Regelverstoss oder nicht?

• Hallo,
    estmal vor weg:
    Obwohl ich bereits 14 bin, habe ich erst vor 2 Tagen das Handballspiel im Verein begonnen.
    Jetzt interessiert mich folgendes:
    Darf ich einem gegenerischen Spieler den Ball aus der Hand holen, also zum Beispiel im den Ball herauschlagen wenn er gerade prellt, ohne das ich den Gegenspieler berühre?
    Ich habe nähmlich bisher keinen Schiedsrichter gesehen der das pfeift und unser Trainer hat bisher auch noch nichts gesagt.

Aber auf folgender Website:
    http://www.handballregeln.de/
    heißt es:
    Es ist nicht erlaubt:
    8:2
    a) dem Gegenspieler den Ball aus den Händen zu ent reißen oder ihn herauszuschlagen;

Ich habe nun auch schon einen Mitspieler gefragt und der hat gesagt es sei keine Regelwiedrigkeit.

Ja was den nun ?(

Mfg,
    Kim

• Zitat

Original von Kim

Aber auf folgender Website:
    http://www.handballregeln.de/
    heißt es:
    Es ist nicht erlaubt:
    8:2
    a) dem Gegenspieler den gefaßten Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen;

Mit dieser Ergänzung sollte es klar sein, oder? :hi:

Übrigens herzlich :hi: willkommen in der HE und viel Spaß! ;)

• es ist auch so das diese regel nicht immer so leicht gesehen wird von den schiedsrichtern..ich muss auch sagen das es nicht so leicht zu erkennen ist..rausspielen wenn er tribbelt kein thema aber ob er den ball wirklich fest in der hand bzw. genau diesen zeitpunkt zu erkennen wann er dies nicht mehr hat, ist nciht ganz so einfach und kommt sicherlich dann mit der erfahrung...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

dem Gegenspieler den gefaßten Ball aus den Händen zu entreißen oder ihn herauszuschlagen

Ich finde diesen Teil wesentlich interessanter...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ist wie vieles Auslegungssache.
    Einem Wurfbereiten Spieler den Ball von unten aus der Hand nehmen ist eigentlich erlaubt, wenn kein Körperkontakt vorliegt.
    (klappt ausgezeichnet von Außen)
    aber auch das wird von manchen Schiris als Wurfbehinderung gewertet und mit 7 m bestraft.
    Ich habe das oft gemacht und die chance ist 50 : 50 das es nicht gepfiffen wird.
    Also falls du das versuchen wilslt üb' vorher viel Hand und Auge in einklang zu bringen, sonst bist du schnell der Fouler vom Dienst, wenn du an den Arm kommst.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Ich finde diesen Teil wesentlich interessanter...

ist er auch, weil auch das unterschiedlich ausgelegt wird.

• Du solltest vielleicht auch noch bedenken, dass die Chance auf eine Disqualifikation genauso hochliegt, wie die, dass es gar nicht gepfiffen wird. Wenn du dich nämlich um 10 cm vergreifst, triffst du anstatt den Ball den Arm und dann gibt es zur DQ keine Alternative.

• Zitat

Original von millos
    ist wie vieles Auslegungssache.
    Einem Wurfbereiten Spieler den Ball von unten aus der Hand nehmen ist eigentlich erlaubt, wenn kein Körperkontakt vorliegt.
    (klappt ausgezeichnet von Außen)

wenn dein Gegenspieler in dem Moment dumm genug ist nicht zu schreien dann klappt das wohl. Aber das letzte mal das mir jemand den wurfbereiten Ball aus der Hand gespielt hat ohne dafür 2 min zu kassieren ist schon länger her ...

• Zitat

Original von Haase

wenn dein Gegenspieler in dem Moment dumm genug ist nicht zu schreien dann klappt das wohl. Aber das letzte mal das mir jemand den wurfbereiten Ball aus der Hand gespielt hat ohne dafür 2 min zu kassieren ist schon länger her ...

Ich würde allerdings sagen, dass ein wurfbereiter Spieler den Ball in der Hand hat und dann gibt es nur die Möglichkeit, dem Spieler den Ball aus der Hand zu schlagen, also geht es eigentlich nicht auf erlaubtem Wege.

• ...um das ganze noch mehr zu theoretisieren: wenn es eine Möglichkeit gibt einen Ball einem wurfbereiten Spieler aus der Hand zu spielen, dann ist es in die Wurfrichtung, denn nur dann wird der Wurfarm nicht gegen die geplant führungsrichtung bewegt.

dies ist besonders wichtig, wenn ein außen versucht den ball herauszuspielen. das gelingt wirklich nur, wenn der ball in wurfrichtung gespielt wird, alles andere wirkt direkt auf den wurfarm und ist somit als Vergehen und dann mit 7-Meter zu ahnden.

ein schlag auf den ball ist immer mit mind. freiwurf zu ahnden, denn nach dem ball schlagen ist ja bekanntlich verboten.

Also noch mal ganz kompliziert, man muss den gefassten ball ohne den wurfam zu berühren in wurfrichtung spielen.....

tse.... das schaffen sowieso die wenigsten und am besten finger weglassen, winkel verkürzen und dann auf den Torwart hoffen. ansonsten könnte es 7-Meter, eine Hinausstellung, vielleicht sogar eine Disqualifikation und dazu noch ein Tor geben....

Mal abgesehen von dem verletzten Gegenspieler...

...so long

• Zitat

Original von Lasse

Ich würde allerdings sagen, dass ein wurfbereiter Spieler den Ball in der Hand hat und dann gibt es nur die Möglichkeit, dem Spieler den Ball aus der Hand zu schlagen, also geht es eigentlich nicht auf erlaubtem Wege.

Schade das mir manche Schiris trotzdem kein Foul pfeiffen wenn ich im Wurf bin und der Ball wird rausgeschlagen. Ich glaube ohne Körperkontakt ist es schon in Ordnung.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Schade das mir manche Schiris trotzdem kein Foul pfeiffen wenn ich im Wurf bin und der Ball wird rausgeschlagen. Ich glaube ohne Körperkontakt ist es schon in Ordnung.

Es gibt auch Schiedsrichter, die pfeifen den Anwurf weg, wenn er nach vorne ausgeführt wird und das ist trotzdem falsch.
    Man kann als Abwehrspieler immer das Glück haben, dass die SR es nicht sehen oder ahnden, man kann aber auch genausogut das Pech haben, dass der Angreifer einfädelt und man für nichts eine DQ bekommt.
    Handball lebt nunmal von Fehlern, sowohl auf Seiten der SR als auch auf Seiten der Spieler, denn ohne Fehler würden die Spiele 0:0 ausgehen.

Ich denke, man kann sich dem hier anschließen:

Zitat

Original von Frodo
    tse.... das schaffen sowieso die wenigsten und am besten finger weglassen, winkel verkürzen und dann auf den Torwart hoffen. ansonsten könnte es 7-Meter, eine Hinausstellung, vielleicht sogar eine Disqualifikation und dazu noch ein Tor geben....

Mal abgesehen von dem verletzten Gegenspieler...

Wobei man eben auch beim "Winkel verkürzen" das Pech haben kann, dass man vielleicht nicht pünktlich an seinem Platz steht oder die SR es so sehen, dass man in den Gegenspieler reinrennt / sich reindreht, dann ist man auch draußen.