• Also mal ne frage, ist es gestattet mit mit Kopftuch zu spielen?
    Muslimische Frauen usw.?

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Noch ist es erlaubt, aber soweit ich gelesen habe, plant das BMI ein Kopftuchverbot im Sport. Religion und Sport sollen strikt getrennt werden.

Zitat

Muslimische Frauen usw.?

Bei dem "usw." will man sich aber Mühe geben, niemanden zu diskriminieren. Hausfrauen und Raumpflegerinnen sollen weiter mit Kopftuch spielen dürfen. Heftig umstritten ist der Fall, wenn junge türkische Spieler, die dem Rap-Kult angehören, ein Kopftuch tragen. Hier ist man sich noch nicht ganz einig, ob dies mehr ein weltliches oder ein religiöses Symbol darstellt. Mehrere Gutachten sind in Arbeit.

Nein, das Gesetz wird nicht islamfeindlich sein. Schwimmer / Wasserballer mit einem zu breiten Kreuz werden ebenfalls betroffen sein und im Bademantel ins Wasser müssen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Gesichtsmasken sind verboten. Muß man aber aufpassen, bei der Durchsetzung.

Frei nach Loriot:

"Bitte nehmen Sie die Gesichtsmaske ab".

"Welche Maske?"

-|-

Einmal editiert, zuletzt von Alex (25. November 2004 um 14:12)

• :wall:
    Habt ihr was getrunken oder ist das schon das "Winterloch" ?(

:nein:Aber, noch größeres aber,
    falls jemand ernsthaft die Frage gestellt hat:

:pillepalle:Ein Kopftuch ist selbstverständlich verboten - da es weder zur Sportkleidung gehört und aus einem nicht dehnbaren Material besteht.

So und da wird auch nät diskutiert drüber, gell :nein:

:hi:

:spring:

• Mich hat das leider wirklich interessiert, weil ich von so einem Vorfall gehört hab, wo es einer Spielerin verboten wurde und ich mir nicht sicher war, ob das nun so in ordnung geht.
    weil ich denke, das so ein kopftuch nicht wirklcih den gegenspieler verletzt oder? Schienen aus Plastik sind ja auch erlaubt, wobei ich glaube das es ermessenssache ist...

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Regel 4:9 besagt folgendes:

Die Spieler müssen Sportschuhe tragen.
    Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt. Dies umfasst z.B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen sowie alle anderen Gegenstände, welche eine Gefährdung darstellen könnten (17:3).
    Das Tragen von Stirnbändern aus weichem, elastischem Material ist erlaubt.
    Spieler, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, dürfen nicht mitspielen, bevor das Problem behoben ist.

Da man sich in einem Kopftuch verhaken kann und es nicht unbedingt weich und elastisch ist, kann man gut vertreten, dass das Tragen eines Kopftuches untersagt ist.

• Ich weiß ja, dass es im Zuge der Toleranzwelle schon fast unverschämt ist, etwas gegen Kopftücher zu sagen, aber im Sport haben sie - sowie andere religiöse Ausdrucksformen - nichts zu suchen.
    Auch wenn von Kopftüchern evtl. keine unmittelbare Gefahr ausgeht, so würde eine Erlaubnis bedeuten, dass somit eine Religion ihren Ausdruck auch im Sport finden darf, andere wieder nicht, da ihre Ausdrucksformen Verletzungsrisiken bergen.
    Ich maße mir nicht an, verstehen zu wollen, wie hoch die Bedeutung das Kopftuch für diejenigen Personen ist, doch ebenso hoch schätze ich für mich die Neutraliät von jeglicher politischer oder ideologischer Ansicht im Sport.

Vom spielerischen Aspekt mal abgesehn. Wie schnell würde gerade beim Handball das Kopftuch im Gerangel flöten gehen. Gibts dann jedesmal Timeout? Ist das schon ein Angriff auf die Religion? Schwachsinn, aber heutzutage könnte das solche Blüten treiben.

Daher sollten derartige Dinge ohnehin außerhalb des Sportes bleiben.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von steelscout
    von Kopftüchern evtl. keine unmittelbare Gefahr ausgeht

Das Kopftuch der islamischen Frauen wird mit Nadeln fixiert (schonmal eine gesehen, der es bei wind vom Kopf weht ?). Von daher düfte es auf keinen Fall erlaubt sein, die Verletzungsgefahr ist schon für die betroffene Spielerin mindestens genausogross wie bei Schmuck.

• Ich werde keiner Spielerin bitten, kein Tuch um die Haare zu tragen, wenn es nicht lose sitzt, andererseits aber auch nicht festgebunden ist (eg - abfällt wenn man sich drin verhakt). Meinetwegen können die auch mit Pudelmützen ohne Bommel (na also..Skimützen) spielen. Oder Stützstrümpfen. Oder was auch immer. Hauptsache ungefährlich.

Mir ist da eine junge Dame vom letzten Spiel vor Augen, die ein Tuch (über den Ohren) getragen hat. Sah sehr nett aus und war nicht gefährlich.

Diese Religionsdiskussion ist völlig fehl am Platz und hat im Sport nichts zu suchen. Faktisch nicht, und theoretisch schon gar nicht. (warum? Naja, weil Männer aus religiösen Gründen kein Kopftuch tragen und ein Turban - glaube ich - wirklich unpraktisch beim Spielen ist. Und: Frauen, die aus so streng religiösen Umgebungen kommen, daß sie Ihre Haare bedecken möchten, werden andererseits auch nicht in knappen Shorts ihre Beine auf einem Handballfeld zeigen).

Ich habe hier ja den handfesten, praktischen Vergleich. In Frankreich ist seit kurzem ein entsprechendes Gesetz (l'application du principe de laïcité
    dans les écoles, collèges et lycées publics) in Kraft. Die Konsequenz ist, daß einige Schülerinnen die Teilnahme am Unterricht versagt wurde, aber nur in Einzelfällen. Ob das angestrebte Ziel, die klare Trennung von Staat und Kirche (jedweder, hier) zu verstärken, damit erreicht wurde? Ich glaube nicht. Die harten Fälle nehmen halt das Kopftuch ab und fühlen sich, wegen der Erniedrigung, als Märtyrer. Auch nicht besser.

gruß
    Alex

-|-

• Wir hatten in unserem Bezirk den Fall, dass ein muslimisches Mädchen nur mit langen Hosen (Trainingshosen) spielen wollte / durfte. Im Spiel lies der SR dies nicht zu. Aber bei der folgenden SR Sitzung haben wir uns geeiningt, dass dies ein Sonderfall wäre, bei dem wir die ungleiche Sportbekleidung akzeptieren würden.

• Zockerkönig
    und was macht ihr wenn auch andere mit langen Hosen spielen möchten und sich dann auf diesen Fall berufen. Wenn dann muss man es immer erlauben und nicht nur in Sonderfällen.

Zum Kopttuchverbot ist es ansichtsache des SR ob er es erlaubt oder nicht. Kommt auch auf die länge des Tuches an. Auf Tunieren kann man es meiner Meinung schon erlauben weil es da auch dem Sonnenschutz dient.

• Son Schwachsinn Handball mit Kopftuch!?

Wenn sie in Deutschland sind sollen sie sich auch anpassen ...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Um dem ganzen jetzt mal die politisierung zu nehmen: Ich wollte vor ein paar Jahren auch mit Kopftuch spielen, da ich damals eine ziemlich unpraktische Haarlänge hatte: So lang, dass sie ins Gesicht hingen, aber zu kurz zum zusammenbinden. Auch in dem Fall wurde es nicht erlaubt, eben wegen der Verletzungsgefahr (obwohl ich TW bin, da greift mir also keiner in die Haare).
    Zu der langen Hose: Ich denke, an der Basis ist es häufig gar nicht möglich, dass alle Spieler wirklich einheitlich auflaufen. Dann wird hier mal eine Hose durch eine ähnliche ersetzt, teilweise sehe ich sogar Mannschaften, die nicht einmal einheitliche Trikots tragen. Aber was sollen die Mannschaften machen, wenn sich kein Sponsor findet? Deswegen nicht am Spielbetrieb teilnehmen? Dann treiben sich die Kinder stattdessen auf der Straße rum.
    Ich handhabe das so, dass ich da durchaus ein bis zwei Augen zudrücke, wenn die Mannschaften kein Problem damit haben.

Aber eine Idee gäbe es für eine Spielerin, die unbedingt eine lange Hose tragen will: Sie kann doch ins Tor gehen. :D

• also ich kenne viele leutz, vor allem männer mit langen haaren, die sich ein tuch um den kopf machen. (gebunden wie ne bäuerin) da hat sich noch keiner beschwert.

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• :wall: Manchmal kommt mein Weltbild schon etwas durcheinnander.

Über was diskutiert ihr eigentlich? :nein:

Ein Kopftuch ist verboten!

da gibt es kein wenn und aber oder vielleicht es ist schlicht und einfach nicht zulässig und alle dies anderst machen, machens falsch.

:hi:

:spring:

• Zitat

Original von TBV Phil
    Wenn sie in Deutschland sind sollen sie sich auch anpassen ...

:wall: :wall: :wall:

Dir ist aber schon bewusst, dass es durchaus auch Deutsche gibt, die an den Islam glauben und die ein Kopftuch tragen, oder? Ich gebe zu, dass das seltener vorkommt (zumindest fällt es mir nicht so häufig auf), aber "die sollen sich ihrem eigenen Land gefälligst anpassen" :pillepalle: Die meisten tragen das Kopftuch nämlich auf Grund ihres Glaubens und nicht ihrer Herkunft... Weiter darauf einzugehen erspare ich mir mal, zumal es absolut off-topic ist...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (28. November 2004 um 10:24)

• Zitat

und was macht ihr wenn auch andere mit langen Hosen spielen möchten und sich dann auf diesen Fall berufen. Wenn dann muss man es immer erlauben und nicht nur in Sonderfällen.

Wo steht in der Regel, dass lange Hosen verboten sind???
    Wenn alle Spieler/-innen der Mannschaft in (gleichen) langen Hosen antreten ist der Forderung nach einheitlicher Kleidung genüge getan. Denn das ist die einzige Forderung in der Regel. Wie praktisch eine Kleidung ist, hat den Schiedsrichter nicht zu interesieren.

• Zitat

Original von Coco

[...]
    Die meisten tragen das Kopftuch nämlich auf Grund ihres Glaubens und nicht ihrer Herkunft [...]

Im Koran steht meines Wissens nirgendwo explizit, dass die Frau sich verhüllen MUSS. Das Kopftuchtragen ist in islamisch geprägten Ländern eine kulturell bedingte Tradition, die mit der Religion begründet wird. Aber eigentlich haben beide nix miteinander zu tun. Außerdem hat Atatürk nach dem 2. Weltkrieg das Kopftuchtragen in der Türkei verboten, das wurde anderswo in diesem Forum schon diskutiert.

Ich habe zu meiner Meinung auch ne Quelle gefunden: http://www.jur-abc.de/de/30105005.htm

Jetzt sind wir vermutlich absolut off-topic, aber ein bisschen Fortbildung hat noch keinem geschadet...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (29. November 2004 um 17:15)

• Zitat

Original von Felix0711

Im Koran steht meines Wissens nirgendwo explizit, dass die Frau sich verhüllen MUSS. [...]

Das ist auch mein Wissensstand, Felix. Dennoch tragen viele Frauen (soweit ich das beurteilen kann...) die Kopftücher auf Grund ihrer Religionszugehörigkeit (für mich widerspricht sich das nicht). Eben auch Frauen, die eigentlich aus einem christilich geprägtem Kulturkreis stammen und zum Islam konvertiert sind.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Abgesehen davon, dass es mich beim spielen nerven würde ein Kopftuch zu tragen, kann ich den Verletzungsaspekt darin sehen. Wobei ich das - gerade bei (Spaß)turnieren - nicht so eng sehe. Man kann sich nämlich auch die Kapsel kaputt machen,wenn man im Trikot einer Spielerin hängenbleibt... ;)

edit: vielleicht hätte ich "nicht nur auf Grund ihrer Herkunft" schreiben sollen. Das hätte es wohl eher getroffen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (29. November 2004 um 17:31)