Angst vor gewinnen ?

• Hallo Leute,

ich trainiere eine männl. E-Jugend.
    Viele Talente, meist Trainingsbegeistert und auch so gut drauf.

Wir spielen jetzt in der Kreisbestengruppe und hatten am Anfang gehofft um den Kreismeister mitspielen zu können. Pustekuchen.
    Genau das Gegenteil ist der Fall.

Mannschaften die wir in den F-Jugend noch locker eingesackt haben, kaufen uns jetzt den Schneid ab.

Im Training komm ich machmal nicht aus dem Staunen herhaus was die Kids alles draufhaben.
    Doppelpass mit dem Kreis.
    Außenanspiel mit Gefühl.
    Torwürfe das das Gebälck wackelt.

Aber im Spiel nix davon. :wall:

Vor dem Spiel wird auch kein Druck oder so aufgebaut, sondern das Gegenteil ist der Fall.
    Wir wollen Spaß ist unser Spruch.

Was läuft falsch ?
    Erfahrungswerte ?

• Vielleicht sind die Kids ja demotiviert, weil sie so oft verlieren... Da fehlt schonmal die Lust zum Spiel!

I love Handball :love:

• Aufgeregt kann eigentlich nicht sein, denn sind mit 10 schon viele "alte Hasen" die seid sie 4 sind handballspielen.

• Bei meinen Jungs hilft es, immer wieder den Spaß am Spiel zu fordern (selbst wenn das etwas gegensätzlich klingt). Meine Pausenworte beim letzten Spiel: "Ihr geht jetzt aus der Kabine raus und lächelt und wenn wir nach dem Spiel lachen wir alle, weil wir dann gewonnen haben." Ergebnis: Nach 6:8-Pausenrückstand stand es am Ende 25:21 für uns. Probier also mal, den Jungs den Spaß am Spiel zurückzugeben. Vielleicht hilft es ja.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Bei meinen Jungs hilft es, immer wieder den Spaß am Spiel zu fordern (selbst wenn das etwas gegensätzlich klingt). Meine Pausenworte beim letzten Spiel: "Ihr geht jetzt aus der Kabine raus und lächelt und wenn wir nach dem Spiel lachen wir alle, weil wir dann gewonnen haben." Ergebnis: Nach 6:8-Pausenrückstand stand es am Ende 25:21 für uns. Probier also mal, den Jungs den Spaß am Spiel zurückzugeben. Vielleicht hilft es ja.

Du hat 'nen neuen Job. Bitte bei mir melden - stelle Dich als Motivationstrainer ein.
    Bezahlung natürlich nur nach Punkteprämie...

• Hab ich schon versucht, bzw. mach ich immer, da ich von Gewinnen um jeden Preis in der E-Jugend nix halte. Der Spaß steht bei uns immer im Vordergrund.

• Moin,

könnte es sein, dass die Bengels sich an letzte Saison erinnern und glauben, sie könnten Euren Gegener so wegputzen?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Das kann sein harmi, das sich das in den köpfen festgesetzt hat.

Es sind die gleichen Gegner die wri in der F-Jugend mit 20 Toren Unterschied nach Hause geschickt haben und in der Vorrunde der E-Jugend auch nicht weniger

• du müstest auch schauen ob du die situation im training realistisch gestaltest.
    ist ja wenig sinnvoll wenn die vor dem freien tor geniale doppelpässe hinkriegen und die leute sich im spiel wundern dass deine E das nicht gegenspielern schaffen.

Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält  :jump:

• Die Halbzeitansprach ist das beste mittel : "Ihr könnt verliern , damit hab ic kein problem aber nur wenn ihr mir ehrgeiz zeigt und beweist dass ihr mehr könnt als das was ihr ebend hiergezeigt habt , ihr habt ein zeichen auf der brust , dass fürSpielqualität und frede steht und ich will edass ihr es verdient dieses Abzeichen zu tragen , so und jetzt geht da raus , werdet eine mannschaft und zwigt denen wo der hammer hängt !

E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

• Genau der Ergeiz ist es ja. Spielen Spielen spielen aber wenns drauf ankommt nicht käpfen wollen. Das Talent ist ja da, aber ich glaube die jungen Herren bekommen zuhause nur den feinsten Puderzucken und wissen nicht was es heist um eine Sache kämpfen zu müssen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde die Mannschaft wahrscheinlich abgeben.

• Motivier sie indem du sie alle einzeln am ende nochmal abklatschst, in dem du dich neber die tür der kabine stellst und sie nach der reihe an dir vorbei laufen und dir alle 5e geben ;)

• Schimpfen, loben, betteln,motivieren, drohen,.... ;(

hat alles nix geholfen. :wall:

werde wohl die Eltern mal ins Gebet nehmen müssen :devil:

• Es fehlt an Kampfeswille? Äääh... in das Training würd ich dann hmmmm... KÄMPFEN einbauen. In verschiedenen Schwerpunkten hab ich untergebracht:

- Ringen
    - Boxen (offene Faust, nur Oberkörper als Trefferzone, keine Blocks sondern ausweichen)
    - Pezziball-Autoscooter (Gymnastikball)
    - "Brückenmeister": zwei Teams, eine umgedrehte Bank mit Weichbodenmatte links rechts, ein Pezziball pro Mannschaft und einen auffangenden Trainer hinter beiden Gegnern - Ziel ist es mit einem Pezziball auf die andere Seite der Bank zu kommen, von wo Mannschaft B das umgekehrte Ziel verfolgt. Einer fliegt zwischendurch runter und scheidet aus. Wer am Schluß Spieler übrig hat, hat gewonnen.

Kampfgeist kann man vielleicht auch durch gemeinsame Backnachmittage wecken, vielleicht aber auch nicht. :devil:

Edit: Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es überhebliche E-Jungs nicht schadet, mal gegen eine weibliche zu verlieren oder an den Rand einer Niederlage getrieben zu werden. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (4. Februar 2005 um 23:24)

• ich habs auch schon mit Rugby mit ei auf weichbodenmatte probiert und mit ringereinlagen mit den trainern. 8)

Auch sipelen Sie gegen Mädels die ein jahr älter sind gerne, da hängen sie sich rein und machen alles richtig.

bin echt ratlos. ?(

Einmal editiert, zuletzt von millos (5. Februar 2005 um 21:39)