Training in Minis,E-,D-Jugend

  • hey @all
    erstmal danke für die antworten...ich werde ja nur co trainer sein, also da is schon ein trainer der dass training macht von dem ich lerne

    aber falls er mir mal eine trainings einheit machen soll, was man da so machen kann
    okee, trotzdem danke
    de Coocky

  • Ich, rückraum-shooter und noch ne Freundin haben mit 14 bzw. 15 Jahren eine E-Jugend trainiert (war noch ne Erwachsene dabei, die aber nicht so viel ahnung hatte). Das war echt anstrengend. Die haben kaum auf uns gehört und wir wollten eigentlich aufhören. Naja, haben es doch nicht gemacht. Als sie dann in die D-Jugend gewecheslt haben, wollten sie, dass wir mit wechseln.( Haben es nicht gemacht.) Der Altersunterschied zwischen der E-Jugend und uns war nicht sehr hoch, deswegen hatten die keinen Respekt vor uns. Naja, es lag auch ein bisschen an uns. Haben uns nicht wirklich durchgesetzt. Ich würde nicht mehr eine Mannschaft trainieren, wenn der Alterunterschied so gering ist.

    "Let's go VfL, let's go!!"

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

  • der respekt hängt enorm von der ausstrhlung der trainer ab, ich kam damals mit meiner e jgd gut klar, man muss sich nur untereinander verständigen und auch manchmal bissel ernster sein, dann klappts

  • triplex87
    du bist auch ein bisschen älter, als wir es waren. da war der altersunterschied 3-4 Jahre und es waren nur mädchen. wie alt warst du denn als du die e jgd trainiert hast?

    "Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

  • Also ich bin 14 und hab auch ne eigene e-jugend mannschaft , so und nun geb ich den schon genannten tipp wettkampfartig und -nah zu spielen . Das heißt slalom laufen für die koordination und die zeiten nehmen und am ende vergleichen und punkte verteilen (z.B. 10 Personen : 1.platz :1punkt und so weiter ) und dann machst du noch ein paar andere Übungen und am Ende werden dann alle Punkte zusammengezählt und so viele punkte wie man hat werden dann liegestütz , sit-ups oder anderes gemacht (am wichtigsten ist auch noch die hampelmann-übung) . Aber der größte fehler den du machen kannst ist das am ende als eine Art bestrafung auslesen lässt (z.B."Tja hättest dich mehr anstrengen sollen.." ist völlig falsch eher so : "Je mehr du machst um du besser wirst du und bist irgendwann mindestens genauso gut wie die anderen . Außerdem ist das Spiel Feuer-Wasser-Sturm wichtig . Ich hoffe mal das reicht erstmal , wenn du noch fragen hast schick mir ne pn . P.S. Zickenbändiger Was hast du denn falsch gemacht ?

    E-Jugendtrainer beim HSV Grimmen

  • Bitte bitte passs mit den Liegestütz,etc. in der E-Jugend auf. Wie schon mehrfach in divrsen threads zu lesen, kann das verdammt nach hintene losgehen, wenn der Körper noch im Wachstum ist. Die Schultermuskelatur und Rückenmuskulatur (wie auch jede Andere) ist in dem Alter noch nicht genug ausgeprägt, um einer solchen Belastung wirklich standzuhalten. (allerdings würde ich mich hier von Fachkundigen - also Ärzten, Physios, o.ä. durch aus eines besseren Belehren lassen - aber ichgehe mal cniht davon aus, dass das der Fall sein wird...). Wie du schon schreibst, mach lieber etwas Koordinatives!

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

    Einmal editiert, zuletzt von Coco (4. Februar 2005 um 13:23)

  • Ich denke du hast unrecht. trainieren denke ich kann man schon mit 16 Jahren machen wenn man Erfahrungen gemacht hat. Ich selber spiele seit 10 Jahren Handball & trainiere auch eine D-Jugend weiblich & es klappt sehr gut. Wir kommen voran, Respekt ist vorhanden & keine Eltern bzw. andere Trainer vom Verein beschweren sich "das wir den Kindern nichts beibringen würden". & wir sind selber erst also ich 16 bald 17 die andere Freundin 16 & es klappt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von KingKniffel (15. Januar 2009 um 22:27)

  • Hey KingKniffel. Willkommen.

    Vielleicht hast du es ja nicht gemerkt, aber der letzte Beitrag ist vom 04.02.2005, 13:23.

    Trotzdem stimme ich dir zu. :D

  • Macht eine C-Lizenz! Da lernt ihr die wesentlichen Sachen.
    ´
    Übrigens kenne ich einen heutigen DHB Nachwuchstrainer. Auch er hat bereits mit 16 Jahren angefangen.

  • Wen sprichst du mit "ihr" an?

    (hab meine C-Lizenz schon längere Zeit)


    Aber deine grundsätzliche Aussage kann ich nur unterstützen. Man lernt da sehr viel. Aber dafür geht es auch nicht besonders in die Tiefe.

    Einmal editiert, zuletzt von orange (19. Januar 2009 um 14:09)

  • alle, die sich angesprochen fühlen :lol:

    also die jungen (angehenden) trainer die sich in diesem thread geäußert haben.

    auch wenn es trainingswissenschaftlich nicht besonders in die tiefe geht, ist die qualität des traininigs nach abschluß einer solchen ausbildung um einiges besser!

    und für tatigkeiten in der grundlagenschulung / grundlagentraining (Minis bis C) ein MUSS!

  • Hi,
    in der E-Jugend geht es um die grundelegenden Dinge wie zum Beispiel Koordination, Kondition, Technik etc.. Das Alles ist natürlich mit viel Spaß verbunden. Vor allem der Teamgeist und die Willenskarft der Kinder wird stark gefördert.
    Es acht alles in allem sehr viel Spaß!!!!!!!!!!
    Links: sg-rodenberg-handball.de; (dann am Linken Rand) Docs für Trainer ( kostenblose Anmeldung ist erforderlich); Docs als PDF-Datei runterladen
    Hat mir auch geholfen

    LG SGR-Player

    SPORTLICHE GRÜSSE

    SGR-Player