Eindrücke aus einem Kreisklasse-Spiel

• Moin.
    Ich habe grad ein Spiel der Regionsklasse (für alle Nicht-Hannoveraner: Kreisklasse) gepfiffen und ich muss sagen, so ein Spiel ist mir als SR noch nie untergekommen.

Heimmannschaft: 1 Verwarnung.
    Gastmannschaft: 1 Verwarnung. 12 "normale" Zeitstrafen. 1 direkte Disqualifikation. Aus einer Zeitstrafe resultierte dann noch 1 Disqualifikation, der Spieler bekam außerdem noch eine zusätzliche Zeitstrafe drauf. 1 Verwarnung gegen die Bank, 1 Zeitstrafe gegen die Bank.
    Endergebnis: 39:29 für die Heimmannschaft.

Ich war bisher eigentlich auch immer der Meinung, wenn die Strafenverteilung so einseitig ist, hat der SR Mist gebaut. Ist natürlich möglich, ich bin ja auch nicht unfehlbar, zumal ich direkt vorher ein B-Jugendspiel gepfiffen habe, von dem ich mich wohl auch einlullen lassen habe. Das ist nämlich mit 1 (!) 7m und komplett ohne persönliche Strafen ausgekommen.
    Aber selbst im Nachhinein komme ich zu dem Schluss, dass sich die Heimmannschaft bis auf die eine Verwarnung keinerlei Strafen "erarbeitet" hat. Im Gegensatz dazu hätte man bei strenger Auslegung der Gastmannschaft statt der direkten DQ durchaus einen Ausschluss geben können (Spieler schlägt seinem Gegenspieler im Gewühl ca. 2 Sekunden nach dem Pfiff in den Magen) und mindestens eine Zeitstrafe hätte auch eine direkte DQ sein können. Ansonsten gabs natürlich auch einige Zeitstrafen wegen Meckerns.
    Dass ich an der Niederlage durch meine extrem schlechte Leistung Schuld war, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich kannte von beiden Mannschaften keinen einzigen Spieler, so dass ich es mir nicht einmal mit unterbewusster Bevorzugung erklären könnte.

Hattet ihr auch schon einmal so ein kurioses Spiel, vor allem mit einer so einseitigen Strafenverteilung?

• Tja, nee. Irgendwie hat sich das immer so angeglichen. Aber ich kan mir hier bei einigen Mannschaften durchaus vorstellen, daß das so kommen kann.

Schlag in den Magen mit 2 Minuten würde mich ärgern. Wir hatten heute auch so einen Situation, wo ein Spieler gegen den Hals (Adamsapfel) getroffen wurde, und zwar ziemlich hart - meiner Ansicht nach rot. Aber ich selber war auch schon in Situationen wo ich vor dem "Karton" zurückgezuckt bin.

/af

-|-

• Zitat

Original von Alex
    Tja, nee. Irgendwie hat sich das immer so angeglichen. Aber ich kan mir hier bei einigen Mannschaften durchaus vorstellen, daß das so kommen kann.

Schlag in den Magen mit 2 Minuten würde mich ärgern. Wir hatten heute auch so einen Situation, wo ein Spieler gegen den Hals (Adamsapfel) getroffen wurde, und zwar ziemlich hart - meiner Ansicht nach rot. Aber ich selber war auch schon in Situationen wo ich vor dem "Karton" zurückgezuckt bin.

/af

OK, 2min waren es dann zum Glück nicht, das war schon eine DQ. Nur 2min standen da auch gar nicht zur Debatte, ich hab nur in dem Moment kurz überlegt, ob DQ oder gleich das Kreuz. Ich denke mal, dass ich auch Mitleid dann doch nur die DQ gegeben habe, da der Spieler als einer der wenigen bis dahin nur durch unglückliche Aktionen aufgefallen ist und nicht durch Rüpeleien oder Meckereien.

• das is ja wirklich mal ne krasse Verteilung, hast das SPiel allein gepfiffen oder mit Partner (stand nix da oder habsch das heut früh überlesen?), baer is schon ned shclecht das sich die Heimmannschaft ned vom Gastgebernniveau anstecken lassen hat, aber für die vielen Zeitstrafen ham se die Überzahl ned gut ausgespielt find ich, mit nur 10Toren Vorsprung ....

• Hat die Heimmannschaft schon relativ früh geführt ? Ich hatte mal ein Spiel, in dem die zurückliegende Mannschaft dann gemäßigte 'Hooligan' gespielt hat und da dann ziemlich viele 2-Min-Strafen bei rumgekommen sind ... Das war dann einfach sone Mannschaftseinstellung ...

Wäre auf jeden Fall interessant wie der Spielverlauf war, vielleicht kams daher ...

Tennis spielt man zum Aufwärmen beim Fußball,
    Fußball zum Aufwärmen beim Handball,
    und beim Handball ist dann niemand mehr da ?(

• Joa hatten wir letztens gegen Elsen.
    Wir ham eine oder zwei zeitstrafen bekommen.
    und elsen einen außschluss, 3 rote karten und etliche zeitstrafen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Lasse:
    Ich versteh die Einstellung nicht, dass der Schiri bei einer derartigen Strafenverteilung Mist gebaut haben muß.
    Für eine Gleichbehandlung der Mannschaften spricht doch nicht eine Gleichverteilung der Strafen sondern eine gleichbleibende Bewertung von ähnlichen Situationen.
    Obwohl das einige auch nicht einsehen wollen. Ich hab das auch schon nach manchen Spielen gehört, dass es nich sein kann, dass die eine Mannschaft viel mehr Strafen als die andere bekommen hat.
    Aber das ist doch eigentlich die logische Folge davon, wenn eine technisch versierte und fair spielende Mannschaft auf eine körperlich robuste und unfair spielende Mannschaft trifft.
    Ich kann mich jedenfalls an ähnliche Verteilungen recht gut erinnern - vielleicht nicht ganz so kraß aber tendenziell schon.

• Das stimmt!

"Let's go VfL, let's go!!"

"Ein Leben laaaang, blau und weiß ein Leben laaang, blau und weiß ein Leben laang,..." *sing* :D

• Zitat

Original von Theoitetos
    das is ja wirklich mal ne krasse Verteilung, hast das SPiel allein gepfiffen oder mit Partner (stand nix da oder habsch das heut früh überlesen?), baer is schon ned shclecht das sich die Heimmannschaft ned vom Gastgebernniveau anstecken lassen hat, aber für die vielen Zeitstrafen ham se die Überzahl ned gut ausgespielt find ich, mit nur 10Toren Vorsprung ....

Ich habs alleine gepfiffen, ist bei uns in den unteren Klassen so.
    Zu den 10 Toren Vorsprung: Ich hab gestern abend nach dem Spiel nochmal auf die Tabelle geguckt und das war das Spiel 4. gegen 5. oder so. Auf jeden Fall waren es Tabellennachbarn.

Dass ich schlecht gepfiffen haben muss, habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe nur irgendwie versucht, das Spiel innerlich zu rekonstruieren und eine Erklärung zu finden, natürlich auch bei meiner Leistung. Aber eine Erklärung könnte sein, dass die Gastmannschaft schon von Anfang an sehr robust gespielt hat (deswegen gab es auch nur eine Verwarnung: es wurden sehr früh Fouls begangen, wo meiner Meinung nach keine V mehr ausreichte und nach 3 oder 4 2min-Strafen fange ich bestimmt nicht mehr mit V an...) und sich über jede Entscheidung beschwert hat. Teilweise ging es sogar so weit, dass sie sich über für sie positive Entscheidungen beschwert hat. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass Zeitstrafen erzwungen wurden. Vielleicht, um die Statistik am Ende deutlicher aussehen zu lassen.
    Was das "technisch versiert" angeht: Wäre eine gute Theorie, doch das war es ja auch nicht. Aber vielleicht hat die Heimmannschaft gemerkt, dass ich relativ viel bestrafe und hat sich deshalb zurückgehalten. Es hat ja eben auch spielerisch gereicht. Was der Heimmannschaft aber ziemlich sicher geholfen hat, war die Theatralik der Gäste. Denn die sind im Angriff schon mit lautem Geschrei hingefallen, bevor überhaupt einer wirklich bestrafungswürdig foulen konnte.

Nebenbei angemerkt: Die Sache mit der Abweh durch den Kreis haben beide Mannschaften nicht hinbekommen. Dadurch kam der Großteil der 7m zustande und das waren nicht wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (21. November 2004 um 11:40)

• Zitat

Original von Lasse
    Aber eine Erklärung könnte sein, dass die Gastmannschaft schon von Anfang an sehr robust gespielt hat (deswegen gab es auch nur eine Verwarnung: es wurden sehr früh Fouls begangen, wo meiner Meinung nach keine V mehr ausreichte und nach 3 oder 4 2min-Strafen fange ich bestimmt nicht mehr mit V an...) und sich über jede Entscheidung beschwert hat.

Also, so lange man die Anzahl der möglichen Verwarnungen noch nicht ausgereizt hat, kann man doch für einige weniger harte Vergehen ruhig auch weiterhin Gelb zeigen, oder wie seht ihr das?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also unsere B-jugend hatte letztens auch so ein spiel ,sie spielen oberliga, da hat der sr das spiel völlig kaputtgepfiffen, aber beiden mannschaften gegenüber, es gab 22 Zeitstrafen und 5 rote Karten, unsereb-jugend hat das spiel dann noch mit 27:26 gewonnen, den spielbericht findet ihr auf spielbericht.

• Hallo,

also so ein spiel hatte ich bisher auch noch nicht mit einer so einseitigen strafenverteilung..klar kommt es schon manchmal bzw. häufig vor das eine mannschaft mehr 2min. strafen oder so hat als die andere, aber so krass war es noch nie..

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• :nein: Das wird immer mal wieder vorkommen, daß es solche Entgleisungen gibt.
    Ich habe ihn meiner bisherigen Laufbahn schon weitaus drastischere Spiele erlebt. Aber das liegt vielleicht daran, daß ich kurz nach dem (kalten) Krieg angefangen hab zu pfeifen :P :P

Nein Spass beiseite es kommt meistens dann vor wenn zwei Mannschaften spielen wobei die eine die SR (und ihre Eigenarten) gut kennt
    und die andere hat das erste mal mit ihnen zu tun. :D
    Ruck Zuck hat die eine Mannschft etliche Bestrafungen und die andere
    schweigt und geniest! :baeh:
    Dümmestenfalls setzt sich das bis Spielende fort falls sie nicht die
    Eingebung bekommen. :lol:

Und auf diesen Humbug mancher Verantwortlichen eine SR-Leistung
    an einer ausgewogenen Bestrafung festzumachen sollte man erst gar nicht eingehen.
    Diese "Kameraden" würden es eh nie kapieren.:nein:

:hi:

:spring: