was genau heißt 'abgestanden'?

  • Ein kleines Beispiel:

    Linksaussen beim Sprung zum Torwurf. Bevor der Ball die Hand verlässt, betritt der LA den Torinnenraum.

    Danke das ist so verständlich genug!

    Gruß
    Sid

  • Prinzipiell sieht man das als z. B. als Schiedsrichter daran, dass ein Spieler, meistens der Außenspieler. den Auftritt auf den Boden dazu benutzt, um sich in eine noch bessere Wurflage zu bringen. und damit eben vor dem Wurf schon im Kreis steht.

    Es gibt einige 'Spezialisten', die das versuchen zu nutzen, um ihre Wurfgenauigkeit zu erhöhen, weil sie dann einen festeren Stand haben, und es ist dann generell schwer zu entscheiden, ob der Wurf noch vor dem Auftritt in den Kreis ( Abwarten der Reaktion des Torwarts - regelkonform ) oder erst danach passiert ist.

    Die Entscheidung hängt in den unteren Spielklassen sehr von den Schiedsrichtern ab ( ob sie es erkennen), es könnte also durchaus mal sein, dass das noch gegen eure Mannschaften gepfiffen werden könnte, wenn in der Mannschaft Außenspieler sind, die so werfen und bei denen das nicht so genau zu sehen ist.

    Tennis spielt man zum Aufwärmen beim Fußball,
    Fußball zum Aufwärmen beim Handball,
    und beim Handball ist dann niemand mehr da ?(

  • Abgestanden heisst, wenn der morgendlich eingeschenkte Kaffee seit drei Stunden auf der Warmhalteplatte steht, schmeckt er abgestanden.

    Das hast du doch gemeint, oder ?

  • Interessant, Wolfgang, den Begriff kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Bier. :bier:

    ;)

  • Man darf dem alten Mann aus Weinheim einfach nicht seine Vitamine wegnehmen ... sonst schreibt er Dinge ins Internet, die man da einfach nicht lesen will :D

    :hi:

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Abgestanden heisst, wenn der morgendlich eingeschenkte Kaffee seit drei Stunden auf der Warmhalteplatte steht, schmeckt er abgestanden.

    Das hast du doch gemeint, oder ?

    Hast Du Deine Rotweinpillen genommen ?( :P

    ;)

  • Nachdem "abgestanden" ja wohl erklärt ist, eine Frage noch dazu:

    Wie oft wird es denn wirklich gepfiffen ? Meiner Meinung nach muss schon ein sehr, sehr deutliches Vergehen des Angreifers vorliegen. Habe in einem Spiel vor einiger Zeit einem Spieler drei Tempogegenstöße deswegen abgepfiffen. War vielleicht regeltechnisch richtig, aber meine Akzeptanz als SR war dahin, ab dem zweiten Mal wurde an fast jeder Entscheidung rumgenörgelt, jeder Pfiff auf die Goldwaage gelegt.

    Meine Konsequenz: Ich werde in Zukunft kaum noch abgestanden pfeifen. Selbst wenn das regeltechnisch nicht 100 % korrekt ist, meine Akzeptanz als SR wird größer und es fällt mir leichter, das Spiel vernünftig über die Runden zu bringen. Kein Verein wird sich deswegen beschweren, "abgestanden" wird oftmals toleriert und das Pfeifen wird dadurch leichter.

    So, alle Regelfanatiker können jetzt auf mich eindreschen, aber vielleicht können mich auch einige Kollegen in meiner Sichtweise bestätigen.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

    Einmal editiert, zuletzt von vr316 (15. November 2004 um 14:26)

  • Wenn klar abgestanden muss auch gepfiffen werden.
    Alles andere wäre irregulär!!
    Übrigens ist auch zu pfeiffen wenn ein Spieler sich im Kreis abstützt bevor der Ball die Hand verlassen hat.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (15. November 2004 um 14:30)

  • also das mit dem abgestanden ist denke ich mal eine sache für sich..es ist meistens sehr schwer für die schiri´s zu erkennen.aber als schiedsrichterpaar sollte man halt eine einheitliche linie pfeifen..
    ich meine wenn man sich mal die bundesliga spiele im tv anschaut dann sieht man sehr oft das z.b. die außen abgestanden haben und die schiri´s das nicht erkenne..

    !!! Handball rules!!!
    :jump: