Viele unterschätzen einfach manche Dinge und machen sich dadurch noch mehr kaputt. Wie schon gesagt, habe ich da viel gesehen auf der Unfallchirurgie...ich bin seitdem vorsichtiger. Selbstdiagnosen können oft falsch sein und alles schlimmer machen!
Verletzung an der Achillissehne
-
-
Hallo zusammen,
also war beim Doc und der schickte mich zur Laufbandanalyse. Dabei stellte sich raus, dass ich eine leicht nach innen geknickte Laufweise habe und dass ich einen "deformierten" Fussabdruck habe.
Alles in allem kriege ich Einlagen und Fersenkissen, sowie bei Joggel.Was ich aber bei Dir Joggel nicht verstehe ist dass Du Spritzen bekommen hast....aber egal.Ich würde jetzt auch jedem empfehlen lieber mal zum Doc zu gehen. Bei meinem Problem habe ich so das Gefühl, dass ich da schon lange mal was hätte machen müssen, habe es aber immer ignoriert, und jetzt kriege ich die Quittung....aber zum Glück nicht im schlimmsten Ausmaße.
Danke auf jeden Fall für Eure Tips
maleikalika
-
Naja, bei mir war es wohl etwas der Übereifer des Arztes. Weil zur gleichen Zeit hatte ich noch Beschwerden in der Leiste und wurde dort auch gespritzt. Chortisonspritzen, helfen zwar recht schnell wie ich gemerkt hab, machen aber u.a. die Bänder weich. Mein Mannschaftskamerad hat dies auch am eigenen Leib erfahren. Hatte sich die Bänder im Fuss abgerissen, nachdem er Spritzen bekam wegen seiner Achillissehen.
Am besten Hilft echt Pause machen und schonen. Und später dann dosiertes Beginnen!!
-
Also ich studier Medizin und habe schon drei Achillissehnenrisse mitbekommen, so dass ich auch mal meine Erfahrungen in die Runde werfen will.
Die Achillessehne ist eine sehr starke Ansatzsehne der Wadenmuskulatur am Fersenbein und reisst eigentlich nie ohne vorhergehende Entzündung. Die Entzündung "weicht" die Sehne im Prinzip auf und macht einen Riss überhaupt erst möglich. Sie macht sich, wie jede andere Entzündung auch, durch Schmerzen bemerkbar und gerade längere Schmerzen in dieser Region sollte man in jedem Fall durchchecken lassen bei einem Arzt. Ich lasse Sachen immer nach einer Woche andauernden Beschwerden durchchecken... Bei starken natürlich eher!

Die Kortisonspritzen helfen gegen eine Entzündung, aber verändern nichts an der Instabilität der Entzündung, so dass man nach der Behandlung Pause machen muss bis die Entzündung verschwunden ist. Der Arzt hat da wohl zu wenig beraten, wobei ich nicht wirklich beurteilen kann wie die Situation bei dir genau war und das deswegen auch nicht genauer beurteilen will.Falls der Riss trotzdem passiert ist, muss man sehr langsam wieder anfangen, weil sich die Sehne währende des Heilungsprozess verkürzen wird und dadurch im Zusammenspiel mit der vorgeschädigten Sehne noch viel anfälliger ist für einen erneuten Riss. Also aufpassen und langsam wieder anfangen.
Ich weiss, das es schwer ist...
MfG qualm
-
Zitat
Original von qualm
Falls der Riss trotzdem passiert ist, muss man sehr langsam wieder anfangen, weil sich die Sehne währende des Heilungsprozess verkürzen wird und dadurch im Zusammenspiel mit der vorgeschädigten Sehne noch viel anfälliger ist für einen erneuten Riss. Also aufpassen und langsam wieder anfangen.
Ich weiss, das es schwer ist...
MfG qualm
Ja genau das selbe wurde mir auch gesagt...


-
Hy!
Ich habe auch eine geknickte Laufweise und das heißt bei meinem Falle: knicksenk Fuss! istr am Anfang sehr schmerzhaft, aber wenn man es weißt dann machts nichts mehr aus! Ich weiß es seit ca. 5 Jahren und spiele schon das 9 Jahr Handball und nach 4 Jahren Handball habe ich das erfahren und am Anfang wars auch schwer tran zu denken, dass die Einlagen in jeden Schul muss, aber mann muss die Einlage von einem Schulpaar in die anderen tun(die wo man gerade trägt müssen die Einlagen trin sein!!!
Marsy

-