• 13. Spieltag Fussball Bundesliga

Samstag 13.11

Schalke - Hertha 1:3
    Wolfsburg - Stuttgart 3:0
    Bremen - Leverkusen 2:2
    K'lautern - Dortmund 1:0
    Hannover - Mainz 2:0
    M'gladbach - Nürnberg 2:1
    Freiburg - Bielefeld 2:3

Sonntag 14.11

Bochum - B. München 1:3 (Tipp 0-2)
    Rostock - Hamburg 0:6 (Tipp 1-2)

ich hoffe mal der hsv gewinnt heute in rostock, sollte zumindest machbar sein. wenn sie verlieren wird es unten schon wieder enger, da hertha, lautern und gladbach gewonnen haben.

und bayern wird heute einen sicheren sieg einfahren

• Ich weiss nicht wen ich bei dortmund für diese beschissene saison schuldig machen soll, aber langsam wirds zeit das irgendwem der kopf abgerissen wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von d-jugend westfalia kamen
    Ich weiss nicht wen ich bei dortmund für diese beschissene saison schuldig machen soll, aber langsam wirds zeit das irgendwem der kopf abgerissen wird.

Wiso, dass könnt ihr nächste Saison in der 2. Liga doch immer noch machen! :lol:

• Zitat

Oiginal von TBVAndy

Wiso, dass könnt ihr nächste Saison in der 2. Liga doch immer noch machen! :lol:

Fans der Bielefelder Fahrstuhlmannschaft sollte mal lieber nicht abheben und auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bielefeld steigt doch fast mehr ab und auf als Bayern Meister geworden ist. Diese Saison werden sie wohl mal nicht wieder direkt absteigen aber eine Schwalbe macht da noch keinen Sommer. :hi:

• Offizieller Beitrag

Das hab ich auch nirgens behauptet. Jedoch gehört eine Mannschaft wie der BVB es ist mit seinen weit über 60 Mille Schulden einfach nicht in die Bundesliga, auch wenn es sicherlich ein Verlust für diese währe, da der BVB ja bekanntlich ein ziehmlicher Zuschauermagnet ist.
    Was ich jedoch sehr ungerecht finde ist die zuvorkommende Behandlung die dem BVB derzeit offentlichlich durch die DFL attestiert wird. Wenn man im Vergleich mal RW Essen nimmt denen vor Jahrne mal die Lizenz wegen fehlenden 50.000 € verwehrt wurde find ich das was in Doormund läuft nicht mehr normal.

Fakt ist, dass der Vereine durch den Gewinn der Championsleague größenwahnsinnig geworden ist und sich sofort für ne Top-Mannschaft in Europa gehalten hat. Danach wurden dann Spieler für Rekordablösen und Rekordgehälter gelockt und schwups war die Kohle weg.

Wenn Dortmund die Klasse hält, dann bitte. Aber dann auch bitte in der kommenden Saison mit drastischen Auflagen so das die nicht wieder irgendwelche Spieler für Rekordsummen hohlen da ihnen Lizenztechnisch sowieso nichts passieren kann.

• Wir können jetzt eine Diskussion führen darüber was für schwerwiegende Managment Fehler begangen wurden beim BVB und das Dortmund dafür bestraft werden muss weil sie scheinbar Spieler verpflichtet haben die sie sich nicht leisten konnten (oder doch?). Dies würde aber eigentlich nichts bringen da weder Du noch Ich wirkliches Hintergrundwissen haben um dies sachlich zu beurteilen. Auch mit Aussagen wie eine "zuvorkommende Behandlung die dem BVB derzeit offentlichlich durch die DFL attestiert wird" wäre ich vorsichtig. Oder kannst du das mit Fakten belegen?

Jedenfalls ersteinmal Fakt ist, das die Gesamte 1 und 2 Liga letztes Jahr 600 Millionen Schulden hatte, und mittlerweile sind schon wieder 100 Millionen dazugekommen. Das macht einen Schuldenstand der restlichen Veriene von über 18 Millionen euro pro Verein! (Bei der Annahme das Dortmund 60 Millionen ausmacht) Dies ist also ganz klar ein Problem der Liga und nicht nur von Borussia Dortmund. Das Problem bei Borussia Dortmund ist nur das man als Börsennotiertes Unternehmen seine Finanzen offenlegen muss. So wird natürlich dann gerne auf dem Verein Borussia Dortmund rumgehackt der einer der erfolgreichsten Vereine der 90iger Jahre in Deutschland war mit dem Höhepunkt des Gewinns der Championsleague 1997 und des Weltpokals. Da kommt dann wieder der in Deutschland oft vorhandene Neid auf (so ala "Ich wußte doch schon immer das die sich das nicht leisten konnten" "alles Betrug" usw) Was meinst du was los wäre wenn Bayern aufeinmal in dieser Situation wäre. Aufsowas wartet das Volk/Medien doch nur.

• Zitat

Original von Yoon
    Jedenfalls ersteinmal Fakt ist, das die Gesamte 1 und 2 Liga letztes Jahr 600 Millionen Schulden hatte, und mittlerweile sind schon wieder 100 Millionen dazugekommen. Das macht einen Schuldenstand der restlichen Veriene von über 18 Millionen euro pro Verein! (Bei der Annahme das Dortmund 60 Millionen ausmacht) Dies ist also ganz klar ein Problem der Liga und nicht nur von Borussia Dortmund.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie diese Schulden aussehen und ob eine Tilgung der Schulden in geregeltem Maße ansteht.

Schalke 04 etwa hat auch Schulden in großem Maßstab, weil sie sich ihr Schmuckkästchen "Arena aufSchalke" geleistet haben. Nur sind diese Schulden Teil eines Kredites, der neben den normalen Zahlungen des Darlehenszinses auch eine Tilgung beinhaltet, so dass Schalke 04 in einigen Jahren den gesamten Kredit abgezahlt hat und die Arena aufSchalke nicht mehr belastet ist, so dass Schalke 04 am Ende Euigentümerin einer Immobilie im Wert von deutlich über 100 Mio. € ist.

Das Westfalenstadion hingegen gehört nicht mehr der Borussia. Sie hat es 2002 an den Commerzbank-Fonds "Molsiris" verkauft, für etwa 75 Mio € - und zahlt seitdem pro Jahr 17,5 Mio € Miete. Mit ziemlicher Sicherheit decken diese 17,5 Mio. € die jährlichen Lasten an Darlehenszins- und Tilgungsleistungen sowie wohl einen Großteil der Unkosten für das Betreiben des Stadions. Also die Lasten, die der BVB auch unter normalen Umständen hätte leisten müssen. Nur dass diese Zahlungen - nicht wie bei Schalke - irgendwann eingestellt werden können, sondern auch noch nach dem Abzahlen etwaiger Darlehen wenn auch in verminderter Form geleistet werden müssen.
    Hinzu kommt auch ein operativer Verlust - keine Schulden (!) - im letzten Jahr in Höhe von 160 Mio. € (laut des Magazins report des BR). Und das hat kein anderer Buli-Verein aufzuweisen...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel
    Hinzu kommt auch ein operativer Verlust - keine Schulden (!) - im letzten Jahr in Höhe von 160 Mio. € (laut des Magazins report des BR). Und das hat kein anderer Buli-Verein aufzuweisen...

Bitte bei den Fakten bleiben, habe mir grade den Artikel durchgelesen und dort steht eindeutig das in den letzten 4 Jahren zusammengerechntet ein Verlust von 161 Millionen entstanden ist (und dies laut eines unabhängigen Bilanzsexperten). Und wie du auch selber sagst sind dies keine Schulden ohne die dazugehörigen Gewinne ist dies höchstens eine Diskussionsgrundlage auf Bild niveau. Die Schechter Anleihe die Schalke hat wird in Dortmund wohl auch eingesetzt werden, wovon Schulden getilgt und große anteile des Stadions von der Molsiris AG zurückgekauft werden (im Übrigen war dies nach 15 Jahren eh geplant die kompletten Anteile zurückzuerwerben) Ich will nix schön reden bei Borussia Dortmund. Es wurden gravierende Fehler gemacht und es ist nur die logische Konsequenz das Niebaum abgelöst wurde. Aber ich bleibe dabei das die Überschuldung ein Problem des gesamten Profi Fussballs ist und nicht ausschließlich von Borussia Dortmund und ich denke das auch noch die eine oder andere Bombe platzen wird.

• Das mit den 4 Jahren hab ich überlesen... die 160 Mio. stachen da so ins Auge, dass ich bei den anderen Zahlen nix mehr wahrgenommen hab... ;)

Das Problem ist sicher nicht auf den BVB beschränkt. Nur denke ich, dass es beim BVB besonders deutlich wahrzunehmen ist. Vielleicht liegt es daran, dass der BVB jetzt nicht nur in der Bundesliga bestehen muss, sondern auch an der Börse, wo der Shareholder Value einer der entscheidenden Faktoren ist. Man macht sich dadurch von Faktoren abhängig, auf die man gar keinen oder nur sehr beschränkten Einfluss hat. Und das ist sicherlich ein großes Risiko. Und für einen Sportverein nur begrenzt tragbar, zumal da auch andere Interessen eine Rolle spielen sollten als an der Börse.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Yoon
    Die Schechter Anleihe die Schalke hat wird in Dortmund wohl auch eingesetzt werden, wovon Schulden getilgt und große anteile des Stadions von der Molsiris AG zurückgekauft werden (im Übrigen war dies nach 15 Jahren eh geplant die kompletten Anteile zurückzuerwerben)

Der Unterschied wäre nur folgender gewesen, wie ich das verstehe:
    Schalke tilgt dofort seine Schulden und zahlt nur Zinsen + Tilgung.
    Dortmund zahlt erstmal 15 Jahre Miete - und kauft dann das Stadium, zahlt also DANN Zinsen und Tilgung. Auch wenn der Kaufpreis vielleicht in 15 Jahren etwas niedriger ist, wird das nicht den Unterschied zu den Mietzahlungen ausmachen ...

• Bleiben wir mal beim 13. Spieltag:

Mich hat es auf jeden Fall gefreut, dass "mein" FCK gegen Dortmund und auch die Arminia gegen Freiburg gewonnen hat. Beide Siege waren glücklich aber nicht unverdient.

Am "besten" fand ich allerdings gestern wieder die Interviews mit Hoeneß (kurz vorm platzen) und Magath. Mein Gott, warum heulen die beiden denn da so die Premiere-Leute an ?? :nein:
    Das Spiel war nun mal ziemlich verfahren und der Bayernsieg durchaus glücklich. Und stark gespielt haben die Bayern sicherlich nicht !

Der gute Herr Hoeneß sollte sich mal überlegen woher ein Großteil der Fernsehgelder kommt, die er ohne Murren entgegen nimmt. Premiere macht gute Übertragungen und sind dabei eigentlich auch immer fair (auch wenn mir manchmal die Kommentare auch nicht immer gefallen). Sie sollten froh sein, dass es überhaupt noch so ein Format der Bundesliga gibt (nach der Kirch-Pleite). Das gestern von den Herren Hoeneß und Magath war starker Tobak....

• Herlich die Bayern haben gewonnen und sind damit nun zweiter in der Tabelle. :D

Zu Dortmund kann ich nur sagen:
    Ich habe vor der Saison schon gesagt das sie absteigen werden, die Frage war nur wie. Entweder sportlich oder durch einen Lizenzentzug.

#Zusammen1Ziel