Es war wieder Wochende und es stellte sich ein ganz besonderes Gespann der Gattung Schiedsrichter vor.
Während sich beide Schiedsrichter über die laute Kritik für desolate Entscheidungen seitens des Publikums bei den Offiziellen beschwerte (es erfolgten keine Beleidigungen!) waren sich die beiden Herren nicht zu schade Spieler und Trainer auf dem Spielfeld mit einem "Halts Maul ...!" an zu ranzen! Würde sich ein Spieler so Verhalten, wird die rote Karte die Strafe sein, welche Strafe erhält der Schiedsrichter für sein Benehmen?
"Geniale Schiedsrichter?"
-
-
Da gibt es die Möglichkeit, sich beim zuständigen Schiedsrichterwart schriftlich zu beschweren. Ich weiß ja nicht, in welcher Spielklasse das war, aber wenn sich solche Aussagen belegen lassen, dann denke ich, werden die beiden zum Rapport bestellt und im Wiederholungsfalle gäbe es dann die Herabstufung bis in den Kreis. So würde ich es zumindest handhaben.
Dabei fällt mir auch was ein: Gilt es eigentlich als Tätlichkeit, wenn der SR einem Spieler die Pfeife in den Bauch drückt?
-
Falls innere Verletzungen entstehen - auf jeden Fall!
-
- Offizieller Beitrag
So etwas haben wir in dieser Saison auch schon erlebt:
Spieler bekommt eine Zeitstrafe und beschwert sich.
Der Schir wörtlich: "Halt die Fresse und setz dich hin!".
Spieler zeigt Schiri das Zwei-Minuten-Zeichen.
Schri gibt darauf 2 plus 2 für Spieler.
Spieler sagt: "Da kann ich nicht drüber" geht zur Bank.
Schri geht hinterher, greift zur Gesäßtasche, holt die rote Karte raus, besinnt sich aber aufgrund des beruhigenden Einwirkens des Zeitnehmers "Du darfst auch nicht beleidigen. Lass mal stecken" eines Besseren...Das Ganze entbehrte nicht einer gewissen Situationskomik!
-
Zitat
Original von Waldorf
So etwas haben wir in dieser Saison auch schon erlebt:
...
Das Ganze entbehrte nicht einer gewissen Situationskomik!Das kann ich mir gut vorstellen.
Wir hatten bei der mJB in diesem Jahr auch schon einen SR dieser Art. Es war ein ganz junger SR, der durch seine arrogante Art und Kaugummi kauen aufgefallen ist. Höhepunkt war, als er einen Spieler nach einer 2-Mintuen-Strafe vom Feld gestossen hat. So etwas hatte ich ihn fast 15 Jahren Handball noch nicht gesehen.
Ansonsten sind wir bis jetzt von solchen Aktionen verschont geblieben und können uns in dieser Saison nicht wirklich über die SR beschweren.
Gruß Jan
-
da es ja scheinbar jeder gehört hat, sprich die Offiziellen und Spieler dürfte es kein Problem sein ein Schreiben aufzusetzen, Zeugen gibts ja genug, den solche Schiris brauchen wir nicht, das bringt keinen weiter und die anderen SR nur in ein schlechtes Licht ...
was sagt schwaniwolli dazu?
-
.....und all das beweist mal wieder sehr eindrucksvoll, auch sr sind nur menschen. mit allen schwächen die dazu gehören.
aber sr sollte eben nur der werden, der sich in kritischen situationen im griff hat.
verbalattaken sind ein privileg von zuschauern, trainern und spielern. da sollten sich sr vornehm zurück halten - auch wenns manchmal schwer fällt. sr die sich daran nicht halten sind m.e. sofort aus dem verkehr zu ziehen - nicht nur zurückzustufen, sondern ein für allemal auszutauschen. da reagieren die verbände leider noch viel zu zögerlich. wir können uns nicht woche für woche über undisziplinierte spieler beschweren, wenn wir auf der anderen seite in den eigenen reihen solche idioten beherbergen.lg
thorsten -
Zitat
sr die sich daran nicht halten sind m.e. sofort aus dem verkehr zu ziehen [...] wir können uns nicht woche für woche über undisziplinierte spieler beschweren, wenn wir auf der anderen seite in den eigenen reihen solche idioten beherbergen.
Respekt!
Deutliche Worte. Und wer zieht die undisziplinierten Spieler / Trainer aus dem Verkehr? Sr gibt es ja nicht unbegrenzt, da haben die Verbände wohl Hemmungen. Aber Idioten in Trikots bzw. auf der Bank gibt es doch ausreichend... -
Und wem glauben wir in solchen Situationen? Es gibt genügend SR, die bei der ein oder anderen Mannschaft einen schlechten Ruf haben. Diese Mannschaften können dann viel behaupten um den ungeliebten SR loszuwerden ...
Und rausschmeißen muss man sie nicht, einfach keine Spielaufträge mehr


-
also wenn ich solche schiedsrichter bei einem spiel meiner jugend erleben würde, dann käme sofort eine schriftliche beschwerde an den zuständigen schiedsrichteransetzer bzw. schiedsrichterwart..
sowas kann nicht sein, denn man verlangt von allen offiziellen das sie sich ordentlich benehmen und da muss man als schiri ein Vorbild sein..und das waren die beiden bzw. der eine auf keinen fall... -
und habt ihr euch schon beschwert? versucht mit besagten SR darüber zu reden?
-
Bei uns werden die SR die andere Beleidigen sofort aus dem verkehr gezogen und ist meiner Meinung nach auch richtig so.
-
Da kann ich ein schönes Beispiel aus eigener Erfahrung beisteuern:
Mit meinem Partner pfeife ich eine Mannschaft mit bekannten Nörglern und Meckerern (Team X). Bin (als SR) schon öfter mit Spielern und Trainern des Vereins aneinander geraten, was öfters auch mit einer Roten Karte endete. Somit bin ich nicht beliebt in dem Verein, womit ich aber auch keine Probleme habe. Solche Leute brauche ich nicht als Freunde.
Ich gehe aber an jedes dieser Spiele unvoreingenommen heran und versuche so lange wie möglich objektiv zu bleiben.In der 13. Spielminute des besagten Spiels gibt es ein 7m gegen Team X. Ein Spieler (X7)vom Team X meint zu mir: "Du hast doch nachgepfiffen". Ich antwortete mit einem "Nein habe ich nicht", was mit einem halblauten "Halt die Fresse" quittiert wurde. Auf die Rote Karte die er erhalten hat, hat einer seiner Spielkameraden (X10) gesagt: "Das hat er doch zu mir gesagt".
Bei der Absprache mit Z/S spricht mich ein Spieler (X13) des Team X an, was sein Kollege denn gesagt hat. Ich habe das Zitat wiedergegeben, worauf hin ich zu hören gekriegt habe: "Das hat er nie gesagt, das habe ich ganz genau gehört". Obwohl er (X13) auf der Bank saß, der disqualifizierte Spieler X7 es halblaut gesagt hat, dass sein Kollege es überhaupt nicht hören konnte und ein anderer Spielkamerad X10 die Beleidigung indirekt zugegeben hat (zwar auf ihn bezogen, aber immerhin hat er es gehört).Jetzt gehts aber erst richtig los: In dieser Situation soll ich X13 einen Idioten genannt und ihm einen Vogel gezeigt, am Ende des Spiels ihn noch einmal Idiot genannt haben. Wovon nix zutrifft, und wahrscheinlich nur behauptet wurde, weil Team X verloren hat.
Habe Post von der Spielleitenden Stelle bekommen, mit Kopie des verleumderischen Briefes des Spielers X13, mit der Bitte um Stellungnahme.Nach meiner Stellungnahme erhielt ich die Nachricht des spielleitenden Stelle, dass dem Vorwurf nicht mehr nachgegangen wurde. Weiterhin wurde ich von den Funktionären beinahe noch beleidigt, nach dem Motto, dass mir das immer passieren würde (was erstunken und erlogen ist) und mir wurde zu verstehen gegeben, dass ich mit der Entscheidung noch froh sein konnte.
Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass der Vorsitzende der spielleitenden Stelle auch erster Vorsitzender des Vereins X ist.
-
Was hat denn Eure Spielleitende STelle mit den SR zu tun ???
Ich würde einen solchen mir geschilderten Vorfall an den zuständigen SR-Wart weiterleiten und mich hüten, dem SR ans "Bein zu Pinklen".
Das ist ja wohl das letzte !!!!
-
Tja, so seh ich das auch... Es war halt so, dass sich Spieler X13 bei seinem 1. Vorsitzenden beschwert hat (mit einem erlogenen Brief), der zufällig auch Spielleitende Stelle ist.
-
ich würd mich da auch mal an meinen SR-Wart wenden, und jetzt erst recht
aber auch wer seinen eigenen Spieler beleidigt wird Disqualifiziert
-
Letztens bei unserem Spiel habe ich auch sowas erlebt, der schiri stoppte das Spiel als sich eine aus meiner Mannschaft wehgetan hatte.
Dann lief er zu ihr und schrie sie an:"Du kannst froh sein, dass ich das gesehen habe , dass da niemand in 1 meter umkreis war, DU SCHAUSPIELERIN!"
Später hatte sie nochmal was und dann meinte der nur total genervt:"
Was ist denn jetzt schon wieder los???" -
Zitat
Original von Theoitetos
aber auch wer seinen eigenen Spieler beleidigt wird DisqualifiziertTja, das verstehen aber die wenigsten Leute.
-
Handballplayer: wenn er sie schon als Schauspielerin enttarnt sollte er sie aber auch gleich progressiv bestrafen
-
ich hatte nur mal diesen Fall:
Der Schiri kommt ne halbe Stunde zu spät, da der Trainer der geg. Mannschaft auch SR war haben wir angefangen, also wie gesagt der eigentliche Schiri kommt zu spät und fragt erstmal ob wir nicht Rotwein da hätten. Rotwein zum spiel???
-