Burgdorf gewinnt Spitzenspiel der Regionalliga Nord

  • Inderthal: Wir müssen Charakter zeigen
    Abwehr und Angriff bei Meisterprüfung durchgefallen
    Von unserem Redakteur
    Michael Schön

    Achim. Während die starke Anhängerschaft der SG Achim/Baden draußen stand, bei Bier und Bratwurst Trübsal blies, wurde drinnen in der Gudrun-Pausewang-Schule bereits auf Bundesliga-Niveau getafelt. Fingerfood, Pasteten, Edelfische und griechische Spezialitäten schmeckten den Sponsoren des frisch gebackenen Tabellenführers Burgdorf nach dem Sieg gegen den Rivalen besonders gut.

    Bei Burgdorf scheinen die Weichen Richtung Profihandball in jeder Hinsicht gestellt. Spätestens seit Sonnabend mit diesem Drei-Minuspunkte-Vorsprung gegenüber dem entthronten Spitzenreiter. Wie groß für den TSV der Schritt in Richtung Titel war, verdeutlicht die Tatsache, dass Manager Thomas Löw für den Fall eines Sieges gegen Achim angekündigt hatte, in Verhandlungen mit der Preussag-Arena einzutreten, der gegenwärtigen Heimspielstätte des Erstliga-Abstiegskandidaten GWD Minden.

    "Die Mannschaft muss jetzt Charakter zeigen", forderte der Sportdirektor der unterlegenen Gäste, Uwe Inderthal. "Burgdorf wird auch noch Federn lassen", machte sich Manager Jürgen Döhling Mut. Doch die "gefühlte" Lage am Sonnabend war noch bedeutend mieser als die rein faktische Ausgangsposition. "Das Spiel war doch schon nach 45 Minuten entschieden. Wir waren einfach besser, und ich denke nicht, dass Achim mehr kann, als es heute gezeigt hat", höhnte der Torwart der Siegermannschaft, Jörg-Uwe Lütt (40). Tatsächlich bekam der Zweitliga-Absteiger nach verheißungsvollem Start in Durchgang zwei deutlich seine Grenzen aufgezeigt. "Wir haben nach dem 6:4 nicht nachgelegt", kritisierte Inderthal. Vom "Sieger-Gen" weit und breit auch keine Spur in den Minuten kurz vor der Pause, als der eingewechselte Holger Eilts einen Siebenmeter von Christopher Nordmeyer und vier weitere schwere Bälle hielt. Stattdessen totaler Einbruch zu Beginn des zweiten Durchgangs. 21:15 nach 40 Minuten - Abwehr und

    Angriff bei der Meisterprüfung durchgefallen.

    Burgdorf präsentierte sich als ein auf allen Positionen stark besetztes Kollektiv. Achims Offensivkraft basierte dagegen trotz eines stark beginnenden Ziercke im wesentlichen nur auf zwei Spieler, Mario Allendörfer und Matthias Köhnecke. Beide waren nach der Pause durch gesteigerte Abwehraggressivität relativ leicht zu isolieren. Resultat: Insgesamt 24 Fehlwürfe bei den Gästen. Dagegen nutzte die Heimmannschaft die Blößen in Tiefe und Breite der gegnerischen 3:2:1-Abwehr zu insgesamt 15 Treffern von den Flügeln und vom Kreis aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von handballcrack
    Spätestens seit Sonnabend mit diesem Drei-Minuspunkte-Vorsprung gegenüber dem entthronten Spitzenreiter. Wie groß für den TSV der Schritt in Richtung Titel war, verdeutlicht die Tatsache, dass Manager Thomas Löw für den Fall eines Sieges gegen Achim angekündigt hatte, in Verhandlungen mit der Preussag-Arena einzutreten, der gegenwärtigen Heimspielstätte des Erstliga-Abstiegskandidaten GWD Minden.

    Hierzu passt auch folgender Artikel aus dem heutigen "Westfalen-Blatt - Lübbecker Kreiszeitung", leider nicht online verfügbar:

    Zitat


    Minden/Hannover (Kru). Ist das Abenteuer "Hannover" für die Mindener Bundesliga-Handballer früher beendet, als man es geplant hat?

    In der niedersächsischen Landeshauptstadt verdichten sich die Gerüchte, nach denen ein anderes Home-Team in die TUI-Arena gelockt werden soll. [...] Prominenter Gast auf der Tribüne in Burgdorf soll Raphael Voigt, GS der TUI-Arena gewesen sein. Und das, obwohl fast zeitgleich in "seiner" Halle der Eishockey-Deutschland-Cup stattfand. Immerhin ist Voigt Organisations-Chef des Turniers, was seien Abwesenheit und die Nachricht, dass er in Burgdorf auf der Tribüne sitzen soll, noch erstauenlicher werden lässt. [...]

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja alles für Hannover (burgdorf) ganz nett, aber:

    - bin ich mir nicht so sicher, ob sich die TUI-Arena wirklich einen 2.-Ligisten als Hometeam leisten will - und der Aufstieg in die 1. Liga ist für Buirgdorf vielleicht doch noch ein bißchen weit weg.

    - darf man auch nicht vergessen, mit was für einer Mannschaft Burgdorf derzeit operiert. Jörg-Uwe Lütt und Alexandr Tuchkin halte ich für Regional- und Zweitliga-tauglich ... aber ob man mit denen wirklich in der 2. Liga den Angriff auf den Aufstieg in die 1. Liga starten kann?

    - halte ich die Sponsorenlage bei Burgdorf für mittelprächtig prekär. Soweit ich das weiß (allerdings nur "Pressewissen"), hjängt der Verein im wesentlichen an einem Sponsor. Das halte ich nicht für sonderlich solide.
    Und bei der Sponsorensuche in Hannover haben sich andere auch schon umgeschaut ...

  • Jo, und dann werd ich wohl auch noch mit Balle und Co. nen Bierchen trinken, wenn die nix dagegen haben ;)

    Wir werden aber ordentlich supporten! :D :D :D

  • Zitat

    Original von handballcrack
    Wir werden das Spiel sicher gewinnen Sidney ! :D:D:D

    Ohhhh wie ist das schööön, ohhh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehen so schööön, so schööön!!

    Na, da haben wir ja Achim mal gezeigt wo es lang ging. 28:27 Auswärtssieg!!!

    Achim muss jetzt bzgl. des Ausftieges bangen und beten!

  • Zitat

    Original von Sidney15

    Ohhhh wie ist das schööön, ohhh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehen so schööön, so schööön!!

    Na, da haben wir ja Achim mal gezeigt wo es lang ging. 28:27 Auswärtssieg!!!

    Achim muss jetzt bzgl. des Ausftieges bangen und beten!


    Glückwunsch zum Sieg!!!

    Hätte ich echt nicht gedacht, dass unsere Mannschaft so schlecht auftritt.
    Wenn man so weiterspielt hat man in der 2. Bundesliga auch nichts verloren.


    Naja mal gucken, ob das Spiel jetzt Konsequenzen nach sich zieht.

  • Na, da haben wir ja Achim mal gezeigt wo es lang ging. 28:27 Auswärtssieg!!!


    Ja , da hast du Recht Sydney . Ich habe auch in Mindens Halle gestanden und mir Burgdorfs Bemühen um den Sieg angeschaut. Eines muss man hameln ja lassen. Schnell sind sie und auch sehr Zweikampf-stark. Kein Wunder , dass Achim dort verloren hat . Euer Torwart ist recht gut und die Nr. 4 , wie auch immer sie heißt , ist echt supergut. Von dem war ich echt beeindruckt... ;) Obwohl die Schiedsrichter ja wohl grottenschlecht gepfiffen haben:mad: hatte Burgdorf wirklich erhebliche Schwierigkeiten sich gegen Hameln durchzusetzen. In die 2. Liga werden sie es wohl schaffen , und ich denke es werden sich dann auch einige Sponsoren finden , aber ich glaube nicht , dass das für die 1. Liga reicht , tut mir Leid.

    :/:

    Kim

  • Burgdorf trau ich sogar nächstes Jahr einen Platz in der zweiten Liga unter den ersten 3 zu, wenn der Stamm bleibt und man noch einige gute holt! Burgdorf in die 1. Liga!!! Die haben es mal verdient!

  • Zitat

    Burgdorf in die 1. Liga!!! Die haben es mal verdient!


    Nee , also bei aller Liebe , das traue ich denen nicht zu .... Vielleicht schaffen sie es bis zur 2. Liga und dann in 3 Jahren den Aufstieg. Ich glaube aber kaum , dass sie gleich aufsteigen werden , dass wird ein paar Jährchen dauern... :hi:

    Kim

  • Zitat

    Original von Gordon73
    Burgdorf trau ich sogar nächstes Jahr einen Platz in der zweiten Liga unter den ersten 3 zu, wenn der Stamm bleibt und man noch einige gute holt! Burgdorf in die 1. Liga!!! Die haben es mal verdient!

    Gordon, das soll doch nicht dein ernst sein, oder?

    Die Leistungsträger beim TSV sind alle doch etwas, ich sage es mal so, älter.
    Und der Sprung zwischen RL und Liga 2 ist doch etwas groß.

    Scientia potentia est.

  • Original von Panic116

    Zitat

    Die Leistungsträger beim TSV sind alle doch etwas, ich sage es mal so, älter.

    Naja , das stimmt nicht ganz... :rolleyes:
    Der Nordmeyer ist außen und in letzter Zeit trägter nicht mehr allzu viel bei.Der Tuchkin , den kann man sowieso in die Tonne treten... der läuft keine hundert Meter mehr freiwillig , der geht nur noch übers Feld... und der eigentliche Leistungsträger , der Felixsson , der kann noch ein paar Järchen , der ist erst 27. Die Nachwuchsspieler von Burgdorf , wie der Deutsch , der Schwoerke , der Lehnhoff und der Wedemeyer sind nicht zu verachten , die können schon was...

    Kim

  • Nach der Hinrunde führt Burgdorf ganz klar die Tabelle an. Aber das war nach den Verpflichtungen von Spielern wie Tutschkin und Felixsson auch zu erwarten.

    1.) TSV Burgdorf 15 Spiele 29:1
    2.) ATSV Habenhausen 16 25:7
    3.) SG Achim/Baden 16 24:8
    4.) VfL Edewecht 16 22:10
    5.) TSV Bremervörde 16 21:11
    6.) TSV GWD Minden 2 16 20:12

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Also der Tuchkin macht schon seine Dinger , aber er ist net so gut , wie einige von ihm erwartet hatten. Der Felixsson ist echt überragend!!!

    Kim