Leipzig holt Super-Dänin

• Zitat

Original von zmagoválec
    Ist ja nicht geheim, daher schreibe ich es hier mal rein: In DK gibt es bekanntlich recht hohe Steuersätze. Allerdings gibt es für Spitzenverdiener das Angebot, dass der Steuersatz statt bei 50% nur bei 20% liegt. Das gilt für "Neureiche" und für diejenigen, die aus dem Ausland kommen. Nach 2-3 Jahren zahlen diese dann auch wieder 50%. Wenn nun eine Dänin (oder Norwegerin) für ein Jahr (oder länger) ins Ausland geht, später nach DK zurückkommt, startet sie wieder beim Steuersatz von 20%. Ich muss zugeben, ich hab lange gebraucht, bis ich es kapiert hatte, aber insofern leuchten diese Wechsel schon ein bisschen mehr ein. V.a. weil beide Spielerinnen noch relativ jung sind und durchaus die Möglichkeit besteht, dass sie nach DK zurückkommen.

Deine Theorie hat allerdings einen kleinen Haken: Der Mitarbeiter darf 3 Jahre vorher in Dänemark nicht beschäftigt gewesen sein.

Und dann nur ein Zweijahres-Vertrag?

Wenn man dann die in Deutschland ja auch nicht gerade niedrigen Steuern, und zusätzlich noch die ebenfalls sehr hohen Sozialversicherungsbeiträge berücksichtigt (welche man in Dänemark ja nicht zahlen muss, da das soziale Netz eben aus Steuermitteln finanziert wird), dann lässt sich an einem Daumen abzählen wie toll sich das rechnet. Nämlich gar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (3. Dezember 2004 um 19:15)

• Meine Quellen aus DK besagen etwas anderes, aber ich es nicht weiß, deshalb belassen wir es mal so.

sLOVEnija