Hausmittel gegen Erkältungsbeschwerden

• Hi Leute,

da ich mir gestern mal wieder eine schöne, kleine Erkältung eingefangen habe, wollte ich mal fragen, was Ihr so für Hausmittelchen gegen Erkältungssymptome (den Viren kann man ja leider nicht zu Leibe rücken) kennt. Ich weiß nur, daß man viel Vitamin C zu sich nehmen sollte, um das Immunsystem zu stärken. Naja, ansonsten fällt mir da nur noch das Bett ein. Ach, und mein Stiefgroßvater hat dann immer heißes Bier mit Zucker getrunken. Naja, das möchte ich allerdings lieber nicht ausprobieren...

Also, haut in die Tasten! ;)

• Also bei Erkältung und Husten habe ich mit folgendem gute Erahrungen gemacht:

Fencheltee, gibts als Teebeutel aber so richtig gut ist er aus der Apotheke oder nem Teehandel. Da bekommt man nicht dieses Piulver das sich im Teebeutel findet sondern gestoßenen Fenchel.

Heiße Zitrone, gibts auch als Pulverchen zu kaufen oder einfach den Saft von Zitronen in heißes Wasser.

Ansonsten hilft mir auch immer eine gute "Aspirin plus C". Kein Hausmittel, aber Bayer soll ja auch leben.
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (14. Dezember 2004 um 00:48)

• Ein heises Milchbad hilft immer.
    Ein Liter Milch in s Badewasser geben, welches so warm wie es nur geht 10 Minuten zu ertragen ist, dann flott raus aus der Wanne, warm einpacken und den Dreck ausschwitzen - hilft garantiert.

MsG
    ATOM

• Ich nehme bei den ersten Beschwerden "Influex"-Tabletten von Steigerwald. Ist so ein homöopathisches Zeug, scheint aber zu helfen. Das heiße Zitronenwasser wurde ja bereits empfohlen. Wenn gar nix mehr hilft, gibts dann so Hämmer wie Umckaloabo.. ich zitiere: "Der alkoholische Auszug einer südafrikanischen Pelargonium-Art ist in Deutschland bereits seit 1983 auf dem Markt und wird von den Experten als "Infekt-Blocker" bewertet. Das Arzneimittel wird wegen seiner guten Verträglichkeit geschätzt." (http://www.apotheke-sommer.de/umckaloabo.htm)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zu "Umckaloabo": halte ich gar nichts von - Geldmacherei!

Entweder hat man eine Grippe und geht damit zum Arzt - der entscheidet dann, wie zu therapieren ist.

Oder es ist nicht ganz so schlimm, quasi nur ne Erkältung - dann reichen: Viel Wasser und Kräutertee trinken, ruhen, baden (aber Vorsicht - SOFORT danach warm einpacken, ansonsten kann es noch schlimmer werden), Obst essen, heisse Zitrone, Füsse warm halten!

Ich nehme seit einem halben Jahr zur Vorsorge Zink und trinke viel Kräutertee - hat bisher geholfen. Zusätzlich täglich so viel wie möglich an die frische Luft und hin und wieder in die Sauna.

• Zitat

Original von Felix0711
    Wenn gar nix mehr hilft, gibts dann so Hämmer wie Umckaloabo.. ich zitiere: "Der alkoholische Auszug einer südafrikanischen Pelargonium-Art ist in Deutschland bereits seit 1983 auf dem Markt und wird von den Experten als "Infekt-Blocker" bewertet. Das Arzneimittel wird wegen seiner guten Verträglichkeit geschätzt." (http://www.apotheke-sommer.de/umckaloabo.htm)

Habe ich mir in Südafrika für ein Äppel und ein Ei geholt. Ist wirklich gut, vor allem als Vorsorge.

Ansonsten schwöre ich auf viel Vitamin C und viel Flüssigkeitszunahme.

• Zitat

Original von Bienchen
    Zu "Umckaloabo": halte ich gar nichts von - Geldmacherei!

Entweder hat man eine Grippe und geht damit zum Arzt - der entscheidet dann, wie zu therapieren ist.

Oder es ist nicht ganz so schlimm, quasi nur ne Erkältung - dann reichen: Viel Wasser und Kräutertee trinken, ruhen, baden (aber Vorsicht - SOFORT danach warm einpacken, ansonsten kann es noch schlimmer werden), Obst essen, heisse Zitrone, Füsse warm halten!

Ich nehme seit einem halben Jahr zur Vorsorge Zink und trinke viel Kräutertee - hat bisher geholfen. Zusätzlich täglich so viel wie möglich an die frische Luft und hin und wieder in die Sauna.

Ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch dafür, dass ich Privatpatient bin. :rolleyes:

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch dafür, dass ich Privatpatient bin. :rolleyes:

Warum, hab dich doch gar nicht angegriffen oder es angedeutet.

Könnte ich dir auch gar nicht vorwerfen - bin selbst "schuld", dass ich noch in der gesetzlichen Kasse bin - bestimmte Nachteile lassen mich noch zögern.

• Zitat

Original von Felix0711

Ich weiß zwar nicht, wie du das jetzt im Zusammenhang meinst, aber ich bin's auch, und da ist bei mir eines ausgeschlossen, nämlich wegen einer Erkältung mal eben zum Arzt zu rennen.

• Als altes Hausmittel gilt auch Hühnerbrühe. Kein Mensch weiß warum, aber es scheint zu helfen.

• Zitat

Original von Bienchen
    Zu "Umckaloabo": halte ich gar nichts von - Geldmacherei!

Ich habe seit meiner letzten Erkältung mit Halsschmerzen Umchaloabo genommen und war bestens damit zufrieden!
    Die meisten Ärzte, es sei denn sie sind Homöpathen, verschreiben oftmals irgendwelche Antibiotika oder sonst was.
    Ich vertraue da lieber auf pflanzliche Arzneien und trinke zusätzlich viel!

Wenn es natürlich um eine wirkliche Grippe oder sowas geht, sollte man schon den Arzt aufsuchen. Denn alles kann man nicht einfach so behandeln und schon gar nicht diagnostizieren. Das hat mir mein Pfeiff'sches Drüsenfieber Anfang des Jahres gezeigt.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Phunky

Ich weiß zwar nicht, wie du das jetzt im Zusammenhang meinst, aber ich bin's auch, und da ist bei mir eines ausgeschlossen, nämlich wegen einer Erkältung mal eben zum Arzt zu rennen.

Stimmt. Ich gehe auch nur zum Arzt, wenn es sein muss. Medikamente jeder Art halten bei mir ewig, weil ich glücklicherweise sehr selten krank bin.

Meine "Entschuldigung" war übrigens nicht ernst gemeint. Ich wollte auch keine Diskussion über Privatversicherungen anstoßen oder so... DAS WAR SPASS! :hi: Ich glaube, ich übe das mit den Smileys nochmal ;)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (16. Dezember 2004 um 01:58)