ZN und Beleidigungen

  • Hallo zusammen,

    ich hab gerade bei einem Kreisklassespiel als Zeitnehmer fungiert. Bei bekam ich eine Reihe von Sprüchen der Mannschaftsoffiziellen mit, die man wohl als Beleidigung des Schiedsrichters auslegen könnte. Da dieser jedoch Taub-Stumm ist und diese Sprüche nur dann kamen wenn er nicht zu Bank guckte, hat dieser davon nichts mitbekommen.
    Muss in so einem Fall der Zeitnehmer oder der Sekretär den SR darüber unterrichten?

  • 1. Ein taubstummer SR? Hat wohl seine guten und schlechten Seiten...
    2. Ein SR darf nur aufgrund seiner eigenen Wahrnehmungen Bestrafungen aussprechen, ihn darüber zu informieren würde also nichts bringen, außer dass er vielleicht eher dadurch verunsichert wird. Also ich würde vielleicht erstmal die MV direkt ansprechen und wenn das nicht aufhört, eventuell mal einen kleinen Bericht an die entsprechenden Stellen schicken.

  • du kannst den SR schon darüber informieren, aber wie Lasse schon sagte, kann dieser den MV ned bestrafen solange er es ned selber gehört hat auch wäre es hier sinnlos ihn darauf hinzuweisen in Zukunft vielleicht mehr Richtung Bank zu hören ...

  • Was für arrogante Typen. Da kann man vielleicht mal ganz genau genau genau auf die Wechselfehler achten, schließlich zieht dieses unkameradschaftliche Verhalten ja die Aufmerksamkeit des Sekretärs auf sich.

    -|-

  • also ich hätte vielleicht sogar den schiedsrichter in der Halbzeitpause mal darauf hingewiesen obwohl es natürlich auch richtig ist, dass es den Schiri verunsichern kann..
    Das beste ist wohl einfach mal zu den MV hingehen und ihm deine Wahrnehmumg sagen..ich meine man kann ja auch sagen das man eine Bericht mir ins Protokoll legen wird..mal sehen ob sie dann noch damit weiter machen..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Das finde ich echt total daneben! Aber mal was andres, wie kann der Schierei richtig pfeifen? Ich finde das toll, dass er es amcht, aber er kann doch z.B. ein Pfeifen der Zeitnehmer nicht hören und so! Ich kann mir das gar nicht vortsellen, aber es würde mich mal interessieren. Ich habe auch im Thread "Behindertensport" schon gesagt, dass ich mal von Taubstummenhandball gehört habe, aber das ist mir auch sehr fremd...

  • Vielleicht bringt er ja zu jedem Spiel so eine Vibrationsaurüstung mit, wie sie die Fußball-Schieris bereits haben. Er hätte dann den Empfänger am Arm und das Kampfgericht würde dann im Falle eines Pfiffs einen Knopf drücken und er merkt es dann durch die Vibration.

  • das kann natürlich gut sein das es so ist mit dem Vibration und so..aber normalerweise ist man ja zu 2. und ich denke mal das die Auszeit dann der andere gibt..ist aber natürlich meiner Meinung nach nicht gerade einfach weil es ja auch so ist, dass bei kniffligen Entscheidung schon das Signal der Zeitnehmer eine entscheidende Rolle spielt..Jedenfalls hab ich und mein Kollege schon mehrmals solche Situationen erlebt,das wir eigentlich froh waren, das wir beide das Signal gehört haben...man weiß ja wie das so ist wenn es zum Schluß unentschieden steht...

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Hallo beisammen :hi:,

    zu diesem Thema passt der »Regeltest für Zeitnehmer/Sekretär«, der in »Der Handball-Schiedsrichter«-Ausgabe 4/2004 abgedruckt ist!

    Darin heißt es u. a.:

    Beispiel 1
    Reklamierender Trainer im Auswechselraum

    Spielsituation
    Im Auswechselraum von Mannschaft A reklamiert der Trainer wild gestikulierend gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung.

    Antwortmöglichkeiten
    a) Der Zeitnehmer unterbricht nicht, sondern wartet auf die nächste Spielunterbrechung, um die Schiedsrichter auf diesen Tatbestand aufmerksam zu machen.
    b) Der Zeitnehmer unterbricht sofort mit einem Pfiff und weist die Schiedsrichter auf diesen Tatbestand hin.
    c) Der Zeitnehmer unterbricht nicht, sondern wartet bis der Feldschiedsrichter in die Nähe des Zeitnehmer-Tisches kommt und macht ihn im laufenden Spiel auf diesen Tatbestand aufmerksam.

    Lösung: a)

    Hand auf´s Herz: welcher Zeitnehmer würde das bei seinem eigenen Trainer tun?

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!

    Lösung: a)

    Hand auf´s Herz: welcher Zeitnehmer würde das bei seinem eigenen Trainer tun?


    Hand auf´s Herz: Welcher Zeitnehmer macht das in der Bundesliga, wenn sich die Trainer mal wieder "vorbildlich" verhalten ?

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Zitat

    Original von vr316
    [quote]Original von Mannem vorne!

    Lösung: a)

    Hand auf´s Herz: welcher Zeitnehmer würde das bei seinem eigenen Trainer tun?


    Hand auf´s Herz: Welcher Zeitnehmer macht das in der Bundesliga, wenn sich die Trainer mal wieder "vorbildlich" verhalten ?[/quote]

    Da kenn ich zumindest 2, die das machen !! :D

    ;)