Das Spiel ruht. Time-Out wegen Verletzung eines Spieles von Team ROT. Trainer BLAU beordert seine Spieler an die Auswechselzone. Alle Spieler BLAU stehen im Spielfeld, der Trainer innerhalb der "Coaching - Zone", also außerhalb des Spielfelds. Bevor der Trainer BLAU seinem Team irgendetwas sagen kann, kommt ein SR und verkündet sinngemäß, das Coaching sein nicht regelgemäß. Es sei nicht erlaubt, während eines Time-Outs die Mannschaft zusammenzuholen und taktische Anweisungen zu geben. Auf Nachfrage präzisiert er sinngemäß, es sei nicht erlaubt, die gesamte Mannschaft zusammenzuholen.
Ich habe nix derartiges gefunden...
Oder weiß jemand mehr?
Time-Out...und währenddessen Coaching?
-
-
Stehen wirklich alle Spieler von blau im Spielfeld? Dann wäre es auf jeden Fall ein Wechselfehler, aber ich denke mal, du meinst, dass alle "aktiven" (also die 7) Spieler auf dem Feld stehen?
Grundsätzlich kann man da eigentlich nichts machen, solange der Wiederanpfiff nicht verzögert wird. Theoretisch könnte man das ja auch ohne Time-Out machen (was unsinnig wäre).
-
weil dann passives Spiel angezeigt wird ...
-
Richtig, aber während eines Time-Outs kann es ja kein passives Spiel sein, also warum sollte man es nicht machen dürfen?
-
Zitat
Original von Lasse
Stehen wirklich alle Spieler von blau im Spielfeld? Dann wäre es auf jeden Fall ein Wechselfehler, aber ich denke mal, du meinst, dass alle "aktiven" (also die 7) Spieler auf dem Feld stehen?
Es stehen die sieben neben der Bank auf dem Spielfeld, die aktiv im Einsatz sind. Und eine Verzögerung ist nicht erkennbar, da das Spiel die ganze Zeit unterbrochen war.
Ich hab mich auch deshalb über diese Sache gewundert, weil ich es für sinnvoll halte, bei längeren Unterbrechungen die Spieler vom Ort des Geschehens (also einem Verlketzten) wegzubekommen. Mache ich auch, wenn es sich um meine Mannschaft handelt, in der jemand behandelt wirdx (vorausgesetzt, es kann jemand weiteres von der Bank als Betreuer 'behandeln').
Übrigens - im obigen Fall ließ der Trainer seine Leute drei Meter zurücktreten und sprach weiter. Woraufhin sich der angesprochene SR zwischen Bank und Spielern aufbaute und seine Message wiederholte....
Na ja, vielleicht war er gerade unkommunikativ... -
Man muß sich immer wieder wundern auf welche Ideen einige der Herren in Schwarz da einfach kommen. Will man vielleicht einem Trainer jetzt vielleicht vorschreiben, wann er seine Anweisungen der Mannschaft zu geben hat und wann nicht.
Meines Wissens ist das nicht verboten, der Trainer könnte ja zum Beispiel auch seine Anweisungen lautstark über das gesamte Spielfeld hinweg verkünden. Das kann man ihm genauso wenig verwehren.
-
Die vorgehensweise des Trainer´s ist absolut korrekt, hier dürfen die SR´s nicht eingreifen.
-
Da haben die Schiedsrichterkollegen vielleicht etwas verwechselt. Bei dem Druck, der auf einem lastet kann das mal passieren. Beim betreten des Spielfeldes wegen einer verletzungsbedingten Unterbrechung und Behandlung AUF dem Feld, darf der Trainer nicht coachen. Hier aber ist alles o.K. Wobei man mit einem Coachverbot der Mannschaft manchmal auch helfen könnte.

-
Zitat
Original von hasenhirn
Man muß sich immer wieder wundern auf welche Ideen einige der Herren in Schwarz da einfach kommen. Will man vielleicht einem Trainer jetzt vielleicht vorschreiben, wann er seine Anweisungen der Mannschaft zu geben hat und wann nicht.Meines Wissens ist das nicht verboten, der Trainer könnte ja zum Beispiel auch seine Anweisungen lautstark über das gesamte Spielfeld hinweg verkünden. Das kann man ihm genauso wenig verwehren.

Ich könnt dir ein paar Tip´s geben wie ich es trotzdem verhindern kann,
aber ich machs nicht


-
Umgekehrt ist's dagegen nicht in Ordnung - Time-Out wegen Verletzung einer Spielerin der Mannschaft A - Mannschaft B steht bereits in der Verteidigung und der Trainer von B läuft nun auf das Spielfeld, schreitet den 9m-Kreis ab und gibt der Mannschaft Anweisungen.
Habe ich heute gesehen, da wurde nichts gemacht, ich habe den Trainer in einem solchen Fall letztesmal verwarnt und ihm genau das erklärt, was in Eurem Fall beschrieben war: Wenn Du mit Deiner Mannschaft sprechen willst, rufe sie halt zur Bank.
Ich werde das Spiel in so einer Situation ja nicht wieder anpfeifen, ohne daß alle wieder da stehen wo sie stehen sollen.
Einen Wechselfehler würde ich da auch nicht pfeifen - wenn die Mannschaft sich um den Trainer schart um Instruktionen entgegenzunehmen, aber eben direkt vor der Bank, dann können meinetwegen auch ein paar mehr im Feld stehen. Und den Trainer würde ich in dem Fall auch nicht verwarnen, nichtmal ermahnen, wenn er einen halben Meter aufs Spielfeld tapert. Obwohl ich sonst mit MV's K E I N (Null, Nada, Nothing) Mitleid habe

Abgesehen davon..der Wechselfehler wird bestraft, weil der Einwechselnde das Spielfeld zu früh betritt und sich dadurch in bestimmten Situationen einen Vorteil verschaffen kann (immerhin ein paar Meter Raumgewinn, wenn es um die Abwehr eines Gegenstosses geht). Während eines Timeouts kann ich aber keinen Vorteil erkennen..steh'n ja ohnehin alle mehr oder weniger herum.
Gruß
Alex -
Grundsätzlich gibts aber den Wechselfehler auch bei Time-Out und ich denke, das sollten Trainer und Betreuer wissen, wobei es mir auch nicht um 5 cm geht, die ein MV auf die Linie tritt.