Neuer Titel: Der 3. Januar - Neue Konzepte Teil 7

• Zitat

Original von Wieland
    ...nach Rheinhausen ein weiterer Kollaps in der laufenden Runde (gab noch einen, den ich vergessen habe).

PSV Hannover im Jahre 1983.
    Womit das Schliessen des Kreises in Sichtweite liegt, da wird ja auch gerade etwas künstlich hinverpflanzt und funktioniert nicht so richtig.

Aus meiner Sicht der Dinge ist ein Punktabzug für den HSV, der im Raum steht, gar nicht gerechtfertigt.

Wenn die Unterlagen wirklich nicht ausreichend und nicht korrekt waren, hat der HSV sich die Lizenz erschlichen. Es gehört also kein Punktabzug auf den Tisch, sondern der nachträgliche Lizenzentzug für die laufende Saison.

Die ganz grosse Frage die sich stellt ist allerdings weshalb sich die HBL solche Unterlagen unterjubeln lässt, wo sie sich doch im August wochenlang ausschliesslich mit dem Thema beschäftigt hat. Jetzt fasst man den HSV wieder mit Samthandschuhen an, um die eigene Unfähigkeit (besser : Das Gemauschel?) nicht eingestehen zu müssen.

Das ganze ist ein einziges Schmierentheater, das zeigt wie sich die HBL mit ihrem Konzept, den Handball unbedingt mit Gewalt in die Großstädte (Lübeck war wohl auch nicht gross genug?) pressen zu wollen, verzettelt hat.

• Danke Ronaldo.

Mittlerweile fehlen mir auch die Worte. Ich möchte auch so schnell wie möglich eine Entscheidung haben.
    Ob dem HSV nun 4 oder 10 Punkte abgezogen werden, ist mir eigentlich egal. Die Hauptsache ist, dass ich auch nächstes Jahr Erstliga-Handball in HH geniessen darf. Vielleicht sage ich noch dazu seriösen Erstliga-Handball.

Wenn der HSV diese Saison wirtschaftlich überleben sollte, denke ich, dass wir alle einen gesunden HSV ohne Negativ-Schlagzeilen nächste Saison erleben werden. Wahrscheinlich dann auch mit einer etwas schlechteren Mannschaft, obwohl die Spieler wohl alle gerne bleiben möchten. Die Frage ist nur : Bleiben Sie auch bei geringeren Bezügen. Die Mannschaft ist mit 272000 Euro pro Monat einfach zu teuer, bedenkt man die dünne Kaderdecke.

Momentan ist wohl das Problem mit der Fristeinhaltung, dass Herr Klimeck die Bilanz nicht abzeichnen will oder kann. Mit dieser Unterschrift verpflichtet er sich zumindenst 1 Mio Euro selbst zu tragen (Krankenkasse und Steuern).

Was ich nur nicht verstehe ist, dass er doch sowieso haftet als Geschäftsführer.

Sobald Klimeck unterschreibt, soll Hanning 2 Sponsoren habne die sofort mehr als die 750.000 Euro reinschiessen. Der Verein wäre sauber.

Also bete ich jeden Abend weiter, dass Herr Klimeck es rechtzeitig schafft, die deutsche Rechtschreibung wieder zu erlernen.

Dass die HBL einen Aufschub gewährt ist doch eigentlich egal, oder ? Während der Saison ändert sich doch sowieso nichts. Ob die Punkte im Dez. oder im März abgezogen werden ist egal. Ob die Lizenz jetzt oder im Februar flöten geht ist auch egal, die Saison wird zu Ende gespielt.
    Nur das ewige Warten nervt tierisch

Champions-League Sieger 2013

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HSV Sascha
    Also bete ich jeden Abend weiter, dass Herr Klimeck es rechtzeitig schafft, die deutsche Rechtschreibung wieder zu erlernen.

Der ist nicht schlecht, schreibt man Klimek nicht ohne "c"? Das nur am Rande. ;)

Zitat

Original von HSV Sascha
    Dass die HBL einen Aufschub gewährt ist doch eigentlich egal, oder ? Während der Saison ändert sich doch sowieso nichts. Ob die Punkte im Dez. oder im März abgezogen werden ist egal. Ob die Lizenz jetzt oder im Februar flöten geht ist auch egal, die Saison wird zu Ende gespielt.
    Nur das ewige Warten nervt tierisch

Grundsätzlich hast Du Recht, Sascha. Aber grundsätzlich sollte man sich an Auflagen, erst Recht wenn man schon mehrmals "von HBLs Gnaden" (oder besser "von Jacobsens Gnaden") verschont wurde.

Die ganze Geschichte ist eben nicht nur für HSV-Fans, sondern auch für andere Fans nicht mehr zu ertragen.

Sascha, Du hast aber bei mir wieder ein wenig Toleranz aktiviert - zumindest bis zur nächsten Negativ-Meldung.

• Und wieder ist eine Mission erfolgreich durchgeführt :hi:

Für Ronaldo mach ich das gerne. Schliesslich bin ich ein verkappter Göppinger. Meine ganze bucklige Verwandschaft wohnt ja da unten an der Steige.

ACHTUNG : SCHWARZER HUMOR FOLGT !!!

Überlege, ob ich mir die Rechte für einen Film sichern soll ?

Titel : Der Untergang II - Die letzten Tage im Bunker oder Projekt "Verbrannte Erde"

Champions-League Sieger 2013

4 Mal editiert, zuletzt von HSV Sascha (15. Dezember 2004 um 17:12)

• Zitat

Original von Waldorf
    Die angedachte Klage würde darauf fußen, dass die Regelung - bereits bei Stellung des Insovenantrags würde die Lizenz entzogen - nicht mit dem Gedanken des Insolvenzverfahrens, nämlich die Erhaltung der Firma, vereinbar sei.

Man könnte der Meinung sein, die Lizenzbstimmungen verstießen gegen höherrangiges Recht.

Man könnte aber auch der Meinung sein, dass die Vereine in die Einschränkung des Insovenzrechts durch das Akzeptieren der Lizensierungsrichtlinien eingewilligt haben. Hier würde sich dann die erneut schwierige Frage stellen, ob man in diese Einschränkung überhaupt einwilligen darf...

Eine eindeutige Antwort gibt es sicherlich nicht. Ein Gericht könnte dieser Auffassung folgen oder auch nicht.

Gegen diese Klage spricht indes die Tatsache, dass sich die Vereine den Regularien, den Lizentsierungsbestimmungen und der "Gerichtsbarkeit" der HBL unterworfen haben, der ordentliche Gerichtsweg zumindest bis zur Erschöpfung der interen Rechtsmittelinstanzen ausgeschlossen ist.

Diese Überlegungen hatte ich grds auch, in Bezug auf die Einwilligung des Vereins stellt sich vielleicht noch die Frage, ob eine solche wegen den Regelungen der InsO ausgeschlossen wäre, weil sie die Gläubiger im Fall der Insolvenz benachteiligen.

Zitat

Original von Waldorf
    Bei näherer Betrachtung frage ich mich, warum § 119 InsO einschlägig sein soll... Irgendwie passt keiner der in 119 erwähnten Verweise auf unseren Fall...

Könnte mir bisher (nach Gesetzestextstudium und ohne mich genauer mit InSo-Recht auseinander gesetzt zu haben) höchstens vorstellen, das die Lizenz ähnlich wie ein Dauerschuldverhältniss (§ 108 InsO) zu sehen ist oder das ganz unter die Regelung zu gegenseitigen Verträgen ( § 103 InsO) gepackt wird. Dann könnte man den zwischen HSV und HBL "vereinbarten" Lizenzentzug wegen Verstoß gegen § 119 InsO als unwirksam ansehen.
    Aber das ist jetzt auch nur so zusammengedacht von mir, ohne mich genau mit der Rechtsnatur der Lizenz und den Vereinbarungen zwischen Vereinen und HBL auszukenne.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

§ 119
    Unwirksamkeit abweichender Vereinbarungen
    Vereinbarungen, durch die im voraus die Anwendung der §§ 103 bis 118 ausgeschlossen oder beschränkt wird, sind unwirksam.

Zitat

§ 103
    Wahlrecht des Insolvenzverwalters
    (1) Ist ein gegenseitiger Vertrag zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Schuldner und vom anderen Teil nicht oder nicht vollständig erfüllt, so kann der Insolvenzverwalter anstelle des Schuldners den Vertrag erfüllen und die Erfüllung vom anderen Teil verlangen.

(2) Lehnt der Verwalter die Erfüllung ab, so kann der andere Teil eine Forderung wegen der Nichterfüllung nur als Insolvenzgläubiger geltend machen. Fordert der andere Teil den Verwalter zur Ausübung seines Wahlrechts auf, so hat der Verwalter unverzüglich zu erklären, ob er die Erfüllung verlangen will. Unterläßt er dies, so kann er auf der Erfüllung nicht bestehen.

Vielleicht muss dann der Insolvenzverwalter auflaufen und spielen... :D

Zitat

§ 108
    Fortbestehen von Dauerschuldverhältnissen
    (1) Miet- und Pachtverhältnisse des Schuldners über unbewegliche Gegenstände oder Räume sowie Dienstverhältnisse des Schuldners bestehen mit Wirkung für die Insolvenzmasse fort. Dies gilt auch für Miet- und Pachtverhältnisse, die der Schuldner als Vermieter oder Verpächter eingegangen war und die sonstige Gegenstände betreffen, die einem Dritten, der ihre Anschaffung oder Herstellung finanziert hat, zur Sicherheit übertragen wurden.

Das passt wohl nicht.

Spannend und diskussionswürdig ist es allemal!

Aber es gibt ja sicherlich vergleichbare Regelungen im Lizensierungsverfahren der Fußballer. Die würden mich mal interessieren!

• Ich habe zu dem Problem mal etwas in Fachliteratur gesucht und ein wenig gefunden. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob hier alle erfreut sind, wenn ich anfange Auszüge aus juristischen Aussätzen zu posten lasse ich dies erstmal. ;)
    Sollte jemand interessiert sein, kann ich ihm es sonst als PN schicken oder wenn gewünscht auch hier posten.

• Zitat

Original von HSV Sascha
    ....Momentan ist wohl das Problem mit der Fristeinhaltung, dass Herr Klimeck die Bilanz nicht abzeichnen will oder kann. Mit dieser Unterschrift verpflichtet er sich zumindenst 1 Mio Euro selbst zu tragen (Krankenkasse und Steuern).

Was ich nur nicht verstehe ist, dass er doch sowieso haftet als Geschäftsführer.

....

Das stimmt nicht so ganz. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Ominsport eine GmbH. Also eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Haftung beschränkt sich hier auf das Gesellschaftsvermögen, nicht auf das Privatvermögen der Gesellschafter. Sicher gibt es auch Fälle, wo sich die Haftung ausweiten lässt (Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das in einem anderen Thread zum gleichen Thema schon mal).

Aber grundsätzlich ist es erstmal so. Dieser Umstand ist es natürlich auch, der Kreditgeber zweimal überlegen lässt, wenn man es mit einer GmbH zu tun hat. Während man z.B. bei einer OHG oder einer GBR voll und auch mit Privatvermögen haftende Gesellschafter vorfindet, gibt es bei einer GmbH eben nur das Gesellschaftsvermögen. Und wenn da nix mehr ist... Die Pflichteinlagen einer GmbH reichen velleicht für 1-3 Monatsgehälter, aber mehr ist da nicht...

• Offizieller Beitrag

Phunky
    Grundsätzlich richtig, dass eine Kapitalgesellschaft (in diesem Fall GmbH) nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen haftet.
    Allerdings wird diese Haftung auf das volle Vermögen eines Geschäftsführers erweitert, wenn es um Verbindlichkeiten gegenüber Sozialversicherungen (in diesem Fall Krankenkasse) geht, gegenüber dem Finanzamt auf jeden Fall für die Lohnsteuer, bei der Umsatzsteuer bin ich mir nicht sicher.
    Da Herr Klimek immer noch GF ist und es auch war, als diese entstanden, steht er gegenüber der Krankenkasse und dem Finanzamt in der Pflicht.
    Vermutlich müssen die aber erst gegen die GmbH vollstrecken, bevor sie bei ihm durchgreifen können.
    Die Pflichteinlage spielt keine Rolle mehr, da die sicherlich bereits verbraucht ist. Die Pflichteinlage wird nicht irgendwie gesperrt, sondern steht dem Unternehmen ganz normal zur Verfügung.

@die Fraktion aus Nettelstedt-Lübbecke
    Habt ihr Angst um die fünf reservierten Busse? Zur Not fahrt ihr halt nach Göppingen und schaut das spannende Spiel gegen Essen an. :D

• Hallo erstmal,

Zitat

Original von Ronaldo
    Allerdings wird diese Haftung auf das volle Vermögen eines Geschäftsführers erweitert, wenn es um Verbindlichkeiten gegenüber Sozialversicherungen (in diesem Fall Krankenkasse) geht, gegenüber dem Finanzamt auf jeden Fall für die Lohnsteuer, bei der Umsatzsteuer bin ich mir nicht sicher.

Es kann noch etwas weiteres hinzukommen: Banken wissen natürlich auch von der beschränkten Haftung und verlangen hin und wieder eine Bürgschaft - meistens kommt die dann vom Geschäftsführer... Keine Ahnung, ob das im Hamburger Fall der Fall ist... (das war mal wieder ein Satz...)

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• der HSV wird keine Bilanz vorlegen. Das sagte de Buhr auf der Pressekonferenz nach dem heutigen Spiel. Ginge nicht, weil Klimek in U-Haft sitzt und er nicht unterschreiben darf....Die HBL sei informiert.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    der HSV wird keine Bilanz vorlegen. Das sagte de Buhr auf der Pressekonferenz nach dem heutigen Spiel. Ginge nicht, weil Klimek in U-Haft sitzt und er nicht unterschreiben darf....Die HBL sei informiert.

Dann heisst es "Pech gehabt" und Bye Bye Hamburg.

Wenn die HBL das als Ausrede akzeptiert, dann ist ihr nicht mehr zu helfen.

Aber man wird wieder Verständnis zeigen, und ... :kotzen:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• die HBL kann die Lizenz offenbar nicht entziehen, lediglich bestraen mittls Punktabzug etc...

Wie es scheint, will man die Omnisport GmbH bereits jetzt in die Insolvenz entlassen, wie man dann aber dem Zwangsabstieg entgehen will, ist mir derzeit noch schleierhaft. irgendeinen Weg scheint man gefunden zu haben...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)