Neuer Titel: Der 3. Januar - Neue Konzepte Teil 7

• Zitat

Original von Meikel

Ich meine auch, dass die SG Solingen nach der Saison 2002/2003 wegen Lizenzvergehen lediglich 4 Pluspunkte abgezogen bekam. An den Minuspunkten wurde nichts geändert.

Wurde im Übrigen auch bei Fredenbeck bei uns in der ZLN dieses Jahr so gehandhabt. 4 Pluspunkte weg und Minuspunkte blieben so - ging ja auch nicht anders, da die 4 Pluspunkte schon vor der Saison abgezogen wurden, also aus 0 Punkten -4 Punkte gemacht wurden :pillepalle:

• Jau, genau Meikel, Solingen war das damals... und was lernen wir daraus ?? Wird Zeit für die Dreipunkteregel im Handball, weg mit den Minuspunkten :) ... bringt zwar bei bisher 7 Unentschieden nicht sehr viel... aber bei Punktabzügen wirds übersichtlicher :) ("welch Ironie")

Einmal editiert, zuletzt von Face (22. Dezember 2004 um 20:43)

• War es nicht im letzten Jahr in Nürnberg so, dass die eine Strafe nicht zahlen konnten/wollten und deshalb Punkte abgezogen bekommen haben? Damit sind die 8 Punkte vielleicht noch nicht alles. :)

Die Entscheidung von heute war ja so zu erwarten. Ich habe jedenfalls mit nichts anderem gerechnet. Die Strafe ist völlig ok und alles weitere wird wohl weiter verhandelt.

Gruß Jan

• Also, ich muß schon sagen, mit der Höchststrafe was den Punktabzug angeht habe ich nicht gerechnet. Der HSV scheint das Urteil auch recht gefaßt aufzunehemen, allerdings mißfällt mir auch die Trennung vom "guten HSV" und der "bösen Omnisport" bzw. dem "bösen Herrn Klimek".

Ich weiß zwar nicht, wer in Hamburg getäuscht wurde und wer Mitwisser ist, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es war doch von Anfang an klar, dass das Projekt auf ganz wackeligen Beinen steht und da sollte jeder auf Schadensbegrenzung aus sein. Z. Zt. wird nicht einmal kostendeckend gearbeitet, d. h. selbst wenn die Altschulden vom Tisch wären, würde man neue anhäufen.

Ach, ich vergaß ja das Heer von Sponsoren, die in Hamburg bereit stehen...

• Der Punktabzug ist nicht die Höchststrafe. Es ist nur die größtmögliche Anzahl an Punkten, die abgezogen wurden. Die Höchststrafe wäre die Verweigerung der Lizenz für die kommende Saison gewesen.

Insofern ist das Urteil milde.

Offenbar hat die HBL klar und deutlich gesagt, dass der HSV nur die Chance hat, die Insolvenz von OmniSport zu verhindern, eine Regelung an der Satzung vorbei wird nicht angedacht.

Jetzt bleibt also die Frage: wie verhindert der HSV die Insolvenz?

Als erstes muss die OmniSport meines Erachtens von laufenden Zahlungen entbunden werden, also Gehaltszahlungen, Lizenznehmer-Zahlungen wegen der Fußballer-Raute, Hallen-Miete usw. Mit einem derartigen sponsorenunterstützten Maßnahmenpaket könnte man Omni Sport eventuell bis zum 1. Juli 2005 am Leben halten. Einnahmen aus dem Spielbetrieb müssten jedoch der OmniSport zufließen.

Wenn der Zuschauerzuspruch weiterhin gut ist, also mehrfach die 8000er Grenze überschritten wird, könnte es klappen. Aber ob das die Perspektive ist, die sich die Spieler wünschen oder ob der 15. Januar das Ende einer großen Mannschaft bedeutet, ist mehr als fraglich.

Eine Entscheidung über die Existenz ist gestern nicht gefallen, die Hängepartie geht unverdrossen weiter.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Die Lösung kann nur sein: Deckel bezahlen!

Wie Ronaldo schon sagte: Seit Bekanntwerden, dass eine positive Fortführungsprognose verweigert wurde, läuft die Dreiwochenfrist zum Stellen des Inso-Antrags. Sie endet so um den 7. Januar! Bis dahin muss Klimek wenn sich nicht eine deutliche Besserung eintritt, Inso-Antrag stellen, wenn er in dieser Sache nicht auch noch Ärger mit dem Staatsanwalt haben will.

Hannings Äußerungen von "hatten mit weniger Strafe gerechnet, wir haben ja die meisten Auflagen erfüllt", finde ich unverschämt! Hääte er nicht einfach mal ruhig sein oder "ist okay" sagen können?

Ohne die "Unterschlagung" der Verbindlichkeiten für die Hallenmiete, wäre die Sache schon vor Saisonbeginn vorbei gewesen. Durch den Betrug durfte der HSV überhaupt erst mitmachen! Und dann fehlt noch die Bilanz, aus der das gesamte Debakel ersichtlich würde. Spielergehälter wurden aktuell auch nicht gezahlt. Auflagen erfüllt?

Wie Olaf schon sagt: Ein mildes Urteil!

Der HSV sollte dafür dankbar sein, denn man hätte schon jetzt den Hahn zudrehen können und es hätte sich angesichts der Erschleichung der Lizenz niemand beschweren können.

Man ist dem HSV schon sehr weit entgegen gekommen und das Risiko eingegangen, dass künftig andere Vereine angesichts der milden Strafe ihre Lizenzanträge auch nicht ordnungsgemäß ausfüllen. Man hat das Risiko der Unterwanderung des ganzen Verfahrens auf sich genommen, um den Standort Hamburg zu halten.

An dieser Stelle wären m.E. kleine Vereine raus gewesen. Wie gesagt, Hanning sollte für das Urteil dankbar sein (einmal Klimek für´s dreiste Betrügen, sonst gäbe es keien HSV mehr und einmal den Ligaauschuss, dass die das Buch nicht zugeschlagen haben) oder einfach mal nichts sagen!

Am Rande: Die Wechselfrist endet erstmals erst am 15. Februar.

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Seit Bekanntwerden, dass eine positive Fortführungsprognose verweigert wurde, läuft die Dreiwochenfrist zum Stellen des Inso-Antrags. Sie endet so um den 7. Januar! Bis dahin muss Klimek wenn sich nicht eine deutliche Besserung eintritt, Inso-Antrag stellen, wenn er in dieser Sache nicht auch noch Ärger mit dem Staatsanwalt haben will.

Stellt sich die Frage, wie Klimek einen Insolvenzantrag stellen kann, wenn er in U-Haft sitzt. Klimek kann eigentlich richtig froh sein, dass er etwas Distanz zu manchen Dingen hat. :D

• Zitat

Original von handball-world.com / westfalenblatt

Ob man bei entsprechender Entwicklung im Fall "Hamburg" als letzte Möglichkeit zum Klassenverbleib den Klageweg beschreiten wird, ließ Horst Bredemeier offen. "Das müssen unsere Gesellschafter entscheiden. Allerdings machte der GWD-Manager kein Hehl daraus, dass er seine damalige Entscheidung, sich nach dem ganzen Hin und Her um die HSG Nordhorn aus dem Ligaausschuss zurückzuziehen, jetzt wieder bestätigt sieht. "Aber warten wir mal ab, was uns im nächsten Jahr noch erwartet." Hamburg müsse schließlich für das neue Lizensierungsverfahren sowohl die testierte Bilanz zum 30. Juni 2004 (die man trotz nochmaliger Nachfrist nicht eingereicht hatte) als auch die per 31. Dezember 2004 vorlegen.

Da wird man mal sehen, was daraus wird.

Die 8 Punkte Abzug sind noch sehr milde. Im Rennen um die Europapokalplätze dürfte der HSV vielleicht durch einen späteren Lizenzentzug herausfallen. Ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen für die wichtigsten Spiele gegen Ademar Leon. Erreicht der HSV die nächste Runde, dann wird auch der Titel höchstwahrscheinlich an die Hamburger gehen.

Mit so einem Titel auf dem Briefkopf lässt sich ja auch schon ganz anders auftreten und vielleicht klappt es doch noch mit der Lizenz. Für die Bundesliga wäre der EC-Sieg auf jeden Fall wichtig (weiterer Startplatz + Konkurrenzkampf gegen Spanien ;) )

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Stellt sich die Frage, wie Klimek einen Insolvenzantrag stellen kann, wenn er in U-Haft sitzt.

Auch im Knast gibt es Stifte mit dokumentenechter Tinte und zu verlieren hat er nichts mehr. Besuchszeiten sind in U-Haft auch kein Thema. Jedenfalls kann sich Klimek nicht mehr als Macher des "Projekts" profillieren, so etwas spielt stets eine Rolle bei einem wie auch immer gearteten finanziellen Engagement, das über den normalen Standard hinaus geht.

Welches Interesse sollte er also noch an der Omni-Sport oder dem HSV haben, zumal er ja öffentlich zunehmend als "Betrüger" von den jetzt Verantwortlichen bezeichnet wird?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Welches Interesse sollte er also noch an der Omni-Sport oder dem HSV haben, zumal er ja öffentlich zunehmend als "Betrüger" von den jetzt Verantwortlichen bezeichnet wird?

Vermutlich gar keins - aber aus lauter Boshaftigkeit kann er ja auch einen Inso-Antrag stellen und damit das Projekt HSV endgültig an die Wand kacheln ... er hatte doch schon mal angedroht, dass er den HSV an die Wand fährt, oder?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Teddy
    Vermutlich gar keins - aber aus lauter Boshaftigkeit kann er ja auch einen Inso-Antrag stellen und damit das Projekt HSV endgültig an die Wand kacheln ... er hatte doch schon mal angedroht, dass er den HSV
    an die Wand fährt, oder?

Ich glaube angesichts des bevorstehenden Prozesses würde Boshaftigkeit da eher eine Nebenrolle spielen. Eine Insolvenverschleppung aus der U-Haft heraus würde sich jedenfalls nicht gerade günstig auf ein Strafmaß bei einer eventuellen Verurteilung auswirken.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Waldorf
    Auch im Knast gibt es Stifte mit dokumentenechter Tinte und zu verlieren hat er nichts mehr. Besuchszeiten sind in U-Haft auch kein Thema.

Danke, Waldorf, mir fehlen die persönlichen Erfahrungen mit der Aussattung deutscher Gefängnisse.

Die Frage kommt vielmehr daher, dass bei der Unterzeichnung der Bilanz die erste Ausrede lautete, Klimek dürfe in U-Haft keine Unterschriften leisten. Nun weiß ich nicht, ob diese Aussage richtig ist.

• So und weiter geht der Eiertanz.

• Wie schon geschrieben würde ich die jetzige Entscheidung lieber hinnehmen und nicht noch groß Theater machen. Wie es aussieht ist man doch in der nächsten Zeit noch ziemlich auf das Wohlwollen der HBL angewiesen!!!

Wenn man sich das Ganze jetzt verscherzt sehe ich wirklich sehr schwarz für die Lizenz im nächsten Jahr.

Ich verstehe auch nicht was der HSV erwartet hat? Sie haben betrogen und nun auch noch mehrfach die Abgabe der Bilanz verweigert! Soll die HBL nun nur mit dem Finger wackeln und sagen: DU DU DU! DAS TUT MAN NICHT!

So wäre doch dem Betrug jede Tür geöffnet. Die Vorgehensweise jetzt hat doch Vorbildcharakter für alle folgenden Fälle.

Naja, der HSV muss selber wissen wie er weiter vorgehen will. Bin mal gespannt auf die nächsten Tage. Wie schon gesagt wurde, würde es mich nicht wundern, wenn Klimek einfach das ganze Projekt gegen die Wand fährt.

• HSV, Fredenbeck, Buntekuh - alles Chaos hoch drei im Norden - ich muss hier weg, wer nimmt mich auf? ;)

sLOVEnija

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Nauru
    «Das finde ich völlig daneben. Das ist eine ganz schlechte Entscheidung», kritisierte nicht nur Schwenker den Punktabzug erst zum Saisonende.

Da haben wir uns wohl mit dem Namen vetan...

• Zitat

Original von Olaf
    Der Punktabzug ist nicht die Höchststrafe. Es ist nur die größtmögliche Anzahl an Punkten, die abgezogen wurden. Die Höchststrafe wäre die Verweigerung der Lizenz für die kommende Saison gewesen.

Das meinte ich ja so, die Höchststrafe was den Punktabzug angeht. Ich hatte schon 2 Pünktchen befürchtet.

• Erik Eggers schreibt im Tagesspiegel mal neue Informationen:

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ein Kommentar vom Abendblatt

Ich kann mich der Meinung von Herrn Leoni leider nicht anschließen. Die Zeche zahlt der richtige. Nämlich der HSV.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.