• Dany: Die Würfe vielleicht nicht. Aber Ellenbogen, Knie und Hinterköpfe werden sicher nicht mehr viel härter mit der Zeit.

@Alle: Der eingangs beschriebene Fall (ich hab das zur Zeit leider nur aus dritter Hand ... äh .... Mund) ist versicherungstechnisch interessant und alarmierend. Ein Implantat kann wohl erst bei ausgewachsenem Gebiß eingesetzt werden, in diesem Fall so in zehn Jahren. Die Sportversicherung zahlt wohl aber keine Folgeschäden über diesen Zeitraum. :/: Es spricht wohl einiges FÜR einen Mundschutz.

Und in diesem Zusammenhang: Bricht ein Zahn ab, sofort ins Eis damit und inne Zahnklinik. Dann läßt sich da noch was retten.

Wegen der versicherungsrechtlichen Details mache ich mich noch mal schlau und reiche Details nach.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und in diesem Zusammenhang: Bricht ein Zahn ab, sofort ins Eis damit und inne Zahnklinik. Dann läßt sich da noch was retten.

Je nachdem, wie doll, bzw. der Zahn abgebrochen ist: Versucht, dass der Zahnarzt den Zahn nicht abtötet, wenn es nicht unbedingt nötig ist! Wenn's also geht, möglichst zum Zahnarzt "eures Vertrauens".

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Hab bei mir ja sonen Fall, das der Zahn evtl. ab ist aber noch drinnen ist kann ihn noch normal benutzen aber wenn es ziemlich kalt ist merke ich ihn

• Hier wurden von kostenpunkten für Mundschützer :lol: von 100 € gesprochen, da sage ich nur zu: so eine kille kacke, man bekommt nen Mundschutz ebi Decathlon oder ebay für 3,99 € in verschiedenen farben, die sind dann zwar nit ewig haltbar aber trotzdem, 100€ ist denke ich mal wenn man sich so ein teil für sein gebiss anfertigen lässt

• max:
    Ja, das sind die, die man sich anfertigen lässt - die aber dann auch anständig schützen!
    Wie gut die Anderen sind kann und will ich nicht beurteilen...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Also, ich hab auch einen.
    Son Ding ausm Sportgeschäft.

Das legt man dann in heißes Wasser und holts wieder raus und muss ne Weile draufrumkauen und dann wenn er abgekühlt ist, behält er die Form.

Kostenpunkt 8 Euronen.

Allerdings ist verbale Konversation sehr schwer damit. ?(

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• bei uns aus der liga trägt niemand einen mundschutz. ich käme auch ehrlich gesagt nicht darauf einen zu benutzen. es kann zwar immer was passieren aber so schlimm war es, soweit ich weiß noch nicht, dass sich jemand bei uns einen zahn ausgeschlagen hat.. *teu teu teu*

• Mundschutz oder nicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Also bei uns in der Mannschaft hat noch keiner so in die 'Fresse bekommen, dass Zähne geflogen wären. Es gab nur die üblichen Sachen: Prellungen, Dehnungen, Kreuzbandrisse usw. Ein Mitspieler hat mal einen Ellenbogencheck genau aufs Auge gekriegt. Der sah danach aus, als hätte er sich mit Mike Tyson angelegt. Und ich hab den Ball mal volle Kanne auf die Nüsse gekriegt *AuaSchmerzen!* Von dem her würd ich sagen: Mundschutz - Fragezeichen, Sackschutz - unbedingt! ;)

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• ich hatte mal einen Mundschtuz, war aber mit ihm nicht so zufrieden seid dem spiel ich doch lieber ohne weiter

Einmal editiert, zuletzt von Rico (20. Januar 2005 um 21:28)

• Für Torleute is sowas sicher nicht schlecht, jedoch denke ich das son Teil für Feldspieler eher hinderlich ist.
    Zumindest würd ich mir son Teil nicht holen, da ich in der Abwehr immer viel rede und im Angriff auch gern mal was sage, was ich dann ja quasi vergessen könnt :nein:

Auserdem... no risk no fun :D

Oder wie einer meiner früheren Trainer mal sagte: "Handball ist kein Hallenhalma"

• Zitat

Original von CosmicDevil
    Zumindest würd ich mir son Teil nicht holen, da ich in der Abwehr immer viel rede

Das ist das einzige, was mich noch zögern läßt. Vorne spiele ich am Kreis, und da fliegen die Ellbogen schonmal im Tiefflug auf mich zu, nur könnte ich hinten den Mund nicht mehr aufmachen. :/:

• Zitat

Original von Laggy

Das ist das einzige, was mich noch zögern läßt. Vorne spiele ich am Kreis, und da fliegen die Ellbogen schonmal im Tiefflug auf mich zu, nur könnte ich hinten den Mund nicht mehr aufmachen. :/:

Spiele vorne auch am Kreis, hab aber erst 1-2 mal Ellenbogen richtung Zähne ab bekommen, bei mir leiden die Ohren, Arme, Rücken, Augen und Nase mehr.

• Das mit dem Reden klappt auch mit Mundschutz (mit dem fürs gebissgemachtem vom Zahnartz mit den anderen weiß ich es net). Spiel selber mit und bis jetzt hat sich noch kaum jemand beschwert das er mich nicht verstanden hat. Spiel auch am Kreis.

• also...ich hab das erst letzte woche gesehen, dass meiner Mitspielerin der Zahn abgebrochen wurde...ich selbst hatte selbst mal nen mundschutz, doch es is für mich als mittelmann/frau und abwehrschef/in voll dumm mit mundschutz zu spielen, denn keiner versteht mich...wisst ihr ob man irgendwie nach längerem tragen mich dann besser versteht, also lerne ich mit dem mundschutz irgendwann normal zu sprechen???würd mich mal interessieren
    bye

• Nach einer weile kann an damit schon bessre reden als am Anfang ist halt ungewohnt aA hat mich kein "Schwein" verstanden jetzt geht es ziemlich gut.
    Man kann halt keinen Zungenbrecher sagen ;), manche haben ja so komische NAmen für ihre Spielzüge.

Coocky
    wenn du überzeugt bist das du damit reden kannst geht es irgendwann auch, klappt halt net wenn du schon pessimistisch rangehst. Wenn man eine feste Zahnspange bekommt kann man ja aA auch nicht so gut reden.

• Hallo! Als ich letztes jahr und vorleztes 2 mal einen ball voll aufn mund bekommen habe, hab ich mir einen halben oberen schneidezahn und von den unteren schneidezahn jeweils eine kleine ecke abgebrochen! Das Stück vom oeberen Zahn konnte nicht wiedergefunden werden (vershcluckt? :D ) deshalb hab ich dort jetzt einen plastikaufsatz... naja dann hab ich mir das überlegt mit mundschutz und bin zum zahnarzt... Nun habe ich seit Sommer einen eigens für mein gebiss angepassten zahnschutz... Beim Spiel nervt er überhaupt nicht! und reden geht auch relativ prima. man nuschelt zwar ein kleines bisschen aber es gibt kaum einen unterschied zu "ohne zahnschutz" :D
    Atmen macht auch keine probleme
    Das einzige "Problem" ist halt der Kostenpunkt: um die 250€...
    dafür passt er halt perfekt...
    zum Reinigen: einfach nahc dem Benutzen zahnbürste mit zahnpasta nehmen und reinigen... (so einfahc wie zähneputzen :) )
    Alles in allem bin ich sehr zufreieden mit dem mundschutz, wie gesagt ist nur die finanzierung teuer...
    cya :hi:

• Die kosten kommen auch darauf an wie dick der Schutz ist und wo ihn anfertigen lässt. Ich habe ihn auch beim eZahnarzt machen lassen und musste 100€ Zahlen. 30€ waren Material und der Rest Laborkosten.

• Ich hatte am Wochenende einen Unfall und habe dabei auch einen Zahn abgebrochen und die anderen wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt habe ich Angst wieder zu spielen, weil es noch lange nicht in Ordnung ist. Taugt da ein Mundschutz was? Wenn ich etwas gegen den Mund bekomme, hält er so viel ab? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.