• Meinem Partner und mir letztes Wochenende passiert.

Folgende situation.

Spielstand 19:18 für Mannschaft A,noch 4 Minuten zu spielen, freiwurf für Mannschaft A am großen kreis von Mannschaft B.. Mannschaft A hat genau einen starken rückraumspieler, welcher auch angespielt wird, bevor dieser jedoch abschließen kann, wird er durch ein leichts foul vom manndeckenden Gegenspieler von Mannschaft B gestoppt. Beim 2. Freiwurf von Mannschaft A wieder das Anspiel auf den Rückraumspieler, wieder leichtes Foul (Progressivität nicht angemessen). Anstatt jetzt einem anderen Spieler den Ball zuzuspielen, versucht es Mannschaft A noch 2 weitere male auf die gleiche weise mit dem gleichen Ergebnis.

Da für mich und meinen Partner daher zeitspiel ersichtlich war, gaben wir das Handzeichen.

Jedoch konnten wir das zeitspiel nicht pfeifen, da nach Ausführung des Freiwurfs in weniger als 5 Sekunden ein leichtes Foul der Mannschaft B stattgefunden hatte. Nach 2 weiteren male pfiffen wir Zeitspiel gegen Mannschaft A.

Frage : Was meint ihr dazu?

Lieber die Linie des Pfeifens brechen und für ein vergleichbares winziges Foul eine Verwarnung oder Hinausstellung aussprechen?

Oder der Linie treu bleiben und Zeitspiel gegen Mannschaft A pfeifen?

P.S. Abstand wurde IMMER eingehalten.

Für meinen Partner und mich war dann Zeitspiel klar erkennbar und wir pfiffen dies ab, obwohl wir noch keine 5 Sekunden gegeben hatten.

Jaja so spiele liebe ich ^^

Und Übrigens : BIN WIEDER DA :baeh:

MfG
    Tobi :P

• Was Tobi bitteschön ist Zeitspiel. ?( :nein:
    Von mir hast Du das sicher nicht.
    Übrigens spätestens bei der dritten FW-Variante gebe in Zukunft das Handzeichen zum Passiven Spiel]!!!!!!!!!!!!!!!. Wenn er´s dann erneut versucht sofort dagegen.
    Oder beurteile die Aktion folgendermassen:
    leichte Beh. mit Wurf unter voller Körperkontrolle=weiterspielen.

;)

3 Mal editiert, zuletzt von ulle (9. Dezember 2004 um 07:50)

• Ich stimme Ulle zu, wenn einmal das passieve Spiel angezeigt ist, gibt es keine taktischen Freiwurf mehr (auf gut deutsch "geschunden").

Entweder es ist ein Foul, das auch der letzte erkennt oder es war ein gültiger Versuch. So vermeidet man solche unschönen Szenen und die Mannschaften verstehen so was sogar.

:hi:

• Leichtes Foul heißt für mich dass es ein Foul war, der Spieler jedoch trotzdem versucht hat an den Ball zu kommen und jeweils nur knapp gescheitert ist. Ein freier wurf war jedoch nicht möglich. Schlecht zu beschreiben, auf jeden Fall war keine Progressivität angebracht.

Zeitspiel oder Passives Spiel ist zwar nich immer das gleiche ulle, aber ich finde man kann den Begriff hier trotzdem anwenden da die freiwürfe ja darauf gezielt haben.

MfG
    tobi

• Mannheimer: Aus meiner Sicht ein klarer Fall: 2 Chancen hat der Werfer und danach erfolgt sofort das Warnzeichen für passives Spiel. Unter "Passiv" gebe ich nur einen Freiwurf, wenn eine klare Behinderung vorliegt, oder eine progressive Bestrafung zu geben ist. Nach Deinen eigenen Angaben versucht der Abwehrspieler sogar noch an den Ball zu kommen, was im Endstadium nicht gelingt. Der Angreifer geht dieses Risiko wohlwissend ein, so daß hier kein FW-Pfiff für den Ballbesitzer kommen kann. Verliert der Werfer den Ball ggfs. Vorteil laufen lassen, andernfalls sofort dagegen pfeifen. Mangelndes Denkvermögen kann durch die SR nicht geduldet werden.

• weiß ja ned wo die Regel mit dne 5 Sekunden her hast, aber die auf jedenfall falsch, es geht darum Druck aufs Tor zu machen, also befolge Ulle's Einwand! Und passives Spiel wird nur durch progressive Bestrafung der abwehrenden Mannschaft oder Berührung durch TW (abwehrende Mannschaft) oder der Querlatte, achja durch Team-Time-Out wird es nicht aufgehoben, also hättet ihr schon viel eher auf passives Spiel entscheiden müssen.

(verbessere mcih wer, wenn ich was verhaun hab :) )