Moin!
Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion über das "Freiwerden". Wie wird man frei?
§ 55 Abs. 5 SpO DHB "Festgespielte Spieler können [...] an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den letzten beiden Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. [...] Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen."
Meines Erachtens bin ich frei, sobald ich die zwei Spiele "oben" ausgesetzt habe. Meine Diskussionspartner waren der Ansicht, man werde erst frei durch den tatsächlichen Einsatz "unten".
Der Knackpunkt: Ein Spieler setzt in der ersten Mannschaft drei Spiele aus, spielt wieder ein Spiel in der Ersten und will dann in der Zweiten spielen. Nach meiner Ansicht geht das, da er durch die zwei Spiele Pause wieder frei war und sich durch das eine Spiel nicht erneut festspielen konnte. Nach der anderen Ansicht hätte er zwischendurch einmal in der Zweiten spielen müssen. Für diese Meinung spricht das "an den letzten beiden Meisterschaftsspielen", was in dem Beispiel nicht erfüllt ist. Für meine Ansicht spricht, dass von einem tatsächlichen Einsatz "unten" als Voraussetzung des Freiwerdens nicht die Rede ist.
Beide Ansichten halte ich für vertretbar, wenn man § 55 liest. Nur fände ich es merkwürdig, wenn zwischen festgespielt und freigeworden noch ein Schwebezustand bestehen soll, der erst durch ein Spiel in der unteren Mannschaft aufgehoben wird.