SG Flensburg-Handewitt verpflichtet dänischen Junioren-Nationalspieler Simon Friis

• Die SG Flensburg-Handewitt setzt auf den Nachwuchs: "Wir sind seit einiger Zeit an hoffnungsvollen Talenten aus Dänemark und Deutschland dran - Simon Friis ist einer von ihnen", sagt SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. Der 20-jährige Däne spielt derzeit noch in der ersten Division Dänemarks für den HK Roar Roskilde - der zweithöchsten Spielklasse des Landes. Zur nächsten Saison wechselt der dänische Junioren Nationalspieler zur SG Flensburg-Handewitt. Storm: "Friis wird dann zunächst in unserem Junior-Team aufgebaut. Er wird aber auch gleichzeitig komplett mit der Bundesliga-Mannschaft trainieren."
    Die Suche nach neuen Talenten kommt einem "Scouting-Programm" gleich: Durch Lars Walter, den neuen Trainer des SG Junior-Teams, bestehen gute Kontakte nach Dänemark und Thomas Engler deckt mit seinem Netzwerk "get in touch" den Junioren-Bereich für den deutschen Nachwuchs ab. Durch die Zusammenarbeit mit dem Flensburger Unternehmer Jochen Ohm werden Transfers im Nachwuchsbereich komplettiert. "Es ist toll, dass wir gemeinsam an unserem Ziel arbeiten", freut sich Thorsten Storm über das Engagement aller Beteiligten. Auch Kent-Harry Andersson ist von der Neu-Entdeckung begeistert. "Simon Friis ist ein Spielertyp wie Joachim Boldsen. Sicherlich wird er noch einige Zeit brauchen - und die bekommt er auch bei uns", versichert der SG-Trainer.
    Der Vertrag mit Simon Friis beginnt im Juli nächsten Jahres. Es sollen aber noch weitere Spieler hinzukommen, die den Sprung in das Bundesliga-Team der SG Flensburg-Handewitt schaffen können. "Wir stehen in Verhandlungen mit einem Nachwuchs-Torwart sowie einem Spielertyp wie Lars Krogh Jeppesen für den linken Rückraum", verrät Thorsten Storm.
    Auch wenn es allesamt Junioren-Nationalspieler sind, ist sich Storm sicher: "Der Weg ist richtig. Die vorbildliche Jugendarbeit beim SC Magdeburg hat es bewiesen - zwar hat es viel Entwicklungsarbeit und Zeit gekostet, aber aus Nachwuchsspielern werden Spitzenspieler." Der SG-Geschäftsführer ist überzeugt, dass aus "unseren eigenen Talenten und den Spielern aus Dänemark eine gute Mischung für die SG heranwächst."

Gruß Jörg
    Guck mal, bei der SG gibt es auch Mädels ;-)

• Ah, jetzt fördert die SG wieder ein deutsches Talent. Respekt!! Vielleicht finden die ja noch einen Kubaner mit deutschem Hund.

• Es geht auf Dänisch weiter in Flensburg ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nicht ganz durch die wirklich großen Anstregungen im Jugendbereich scheint sich da doch einiges zu tun auch mit dem " deutschen" Nachwuchs.
    Mich würde mal Intressieren ob es irgendwo noch so eine gemischte A Jugend gibt ?
    mfg spiderman

• Kaum anzunehmen Spider, aber um auf die Meteos Bemerkung wegen "
    Es geht auf Dänisch weiter in Flensburg" einzugehen.

Flensburg IST eine deutsch-dänische Stadt, weder deutsch noch dänisch, sondern deutsch-dänisch.

Seit Jahrhunderten wendete sich die Staatsangehörigkeit! Wer weiss was übermorgen ist!

Block-O

Gruss,

Block-O

• Ich finde das auch gut so mit der Jugendarbeit, gibt es eigentlich so richtige handballinternate wie beim Fußball bei großen vereinen?

• Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Ich finde das auch gut so mit der Jugendarbeit, gibt es eigentlich so richtige handballinternate wie beim Fußball bei großen vereinen?

Ja. Magdeburg hat glaube ich eins. In Kopenhagen gibt es auf jeden Fall eins.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• In Senden gibt es ein erfolgreiches Handball- und Sportallgemeininternat mit Stadt- und Landesunterstützung. In Dormagen ein Teilinternat.
    Minden hat glaube ich auch eins.
    H a n d b a l l :hi: l e b t !!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Hilke (4. Dezember 2004 um 22:42)

• ..naja Jugendarbeit kann man das bei Flense nicht nennen, ob ich nun fast fertige Jugendspieler kaufe oder sie selber über Jahre - Bsp: Magdeburg - aufziehe ist was ganz anderes... das Flense prinzip könnte jeder 1Ligaverein nachahmen so doll ist das nun nicht..

• Vielleicht solltest du dich erstmal informieren Rico bevor du solch einen Mist schreibst . Selbst eure B Jugendtrainer die letztes Jahr die Meisterschaft gegen Flensburg verloren haben waren sehr angetan von der B Jugend die nur aus eigenen Jugendspieler der SG bestand . Die Spieler die in der 2. Manschaft spielen werden zu 50 % zugeholt und wenn wir gerade darüber sprechen dann erzähle mir mal wo die Talente eurer Jugendarbeit herkommen zum großen Teil nicht aus eurem Verein sondern von Sichtungen um dann in den Jugendmanschaften des SCM an Leistung herangeführt zu werden.
    mfg spiderman

• Aha, hat die SG denn auch Jugendmannschaften die bis zur F-Jugend zurückgehen?

Also bei Magdeburg werden natürlich gesichtet, aber schon sehr früh..
    1. man kann sich von klein auf beim SCM anmelden, ab der C-Jugend wird die Auslese betrieben und schlechte Spieler zurück geschickt..
    2. Jugendspieler werden gesichtet, aber mehr aus den Magdeburger-Raum bzw. Sachsen-Anhalt ;)

Und ich war beim Meisterschaftsfinale bei der B-Jugend... (viele Dänische Namen tauchten da auf?)

Und beim SCM kommen bestimmt mehr Jugendspieler her, die von klein auf da spielen ;) - bzw. spästens seid der C-Jugend

• Zitat

Original von Rico
    Aha, hat die SG denn auch Jugendmannschaften die bis zur F-Jugend zurückgehen?

Also bei Magdeburg werden natürlich gesichtet, aber schon sehr früh..
    1. man kann sich von klein auf beim SCM anmelden, ab der C-Jugend wird die Auslese betrieben und schlechte Spieler zurück geschickt..
    2. Jugendspieler werden gesichtet, aber mehr aus den Magdeburger-Raum bzw. Sachsen-Anhalt ;)

Und ich war beim Meisterschaftsfinale bei der B-Jugend... (viele Dänische Namen tauchten da auf?)

Und beim SCM kommen bestimmt mehr Jugendspieler her, die von klein auf da spielen ;) - bzw. spästens seid der C-Jugend

Rico, da bist Du jetzt aber ein wenig auf dem Holzweg. Wie viele Dänische Namen hast Du denn bei der B-Jugend gefunden? Ich bin auch kein Fan der Flensburger Personalpolitik, aber man hat es dort auch gerafft, dass die Jugend sehr entscheident ist. Damit meine ich nicht die Verplichtung der beiden Junioren Nationalspieler Dänemarks (kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :pillepalle:)sondern das was wirklich in der Jugend passiert. Das man da noch nicht mit dem SCM mithalten kann ist wohl jeden klar, denn die Arbeit zahlt sich halt erst nach einigen Jahren aus. Und das auch in der Jugend schon die Leute aus dem Umkreis zusammen geholt werden ist ja in MD genauso.

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von Rico
    ......
    .....

Du weißt aber schon, dass Schleswig-Holstein, bis ungefähr dahin wo heute Hamburg-Altona ist, mal dänisch war, oder?
    Was glaubst du wie aussagekräftig da ein dänischer Name ist?

• Wie viele Leute aus FL haben das den Sachsen-Anhaltinern schon erklärt(hier und in anderen Foren)? Ich fürchte,die wollen das gar nicht so genau wissen,würde ihr Feindbild zerstören.

• Ich glaube Rico meint, wenn er einen Namen wie Johannsen, Volquartsen, Jensen usw. liesst, es handelt sich hier um Dänen.

Knapp daneben, Rico. Solche Namen füllen hier zentimeterweise die Telefonbücher, aber die haben alle, so wie Du, einen Bundesadler im Ausweis!

Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Na Rico in welcher Halle warst du denn beim Finale ? Auch wenn die Grenze nach Dänemark kaum sichtbar ist hättes du etwas früher abfahren sollen:D Wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit Licu der uns erzählte wie die Auswahl läuft und das paßt nicht so ganz mit dem was du zum besten gibts , und Dänen waren da 0 für dich nochmal in Worten NULL hastes jetzt.Die kooperation fängt erst in der A Jugend an
    nur so als kleiner Tipp.
    mfg sspiderman