Wollte mal nachfragen, ob es für einen Verein eine Geldstrafe gibt, wenn eines mannschaft ein Kreispokalspiel kampflos verliert.
Habe nämlich unterschidelich sachen gehört: Einer meinte, es würde den Verein 200€ kosten, die anderen sagen, es kostet gar nichts. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen???
Geldstafen - Frage
-
-
was heißtn kampflos?
-
Vermutlich "nicht angetreten". Was könnte es sonst heißen?
-
Richtig....Mannschaft A hat den Sieg anerkannt bekommen, da Mannschaft B nicht angetreten wollte und den Sieg schon vorher ablehnte...also hat mannschaft A ohne "Kampf" gewonnen
-
Da musst du in den Durchführungsbestimmungen deines LV nachschauen. Dort steht drin, was für eine Geldstrafe auf diesen Verein zukommt.
-
das heist aber nicht das ihr das spiel bzw. die spielleitende stelle vorher informeirt habt?aber wieso gibt man denn kampflos ein spiel verloren?also ich könnte sowas nicht...
-
Vielleicht nicht genug Spieler? Ob man mit 4 Mann losfährt, oder sich die Spritkosten spart, macht bestrafungstechnisch meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber man hat einige Kilometer gespart. Zur Erinnerung: Mit 4 Mann darf der SR nicht anpfeifen.
-
Zitat
Original von Lasse
Vielleicht nicht genug Spieler? Ob man mit 4 Mann losfährt, oder sich die Spritkosten spart, macht bestrafungstechnisch meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber man hat einige Kilometer gespart. Zur Erinnerung: Mit 4 Mann darf der SR nicht anpfeifen.auch wenn es nicht ganz zum thema passt: wieviele spieler müssen auf dem Feld stehen damit das Spiel nach einer Zeitstrafe weitergehen kann ?
-
Da gibts keine definitive Vorschrift - es sollten nur mehr als 0 sein und der Spielgedanke nicht verlorengehen.
Kurzzeitig z.B. mal nur 2 Feldspieler ist z.B. kein Problem. -
Ich hatte auch schon mal nur noch einen Feldspieler mit seinem TW auf dem Feld. War sehr übersichtlich.
-
Ich halte es da eigentlich so: Wenn die Mannschaft unverschuldet, also durch Verletzungen, so dezimiert ist, bin ich grundsätzlich eher bereit, abzubrechen, als wenn sie sich durch DQ oder Ausschlüsse selber reduziert hat.
Aber ich denke, eine clevere Mannschaft wird dich schon dazu bringen können abzubrechen. Was will man denn auch als SR dagegen machen, wenn sich auf einmal drei oder vier Spieler verletzen, womöglich sogar gleichzeitig? Ich bin kein Arzt und werde mich hüten, die Spieler zum weiterspielen zu zwingen. -
Zitat
Original von Schwaniwolli
Ich hatte auch schon mal nur noch einen Feldspieler mit seinem TW auf dem Feld. War sehr übersichtlich.Letztes Jahr wurde das Regionalliga-Spiel Langenau - Kronau/Östringen 2 in der 58. Minute abgebrochen, da Langenau nur noch einen Spieler (den Torhüter) auf dem Feld hatte. Der Rest hatte sich mit Zeitstrafen verabschiedet.
-
Zitat
Original von Lasse
Vielleicht nicht genug Spieler? Ob man mit 4 Mann losfährt, oder sich die Spritkosten spart, macht bestrafungstechnisch meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber man hat einige Kilometer gespart. Zur Erinnerung: Mit 4 Mann darf der SR nicht anpfeifen.Mit 4 Frau auch nicht.

-
Zitat
Original von Lasse
Ich halte es da eigentlich so: Wenn die Mannschaft unverschuldet, also durch Verletzungen, so dezimiert ist, bin ich grundsätzlich eher bereit, abzubrechen, als wenn sie sich durch DQ oder Ausschlüsse selber reduziert hat.
Aber ich denke, eine clevere Mannschaft wird dich schon dazu bringen können abzubrechen..[...]Wird nicht ein Spielabbruch aufgrund der starken dezimierung einer Mannschaft als Niederlage für eben diese gewertet ?
(wenn nicht könnte man ja versuchen bei einer drohenden Niederlage einen Abbruch zu erzwingen) -
Zitat
Original von Haase
Wird nicht ein Spielabbruch aufgrund der starken dezimierung einer Mannschaft als Niederlage für eben diese gewertet ?
(wenn nicht könnte man ja versuchen bei einer drohenden Niederlage einen Abbruch zu erzwingen)Wenn der SR aus freien Stücken abbricht, ist es seine Schuld. Grundsätzlich kann ein Spiel ja auch TW gegen TW fortgeführt werden.
Dass die Mannschaften selten einen Abbruch versuchen zu provozieren, liegt wohl daran, dass das nicht grad wenig Geld kostet.Übrigens hatte ich das letzte Saison mal, dass eine A-Jugend nur mit 6 oder 7 Mann angetreten ist und in der Halbzeitpause sagte der Trainer zu seinen Spielern, dass das Spiel eh abgebrochen wird, wenn sie nur noch zu viert sind. Ich hatte in der 2. HZ auch das Gefühl, dass sie genau diese Situation herbeiführen wollten. Sogar das Kampfgericht wollte schon aufhören, das sie wirklich nur noch zu viert auf dem Feld standen.
-
Zitat
Original von Lasse
Wenn der SR aus freien Stücken abbricht, ist es seine Schuld. Grundsätzlich kann ein Spiel ja auch TW gegen TW fortgeführt werden.
....Ist das wirklich so? Ich hätte gedacht, dass mindestens zwei Personen einer Mannschaft auf dem Feld sein müssen, damit nach einem Tor zumindest ein Regel konformer Anwurf ausgeführt werden kann

-
Zitat
Original von Phunky
Ist das wirklich so? Ich hätte gedacht, dass mindestens zwei Personen einer Mannschaft auf dem Feld sein müssen, damit nach einem Tor zumindest ein Regel konformer Anwurf ausgeführt werden kannJa: TW gegen TW ist regeltechnisch in Ordnung, wenn man dies nicht als spielstörend auslegt. Wenn der/die SR entscheiden, dass der Spielgedanke nicht mehr erfüllt ist, sollen/müssen sie das Spiel abbrechen.
Ein regelgerechter Anwurf kann noch immer stattfinden, da der Anwurf auch als direkter Wurf auf das gegenerische Tor ausgeführt werden darf.Persönlich hatte ich den Fall 7 gegen einen TW bei einem mBJ Spiel (mehrere Hinausstellungen und 2 DQ). Da aber die hinausgestellten Spieler nach 2 resp 10, 15 sec wieder eintreten durften, haben wir das Spiel nicht abgebrochen. Aber interessant war es trotzdem. Spielausgang: 28-50 für die komplett spielende Mannschaft.
-
Sachen gibt's... Das mit dem Anwurf als Torwurf war mir in der Tat nicht klar. Aber ich habe auch nie ein Spiel gesehen, wo weniger als 2 Feldspieler plus TW auf der Platte standen. Also in einer Mannschaft meine ich :).
-
Aber wie gesagt: Ein TW, der alleine spielen darf, weil seine Mitspieler sich nicht benehmen konnten, tut mir zwar irgendwo leid, aber wenn er es nicht rafft oder aus falsch verstandenem Fair Play sich einfach nicht "verletzen" will, dem kann ich auch nicht mehr helfen.