Festgespielt - Wie wird man frei?

  • Moin!

    Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion über das "Freiwerden". Wie wird man frei?

    § 55 Abs. 5 SpO DHB "Festgespielte Spieler können [...] an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den letzten beiden Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. [...] Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen."

    Meines Erachtens bin ich frei, sobald ich die zwei Spiele "oben" ausgesetzt habe. Meine Diskussionspartner waren der Ansicht, man werde erst frei durch den tatsächlichen Einsatz "unten".

    Der Knackpunkt: Ein Spieler setzt in der ersten Mannschaft drei Spiele aus, spielt wieder ein Spiel in der Ersten und will dann in der Zweiten spielen. Nach meiner Ansicht geht das, da er durch die zwei Spiele Pause wieder frei war und sich durch das eine Spiel nicht erneut festspielen konnte. Nach der anderen Ansicht hätte er zwischendurch einmal in der Zweiten spielen müssen. Für diese Meinung spricht das "an den letzten beiden Meisterschaftsspielen", was in dem Beispiel nicht erfüllt ist. Für meine Ansicht spricht, dass von einem tatsächlichen Einsatz "unten" als Voraussetzung des Freiwerdens nicht die Rede ist.

    Beide Ansichten halte ich für vertretbar, wenn man § 55 liest. Nur fände ich es merkwürdig, wenn zwischen festgespielt und freigeworden noch ein Schwebezustand bestehen soll, der erst durch ein Spiel in der unteren Mannschaft aufgehoben wird.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Wenn ein Spieler in der 1.Mannschaft zweimal binnen vier Wochen spielt, ist er festgespielt. Dann muss er in der Mannschaft, in der er sich festgespielt hat, zwei Spiele oder 4 Wochen pausieren, danach ist er für untere Mannschaften wieder frei. Und dann beginnt die 4 - Wochen Regel wieder von vorne, bedeutet, erst beim zweiten Spiel binnen vier Wochen in der 1. Mannschaft ist er wieder festgespielt.

    Ausnahmen gibt es nur zu Beginn und am Ende einer Meisterschaftsrunde :
    in den ersten beiden Spielen ist er immer in einer Mannschaft festgespielt, bedeutet :

    er spielt am 1. Spieltag in der 1. Mannschaft mit, dann darf er erst wieder am vierten Spieltag in der zweiten Mannschaft spielen, da er in den ersten beiden Spieltagen festgespielt ist und danach zwei Spiele in der 1. Mannschaft pausieren muss.

    ein festgespielter Spieler kann nur noch dann in einer unteren Mannschaft spielen, wenn nach Ablauf der "Festspielsperre" noch mindestens zwei Spieltage in beiden Mannschaften durchgeführt werden.
    Im Klartext : 4 Spieltage vor Saisonende hat sich ein Spieler festgespielt, dann setzt er zwei Spiele aus und darf dann noch zweimal in der unteren Mannschaft eingesetzt werden.

    3 Spieltage vor Spielende kann er nach Ablauf der "Festspielsperre" nicht mehr in der unteren Mannschaft eingesetzt werden, da nur noch ein Spieltag stattfindet.

    BuLi - Spieler unter 23 Jahren können sich nicht festspielen. Sie dürfen wahllos in oberen und unteren Mannschaften eingesetzt werden, allerdings nur bis zur 4. Spielklasse.

    Das Festspielen gilt auch nur innerhalb einer Altersklasse

  • @ Schwaniwolli: Im Thread vertan? Die Spielordnung hab ich auch.

    Zitat

    Dann muss er in der Mannschaft, in der er sich festgespielt hat, zwei Spiele oder 4 Wochen pausieren, danach ist er für untere Mannschaften wieder frei.

    Das mit den 4 Wochen ist ein weit verbreiteter Irrtum. Absatz fünf regelt das freiwerden - um das es in diesem Thread geht :hi: - und da steht eindeutig nix von vier Wochen. Sonst hätten wir nach den Weihnachtsferien regelmäßig die Kreisklasse voller Oberligaspieler. Die zwei Spiele Pause sind schon mit Bedacht vorgeschrieben worden.

    Zitat

    er spielt am 1. Spieltag in der 1. Mannschaft mit, dann darf er erst wieder am vierten Spieltag in der zweiten Mannschaft spielen, da er in den ersten beiden Spieltagen festgespielt ist und danach zwei Spiele in der 1. Mannschaft pausieren muss.

    Ups. Nein, mit einem einzigen Einsatz bin ich nicht festgespielt:

    § 55 Abs. 2: In den ersten beiden Meisterschaftsspielen bei Saisonbeginn [...] darf kein Spieler in mehr als einer Mannschaft (derselben Altersklasse) eingesetzt werden....

    Das eigentliche festspielen folgt dann erst in Absatz 3 - ZWEI Spiele. Einsatz in erster Mannschaft im ersten Spiel, kein Einsatz im zweite Spiel, nicht festgespielt, teilnahmeberechtigt im Dritten Spiel der zweiten Mannschaft.

    Hat noch wer eine Idee zum freiwerden? Ich wollte eigentlich ausnahmsweise mal ne Info und nicht klugscheißen - wieder nix geworden. :D

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hallo Zickenbändiger,

    1. ein Spieler wird wieder für untere Mannschaften frei, wenn die Mannschaft, in der er festgespielt war, zwei Meisterschaftsspiele absolviert hat. Die vier - Wochen Frist ist mir da reingerutscht und hat damit NICHTS zu tun. ( ich sollte so spät keine Beiträge mehr schreiben)

    2. Zu Saisonbeginn ist ein Spieler in den ersten beiden Spielen festgespielt.
    Damit ist ganz klar, dass in deinem geschilderten Fall ein Spieler, der lediglich die erste Begegnung einer Mannschaft zu Saisonbeginn mitgemacht hatte, niemals im dritten Spiel der II: Mannschaft spielberechtigt ist. Dies ist ein Irrtum, mein lieber Zickenbändiger !!!!!

    Erklärung : § 55(2) sagt eindeutig, wann ein Spieler zu Beginn einer Saison festgespielt ist , nämlich in den ersten beiden Spielen. Es ist damit im zweiten Spiel auch noch festgespielt.

    Danach muss er nach § 55 (5) zwei weitere Spiele aussetzen, bevor er in einer unteren Mannschaft eingesetzt werden kann. Dies kann frühestens im vierten Spiel der unteren Mannschaft passieren, meist jedoch erst ab dem fünften Spiel.

    Diese Situation wurde bereits in einem Verfahren mit BuLi - Beteiligung in den Rechtsinstanzen so entschieden. Der § 55 (2) wurde als ganz normales Festspielen betrachtet und interpretiert.

    War wohl nix mit "Klugscheißen".

    Aber in Deinem Knackpunkt hast du recht. Wenn der Spieler nach zwei Spielen Pause in der Mannschaft, in der er sich festgespielt hatte, in einer anderen Mannschaft wieder spielt , ist das völlig korrekt. Er muss nicht erst in einer unteren Mannschaft spielen, das wäre Blödsinn.

  • Hi Schwaniwolli!

    Danke für die Hinweise!!!

    Hast Du zu dem Urteil ein Aktenzeichen? Das werde ich sicher noch mal brauchen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Hallo,

    habe ich das jetzt richtig verstanden?

    1. Man ist festgespielt, wenn man innerhalb von vier Wochen zweimal für die höher spielende Mannschaft antritt. Wenn ich also, nur alle 5 Woochen für die erste Mannschaft spiele und sonst in der zweiten Mannschaft, dann geht das. ich bin dann nicht auch irgendwann festgespielt?

    2. Für den Fall dass ich festgespielt bin, so werde ich wieder frei, wenn ich zewi Spiele in der ersten Mannschaft pausiere. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Spiele die zweite Mannschaft (in der ich wieder spielen will) in dieser Zeit gemacht hat?

    3. Zwei Spiele Pause aus der ersten Mannschaft sind auch zwei Spiele Pause? Auch wenn diese zwei Spiele innerhalb von 5 Wochen stattfinden und die zweite Mannschaft in diesen 5 Wochen 4 Spiele hat. Ich kann diese 4 Spiele also alle nicht spielen?

    4. Bin ja erst 19. Habe gehört, dass man sich unter 23 noch gar nicht festspielen könnte? Stimmt das? Könnte ich mit meinen 19 Jahren also theoretisch jedes Wochenende für die erste und zweite Mannschaft spielen? Ohne das ich mich festspiele?

    Danke für eure Hilfe.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Ich glaub ich habs richtig verstanden - oder ?
    Zwei Spiele aussetzen heißt im Extremfall, wenn die erste Mannschaft z.B. innerhalb von drei Tagen zwei Spiele macht, dass am Wochenende drauf der Spieler wieder in der zweiten Mannschaft auflaufen darf


    und jetzt treib ichs mal auf die Spitze für unseren Freund Schwaniwolli. Wann zählt eigentlich "das Spiel ausgesetzt als ausgesetzt" - ist da der Tag maßgebend oder auch die Uhrzeit ?

    Beispiel
    Spieler A hat am 01.11. das letzte Mal in der ersten Mannschaft gespielt. Am 08.11. hat er nicht gespielt. Die erste Mannschaft hat am 15.11. um 16.30 Uhr auswärts ihr Spiel. Da spielt er auch nicht.
    Ebenfalls am 15.11. spielt die zweite Mannschaft aber erst um 17.00 Uhr.

    Wie siehts denn da aus ??

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Glücksschweinchen:

    zu 1) Fast richtig. Um es anschaulicher zu machen: Du darfst von Samstag auf Samstag (/ von Sonntag auf Sonntag) spielen, wenn VIER Wochen dazwischen liegen. Von Samstag auf Sonntag selbstredend auch, nicht aber von Sonntag auf Samstag. Der Freitag scheidet völlig aus. :D

    zu 2) Völlig richtig, beachte aber den Hinweis von Schwaniwolli zum Thema "Saisonende".

    zu 3) jep

    zu 4) jep, wenn Du Regionalliga aufwärts spielst! Und dann auch nach unten hin begrenzt. Unfreiwillig witzig allerdings die Formulierung von § 55 Abs. 12:

    Spieler bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres können sich in Manschaften der Bundesligen und Regionalligen (gilt nur für den Erwachsenenbereich) nicht festspielen. Ihr Einsatz ist jedoch nur ab der vierthöchsten Klasse zulässig...

    Satz 2 ist erst vor einer Weile eingefügt worden, damit der Bundesligakindergarten auf Bezirksebene nicht alles kaputtschießt. Damit verbietet man dem Wortlaut nach der U23 Generation das Spielen unterhalb der Oberliga insgesamt, ob Topspieler oder nicht. :D Ich werd den Schieri mal darauf hinweisen, wenn wir mal wieder gegen eine Frischlingsmannschaft spielen, die wie die Bekloppten hin und herrennen...

    hasenhirn: Das hätte ich auch irgendwann noch mal gefragt. "Spiel ausgesetzt" bedeutet meiner Meinung nach, dass das Spiel der oberen Mannschaft vorbei ist, bevor das Spiel der unteren Mannschaft angepfiffen wird. Ich kann nicht von aussetzen sprechen, wenn es lediglich eine halbe Stunde später z.B. hundert Kilometer entfernt stattfindet. Ist aber kniffelig, wenn laut Spielplan alles in Butter wäre, das erste Spiel aber so spät angepfiffen wird, dass sie sich noch überschneiden. Dann steht bei mir das Telephon wieder nicht still...

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Die Regelung ist eindeutig. Sobald das zweite Spiel der Mannschaft, in der der Spieler festgespielt war, ohne ihn beendet ist, ist er wieder frei. Daher auch die Aussage, dass zu Beginn der Saison ein festgespielter Spieler frühestens ab dem 4. Spiel in der unteren Mannschafteingesetzt werden darf.

    BSB: am 1. Wochenende im Oktober hat sich ein Spieler festgespielt. Bis zum Samstag des 3. Wochenende hat der Spieler in der oberen Mannschaft ausgesetzt. Um 18 Uhr beginnt das zweite Spiel am Samstag des 3. Wochenendes der 1. Mannschaft und endet um 19.45. Er dürfte dann um 20.00 Uhr in der unteren Mannschaft spielen.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    BSB: am 1. Wochenende im Oktober hat sich ein Spieler festgespielt. Bis zum Samstag des 3. Wochenende hat der Spieler in der oberen Mannschaft ausgesetzt. Um 18 Uhr beginnt das zweite Spiel am Samstag des 3. Wochenendes der 1. Mannschaft und endet um 19.45. Er dürfte dann um 20.00 Uhr in der unteren Mannschaft spielen.

    OK, das ist ja auch ein schöner Fall, aber wie sieht es denn aus, wenn das Spiel der 1. Mannschaft sich verzögert und statt um 1945 erst um 2015 endet? Und wir gehen natürlich davon aus, dass 1. und 2. Mannschaft örtlich getrennt spielen, der Spieler also nicht wissen kann, dass das erste Spiel noch nicht beendet ist, obwohl es schon sollte? Pech gehabt?