.

FALSCH, wo bitte schön steht die Zielvorstellung 3-2-1? Ich behaupte jetzt einmal das du die Rahmenkonzeption nicht gelesen hast.
    Aber, niemand soll dumm sterben :baeh:

Zitat

Rahmentrainingskonzeption Aufbautraining II (17 bis 18 Jahre)
    Abwehr: Grundformation: 6:0-, 5:1-Abwehr; offensive Grundausrichtung in geeigneten Spielsituationen (z.B.
    Wiederaufbauphase des Angriffs, Tempoverlust durch technische Fehler im Angriff, angezeigtes
    Warnzeichen für passives Spiel); offensive Alternativformationen: 4:2-, 4:0+2-, 3:2:1-Abwehr. Erarbeitung
    situativer Pressdeckungsvariationen..

Die Rahmentrainingskonzeption geht von der Idee aus das ein vielseitig ausgebildeter Spieler in allen Abwehr und Angriffsformationen einsetzbar ist. Es gibt keine Zielvorstellung die soweit reicht das eine taktische Vorgabe einer Deckungsvariante darin enthalten ist. Selbst in allem was ich bisher zur "deutschen Spielauffasung" gelesen und gehört habe gibt es keine solche taktisch orientierte Zielvorgabe.

Und nun noch ein perfektes Beispiel:

Yves Grafenhorst

Der kann sowohl in einer 3-2-1 VM spielen als auch in einer 6-0 HR/HL und in einer 6-0 mit antizipativen,offensiven Aussen LA/RA. Das habe ich alles schon von ihm gesehen. Bundesheiner hält Riesenstücke auf den Jungen und hat schon letztes Jahr im Juli angekündigt das solche Spieler ihm taktische Möglichkeiten in der 5-1 und 3-2-1 bieten und er die wahrnehmen wird. Beides bei der aktuellen WM von den Deutschen gesehen. Das es Zeit braucht das zu formen ist doch wohl eh klar und das der neue Inneblock nach Zerbe/Petersen ebenfalls Zeit brauchen wird ist wohl auch klar.

Also, niemand wird eine neue Rahmenkonzeption verfassen um dem Bundestrainer die gegenwärtigen Probleme im Innenblock zu beheben. Aber das weisst du eh ganz genau und willst nur provozieren. Aber dann zitiere bitte die Rahmenkonzeption korrekt. Hier zum Nachlesen:

http://www.deutscherhandballbund.de/content/pdf/RTK_Februar%202004.pdf

Viele Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,

abgesehen davon, dass es eigentlich hier um Jugendhandball geht:

Warum spricht Heiner Brand immer vom Mittelblock?
    Warum spielen die Deutschen überwiegend 6:0?
    Wo soll Yves Grafenhorst denn in der 6:0 spielen? Doch sicher nicht im Mittelblock....

Viel zu viele Mannschaften verlassen sich auf 6:0 und kriegen dann was auf die Fresse. Norwegen hat gegen Spanien ein Rückraumtor nach dem anderen kassiert.

Gruß, harmi

• Zitat

Original von harmi
    Wo soll Yves Grafenhorst denn in der 6:0 spielen? Doch sicher nicht im Mittelblock....

Nee, nicht im Mittelblock, siehe oben.

Was du mit den anderen Fragen sagen willst verstehe ich nicht.

Ansonsten geht es hier natürlich um Jugendhandball. Aber die Nationalmannschaft beeinflust mit ihrer Spielweise den Jugendhandball. Wie viele Trainer bringen das Argument "Ich decke nicht offensiv, die Nationalmannschaft deckt schliesslich auch 6-0." :wall:

"Ironiemodus an"Und es gibt ja auch Trainer, ansonsten sehr kompetent, die gehen soweit das die aktuellen Probleme der Nationalmannschaft direkt im Jugendhandball zu einer Änderung der Spielweise führen sollten."Ironiemodus aus"

Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Moin,

ich weiß, wir werden off topic :hi:

Zitat

Geschrieben von RolfB
    Bundesheiner hält Riesenstücke auf den Jungen und hat schon letztes Jahr im Juli angekündigt das solche Spieler ihm taktische Möglichkeiten in der 5-1 und 3-2-1 bieten und er die wahrnehmen wird.

Warum spricht jammert er dann immer über den Mittelblock, wenn er doch so gute Spieler für die anderen Deckungsformationen hat?

Gruß, harmi

• des geilste, was wir jemals gespielt haben, war ne 3:2:1 Abwehr, also sprich die aussen und der mitte hinten am kreis, die halb kurz davor und der vorgezogene noch n stückchen davor....des macht viel spass, is aber auch verdammt anstrengend!!!

Diese Strafe sollte auch beim Handball viel öfter angewandt werden!!!
    --------------------------------------------------------------------------------------------------->[Blockierte Grafik: http://www.norfweb.de/images/fussball4.jpg]<-------------------------

• Zitat

des geilste, was wir jemals gespielt haben, war ne 3:2:1 Abwehr, also sprich die aussen und der mitte hinten am kreis, die halb kurz davor und der vorgezogene noch n stückchen davor

Das klingt aber höchst ungewöhnlich. Bist Du Dir da völlig sicher, dass das eine 3:2:1 Abwehr war? (*Smilie verkneif*)