• Die deutschen Mädels haben sich achtbar geschlagen. 24:27 (14:12) gegen den Olympiasieger. Wenn man allerdings bedenkt, dass man dabei vier Siebenmeter versemmelt hat (Danilovic, Danilovic, Schmitt (bekommt Abpraller) und Erfmann), dann weiss man, dass da heute auch mehr drin gewesen wäre.

Schade. Mal sehen, was es gegen Rumänien gibt.

Wie sagten sie so schön? Jedes Spiel ein Endspiel. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Unglückliche Niederlage der Damen, nebender vergebenen Siebenmeter waren 20 Paraden der Däninen gegenüber 14 der deutschen Torfrauen sicher mit spielentscheidend.
    Da war mehr drin.

MsG
    ATOM

• zum MT-Bericht: Hier sind fast keine Rumänen, nur ein paar hungrige Journalisten aus dem Nachbarland.

Grüße aus Ungarn

sLOVEnija

• Erstes Halbfinale...

Norwegen - Ungarn: 39-25 (53. Minute)

Das ist ja eine Demonstration der Norwegerinnen. Tempo-Handball in Perfektion, spielerisch Extra-Klasse. Sicher, bei dem Spielstand klappt auch noch deutlich mehr als umgekehrt. Aber das zeigt, wie gut Frauen-Handball sein kann. Und dass die technischen Fehler, die man teilweise in den bisherigen Spielen gesehen hat, bei weitem nicht die Regel sind. macht echt Spaß den Norwegerinnen zuzusehen... :hi:

//edit: Endstand: 44-29

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (18. Dezember 2004 um 18:28)

• Durch ein 25:24 in der Verlängerung sind die DHB-Frauen fünfte geworden. Glückwunsch zum größten Erfolg seit 1997

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Damit sind sie für die EM 2006 automatisch qualifiziert.

Und wenn man jetzt noch eine gesunde Nadine Krause anstelle von einer schwachen Milica Danilovic dabei hat, kann es sogar bei der nächsten WM oder EM weiter nach oben gehen. Gegen Ungarn und Dänemark war man ja schon nahe an einem Sieg dran. Allerdings hätte man auch gegen Frankreich oder Rumänien verlieren können.

Glückwunsch zu der Leistung

Graefer (16 Paraden), Woltering (0 P.) , Haerdter (2), Jurack (9), Harke (1), Erfmann, Baumbach (4), Henze (3), Pietzsch (2), Blacha, Danilovic, Schmidt, Melbeck (3), Althaus (1)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das All Star Team der EM

Tor: Karin MORTENSEN (DEN)

LA: Olena RADCHENKO (UKR)

RL: Tanja LOGVIN (AUT)

RM: Gro HAMMERSENG (NOR)

RR: Grit JURACK (GER)

RA: Josephine TOURAY (DEN)

KM: Liudmila BODNIEVA (RUS)

Original von rro.ch

• Eine sehr gute Leistung der Frauen. Ich hatte nicht mit einem 5. Platz gerechnet.

Gruß Jan

• Zitat

Original von härter_schneller
    Das ist schon ziemlich der Hit...4,5 Mio EinwohnerInnen und dann Jahr für Jahr solche Über-Talente wie Hammerseng. Hut ab...

Bei dem Wetter da, kann man halt nur Hallensport ausüben. Wenn's den ganzen Winter dunkel ist... ;).
    Erstaunlich, dass der THW und Flensburg so wenig Schleswig-Holsteiner in ihren Reihen haben.

• BUDAPEST/TRIER. Sie zählte zu den besten deutschen Spielerinnen bei der EM in Ungarn: Maren Baumbach war vor allem in Angriff die Ideengeberin und Torschützin. Nach Platz fünf und der direkten Qualifikation für die EM 2006 in Schweden zieht die Trierer "Mieze" im TV -Interview Bilanz.
    Spielstark: National-"Mieze" Maren Baumbach.Foto: Andreas Walz

Eigentlich ist es seltsam: Da wird eine Spielerin immer erst nach der Pause aufs Feld geschickt, und doch ist sie am Ende zweiterfolgreichste deutsche Torschützin bei der Frauen-Handball-EM in Ungarn, die am Sonntag für Deutschland mit Rang fünf, der besten deutschen Platzierung bei einem Großereignis seit WM-Bronze 1997, endete. Maren Baumbach (23) von der DJK/MJC Trier, die im Platzierungsspiel gegen die Ukraine (25:24 nach Verlängerung) vier Tore erzielte, freut sich zwar nicht über diese Rolle, hat das taktische Muster von Bundestrainer Ekke Hoffmann, der in den ersten 30 Minuten immer auf erfahrene Spielerinnen setzte, aber akzeptiert. Im TV -Interview blickt die "Mieze" auf die EM zurück, aber auch voraus auf die Bundesliga-Saison, die Mitte Januar mit der Hauptrunde fortgesetzt wird.

Frau Baumbach, wenn Ihnen jemand vor der EM gesagt hätte, Deutschland wird Fünfter, was hätten Sie ihm geantwortet?

Baumbach: Ich hätte gesagt, dass es möglich ist, wenn alles optimal läuft. Aber damit gerechnet habe ich nicht. Das ist ein großer Erfolg, aber ein bisschen schwingt auch Wehmut mit. Wir waren so nahe dran am Halbfinal-Einzug, ein Tor hat uns gegen Ungarn gefehlt. Es wäre also noch viel mehr möglich gewesen. Aber am Ende überwiegt die Freude.

Was war der Hauptgrund für den Erfolg?

Baumbach: Wir hatten einen hervorragenden Teamgeist. Lief es bei einer Spielerin nicht, sprang eine andere in die Bresche. Es gab keinen Neid, es war eine hervorragende Stimmung, so ein bisschen wie bei den Miezen, als wir 2003 Meister wurden.

Wie sieht Ihre persönliche EM-Bilanz aus?

Baumbach: Was das Spielsystem betrifft, muss man sagen, dass der Trainer alles richtig gemacht hat. Ich bin zufrieden mit dem, was ich geleistet habe und leisten durfte. Natürlich hätte ich gerne öfter gespielt, aber das ist die Entscheidung von Herrn Hoffmann.

Wie bedeutsam war diese EM für Ihre persönliche Entwicklung?

Baumbach: Es ist einfach klasse, in so kurzer Zeit gegen derart hoch klassige Gegner zu spielen und zu zeigen, dass man mithalten kann. Ich glaube, ich habe einen Schritt nach vorne gemacht, was die internationale Erfahrung betrifft.

Was haben Sie persönlich während der EM gelernt?

Baumbach: Wie wichtig Teamgeist für eine Mannschaft ist. Zudem habe ich viele Erfahrungen gemacht, die man nur bei derartigen Großereignissen mitnehmen kann. Man muss Regeln beachten, wenn man Erfolg haben will. Das geht vom Einhalten der Bettruhe bis zur Ernährung. Ich habe sogar täglich Bananen gegessen, was ich sonst nicht mache.

Wie wichtig war es für Sie, dass mit Anja Althaus und Alexandra Gräfer zwei weitere Miezen im DHB-Kader standen?

Baumbach: Es sind ja nicht nur Alex und Anja, die ich schon lange kenne. Mit zahlreichen Spielerinnen habe ich teilweise seit der Jugend-Nationalmannschaft zusammen gespielt. Es ist wichtig - gerade wenn man Probleme hat - dass jemand da ist, der einen gut kennt, der einen aufbauen kann.

Wie sieht die Planung nach der EM aus?

Baumbach: Erst einmal haben wir Triererinnen ein paar Tage frei, um Abstand vom Handball zu gewinnen. Das ist wichtig, schließlich waren wir mit der Nationalmannschaft jetzt fast vier Wochen am Stück unterwegs. Dass es keinen Lagerkoller gab, lag nur an der guten Stimmung im Team. Zudem muss ich mich auch mal wieder an der Uni in Saarbrücken sehen lassen. Am 3. Januar beginnt die Vorbereitung, am 8. Januar steht ja bereits das Pokalspiel in Allensbach auf dem Programm.

Haben die Miezen in der Liga einen Nachteil dadurch, dass sie drei Nationalspielerinnen für die EM abstellten?

Baumbach: Ich hoffe nicht, dass es durch die Belastungen vor und während der EM zu einem Nachteil kommt. Hauptsache, alle bleiben fit.

Was ist für Trier in der Bundesliga möglich?

Baumbach: Wir wollen ins Play-off-Halbfinale. In der nun folgenden Hauptrunde ist es wichtig, gut zu starten, damit man am Ende taktieren kann und nicht gleich im Viertelfinale auf die stärksten Gegner, wie zum Beispiel Nürnberg, trifft.

Können die Miezen nach 2003 nochmals Meister werden?

Baumbach: Das hängt von so vielen Faktoren ab, die wir nur teilweise beeinflussen können. Bleiben alle fit, ist einiges möglich. Dann ist entscheidend, auf wen wir in den Play-offs treffen. Da die Liga aber sehr ausgeglichen ist, ist grundsätzlich alles möglich.

Zu Ihrer persönlichen Zukunft: Wo spielt Maren Baumbach in der nächsten Saison?

Baumbach: Ich habe jetzt erstmal Gespräche mit den Verantwortlichen in Trier. Danach kann man mehr sagen.

(Mit Maren Baumbach sprach TV-Redakteur Björn Pazen. http://www.mjc-trier.de)

• TV-Interview muss schon etwas älter sein, da Maren mittlerweile bei den Miezen verlängert hat

sLOVEnija

• Ehrung für das Team Norwegen nach dem Erfolg in Ungarn:
    Marit Breivik wurde als "Trainer des Jahres", das Team
    als Mannschaft des Jahres" gewählt, jeweils bezogen auf den gesamten norwegischen Sport. Torhüterin Kjersti Beck wurde zur "Newcomerin des Jahres" gewählt. Zum Thema Stellenwert...