Unsportlichkeit?!

• Folgende Situation:
    Ein 9-Meter muss noch nach Schluss der 1.Halbzeit ausgeführt werden.
    Die Mannschaft A (weibl.C-J.) macht einen Block. Die größte und beste Spielerin steht in der Mitte des Blockes. Die größte Spielerin
    von Mannschaft B , die eigentlich locker über die Köpfe der Mannschaft A werfen könnte, wirft den Ball mit voller Wucht in das Gesicht der Spielerin von Mannschaft A, die sich nicht bewegt hat. Hättet ihr da auf Unsportlichkeit plädiert, oder hättet ihr die situation nicht geahndet?
    Und wenn ja, wie?

Die Spielerin von Mannschaft B wurde vom schiri nicht bestraft.

MfG Kati

Mein Verein

Einmal editiert, zuletzt von Kati (15. November 2004 um 14:25)

• 2 Minuten sind da nicht genug. Wie Teddy schon schreibt, ist die Situation mit dem 7m-Schützen, der den sich nicht bewegenden Torwart mit Gesichtstreffer "abschiesst", vergleichbar. Hier ist gemäß Regel 8:5e), die auch genau diese Situation "Direkter Freiwurf" aufführt, auf Disqualifikation zu entscheiden.

EDIT: Jetzt habe ich Teddies Beitrag erst richtig gelesen: Keine Bestrafung möglich, wenn der TW aus dem Feld heraus "abgeschossen" wird, und wenn er noch so stocksteif dasteht.

2 Mal editiert, zuletzt von berndo (15. November 2004 um 14:47)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von berndo
    EDIT: Jetzt habe ich Teddies Beitrag erst richtig gelesen: Keine Bestrafung möglich, wenn der TW aus dem Feld heraus "abgeschossen" wird, und wenn er noch so stocksteif dasteht.

Warum nicht?
    Torwart steht still, Angreifer hämmert ihm den Ball ins Gesicht. Das halte ich für ausgesprochen unsportlich ... Das fällt nicht, da hast du natürlich recht, unter 8:5e (den ich nicht bedacht habe, daher hast Du vollkommen recht, dass 2 Minuten im Freiwurf-Fall nicht reichen).
    Ggf. könnte man auch eien Disqualifikation nach 8:5 (Grundregel) in Erwägung ziehen, da ein mehr oder minder absichtlich mit voller Wucht ins Gesicht geschossener Ball für mich ein gesundheitsgefährdender Angriff ist. Die Ziffern a - e sind Beispiele (insbesondere), aber über die Grundregel können meines Erachtens auch andere gesundheitsgefährdende Angriffe nach 8:5 zu Disqualifikationen führen.

Aber selbst wenn man das nicht will - das absichtliche Schießen des Balles ins Gesicht des Torwartes (oder beispielsweise die Genitalien) halte ich für sehr wohl unsportlich und damit bestrafbar ... ich habe mich aber zugegebenermaßen unklar ausgedrückt. Wenn ich dem still stehenden Torwart das Standbei anwerfe, dann dürfte das nicht unsportlich sein, das ist natürlich klar.

• Zitat

Original von Teddy
    2 Minuten wegen Unsportlichkeit.

Das ist die gleiche Situation, wie wenn ein Angreifer dem sich nicht bewegenden Torwart den Ball ins Gesicht pfeffert oder ein 7m-Schütze den sich nicht bewegenden Torwart abschießt.

also wie hier schon richtig beschrieben wurde kann man dann bei einer solchen situation nicht mehr auf eine 2min. strafe entscheiden, denn es ist eindeutig im regelwerk festgeschrieben das dann eine Disqualifikation zu folgen hat.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Grundsätzlich muß hier eine Absicht unterstellt werden, wenn ich progressiv bestrafen will. Was ist aber wenn das Unvermögen der Spielerin zu dieser Aktion führt (es handelt sich um weibliche C-Jugend!) bestrafe ich dann das Unvermögen der Spielerin oder bestrafe ich den Trainer der: 1. diese Spielerin hat werfen lassen oder 2. unbedingt diesen Freiwurf noch verwandeln wollte, vor der Pause!
    Der Spielstand und auch der Endstand wären noch ganz interessant zu kennen!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jugendtrainer
    Grundsätzlich muß hier eine Absicht unterstellt werden, wenn ich progressiv bestrafen will.

Nein. Bei einer Disqualifikation nach 8:5 muss ein gesundheitsgefährlicher Angriff vorliegen. Ansonsten rede ich mich bei 8:5a immer raus, ich wollte dem doch gar nichtauzf den Wurfarm schlagen, ich wollte den Ball spielen.

Ball beim Freiwurf/ 7m mitten ins Gesicht von Torwart/ Abwehrspieler ... Rot, raus.

• Zitat

Original von Teddy

Nein. Bei einer Disqualifikation nach 8:5 muss ein gesundheitsgefährlicher Angriff vorliegen. Ansonsten rede ich mich bei 8:5a immer raus, ich wollte dem doch gar nichtauzf den Wurfarm schlagen, ich wollte den Ball spielen.

Ball beim Freiwurf/ 7m mitten ins Gesicht von Torwart/ Abwehrspieler ... Rot, raus.

das sehe ich aber genauso..ich meine wir sollen und dürfen als schiedsrichter nicht entscheiden ob dies mit absicht oder vielleicht wegen unvermögen passiert ist.klare sache für mich. ROTE KARTE

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von Jugendtrainer
    Der Spielstand und auch der Endstand wären noch ganz interessant zu kennen!

Den genauen Spielstand weiß ich nicht mehr, aber Mannschaft A hat zur Halbzeit mit ca.8 Toren geführt. Und beim endstand waren mehr als 10 Tore Unterschied.

• naja ich meine da war es dann doch nicht so wichtig, weil ja trotzdem die mannschaft gewonnen hat, aber wie gesagt hätte dach dieser tatsache eine rote karte folgen müssen!!

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von Teddy

Warum nicht?
    Torwart steht still, Angreifer hämmert ihm den Ball ins Gesicht. Das halte ich für ausgesprochen unsportlich ... Das fällt nicht, da hast du natürlich recht, unter 8:5e (den ich nicht bedacht habe, daher hast Du vollkommen recht, dass 2 Minuten im Freiwurf-Fall nicht reichen).
    Ggf. könnte man auch eien Disqualifikation nach 8:5 (Grundregel) in Erwägung ziehen, da ein mehr oder minder absichtlich mit voller Wucht ins Gesicht geschossener Ball für mich ein gesundheitsgefährdender Angriff ist. Die Ziffern a - e sind Beispiele (insbesondere), aber über die Grundregel können meines Erachtens auch andere gesundheitsgefährdende Angriffe nach 8:5 zu Disqualifikationen führen.

Aber selbst wenn man das nicht will - das absichtliche Schießen des Balles ins Gesicht des Torwartes (oder beispielsweise die Genitalien) halte ich für sehr wohl unsportlich und damit bestrafbar ... ich habe mich aber zugegebenermaßen unklar ausgedrückt. Wenn ich dem still stehenden Torwart das Standbei anwerfe, dann dürfte das nicht unsportlich sein, das ist natürlich klar.

Tja da würde ich mich als TW echt freuen, aber es steht doch irgendwo geschrieben, dass ein Kopftreffer aus dem Spiel heraus nicht bestraft werden darf. Egal wie frei der Schütze war. Man darf dort keine Absicht unterstellen. An der extrem Regelkundigen: Vielleicht könntet ihr ja mal die Stelle nennen.

Da hab ich mal noch ne Frage. Was passiert denn, wenn vorher angesagt wird: "Werft dem doch einfach mal auf dem Kopf?"

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von Panic116
    Da hab ich mal noch ne Frage. Was passiert denn, wenn vorher angesagt wird: "Werft dem doch einfach mal auf dem Kopf?"

Das ist natürlich extrem unsportlich und muss (zumindest meiner Meinung nach) geahndet werden - dafür müssen die Schiris das allerdings erstmal mitkriegen...

Aber: Dann bist du ja schon vorgewarnt - was machst du dann wohl? Kopf hinhalten? :P (erstmal die 6 "F" finden, nicht wahr... :baeh: )

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (15. November 2004 um 19:20)

• IHF - Erläuterung 6e)

Grob unsportliches Verhalten...

den Ball während einer Spielunterbrechung (also auch bei der Ausführung eines FW oder 7-m) bewußt auf einen Gegenspieler werfen, wenn dieses nicht als Tätlichkeit zu bewerten ist.

In Kombination mit 8:5 (s.o) brauchen wir also nicht mehr über unsportliches Verhalten (Ermahnung, Verw.,2-m) nachdenken! Hier gibt´s nur eines: Minimum rot!

Ob Absicht oder nicht spielt hier nicht die Rolle; auch nicht die Spiel- und Altersklasse. Hier steht der Schutz der Spieler im Vordergrund!

• Dieses Thema gabs ja eigentlich auch schon öfter - also einfach mal die Suche benutzen und nach "Kopftreffer" fahnden.

Zusammenfassend:

Laut Regelwerk erfolgt bei einem Kopftreffer des sich nicht bewegenden Torwarts beim 7m und beim Kopftreffer eines sich nicht bewegenden Abwehrspielers beim Freiwurf eine Disqualifikation nach 16.6c) i.V. mit 8.5e).

Alle Kopftreffer, die aus dem Spiel heraus geschehen, sind NICHT "strafverfolgbar".
    Von der Ausnahme der Ankündigung mal abgesehen, auf die man als Schiri schon reagieren darf.
    Besser gesagt - schon, wenn Du die Ankündigung hörst, kannst Du dem Spieler 120 Sekunden Zeit geben, über seine Äußerung nachzudenken. :)

@Schiri_neu: Bei einem FW oder 7m ist das Spiel nicht unterbrochen!!!

• also ich mus sagen das für mich wie ich es oben schon gesagt habe eine rote karte bei dieser situation unerlässlich ist.man sollte jedem spieler, egal in welcher klasse und in welchem alter schon zutrauen das er den ball einigermaßen kontrollieren kann..

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von Teddy

Ich halte Kopftreffer aus dem Spiel heraus gegen den sich nicht bewegenden Spieler (wie oben ausgeführt) sehr wohl als Unsportlichkeit für bestrafbar.
    Solche Entscheidungen habe ich auch immer mal selbst erlebt.

Es war ja nicht aus dem Spiel heraus sondern ein direkter FW und da gilt das gleich wie beim 7m also ROT.

Siehe Regel 8:5e) daraus folgt 16:6c)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Dany
    Es war ja nicht aus dem Spiel heraus sondern ein direkter FW und da gilt das gleich wie beim 7m also ROT.

Da sind wir uns schon längst einig, darum geht es gar nicht mehr. Es ging jetzt in einer Erweiterung der Fragestellung darum, ob ggf. auch Kopftreffer aus dem Spiel heraus zu bestrafen sind/ bestrafbart sind. Ich meine ja, andere meinen nein - so ist das halt manchmal.

• Aus dem Spiel heraus hast du (außer nach vorheriger "Ankündigung") keine Chance zu bestrafen!

@TNT: Natürlich ist das Spiel dort unterbrochen, nicht aber die Spielzeit (jeder Pfiff unterbricht das Spiel; und der war ja durch die Verhängung eines FW eindeutig da!

• <NICHT ERNST NEHMEN>
    Ich zitiere mal frei einen äußerst beliebten User der HE: Kopftreffer, das kann man ja mit Medizinbällen trainieren. :pillepalle:

Darauf folgt: Kein Rot, der TW hätte ja trainieren können.
    </NICHT ERNST NEHMEN>