Verletzung an der Achillissehne

• Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich hier im richten Bereich bin, wußte aber nicht wo ich meine Frage ansonsten stellen könnte...

Ich habe seit zwei Wochen irre Probleme mit meiner Achiellisssehne (auweia, dt. Rechtschreibung läßt grüßen ?( ). Nur kann ich nicht nachvollziehen was da passiert ;( , ich laufe, renne, flitze und auf einmal tuts so weh, dass ich kaum mehr laufen kann. Witzigerweise geht rennen noch aber normal laufen nicht mehr :lol:. eine Woche Ruhe, wieder das Gleiche von vorne. Mir ist klar dass mir hier niemand eine ärztliche Diagnose geben kann, aber vielleicht hatte ja der eine oder andere auch schon mal das Problem und kann mir sagen, was ich tun kann ohne gleich zum Arzt flitzen zu müssen.

Schuhe?? Laufweise?? ist übrigens nicht das Sprungbein....

Danke für Infos

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Lika,

warum hast Du solche Problem damit, zum Arzt zu gehen?

Es geht um deine Gesundheit, und wenn du mal schaust, wie lange die Leute pausieren (dürfen), die dann richtig was an der Achillessehne haben, dann würde ich lieber schnell zum Arzt gehen und die Sache nicht noch schlimmer werden lassen.

• Also ich rate dir auch auf jeden fall, zum Arzt zu gehen. Ich hab mal auf der Unfallchirurgie jemanden gesehen, der sich die Archillessehne (so ists glaub ich richtig :-)) gerissen (!) hat und das war sehr sehr schmerzhaft. Er hatte auch schon länger vorher Probleme. Das heißt natürlich nicht, dass du auch sowas hast, aber man kann in solchen Sachen nie vorsichtig genug sein.
    Sonst kann es auch sein, dass du eine Entzündung hast, aber das weiß ich natürlich auch nicht sicher...geh besser zum arzt!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von agusta
    Ich hab mal auf der Unfallchirurgie jemanden gesehen, der sich die Archillessehne (so ists glaub ich richtig :-)) gerissen (!) hat und das war sehr sehr schmerzhaft.

Das macht vor allem im Moment des Reißen sehr laut und deutlich PENG! Ich habe es einaml miterleben dürfen (zum Glück nicht bei mir) - aber man hört das Reißen der Sehne sehr deutlich.

• Also ich hab ja im Moment ähnliches.
    Hatte tierische Probleme beim Dehnen des Beins, sprich beim Treppen runter gehen. Da ging plötzlich nichts mehr und alles hat sich verkrampft. Das hatte ich 2x innerhalb von 2 Tagen, dann gings zum Arzt und der hat prompt mal nen Anriss der Achillissehne und einen Riss der Wadenmuskelatur festgestellt- Folge da es sehr schlecht heilt: Bis zu 8 Wochen Pause (4 hab ich schon).
    Ich würde dir also dringend raten damit zum Arzt zu gehen, denn wenn die erst mal reißt ist es zu spät!!!

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Suche Dir ganz schnell einen guten Arzt und setze Dich hier mal mit "Twingolady" in Verbindung, die auch nicht gerne zum Arzt geht und jetzt dicke Probleme mit der Achillessehne hat.

Edit: Da ist sie ja schon! Warst Du wieder eine Minute schneller, Jana...!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (9. Dezember 2004 um 19:53)

• Zitat

Original von Meikel
    Suche Dir ganz schnell einen guten Arzt und setze Dich hier mal mit "Twingolady" in Verbindung, die auch nicht gerne zum Arzt geht und jetzt dicke Probleme mit der Achillessehne hat.

Edit: Da ist sie ja schon! Warst Du wieder eine Minute schneller, Jana...!

Jaja als Betroffene hab ich ein bissl schneller reagiert... ;):lol:
    Naja die Probleme könnten größer sein...wenn sie z.B. ganz gerissen wäre. Aber ich bin doch jetzt froh das ich damals direkt zum Arzt gegangen bin- auch wenn ich nicht wollte.

• Ab zum Doktore, aber schnell!

Mein Bruder hat sich im Sommer die Achillessehne gerissen
    und war dadurch 6 Wochen krankgeschrieben.

Er hatte schon vorher Schmerzen an der Sehne,
    aber es auch fröhlich ignoriert.

2 Wochen nach Ende der Krankschreibung machte er eine
    unbedachte Drehung auf der Stelle und plopp,
    sie war wieder gerissen.
    Nun ist er seit 3,5 Monaten krankgeschrieben
    und es wird trotz Rheha noch ewig dauern
    bis er wieder richtig gehen kann...

Als Beispiel nehme ich auch gerne
    Guillaume Gille, der nach einem Achillessehnenriss
    erst nach 7 MONATEN wieder ein Handballspiel bestreiten konnte
    und er hatte sicher weitaus bessere und intensivere Rhehabetreuung,
    als Nicht-Profis.

Geh zum Arzt, bevor dir ähnliches passiert!

• hallo zusammen

pooh habt ihr mir jetzt aber ins Gewissen gesch..... *indeckungspring* :( :(

Normalerweise bin ich bei solchen Sachen absolut dacor mit Euch. Ich denke das Problem war, dass ich Schmerzen hatte und nach einer Woche war wieder gut, und dann fing es wieder an. Gestern konnte ich kaum laufen, heute ist eigentlich alles wieder klar....

Aber als ich gelesen habe "Treppe runter Krampf und dann Archillis Anriss" autsch....ahhhhhhhhhhh... ;( ;( ;(

*mal schnell die Nummer meines Arztes wähl*

Dennoch eine Frage, habt ihr besondere Handballschuhe, oder spielt eigentlich noch jemand mit den Adidas spezial z.B.????

Grüße

Und TSD DANK :D

• Zitat

Original von maleikalika
    Dennoch eine Frage, habt ihr besondere Handballschuhe, oder spielt eigentlich noch jemand mit den Adidas spezial z.B.????

Schau mal hier nach: http://www.handballecke.de/forum/thread.p…eadid=9534&sid=

Ich persönlich hatte Kaepa-Volleyballschuhe,
    bei denen ein Knöchelschutz integriert war.
    Ich hatte immer Probleme mit Umknicken
    bei "normalen" hohen Handballschuhen
    und meine Bänder sind recht ausgeleiert.
    Mit diesen Schuhen war Umknicken unmöglich.
    Ich weiss aber nicht, ob es die in Deutschland noch gibt.

• Also ich komme grade vom Arzt und der hat mir jetzt ne Bandage für´s Handballspielen verordnet- ohne läuft da nichts mehr. Meine normalen Adidas Stabil Schuhe darf ich weiter tragen. Er meint die wären eh ganz gut bei Achillissehnenanrissen.

• Zitat

Original von maleikalika
    Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich hier im richten Bereich bin, wußte aber nicht wo ich meine Frage ansonsten stellen könnte...

Ich habe seit zwei Wochen irre Probleme mit meiner Achiellisssehne (auweia, dt. Rechtschreibung läßt grüßen ?( ). Nur kann ich nicht nachvollziehen was da passiert ;( , ich laufe, renne, flitze und auf einmal tuts so weh, dass ich kaum mehr laufen kann. Witzigerweise geht rennen noch aber normal laufen nicht mehr :lol:. eine Woche Ruhe, wieder das Gleiche von vorne. Mir ist klar dass mir hier niemand eine ärztliche Diagnose geben kann, aber vielleicht hatte ja der eine oder andere auch schon mal das Problem und kann mir sagen, was ich tun kann ohne gleich zum Arzt flitzen zu müssen.

Schuhe?? Laufweise?? ist übrigens nicht das Sprungbein....

Danke für Infos

Hört sich für mich als Laien mindestens nach einer Reizung der Achillessehne an. Kann beispielsweise durch Schuhe kommen, die dort drücken, reiben oder schlecht anliegen. Kann bei Nichtbehandeln zu einem Anriss oder zu schlimmerem führen. Also schnell zum Arzt und checken lassen!!!

EDIT: Dass es beim Rennen nicht auftritt, kann daran liegen, dass hier der Bewegungsablauf ein anderer ist. Bin aber kein Fachmann.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (10. Dezember 2004 um 17:20)

• Hi,

Anfang diesen Jahres auch Schmerzen an der Achillessehen. Hatte schon voll Schiss, dass sie gerissen oder zumindest angerissen ist. Bin aber nicht zum Arzt gegangen, weil ich mit Handball nicht pausieren wollte. War mir zu dem Zeitpunkt aber nicht ganz im Klaren darüber, was hätte passieren können.
    Ich hab mir dann von Hansaplast ne Bandage geholt und hab die den ganzen Tag getragen, ntürlich auch zu den Spielen. Dadurch wurde es beim Laufen deutlich besser. Nah ca. 4-5 Monaten war es dann besser und ich bin wieder schmerzfreu gelaufen.
    Ich hatte wahrscheinlich Glück, würde beim nächsten Mal aber doch lieber zum Arzt gehen.

Alles Gute für dich.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• hallo zusammen

danke nochmal für die Tips, am Mittwoch habe ich einen Termin. Wenn ich allerdings höre 4-5 Monate und dann erst wieder schmerzfrei....stöhn...das ist echt heftig. *mist*doppelmist* :wall:
    Zum Glück ist ja jetzt Winterpause...

Grüße
    maleikalika

• Ich hatte auch mal etwas mit der Achillessehne, immer wenn ich locker gelaufen bin, aber bei mir ist es so wieder weg gegangen..
    Gestern bin ich volle Kanne aufs rechte Knie gefallen und seitdem tut das bei jedem Auftreten weh. Wisst ihr was das sein könnte, denn Anzeichen einer Prellung oder so sind nicht erkennbar..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TBV-Schnuller
    Gestern bin ich volle Kanne aufs rechte Knie gefallen und seitdem tut das bei jedem Auftreten weh. Wisst ihr was das sein könnte, denn Anzeichen einer Prellung oder so sind nicht erkennbar..

Prellung im Kniegelenk, Bruch der Kniescheibe, Reizung der Knorpel im Knie, Riss/ Anriss der Außenmeniskus/ Innenmeniskus, Blut im Kniegelenk ... sorry, aber meine Kristallkugel liefert derzeit nur undeutliche Bilder.

Leute, wir sind hier keine orthopädische Praxis ... geht mit euren Beschwerden zum Arzt, wenn ihr meint, dass sie nicht zu ertragen sind. Wir können Euch nicht helfen.

• Zitat

Original von Teddy

Prellung im Kniegelenk, Bruch der Kniescheibe, Reizung der Knorpel im Knie, Riss/ Anriss der Außenmeniskus/ Innenmeniskus, Blut im Kniegelenk ... sorry, aber meine Kristallkugel liefert derzeit nur undeutliche Bilder.

Leute, wir sind hier keine orthopädische Praxis ... geht mit euren Beschwerden zum Arzt, wenn ihr meint, dass sie nicht zu ertragen sind. Wir können Euch nicht helfen.

Dr.Dreher heute nicht in Form oder was? Es geht doch nur um einen Erfahrungsaustausch! Etwas mehr Verständnis für die Angeschlagenen unter uns, bitte!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meikel
    Dr.Dreher heute nicht in Form oder was? Es geht doch nur um einen Erfahrungsaustausch!

Gut, dass Du den Dr-Titel verwendest, bei mir wäre das Titelmissbrauch :D

Meikel, Erfahrungsaustausch ist ja gut und schön, aber wenn es um Gesundheit geht, dann helfen, wenn man selber unsicher ist, nur zwei Dinge ... ein bißchen Zeit verstreichen lassen und schauen, ob die Selbstheilungskräfte des Körpers greifen oder fachkundige Hilfe beschaffen, und das geht nur über Ärzte und Physios - aber auch da nicht per "Ferndiagnose". Insofern hilft nur der Arztbesuch ... mag aber sein, dass ich das oben etwas "hart" formuliert habe: Dann dafür Sorry.

• Also ich hatte knapp 12 Monate Probleme mit der Achillissehe (sogar in beiden Beinen) Hab zu Beginn Spritzen bekommen, danach war es ziemlich schnell vorbei mit den Schmerzen. Als ich dann aber nach knapp 8 Wochen wieder mit Training angefangen hab, waren die Schmerzen sofort wieder da. Nach Rücksprache mit einem andern Arzt hab ich eine 6 Monatige Pause eingelegt. Habe Einlagen und Fersenkissen bekommen. Seit Oktober trainiere ich wieder leicht und hab am letzten Sonntag mein zweites Spiel seit 12 Monaten gemacht.