rund die "spezialistenregel" 4:4

• Moin! Da stutzte ich doch etwas und ward auch noch nicht schlauer...
    Regel 4:4 beinhaltet für Jugendliche den "Spezialistenabsatz":
    "Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft, im Ballbesitz befindet oder während eines Time-out."
    In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich SpielerInnen ein- und auswechseln kann, wenn es
    a) Hinausstellung, Disqualifikation, Ausschluss;
    b) 7-m-Wurf;
    c) Team - Time-out;
    d) Wechselfehler oder ein "zusätzlicher" Spieler betritt die Spielfläche;
    e) Pfiff vom Zeitnehmer oder Technischen Delegierten;
    f) notwendige Rücksprache zwischen den Schiedsrichtern entsprechend Regel 17:8
    (also zwingendes TO) gibt. So weit - so eindeutig, scheint mir.
    Jetzt aber der "Hallo" - Effekt. Ich wurde letztens bei einem netten Gespräch von einem SR belehrt, dass ein Wechsel nicht möglich ist, wenn ein TO nach den "Erläuterungen 2:8" gegeben wird, also:
    a) äußere Einflüsse, z.B. die Spielfläche muss gewischt werden;
    b) ein Spieler scheint verletzt;
    c) eine Mannschaft spielt offenkundig auf Zeit, z.B. verzögert die Mannschaft die Ausführung eines formellen Wurfs oder ein Spieler wirft den Ball weg oder gibt ihn nicht frei;
    d) der Ball berührt die Decke oder eine Befestigung über der Spielfläche (13:4c) und der Ball prallt ab und landet dadurch weit von der Stelle des sich daraus ergebenden Freiwurfs entfernt, was zu ungewöhnlicher Verzögerung führt.
    Unser "Zwist" ergab sich aus einem Wechsel während TO nach Erl. d) - meine Mannschaft kam danach nicht in Ballbesitz.
    Einigung kam nicht auf - hat einer von Euch Fakten, Fakten, Fakten an der Hand? Ist das irgendwo erläutert, wie wird's bei den SR geschult?

• Bei uns wird gelehrt, dass ein Wechsel bei jeder Spielzeitunterbrechung möglich ist. Wobei ich als SR den Vollzug des Wechsels nicht abwarten muss, d.h. wenn einer bei Anpfiff noch im Wechseln befindlich ist (und das dann falsch), ist er zu bestrafen.

Aber....sehr gute Frage, wie wird das bei anderen gelehrt?

• also mir (als nicht SR) ist nichts anderes bekannt, als dass bei einer Spielunterbrechung mit Zeitstopp gewechselt werden kann, egal, warum die Zeit angehalten wurde.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Seraph
    Bei uns wird gelehrt, dass ein Wechsel bei jeder Spielzeitunterbrechung möglich ist. Wobei ich als SR den Vollzug des Wechsels nicht abwarten muss, d.h. wenn einer bei Anpfiff noch im Wechseln befindlich ist (und das dann falsch), ist er zu bestrafen.

Aber....sehr gute Frage, wie wird das bei anderen gelehrt?

Das wäre für mich als Lehrmeinung etwas zu viel des Guten - schließlich handelt es sich hier um eine Schutz- und Ausbildungsregel, die NachwuchshandballerInnen vor inkompetenten Trainern schützen soll. Also geht's um erinen als solchen klar erkennbaren "Spezialistenwechsel". Ist für den SR erkennbar, dass es sich hier um einen "normalen" Wechsel handelt, bin ich der Meinung, dass zumindest von der D-Jugend abwärts ein SR sehr wohl tolerieren kann, wenn der Wechselnde eine Sekunde zu spät aufs Spielfeld kommt. Das dass jetzt nicht die Regelbibel ist, ist mir klar, aber aus o.a. Gründen kann ich damit sehr gut leben...

• Ich denke, was dir gesagt worden ist, ist falsch. :/:
    Uns wurde/wird gelehrt, dass in der Jugend gewechseld weden kann:
    - bei Time-Out und
    - bei eigenem Ballbesitz.
    Jetzt in die regel irgendwas hineinzuinterpretieren halte ich für falsch.
    Warum die Zeit angehalten wurde ist völlig unerheblich. Das heißt du kannst narürlich auch bei verletzung und "wischen" wechseln.

Gruß
    maxi

• was sagen denn unsere "Regelspezialisten" Ulle und Schwaniwolli dazu ?

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• also bei uns ist es auch nicht anders gelehrt worden..und wie gesagt sollte man meiner Meinung nach auch ein bisschen Fingerspitzengefühl bei dieser Thematik haben..vor allem bei den ganz junghen also E und F-Jugend

!!! Handball rules!!!
    :jump: