• Hallo Forumsnutzer,

als Neuer hier hat mich sehr erschreckt, das jeder Kreis in Deutschland seine eigenen kuriosen Zusatzregeln aufstellen kann. Im Jugendbereich lese ich hier von abstrakten Auswüchsen.

Penalty im D-Jugend Bereich ? :wall: ( Welcher TW ist so blöd dann im Tor zu bleiben, wenn ein wütender,soeben gefoulter Spieler ein Mütchen an ihm kühlen will )
    2 Min Strafe aber nicht absitzten ? :pillepalle: ( Ätsch ich kann beissen, spucken, kratzen, und treten mir passiert sowieso nix )
    keine offensive Deckung ? :thefinger: ( jedes Tor was wir nicht fangen, brauchen wir nicht zu werfen; also warum laufen und anstregen)
    6 - 12 jährige in einer Mannschaft ?( stellen wir mal denn mit der meisten Masse ins Tor, dann brauchen wir nur eins vorne zu werfen)

Meine Meinung: Auf solche Stilblüten kaqnn man getrost verzichten

Bin gespannt welche tollen Dinge machen Funktionären noch einfallen um die einzigartigkeit Ihres Kreises herauszustellen. :baeh:

• Hm in HH ist das bei der F und E Jugend so, dass bei 2 Minuten der Spieler zwei Minuten draussen bleiben muss aber die Mannschaft mit 6 Spielern weiter machen darf.... finde ich klasse!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Bei den kleineren find ich das OK, aber die Strafe garnicht absitzen zu müssen... totaler quatsch!

I love Handball :love:

• @dj-planlos

wieso findest du das klasse ?

Ich finde das ganz und garnicht toll, denn der Spieler soll doch merken das er was grobes falsch gemacht hat und dabei helfen die Mannschaftskollegen schon nach dem Spiel wenn Sie ihn (sie) fragen "WARUM HAST DU DAS GEMACHT ?" Wenn nur der eine auf die Bank muss ist denn anderen das egal den sie haben ja keinen Nachteil.

• Zitat

Original von millos
    @dj-planlos

wieso findest du das klasse ?

Ich finde das ganz und garnicht toll, denn der Spieler soll doch merken das er was grobes falsch gemacht hat und dabei helfen die Mannschaftskollegen schon nach dem Spiel wenn Sie ihn (sie) fragen "WARUM HAST DU DAS GEMACHT ?" Wenn nur der eine auf die Bank muss ist denn anderen das egal den sie haben ja keinen Nachteil.

Hast du mal drüber nach gedacht, was man bei den Kleinen erreichen will??? Sie sollen spielen und das Spielen lernen und mal ganz ehrlich, wie häufig kommt es denn bitte vor, dass man in der Alterklasse 2-Minuten geben muss????? Ich pfeif seit 5 Jahren und musste das erst ein mal machen!!!!!!! Außerdem durch die Manndeckung, die in HH gespielt wird hast du kaum eine andere Möglichkeit, denn wenn du dann zwei Minuten komplett aussitzen musst, und keiner auffüllen kann/darf, dann stellen sich die Mannschaften hinten rein und entspricht nicht den RTK's!!! Also, ich bleib dabei, dass der Lerneffekt da ist. Zu mal die kleinen meistens schon sehr wohl wissen, was sie tun und tun dürfen!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Original von dj planlos
    Hast du mal drüber nach gedacht, was man bei den Kleinen erreichen will??? Sie sollen spielen und das Spielen lernen und mal ganz ehrlich, wie häufig kommt es denn bitte vor, dass man in der Alterklasse 2-Minuten geben muss????? Ich pfeif seit 5 Jahren und musste das erst ein mal machen!!!!!!! Außerdem durch die Manndeckung, die in HH gespielt wird hast du kaum eine andere Möglichkeit, denn wenn du dann zwei Minuten komplett aussitzen musst, und keiner auffüllen kann/darf, dann stellen sich die Mannschaften hinten rein und entspricht nicht den RTK's!!! Also, ich bleib dabei, dass der Lerneffekt da ist. Zu mal die kleinen meistens schon sehr wohl wissen, was sie tun und tun dürfen!

Unterstreich, unterstreich, unterstreich,
    zustimm, zustimm, zustimm
    :klatschen:
    Grüsse
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

Einmal editiert, zuletzt von RolfB (8. Dezember 2004 um 16:02)

• Zitat

als Neuer hier hat mich sehr erschreckt, das jeder Kreis in Deutschland seine eigenen kuriosen Zusatzregeln aufstellen kann. Im Jugendbereich lese ich hier von abstrakten Auswüchsen.

Bingo. Und in den Durchführungsbestimmungen unseres Kreises steht auch was Witziges. Jugendmannschaften E und D SOLLEN eine offensive ZWEI-LINIEN-ABWEHR spielen. Da hat wer was gelesen und abgeschrieben. Nicht mal beim DHB käme man auf die Idee, in der E-Jgd. eine Raumdeckung zu fordern. (Es sei denn, das wäre plötzlich der letzte Schrei.)

Zitat

Original von dj planlos
    wie häufig kommt es denn bitte vor, dass man in der Alterklasse 2-Minuten geben muss????? Ich pfeif seit 5 Jahren und musste das erst ein mal machen!!!!!!!

Da hättest Du mal vor anderthalb Wochen bei uns pfeifen sollen. Wir haben zwar die Regel nicht, wonach man bei Hinausstellungen auffüllen darf. Aber selbst wenn, hätte unser Gegner bei einem richtigen Schieri irgendwann niemanden mehr gehabt, den er hätte reinschicken dürfen. Statt dessen gab es immer schön Freiwurf für uns. Und heute durfte ich eine Stellungnahme schreiben, weil sich der gegnerische Verein über meinen Spielbericht auf der Homepage geärgert hat. :wall:

Da wird in der Praxis schon nicht bestraft (hab in zweieinhalb Jahren in der E-Jgd. noch keine Hinausstellung erlebt, aber viele hinausstellungswürdige Fouls) und dann darf man auch noch auffüllen. Das ist wie Kempa-Trick Verbot bei den Minis... :pillepalle:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also von solchen regeln hab ich bisher noch nichts bei uns im Kreis Mannheim gehört, wenn ich in der der D-Jugend oder E-jugend 2 minuten gebe, muss der spieler für 2 minuten raus und die mannschaft darf nur zu 6 inkl. torw. spielen. Und wenn ich ne rote karte gebe oder einen ausschluss, fliegt der spieler genauso und die mannschaft muss je nach art der Strafe verringert werden.

Aber vielleicht wars bei uns früher so...
    Wenn ein alter Bär von der Badenmafia hier rumirrt, bitte auf diese Frage antworten ^^ ;)

MfG
    tobias

• Alt nicht Bär auch nicht, aber solche Regeln in den anderen Landesverbänden existieren wirklich (und glücklicherweise nicht im Kreis Mannheim).

Spielt man von Hemsbach 7 km weiter nördlich in Heppenheim gelten im Jugendbereich insbesondere bei den jungen Jahrgängen (E+D-Jugend) ganz andere Regeln.

Und genau das ist das Problem des deutschen Handballs und der Nachteil gegenüber dem Sport Fußball (kontinuierliche Regeln, nicht jedes Jahr was Neues ...)

Ich verweise mal wieder auf den Spruch unter jedem meiner Threads...
    Der bekommt hier wieder eine ganz neue Aussagekraft !

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (9. Dezember 2004 um 07:59)

• Du musst noch nicht mal das Bundesland wechseln. Zur Zeit ist es im BHV so, das jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen kann und dies auch tut.

So wird in den unteren Jugenden (E-C) überall ein anderes "offensives" System gespielt. In Heidelberg wechseln sie zwischen den Halbzeiten das Spielsystem, in Karlsruhe spielen sie Manndeckung ab der Mittellinie und und und ...

Ich bin auf die Turniersaison im Sommer gespannt und was dann gespielt wird :D

:hi:

• Zitat

[i] Also, ich bleib dabei, dass der Lerneffekt da ist. Zu mal die kleinen meistens schon sehr wohl wissen, was sie tun und tun dürfen!

EBEN :baeh:

dazu bitte dem Komentar von Zickenbändiger lesen.

Was in der E-Jugend machmal abgeht ist schon beängstigend unfair.
    Meistens wissen die "Grobfouler" genau was Sie tun und die müssen merken das Sie was flasch gemacht haben. Mag sein das 2 Min Strafe und Gruppendruck Doppelbeschrafung ist, aber da "sie wissen was Sie tun" ist das aus meiner Sicht auch ok.

Meiner Ansicht nach werden die falschen Dinge hart bestraft. Meckern, wütend den Ball auftippen oder einem Anderen die Beine unter den A... wegtreten wird gleich gerügt. :pillepalle:
    Aber Gott sei Dank ist das die Ausnahme im allgemeinen sind die Spiele hier fair. .:angel: Ich will nicht Ausnahmen zur Regel erkären.
    Doch ich finde wenn der Schirir schon nix dagegen tut, dann sollte der Trainer eingreifen und den jeweiligen Spieler auch für länger als 2 Min auf die Bank setzten. Das hat viel mehr Lerneffekt. Doch meistens sind die Spieler, dann auch noch die die die Tore machen und damit ist der innere Konflickt ( und auch der mit den "Fans") vorprogrammiert