Ja ich weiß steht schon im anderen Thread, aber nun steht es auch endlich auf der THW Seite und ist kein Gerücht mehr ![]()
Zitat
Der französische Nationalspieler Nikola Karabatic (20) hat am heutigen Abend in einer kurzfristig einberaumten Pressekonferenz bekannt gegeben, dass er seinen Club Montpellier HB (FRA) vorzeitig verlassen und ab Sommer 2005 beim THW Kiel spielen wird.
Karabatic, eines der größten Talente in Europa und Leistungsträger der französischen Nationalmannschaft, hat beim THW einen Vertrag für vier Jahre unterschrieben und erteilte damit - trotz besserer Angebote - den spanischen Vereinen BM Ciudad Real und FC Barcelona endgültig eine Absage.Für den 1,96 m großen und 102 kg schweren Nikola Karabatic, bester Halblinker bei der Europameisterschaft 2004 und Champions-League-Sieger 2003 mit Montpellier HB, konnte der Wechsel in die Handball-Bundesliga nur zum THW Kiel erfolgen. Dies liegt auch an seinem Vater Branko, der mit THW-Coach Noka Serdarusic sehr gut befreundet ist.
"Noka wird mir viele taktische und spielerische Elemente zeigen, die in Spanien überhaupt nicht von mir erwartet wurden. Ich will aber unbedingt noch viel lernen und mich den Herausforderungen der stärksten Liga der Welt, was die Bundesliga zweifelsfrei ist, stellen", so Nikola Karabatic. Zudem reizt ihn das "Handballprojekt Kiel", wo "eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern glänzende Perspektiven bietet".
Dies sieht auch THW-Manager Uwe Schwenker so, der mit den Nationalspielern Christian Zeitz, Kim Andersson und Nikola Karabatic gleich drei hochkarätige Spieler aufbieten kann, die "jung und erfolgshungrig" sind. "Wir freuen uns sehr, dass Nikola sich für den THW entschieden hat. Wenn das neuformierte Team den hohen Erwartungen gerecht wird, sollte der THW weiterhin auf nationaler und internationaler Ebene eine ganz wichtige Rolle spielen."
[Blockierte Grafik: http://www.thw-provinzial.de/thw/gal0683.jpg]