So jetzt habe ich gleich noch eine Frage:
Wie wird man eigentlich Auswahltrainer? Welche Lizenzen werden da benötigt? Muss man sich dann bewerben oder wird man gesichtet?
Grüße
Lika
So jetzt habe ich gleich noch eine Frage:
Wie wird man eigentlich Auswahltrainer? Welche Lizenzen werden da benötigt? Muss man sich dann bewerben oder wird man gesichtet?
Grüße
Lika
Bei mir war es wie so oft im Leben. Durch Kontakte und Beziehungen. Man kennt den Lehrwart und erfährt, das Trainer benötigt werden. Nach einem Gespräch war ich dann Auswahltrainer im Bezirk. Voraussetzung war allerdings ein Trainerschein, aber den hatte ich ja. Und durch die Jugendarbeit im Verein war ich in der Gegend bekannt.
Im Landesverband läuft es ähnlich. Der Lehrwart sucht Trainer und wird in der Regel Leute ansprechen, die seinen Vorstellungen entsprechen und von denen er weiß, das sie auf seiner Linie liegen.
Solltest du in einem Bezirk/Verband aktiv sein, wo das Auswahlwesen am Boden liegt, dann kannst du dich selbst davor spannen und eine funktionierende Auswahl auf die Beine stellen. Manche Vorsitzende sind froh, wenn Leute das von sich aus machen. Denn mit der Auswahl kann ein Bezirk auch Geld verdienen, da Zuschüsse für die Jugendarbeit fließen.
Auf jeden Fall macht die Arbeit mit einer Auswahlmannschaft viel Spaß und ist für einen Trainer eine tolle Sache.
Also dann sowas wie gesichtet ![]()
Sag mal welchen Trainerschein hast Du??
C-Lizenz??
Grüße
das fällt mir noch was ein: Hast Du oder jemand anders eine Ahnung wo ich die Termine für Auswahltraining finden kann, oder wie ich an die rankomme. Ich würde da gerne mal zuschauen....
Danke
grüße
Auf der Seite deines Bezirk oder Verband solltest du die Termine finden. Ansonsten einfach mal die Adresse raussuchen und bei den entsprechenenden Personen anrufen und nachfragen.
Gruß Jan
ZitatOriginal von maleikalika
Also dann sowas wie gesichtetSag mal welchen Trainerschein hast Du??
C-Lizenz??
Grüße
Mehr zur richtigen Zeit die richtigen Kontakte gehabt...
Habe im übrigen den B-Schein, wobei der Schein aus meiner Sicht wenig über die Qualität eines Trainers aussagt. Solltest du die Trainingstermine meiner Auswahlmannschaft im Bezirk Darmstadt wissen wollen, kann ich sie dir gerne zukommen lassen. ![]()
Hei VR
danke für das Angebot, aber leider habe ich keine Spikes an meinem Moped ![]()
Hättest Du denn die Chance bekommen, wenn Du keinen B Schein hättest???
Grüße
ZitatOriginal von maleikalika
Hei VRdanke für das Angebot, aber leider habe ich keine Spikes an meinem Moped
Hättest Du denn die Chance bekommen, wenn Du keinen B Schein hättest???
Grüße
Hi,
es ist bei uns im Bezirk erwünscht, das alle Auswahltrainer einen Trainerschein haben oder den Schein in absehbarer Zeit erwerben.
Wer als Trainer einen gewissen Ruf hat und sich vielleicht schon bewiesen hat, der bekommt wohl auch ohne Schein eine Auswahl. Das ist überall verschieden. Wenn dein Bezirk stark in der Auswahlarbeit ist und bspw. nur B-Trainer hat (angenommen), dann wird es als Neuling schwerer sein, da hineinzukommen. Fallen aber die Auswahltrainer in die Kategorie "engagierte Eltern", warum sollte dann nicht auch ein engagierter Neuling eine Chance bekommen. Einfach mal im Bezirk nachfragen.
PS: Schade das es mit deinem Besuch nicht klappt, aber das Angebot steht. ![]()
Hallo Lika,
wenn Du Auswahltrainerin werden willst, dann hilft dir aber alles dikutieren hier in der HE nichts. Du wirst einfach mal mit deinem Verband Kontakt aufnahmen müssen und dort nachfragen müssen, denn nur dort wird man dir sagen können, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, ob Trainerstellen frei sind, ob man dich für fähig hält, eine Auswahl zu trainieren.
Im übrigen gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, als Co-Trainerin eines Auswahltrainers anzufangen und dann nach und nach mehr Verantwortung zu übernehmen.
das ist klar, dass ich irgendwann mal beim Verband anrufen muss. Allerdings war mir vorher gar nicht klar, wie das funktiont. Und ich wollte da nicht anrufen, und dann völlig dämlich dastehen.
Danke aber für den Tip, bzgl. Co-Trainer.
sollte es aktuell werden, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück
Grüße
Ein solcher Zeitungsartikel könnte auch deine Chance sein: ![]()
Nachwuchs soll aus den Schulen kommen
Usingen. Die Jugendarbeit stand im Mittelpunkt der Pflicht-Versammlung der Vereine im Handball-Bezirk Frankfurt. Positionen im Jugendbereich sind unbesetzt, dazu sollte der Vorstand im Jugendbereich erweitert werden.
Der Bezirksspielausschuss-Vorsitzende Thomas Störzel wies darauf hin, dass nach dem Rücktritt von Jugendwart Volkmar Taets von Amerongen (MTV Kronberg) noch kein Nachfolger gefunden wurde. Mädchenwart Dirk Schmidt (VfL Goldstein) hatte dieses Amt kommissarisch übernommen. Dazu sucht der Vorstand Mitarbeiter im Bereich der Methodik. Die Vereine sollten geeignete Personen melden.
...
@VR da gebe ich Dir recht, aber leider komm ich nicht aus diesem Bezirk....
Dennoch danke
Grüße