Kartenbarometer in der Kölnarena

• Vllt. sollte man das Sportcenter als Vorbild für eine neue Halle in GM nehmen!!

Ist wirklich ne schöne Halle (auch für die 1. BuLi) und wäre doch sicher auch in (etwas) Größer möglich. Denn die oberen Reihen dort, sitzen ja nicht wirklich weit weg vom Spielfeld. Da könnte man sicher ncoh zwei, drei Reihen drauf satteln.

Insgesamt wünsch ich mir BEIDES:

So eine Halle im Oberbergischen und die Mannschaft vom ex- Oberberger in der 1. Liga!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Habe eben mit einem VfL-Fan telefoniert, da ich im April zweimal die Zuschauerzahl signifikant erhöhen werde...

Zwei Sprüche (nicht von mir, vom VfL-Fan):
    * Wenn die noch ein paar Bälle mehr verteilen, dann bekommt jeder einen
    * Die Essensverkäufer in der Halle brauchen ihr Essen um den Weg von einem Zuschauer zum anderen zu überstehen.

Was mich aber ernsthaft verwundert hat war die Info, dass der VfL sein drittes CL-Hauptrundenspiel gegen Montpellier in der EHH austragen wird. Stimmt das und wie ist das plötzlich möglich?

• Zitat

Original von Ronaldo
    Was mich aber ernsthaft verwundert hat war die Info, dass der VfL sein drittes CL-Hauptrundenspiel gegen Montpellier in der EHH austragen wird. Stimmt das und wie ist das plötzlich möglich?

Mensch, Du bekommst eine solche Info nicht mit? :baeh: Steht doch schon seit letzter Woche fest ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Habe eben mit einem VfL-Fan telefoniert, da ich im April zweimal die Zuschauerzahl signifikant erhöhen werde...

* Die Essensverkäufer in der Halle brauchen ihr Essen um den Weg von einem Zuschauer zum anderen zu überstehen.

:lol:
    Da ist was dran. Hab mir beim TVG-Gastspiel auch überlegt, dass Auswärtsfans sich eigentlich nur einen Bierheini (etwas unfreiwillig) schnappen müssen und schon sind se umsonst versorgt. Würde auch bestimmt niemandem auffallen.

• Fakt ist, der VfL braucht in erster Linie Stammzuschauer! Hallen gibt es genug, nur wird dadurch die Zuschauerzahl nicht signifikant erhöht.

Nehmen wir mal an, es würde bereits eine Halle in GM mit 4 bis 5.000 Zuschauern Kapazität geben. Die aktuellen Probleme wären die gleichen.
    Trotz Handballboom besteht einfach zur Zeit kein Interesse am VfL - habe ich den Eindruck.

Unter den aktuellen Umständen zieht es selbst mich als Dauerkarteninhaber aus Tradition nicht mehr als 5-6x/Saison zum VfL. Und da wird auch keine schnieke Halle in GM etwas dran ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (13. Februar 2008 um 19:15)

• In der EHH waren doch beim Pokalspiel gegen Göppingen noch mal deutlich weniger Zuschauer. Also wird eine neue Halle in Gummersbach nicht automatisch mehr bringen, es scheinen nicht mehr allzu viele Oberbergische zum VfL zu gehen.

Die Kölnarena ist aktuell zu gross für diese nicht mehr erstklassige Mannschaft. Die aktuelle Truppe ist ganz gut, aber schwächer als die der letzten Jahre, hat zudem nicht wirklich mehr ein Aushängeschild. Sigurdsson wäre dies, leider ist sein Wechsel zu SAP-Mannheim längst bekannt, was eine Identifikation mit dem Spieler eher schwierig macht.

Der VfL wird nur mehr Zuschauer durch mehr Erfolg anlocken können. Deswegen kann man fast nur auf die kommende Saison hoffen... In dieser Saison wird es keinen Zuschauerboom mehr geben...

• Zitat

Original von Ronaldo

Stimmt

• :lol: oder vielleicht besser :/:

Den armen Mann habe ich heute auch beobachtet. Auf den Stehplätzen sind einige Fans schon per Du mit dem Eisverkäufer und bestellen schonmal im Vorraus das Eis für nach der Halbzeitpause.

• Schon alles richtig mit Stammzuschauern und daß eine neue Halle daran nichts ändert.
    2000 Zuschauer sind aber ja gegen Gegner aus dem unteren Drittel gar nichts ungewöhnliches.
    Nur die EHH ist mit 2000 Zuschauern schon fast ausverkauft und in einer Halle mit 3000 Zuschauern, sähen 2000 gar nicht so schlecht aus. Deshalb wäre eine kleine, aber moderne und der heutigen Medienwelt angepaßte Halle die auch den Erwartungen der EHF und des DHB gerecht wird schon wichtig!!
    Wichtig wäre dabei, den "Größenwahn" in Grenzen zu halten und die Halle nicht zu groß werden zu lassen (max 3000 bis 3500 Zuschauer). Denn ich glaube so ein Spiel wie gestern hätte im Oberbergischen keine 2000 Zuschauer mobilsiert.
    Hätte das Spiel in der EHH stattgefunden, schätze ich max 1000 (von möglichen 2100) Zuschauer hätten sich dort eingefunden. Das jedoch hätte immer noch besser ausgesehen, wie 2000 (von möglichen 19500) in der Kölnarena.
    Auch hinsichtlich der Kosten, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kölnarena die jetzt für den VfL eher günstigen Konditionen (so fern sie stimmen?) lange aufrecht halten wird. Auch wenn die Arena dann noch öfter leer steht.....

• Ich stelle mir auch immer die Frage, wieviel Zuschauer einer ausverkauften EHH überhaupt regelmäßig auch nach Köln fahren und welcher Teil der 2011 Zuschauer von gestern auch in die EHH (oder eine neue Gummersbacher Halle) kommen würde?

Betrachtet man den Zuschauerschnitt eines FC Köln gar europaweit, obwohl er nur in Liga 2 spielt und auch erst seit neuestem wieder halbwegs erfolgreich, so ist das schon bemerkenswert!

Könnte mir ganz gut vorstellen, dass ein Teil der Eventzuschauer, neuerlich beim Fussball gelandet ist.
    Wenn das auf Dauer vielleicht 2500-3000 Leute sind, denen es mehr oder weniger egal ist, was genau da geboten wird, hauptsache spannender und unterhaltsamer Spitzensport, so ist das für VfL Verhältnisse schon ein großer Batzen der weggebrochen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (14. Februar 2008 um 11:31)

• Marc: Na ja so wirklich ausverkauft war die EHH ja eher selten....

Wenn ich jetzt einfach mal von mir ausgehe:

Ich war in den letzten drei Jahren öfter in der Kölnarena, als in den letzten 15 Jahren in der EHH (als Spieler oder Trainer mal außen vor gelassen)

Wenn ich mich hier (Handballkreis Oberberg) so umhöre, sieht das bei vielen ganz ähnlich aus.

Ggen FAG (Pokal) war ich in GM. Dabei ist mir jedenfalls (wieder mal) aufgefallen, daß man in Köln deutlich mehr Aktive oder ehemals Aktive trifft, als in Gummersbach.
    Genau das war früher auch so. Man traf beim TuS,TVB, TV RM oder in Oberwiehl und Nümbrecht deutlich mehr "Handballer" als in der EHH.

Warum daß so ist? Keine Ahnung, aber hier ist (leider) die Identifikation mit dem VfL (bei Aktiven, in welcher Form auch immer) nicht so sehr groß. Kann natürlich an der Großkotzigkeit einiger Offizieller beim VfL in den 80ern und 90ern liegen. Aber daß sollte doch endgültig vorbei sein, wie ich finde.....

• ist ne interessante Diskussion.

ich war in letzter Zeit ein paarmal in der Kölnarena (2x Gummersbach, 2x Haie) und der Unterschied ist in der Kölnarena schon gravierend.

Ich fand die Stimmung gegen WHV bei knapp 3400 Zuschauern schon irgendwie gruselig in dieser Riesenhalle (trotz abgehangenem Oberring). Die Halle funktioniert erst richtig, wenn >10.000 Zuschauer, wie beim Eishockey, reingehen. Dann ist die Kölnarena unschlagbar beeindruckend.
    Ich denke, man wäre besser beraten, in eine kleinere, aber moderne, Halle umzuziehen (oder diese zu bauen).
    Wir in Berlin haben da mit der Schmelinghalle genau so etwas. Wenn da der Oberring abgehangen ist, gehen unten ca. 4500 bis 5000 Leute rein, da ist bei 2000 Zuschauern auch schon gute Stimmung und nicht das Gefühl einer leeren Bahnhofshalle.
    Glücklicherweise erleben wir in Berlin gerade sowas wie einen Handball-Zuschauer-Boom, dass wir uns über solche Zuschauerzahlen derzeit keine Gedanken machen müssen.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Ich bin beruflich derzeit häufiger in Köln, war unter anderem beim Spiel Gummersbach - Großwallstadt. Die Halle ist toll, keine Frage, allerdings waren die Zuschauer doch etwas verloren in der Riesenhalle.

Wie sieht es mit dem Spiel am 12.03.2008 -> VfL Gummersbach - HSV Hamburg aus? Da bin ich nämlich auch in Köln. Schon ausverkauft? Überhaupt ausverkauft?

Bin nächste Woche wieder in Köln, wenn es noch Karten gibt, werde ich mir eine sichern für das Spiel. Da wird's sicher auch voller werden als gegen Großwallstadt...

Wie sieht es aus mit Öffentlichem Nahverkehr Innenstadt/Hauptbahnhof -> Kölnarena?

• Zitat

Original von Yvonne
    Bin nächste Woche wieder in Köln, wenn es noch Karten gibt, werde ich mir eine sichern für das Spiel. Da wird's sicher auch voller werden als gegen Großwallstadt...

Wie sieht es aus mit Öffentlichem Nahverkehr Innenstadt/Hauptbahnhof -> Kölnarena?

Also Karten wird es auf jeden Fall noch an der Abendkasse geben! Keine Angst :D

Du kannst vom Neumarkt aus mit der U-Linie 1, 3 oder 4 bis nach Deutz/Kölnarena fahren oder ab dem Hauptbahnhof Gleis 10 mit jeder S-Bahn nach Deutz :hi:

• Zitat

Original von Stenimaus

Du kannst vom Neumarkt aus mit der U-Linie 1, 3 oder 4 bis nach Deutz/Kölnarena fahren oder ab dem Hauptbahnhof Gleis 10 mit jeder S-Bahn nach Deutz :hi:

Vorrausgesetzt die Ubahnen fahren :D

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster

Vorrausgesetzt die Ubahnen fahren :D

wenn die U-Bahn nicht fährt, dann aber die S-Bahn oder die Regionalexpresszüge. Vom Hauptbahnhof ist das sowieso immer der einfachste und schnellste Weg und wenn gar nichts mehr fährt, dann kann man die fünf Minuten über die Hohenzollernbrücke auch zu Fuß zurücklegen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.