• Beste Abwehr dieses Jahr? 0

    1. Andere (0) 0%
    2. GWD Minden (0) 0%
    3. SG Kronau (0) 0%
    4. HSG Nordhorn (0) 0%
    5. SG Wallau (0) 0%
    6. SC Magdeburg (0) 0%
    7. SG Flensburg (0) 0%
    8. HSV Hamburg (0) 0%
    9. TBV Lemgo (0) 0%
    10. THW Kiel (0) 0%

    Wer hat den eurer Meinung nach dieses Jahr die beste Abwehr in der Bundesliga?
    Ich währe da ja für Kiel und Hamburg. Hamburg ist mit seinem Bertrant Guille sehr gut in der Abwehr!
    Was sind eure Meinungen? ?)

    Kim

  • Was heißt denn beste Abwehr? Die mit den weningsten Gegentoren? Da spielt aber auch der Torwart eine Rolle. Außerdem bräuchte man da keine Umfrage, einfach in der Tabelle nachschauen. Oder ist es gar die aggresivste? Oder ist die beweglichste, oder die flexibelste, also die sich am besten auf den Gegner einstellen kann( 6:0, 5:1, 4:2) die beste Abwehr der Liga?
    Also ich finde gesunde Härte ist einer der wichtigsten Faktoren, aber das wird wohl von Fan zu Fan und vor allem von Trainer zu Trainer unterschiedlich bewertet. Ich will mich da nicht festlegen....

  • Die HSG Nordhorn hat in dieser Saison eine richtig gute Abwehr. Alleine der Mittelblock der HSG mit Ursic und Arrhenius ist schon spitze. Aber auch der auf links halb deckende Franzén ist super. Aber auch die Abwehr der SG Flensburg-Hdw. ist nicht schlecht. Im Mittelblock stehen dort Jensen und Solberg die auch super zusammen aggieren.

    #Zusammen1Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Svenska (24. Dezember 2004 um 23:52)

  • habe zwar noch nicht alle Teams gesehen, aber ich würde Hamburg und Gummersbach nehmen, wobei der HSV im Tor deutlich besser besetzt ist. Ein Grund für die bislang ehe maue Saison des SC Magdeburg ist deren löchrige Abwehr, wo speziell Stiebler nicht die Leistung der letzten Jahre bringt.

  • Zitat

    Original von Laggy
    Was heißt denn beste Abwehr? Die mit den weningsten Gegentoren? Da spielt aber auch der Torwart eine Rolle. Außerdem bräuchte man da keine Umfrage, einfach in der Tabelle nachschauen. Oder ist es gar die aggresivste? Oder ist die beweglichste, oder die flexibelste, also die sich am besten auf den Gegner einstellen kann( 6:0, 5:1, 4:2) die beste Abwehr der Liga?

    Sehr guter Einwand!
    Denn gerade wenn ma an Nettelstedt denkt, sieht man, dass man doch relativ viele Gegentore kassiert hat. Allerdings würde ich fast sagen, dass nahezu alle Saisonsiege (vielleicht außer dem Spiel in Minden) aufgrund einer starken (bis sehr starken) Defensivleistung zustande gekommen sind.

    Auch die Tatsache, dass man gegen die Topteams der Liga zu Hause fast immer eine Siegchance hatte, ist in erster Linie auf die Abwehr zurückzuführen. Dennoch hat man relativ viele Gegentore kassiert. Liegt natürlich auch am Tempospiel des TuS, dass die unmittelbaren Tabellennachbarn in dieser Form nicht so praktizieren. Wer viele Angriffe läuft kassiert auch mehr.

    Stark ist eine Deckungsreihe dann wenn sie die Achse Tønnesen/Fölser lahm legen kann. :lol: Demnach wären Kiel und Göppingen weit vorne.

    Aber wie gesagt: Das lässt sich in meinen Augen nur sehr schwer sagen.

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Sorry , ich bin irgendwie schon wieder ganz verwirrt... , des wegen Kronau. Das isses Ja , man kriegt von Handball nie wirklich viel mit.. ich habe nicht mitgekriegt , das Kronau abgestiegen ist. Das mit der Abwehr finde ich net so kompliziert , wie ihr es darstellt... Es ist eghal , ob 6:0 , 5:1 , 1:5 , 3:2 , 4:2 oder wie sich das auf den Gegener auswirkt . Die beste Abwehr hat immer noch der mit den wenigsten Gegentoren. Wenn man 6:0 spielt muss man auch blocken , wenn diejeniegen starke Rückraumwerfer haben.Es ist einfach logisch , dass der , der am wenigsten Gegentore kassiert , die beste Abwehr hat...
    Ich währe für Hamburg und Kiel. Die Abwehr des SCM ist doch extrem schlecht. Es ist schon besser geworden , aber immer noch... Es wird nicht ausgeholfen , niemand geht an die Rückraumwerfer und unbeweglich dsind die auch. Stibler kann ich das verzeihen , der sxpielt ja nun seine letzte Saison und der jüngste isser auch net mehr... aber der rest.

    Kim

  • Zitat

    Original von Burgdorfer Fan
    Sorry , ich bin irgendwie schon wieder ganz verwirrt... , des wegen Kronau. Das isses Ja , man kriegt von Handball nie wirklich viel mit.. ich habe nicht mitgekriegt , das Kronau abgestiegen ist. Das mit der Abwehr finde ich net so kompliziert , wie ihr es darstellt... Es ist eghal , ob 6:0 , 5:1 , 1:5 , 3:2 , 4:2 oder wie sich das auf den Gegener auswirkt . Die beste Abwehr hat immer noch der mit den wenigsten Gegentoren. Wenn man 6:0 spielt muss man auch blocken , wenn diejeniegen starke Rückraumwerfer haben.Es ist einfach logisch , dass der , der am wenigsten Gegentore kassiert , die beste Abwehr hat...

    Absoluter Humbug in meinen Augen. TuS-Benjamin hat das schon gut erläutert. Wenigste Gegentore = beste Abwehr, so einfach ist das nicht. Man muss das Ganze schon relativ betrachten. Zu wievielen Angriffsaktionen kommt der Gegner und wie oft schlägt es dann ein? Es ist schon ein Unterschied ob der Gegner 40 mal im Angriff ist und dabei 20 Tore erzielt oder ob er bei 60 Angriffen 21 Tore wirft. Was wäre denn in diesem Fall die bessere Abwehrleistung?
    Die Anzahl der Gegentore hängt auch maßgeblich von der eigenen Offensive ab. Wird dort lange gespielt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst viele Dinger bekommt. Wer vorn schnell zum Abschluß kommt, ermöglicht auch dem Gegner mehr Angriffe.

  • Ich finde Kiel hat eine Superabwehr mit Ahlm der wird mal einer der Besten Abwehrspieler der Welt und mit Fritz haben sie einen Weltklassekeeper dahinter

    Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

  • Phil: Es gibt ein Leben ohne Bundesligahandball.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Was hat denn GWD in dieser Liste verloren. Ist das ein Scherz oder ist die Umfrage einfach nur schlecht vorbereitet? Die Tatsache, daß Kronau mit im Angebot ist, läßt auf letzteres schließen.
    Minden ist doch ganz weit vorne dabei, wenn es um Gegentore geht.

    Vielleicht sollte man einfach mal ein wenig nachdenken oder sich informieren, bevor man eine neue Umfrage startet. In letzter Zeit häufen sich die Umfragen, die Qualität dagegen sinkt. Manchmal ist weniger eben mehr. Bedeutet hier: Anstatt fünf Umfragen nur eine starten, die dann aber sinnvoll und vernünftig vorbereitet erstellen.

  • Kim: Du liest ja jetzt hier mit und kannst dich über Handball besser informieren. Zusätzlich solltest du HW.com lesen, dann verpasst du sicher nichts mehr.

    Und wenn du nicht weisst, dass Kronau abgestiegen ist, dann kann dein Interesse nicht so groß sein. Eine aktuelle Bundesliga-Tabelle findet man doch überall. Wenn da Kronau nicht mehr drinsteht, dann sind sie wohl abgestiegen (oder aufgestiegen? ;) )


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jhl (25. Dezember 2004 um 18:34)